Corona im Wirtschaftsleben

• Wieso sollten wir im Herbst nicht ins Stadion? Bis auf die nicht geimpften,da steht auf einem Schild ; Du kommst hier nicht rein!

ich musste lachen ...........

Hatte heute die Diskussion mit einem Kollegen über das Prblem Geimpfter / Nichtgeimpfter.

Diese "Werte-Diskussion" wird sicher kommen, wenn die Zahl der Geimpften merklich zunimmt und der Ruf nach Aufhebung von Beschränkungen lauter wird.

Das Argument bei dem ich meinem Kollegen den "Sieg" zuerkennen musste lautete:

Was für eine Gefahr für einen Geimpften stellt ein Nichtgeimpfter dar, da geht doch nur noch den Nichtgeimpfte ein Risiko ein, dass er von dem Geimpften angesteckt werden könnte, da dieser zwar durch die Impfung gegen das Virus immun ist aber trotzdem noch Viren ausscheiden könnte. Warum sollten dann Nichtgeimpfte von irgendwas ausgeschlossen werden - beruflich, gesellschaftlich, kulturell usw usw?

Klar kann jetzt mit verschiedenen Szenarien dagegen gehalten werden, die sein oder passieren könnten, wie z.B.: was ist mit denen ... die nicht geimpft werden können - ... bei denen der Impfstoff nicht angeschlagen hat . - ..... die vielleicht aus Gründen noch nicht geimpft sind. Oder auch: Was ist, wen der Impfstoff keine Längzeitwirkung hat oder resistente Viren auftauchen u.ä. = Das führt aber in einer Zukunftsdiskussion zu nichts, denn das sind dann Einzelfallargumente, mir denen jede Diskussion in Endlosschleifen endet, wenn ein allgemeines Problem besprochen wird. Und dieses Allgemeinproblem lautet schlicht und einfach: ab wann und wie müssen die Maßnahmen bzw Nichtmaßnahmen nach der Menge der Geimpften ausgerichtet werden. Und das Problem muss möglichst frühzeitig lösungsorientiert besprochen werden - besonders auch im Hinblick auf unsere Wirtschaft.

Die o.a. Einwände dürfen dabei sicher nicht unter den Tisch fallen, da sie schon eine gewisse Relevanz haben in Bezug auf den Umgang mit der Krankheit in einzelnen Bereichen, aber sie dürfen dabei auf keinen Fall Lösungsansätze blockieren oder zu stark gewichtet werden. Es geht dabei um unsere Zukunft mit Corona und nicht darum wie Corona unsere Zukunft gestaltet oder anders: wir bestimmen wie wir mit Corona leben und nicht Corona wie wir leben.

• Es wird - denke ich - nicht dieses Ausspielen von

Nicht-Geimpften vs Geimpfte geben. Beim Thema

Impfung sind wir doch wieder bei einer der frühen

Überlegungen der „Durchseuchung“ - die „erreicht“

man ja auch über die Impfung. Also wenn da die Zahl

der Geimpften entsprechend steigt, ist man auf dem

Weg dahin.

Und daher kommt glaube ich auch diese teils „mas-

sive“ Reaktion auf die in Teilen beachtlich hohe Zahl

der „Impfzögerer“: Will man irgendwann mal wieder

ans Lockern denken, muss es da vorwärts gehen...

• Es hieß von Hotels ja immer, sie seien keine Treiber. Hier gibt es jetzt ein Gegenbeispiel:

Die Lauberhornrennen im schweizerischen Wengen am kommenden Wochenende wurde wegen vieler Fälle abgesagt und man hat mal genauer hingeschaut. U.a. hat ein britischer Gast (mit B117 Mutation) zwischen dem 27.12. und dem 10.01. in einem Hotel 27 andere Gäste und Mitarbeitende angesteckt.

Ein weitere Ansteckungsherd war ein Skiclub, der gemeinsam auf der Piste war.

Dritter Herd ist das Militär, Soldaten, die bei den Vorbereitungen für die Skirennen helfen.

Größtes Problem: Die Infektionsketten sind noch nicht unterbrochen und viele Gäste schon abgereist.

Quelle:

https://www.srf.ch/news/schweiz/v…srf-app.unknown

• Muss mich korrigiere, für einzelne Länder gibt es diese Quarantäne in der Schweiz auch. Und UK fällt darunter, d.h. diese Person hätte sich in Quarantäne begeben müssen. Wobei man Quarantäne auch in einem Hotel abhalten kann.

• Muss mich korrigiere, für einzelne Länder gibt es diese Quarantäne in der Schweiz auch. Und UK fällt darunter, d.h. diese Person hätte sich in Quarantäne begeben müssen. Wobei man Quarantäne auch in einem Hotel abhalten kann.

