Corona im Wirtschaftsleben

• Wen? Einen Hort? Natürlich gibt es noch Horte,zumindest in Hessen.

Wo sollen denn Kinder zwischen 6 und 11 sonst betreut werden?

Gut,an neueren Standorten nennt es sich auch manchmal "Ganztagsbetreuung"o.ä

Bei uns nennt sich das Kind "Offene Ganztagsschule " . Ja, Sinn und Zweck wie der Hort, nur moderner. Also zumindest im Namen ;) ^^

• Zu den Plexiglasscheiben an der Supermarktkasse hatt ich die Tage nen klasse Comedien-Beitrag gesehen, hab vergessen wer ( glaub bei Nuhr jemand ) aber hauptsache was zu lachen ;)

Die Kassiererin zum Kunden: Bitte setzen sie die Maske richtig auf.

Kunde: Hier ist doch ne Scheibe.

Kassiererin: Ne, das ist meine Scheibe.

Kunde: Aber die Scheibe ist doch für mich genauso da.

Kassiererin: Ne, nur für mich.

Köstlich gelacht :rofl:

• Galeria Kaufhof hieß früher mal Horten bzw. Galeria Kaufhof hat Horten geschluckt.

Bei Horten fing das damals schon an, Klopapier, Mehl, Hefe, allsowas ...

Heute sollte das Kaufhaus "Hamster " heißen, Galerie komplett verfehlt ;)

• Maus Hab es gerade gelesen, aber in Kassel oder Göttingen gab es kein Horten.

Von daher war es mir wohl unbekannt...

• Bei uns nennt sich das Kind "Offene Ganztagsschule " . Ja, Sinn und Zweck wie der Hort, nur moderner. Also zumindest im Namen ;) ^^

Apropos OGS. Die findet ja aktuell nicht statt. Das hindert die Stadt aber nicht daran, die nicht gerade geringen Beiträge dafür trotzdem einzuziehen. Und natürlich Essengeld. Müßig zu erwähnen, dass es kein Essen gibt.

• Apropos OGS. Die findet ja aktuell nicht statt. Das hindert die Stadt aber nicht daran, die nicht gerade geringen Beiträge dafür trotzdem einzuziehen. Und natürlich Essengeld. Müßig zu erwähnen, dass es kein Essen gibt.

Das mit den Gebühren und dem Essensgeld kann ich so nicht bestätigen.

Ist vielleicht ein unterschiedliches kommunales Problem vor Ort.

Läuft bei uns sehr fair und flexibel.

• Das mit den Gebühren und dem Essensgeld kann ich so nicht bestätigen.

Ist vielleicht ein unterschiedliches kommunales Problem vor Ort.

Läuft bei uns sehr fair und flexibel.

War zuletzt auch mal ausgesetzt, nun nicht mehr. Ich glaube nicht ein Versehen, irgendjemand muss da ja das Knöpfchen gedrückt haben. Wahrscheinlich glühen da eh gerade die Leitungen. Vermutlich hat das seine Ursachen in dem ganzen Hü und Hot, das will ich der Stadt mal strafmildernd unterstellen.

• O-Ton Söder heute auf der PK:

Im Einzelhandel gebe es verhältnismäßig wenig Infektionen und die Unternehmen gingen sehr verantwortungsvoll mit den Möglichkeiten um.

Darum sollen in Bayern nach Ostern die Regeln für den Handel gelockert werden.

https://www.idowa.de/inhalt.beschlu…b1b34c5b78.html

Mal schauen, wie belastbar diese Aussage nach Ostern noch ist, denn wie sagte Kollege Spahn im Herbst auch schon mal: Mit dem Wissen von heute würden wir den Handel und Friseure nicht mehr schliessen. Nur um sie kurz darauf trotzdem wieder zu schliessen.

• Mal schauen, wie belastbar diese Aussage nach Ostern noch ist, denn wie sagte Kollege Spahn im Herbst auch schon mal: Mit dem Wissen von heute würden wir den Handel und Friseure nicht mehr schliessen. Nur um sie kurz darauf trotzdem wieder zu schliessen.

das war das Wissen von heute auch schon wieder das Wissen von gestern

• Im Einzelhandel gebe es verhältnismäßig wenig Infektionen und die Unternehmen gingen sehr verantwortungsvoll mit den Möglichkeiten um.

