Du bist lustig.
Du verwechselst Da einfach nur feierwütige Äpfel mit feierwütigen Birnen.
Du bist lustig.
Ernsthaft jetzt? Bei meinem "arischen" Wirt, füllt das jeder Gast meines Wissens nach ohne Probleme aus. Aber die Gäste sind da wahrscheinlich auch alle katholisch!
Du willst es nicht verstehen? Es geht nicht um die Gäste, es geht um deren EINSTELLUNG dazu-und ich bin ein sogenannter Türkenfreund und linksgrünversiffter Gutmensch, ich habe hier nicht vor, eine ausländerfeindliche Diskussion zu entfachen, aber Fakten darf man benennen. Es geht also nicht um das ausfüllen des Formulars, sondern es wird oft gar nicht mehr vorgelegt-das ging 4 Wochen mal gut, aber dann....es ist nicht Pflicht des Gastes, den Wirt aufzufordern, doch bitte einen Zettel für die Personendaten vorzulegen, sondern der WIRT(!) ist verpflichtet, das zu tun und darauf zu bestehen, das der Gast es ausfüllt-und neuerdings muss er sogar kontrollieren, wenn einer Donald Duck oder ähnliches aufschreibt.
aber Fakten darf man benennen
Welcher Fakt? Der Fakt, der Deine persönliche Erfahrung ist? Also ich habe diese Erfahrungen nicht gemacht, also ist das für mich auch kein Fakt. Alleine schon, dass Du extra die Herkunft erwähnen mußtest, ist für mich nicht okay.
Nein. Du unterscheidest weil du einen persönlichen Bezug hast, das ist alles. Nicht mehr und nicht weniger.
@Moderatoren Team das Ganze sollte man vllt. in den anderen thread schieben:)
Nein. Du unterscheidest weil du einen persönlichen Bezug hast, das ist alles. Nicht mehr und nicht weniger.
Ich unterscheide zwischen exzessiven Feiern und zwischen normalem Ausgehverhalten. Das Eine ist für mich unnötig, das Andere gehört für mich zu Leben dazu. Da kann man natürlich auch unterschiedlicher Meinung sein. Kein Problem! Aber jetzt, wo nichts schlimmes passiert ist, nach einem Admin zu rufen, ist schon sehr merkwürdig.
Ich unterscheide zwischen exzessiven Feiern und zwischen normalem Ausgehverhalten. Das Eine ist für mich unnötig, das Andere gehört für mich zu Leben dazu. Da kann man natürlich auch unterschiedlicher Meinung sein. Kein Problem! Aber jetzt, wo nichts schlimmes passiert ist, nach einem Admin zu rufen, ist schon sehr merkwürdig.
Du hast nicht verstanden um was es geht und du belegst hier, dass alles was dir egal ist auch egal sein sollte. Egoistisch. Genau das, was den Coronaleugnern vorgeworfen wird, das bist du genau so. Unglaublich wirklich...
Es geht nur darum, dass man die Beiträge in in den passenden Thread schieben sollte, da die ganze Diskussion nichts mit dem Spielbetrieb zu tun hat.
Du hast nicht verstanden...
What? also bisher schreibe ich nur meine Meinung und meine persönlichen Erfahrungen. Belehren wollte ich damit nun wirklich keinen. Jeder hat das Recht, das völlig anders zu sehen. Deshalb rufe ich aber trotzdem nicht gleich nach einem Admin.
Und genau das ist für die meisten Wirte nicht so einfach umzusetzen. Für diese Leute geht es ums überleben. Natürlich muss da was passieren, das sehe ich auch so, aber eine hohe Geldstrafe hilft da am Ende auch keinem.
Wenn du alles umsetzt, die Gäste aber nicht mehr kommen, bist du pleite! Das ist schlicht so.
Mir ist auch klar, dass die Umsetzung nicht so einfach ist, aber hier geht es nicht nur um ein wirtschaftliches Überleben eines Betriebs, sondern in der Konsequenz kann es auch um eine echtes Überleben von Menschen gehen (Gäste, den Wirt und seine Angestellten samt allen Angehörigen, Kontaktpersonen eingeschlossen).
Wenn das Generieren von Umsätzen Vorrang gewinnt vor der Gesundheit der Menschen, dann läuft da etwas schief!
Und ja, das kann zu Insolvenzen führen, im Gaststättengewerbe sogar massenhaft, aber wirtschaftliche Insolvenzen sind per se nicht lebensbedrohlich oder schwer gesundheitsgefährdend - ganz im Gegensatz zu einer Corona-Infektion!
Jedes Jahr gibt es ca. 100.000 Insolvenzen in Deutschland, da stehen eine ganze Menge persönliche Schicksalsschläge und Scheitern dahinter, nicht jeder kommt danach auch wieder so einfach auf die Beine, aber es ist im Prinzip bewältigbar; man kann danach wieder aufstehen, das kann nach einer Corona-Infektion ganz anders aussehen.
Ich verstehe den Druck, unter den sich nicht nur Wirte, sondern auch andere Menschen in anderen Geschäftsbereichen sehen, vor allem, wenn man sich über Jahre und Jahrzehnte etwas aufgebaut hat, das jetzt droht unterzugehen, aber die Lösung kann nicht lauten, dass gesundheitsgefährdendes Verhalten geduldet und damit stillschweigend akzeptiert bzw. noch gefördert wird.
Ich finde man muss auch da differenzieren. Kein Wirt der Welt kann verhindern, wenn sich ein Gast, der am Tisch zum Klo sitzt ohne Maske zu eben jedem bewegt, weil es nur drei Schritte sind oder jemand in die Anmeldeliste Jürgen Rumrich als Namen einträgt. Kein vernünftiger Ordungsamtmitarbeiter würde ihm daraus auch einen Strick drehen. Jeder Wirt der Welt kann aber verhindern, dass er oder seine Angestellten die Masken nicht richtig tragen oder gar keine Kontaktlisten verteilt werden. Und das kann und muss man ohne Wenn und Aber sanktionieren.