Und vor paar Wochen sind die Briten in CH aus der Hotel-Quarantäne entwischt und waren nicht mehr gesehen.

• Urlaub, ohne das Hotelzimmer zu verlassen.....

Ich kann mir einen schöneren Urlaub vorstellen.

Da fahre ich doch lieber durch Frankreich ins Linksverkehrland zurück.

• Mit meinen Prognosen lag ich bisher leider nicht so schlecht (Saison ohne Zuschauer, Überlastung Intensiv und u.a. wg Personalmangel...), auch wenn die Heftigkeit der Pandemie in allen Auswirkungen und die Hirnlosigkeit mancher Mitmenschen mich schon überrascht hat.

Deshalb, weil ja auch jeder an seine Wahrheit glaubt, hier keine Wahrheit sondern meine Sicht in die Zukunft.

Innerdeutsches Beherbergungsverbot fällt nach Ostern. Einige wenige Hotels werden Impfbescheinigung verlangen.

Besuch Pflegeheime bis Jahresende nur mit Schnelltest möglich.

Internationale Reisen bis Jahresende nur mit Impfbescheinigung oder PCR-Test, wobei ab 2.Jahreshälfte auch vermehrt Schnelltests erlaubt sein werden.

Maskenpflicht im Laufe des Jahres auslaufend.

Schulen öffnen regulär nach den Sommerferien.

Spannend werden Großveranstaltungen. Hier hängt m.E. vieles von einer Durchimpfung ab - nicht impfen lassen und dann Einschränkungen für alle beklagen, weil die Impfquote nicht reichte, hätte schon was...

• Aber die durften doch öffnen? Oder nicht.

Gefühlt wird Corona hier aber zumindest zum Teil vorgeschoben. Zumindest, wenn man diesen Artikel liest:

https://www.wiwo.de/unternehmen/ha…g/26829404.html

Zitat

Schon vor der Coronakrise liefen die Geschäfte nicht rund. Von einer „verlustbedingt entstandenen bilanziellen Unterdeckung“ ist im Geschäftsbericht 2018 die Rede. „Das negative Betriebsergebnis vor Abschreibungen, Zinsen, Steuern und Verlustübernahme (Ebitda) hat sich in 2018 mit EUR -5,5 Mio. gegenüber dem Vorjahr mit EUR -2,8 Mio. deutlich verschlechtert“, heißt es darin

Firmen zusammenkaufen, Börsengang anstreben - da hat sich wohl eher jemand verhoben.

• Die leben prozentual extrem vom stationären Handel, da sind die Maßnahmen schon sehr entscheidend und es werden noch viele folgen.

Finde es ziemlich erbärmlich diesen klaren Zusammenhang so klein zu reden.

• Die leben prozentual extrem vom stationären Handel, da sind die Maßnahmen schon sehr entscheidend und es werden noch viele folgen.

Finde es ziemlich erbärmlich diesen klaren Zusammenhang so klein zu reden.

Es gibt User die sagen, es ist halt Pandemie, da muss jeder Opfer bringen! :popcorn:

• Sag das mal denen die Existenzen durch die Hände rinnen. Amazon und Co lachen sich dreifach kaputt und zahlen weiterhin nicht mal vernünftig Steuern für ihren Reibach der durch die Maßnahmen immer größer wird.

• Sag das mal denen die Existenzen durch die Hände rinnen. Amazon und Co lachen sich dreifach kaputt und zahlen weiterhin nicht mal vernünftig Steuern für ihren Reibach der durch die Maßnahmen immer größer wird.

@Saint Patrik genau das habe ich heute im anderen Thread zum Thema geschrieben, als Reaktion auf den Beitrag von Sese , der der Meinung war, es müsse eben jeder Opfer bringen. Im Bezug auf den Einzelhandel.

Beitrag 9714 im Thread Corona-alles medizinische....

• @Saint Patrik genau das habe ich heute im anderen Thread zum Thema geschrieben, als Reaktion auf den Beitrag von Sese , der der Meinung war, es müsse eben jeder Opfer bringen. Im Bezug auf den Einzelhandel.

Aha.

Ich hab geschrieben, dass ich nicht nicht selbstständig bin und deshalb mit Sicherheit nicht beurteilen kann, wie es direkt Betroffenen derzeit ergeht.

Teil 2 war ein Appell, dass Alle mithelfen ,dass der Einzelhandel baldmöglichst wieder öffnen kann.

Einige haben es ja verstanden. Die restlichen wollten den Beitrag ja nicht diskutieren und haben lieber Smileys verteilt.

Ich hoffe, dass das jetzt geklärt ist.