Da ist die wichtige Frage, ist das wirklich so, oder hat man dort nur deswegen so wenige Infektionen, weil man sie nicht dorthin zurückverfolgen kann?

• Da ist die wichtige Frage, ist das wirklich so, oder hat man dort nur deswegen so wenige Infektionen, weil man sie nicht dorthin zurückverfolgen kann?

Ich klaue jetzt mal offizielle Daten der AGES in Österreich von Ende Februar (nach dem LD):

100% Fälle, von den 62,4% mit bekannter Infektionsquelle haben sich 67% im eigenen Haushalt infiziert, macht also schon über 40% der Gesamtinfektion!

Nimmt man jetzt noch Schule, Arbeit, ÖPNV, Kirchen, usw. dazu, bleibt für'n Handel nicht mehr allzu viel übrig.

Als Infektionstreiber kann man ihn jedenfalls nahezu ausschließen.

• Ich klaue jetzt mal offizielle Daten der AGES in Österreich von Ende Februar (nach dem LD):

100% Fälle, von den 62,4% mit bekannter Infektionsquelle haben sich 67% im eigenen Haushalt infiziert, macht also schon über 40% der Gesamtinfektion!

Nimmt man jetzt noch Schule, Arbeit, ÖPNV, Kirchen, usw. dazu, bleibt für'n Handel nicht mehr allzu viel übrig.

Ist also erstmal nur Spulatius.

Weil die liebe Kirche (bitte nicht wieder löschen @ a.-d. :/ ) würde z.B. schreiben:

Nimmt man jetzt noch Schule, Arbeit, ÖPNV, Handel, usw. dazu, bleibt für die Kirche nicht mehr allzu viel übrig.

Als Infektionstreiber kann man sie jedenfalls nahezu ausschließen.

• Ist also erstmal nur Spulatius.

Weil die liebe Kirche (bitte nicht wieder löschen @ a.-d. :/ ) würde z.B. schreiben:

Nimmt man jetzt noch Schule, Arbeit, ÖPNV, Handel, usw. dazu, bleibt für die Kirche nicht mehr allzu viel übrig.

Als Infektionstreiber kann man sie jedenfalls nahezu ausschließen.

Wieviel Cluster im Handel sind bekannt und wieviel Cluster in Glaubensgemeinschaften sind bekannt?

• Wieviel Cluster im Handel sind bekannt und wieviel Cluster in Glaubensgemeinschaften sind bekannt?

Das Problem ist, beim Handel brauchst du keine Cluster, weil es davon so viel gibt.

Wäre bei der Gastro ähnlich, es ist einfach die pure Masse.

Wenn es z.B. bei den Glaubensgemeinschaften immer nur um die Cluster ginge, dann wäre das gar nicht so wild, weil klar, die gibt es, und die sind dann meistens auch ein bisschen größer, aber die großen Cluster kann man dann meistens gut bestimmen, und so oft werden die nicht mehr in den Medien vermeldet, so dass diese Cluster die großen Treiber sind.

Da machen mir mehr einzelne Infektionen Sorgen, die dann möglicherweise öfter auftreten, aber kaum bis garnicht zugeordnet werden können.

Und so wird dann die Infektion in die Haushalte getragen.

Weil auch wenn rund 40% der Infektionen laut AGES in den Haushalten übertragen werden, dort entstehen sie ja nicht aus dem nichts, sondern werden eben von außen eingetragen

Das ist das Problem am diffusen Infektionsgeschehen, dass wir seit spätestens der 2. Welle haben.

Im Gegensatz zu den großen Clustern, die in der 1. Welle die Zahlen nach oben getrieben haben.

• Ich klaue jetzt mal offizielle Daten der AGES in Österreich von Ende Februar (nach dem LD):

Aber eine Infizierung im Haushalt erfolgt ja nicht am infektiösen Fernseher, sondern an Personen. Und die waren davor irgendwann mal draußen. Beim Einkaufen, in der Kirche, in der Schule, in der Bank, beim Pfandleiher etc....

Ich gehöre auch zu einer betroffenen Gruppe, muss aber immer schmunzeln wenn es heißt "Wir sind nachweislich keine Infektionsquelle". Nachweislich ist da gar nichts. Innenräume sind grundsätzlich gefährlich, wenn Leute länger an einer Stelle verweilen und Gespräche führen. Darum werden Gastro und Einzelhandel mit seiner Beratung ja kritisch gesehen.