Und zwischen den beiden Polen gibt es unzählige Abstufungen und natürlich einen gewissen Graubereich.
aber die Lösung kann nicht lauten, dass gesundheitsgefährdendes Verhalten geduldet und damit stillschweigend akzeptiert bzw. noch gefördert wird.
Erstmal Danke für Deine wohltuend sachlichen Antwort! Da gebe ich Dir natürlich Recht. Es kann aber auch nicht der Weisheit letzten Schluss sein, dass die Wirte, die eh schon ums Überleben kämpfen, noch zusätzlich mit viel höheren Geldstrafen belegt werden. Da ist einfach eine verhältnismäßigere Lösung gefragt. Jetzt einfach alle mit einer hohen Geldstrafe zu bestrafen, kann auch nicht die Lösung sein und wird das Problem auch nicht lösen.
Erstmal Danke für Deine wohltuend sachlichen Antwort! Da gebe ich Dir natürlich Recht. Es kann aber auch nicht der Weisheit letzten Schluss sein, dass die Wirte, die eh schon ums Überleben kämpfen, noch zusätzlich mit viel höheren Geldstrafen belegt werden. Da ist einfach eine verhältnismäßigere Lösung gefragt. Jetzt einfach alle mit einer hohen Geldstrafe zu bestrafen, kann auch nicht die Lösung sein und wird das Problem auch nicht lösen.
Jupp deswegen würde ich einfach die die sich nicht dran halten zumachen. Dann ist der Rest motiviert sich dran zu halten und kann deswegen länger mehr Leute bewirten, was dann wirtschaftlich wieder hilft.
Wenn das nicht der Fall ist, wird in der Konsequenz ein langer Zwangsurlaub nicht zu vermeiden sein.
Ergo entweder man hält sich dran oder geht den Bach runter. DIe Frage ist halt nur bestraft man diejenigen, die das große Ganze torpedieren oder alle?
DIe Frage ist halt nur bestraft man diejenigen, die das große Ganze torpedieren oder alle?
Logisch wäre, um es einheitlich zu halten, dass alle gleich bestraft werden. Was aber sicher nicht gerecht ist. Also ich möchte diese Entscheidungen nicht treffen nüssen.
Aber es muss ja auch eine Sanktionierung geben, die dazu geeignet ist, regelwidriges Verhalten tatsächlich zu unterbinden!
Und diese Sanktionierung durch Geldstrafe muss mindestens so hoch gesetzt werden, dass niemand auf die Idee kommt, die Geldstrafe in das eigene Betriebskonzept "einzupreisen", .
Logisch wäre, um es einheitlich zu halten, dass alle gleich bestraft werden. Was aber sicher nicht gerecht ist. Also ich möchte diese Entscheidungen nicht treffen nüssen.
Wie würde denn eine andere Bestrafung aussehen? Es gibt doch nur zumachen oder Geld... wenn du eine andere Idee hast, lass ich mich gerne berichtigen.
Wie würde denn eine andere Bestrafung aussehen?
Sorry, aber antworten bringt nichts mehr, ist alles in einen anderen Thread verschoben worden,
Ich habe das mal aus dem "Spielbetriebs-Thread" rausgelöst (der Admin-Ruf war erfolgreich). Ich denke es macht Sinn einen weiteren Thread zu machen der dieses (breite) Thema beleuchtet. Der Spielbetriebs-Thread sollte dann fürs sportliche sein und der andere eher für das medizinische Thema.
Ich weiß, dass das mit "Eishockey allgemein" nix zu tun hat, aber ich will euch das Scrollen ins unterste Forum ersparen. Der Corona-Thread selbst hat damit ja auch nichts zu tun, hat sich hier aber gut (passendes Wortspiel) eingenistet
Ich denke es macht Sinn einen weiteren Thread zu machen der dieses (breite) Thema beleuchtet. Der Spielbetriebs-Thread sollte dann fürs sportliche sein und der andere eher für das medizinische Thema.
Jo..schon Okay.
Tschechien schließt die Grenzen für Touristen.
Also auch für die grenznahen Tanken-Touris
Warum sollen Wirte denn anders behandelt werden wie z.B. Friseure oder Einzelhändler?
Auch die müssen Hygienemassnahmen umsetzen, sind für ihre Mitarbeiter verantwortlich, müssen sich mit renitenten Kunden rumärgern und kämpfen mit Umsatzeinbrüchen auch teilweise ums überleben. Und wenn bei Kontrollen Verstösse festgestellt werden (gerüchteweise sogar von Mitarbeitern der Kontrollinstanzen bewusst provoziert) sind sofort 4stellige Strafen fällig.
Glaubt mir, das schreckt ab. Ich achte jedenfalls penibel darauf, dass sich bei mir keiner im Laden ohne Maske bewegt, Abstände eingehalten werden und dass die Kontaktfächen und Hände regelmässig desinfiziert werden.
Jedenfalls kann ich aus eigenen Beobachtungen nur sagen, dass auch jedes einzelne von mir besuchtes Geschäft die Massnahmen konsequenter umgesetzt hat, als die Gaststätten, in der in letzter Zeit war.
Warum sollen Wirte denn anders behandelt werden wie z.B. Friseure oder Einzelhändler?
Das habe ich auch nie behauptet. Selbstverständlich trifft das nicht nur auf Wirte zu. Ich persönlich kann aber nur etwas zu Wirten sagen, weil ich da genau weiß, wodrüber ich schreibe.