Wieso sollten wir im Herbst nicht ins Stadion? Bis auf die nicht geimpften,da steht auf einem Schild ; Du kommst hier nicht rein!
ich musste lachen ...........
Hatte heute die Diskussion mit einem Kollegen über das Prblem Geimpfter / Nichtgeimpfter.
Diese "Werte-Diskussion" wird sicher kommen, wenn die Zahl der Geimpften merklich zunimmt und der Ruf nach Aufhebung von Beschränkungen lauter wird.
Das Argument bei dem ich meinem Kollegen den "Sieg" zuerkennen musste lautete:
Was für eine Gefahr für einen Geimpften stellt ein Nichtgeimpfter dar, da geht doch nur noch den Nichtgeimpfte ein Risiko ein, dass er von dem Geimpften angesteckt werden könnte, da dieser zwar durch die Impfung gegen das Virus immun ist aber trotzdem noch Viren ausscheiden könnte. Warum sollten dann Nichtgeimpfte von irgendwas ausgeschlossen werden - beruflich, gesellschaftlich, kulturell usw usw?
Klar kann jetzt mit verschiedenen Szenarien dagegen gehalten werden, die sein oder passieren könnten, wie z.B.: was ist mit denen ... die nicht geimpft werden können - ... bei denen der Impfstoff nicht angeschlagen hat . - ..... die vielleicht aus Gründen noch nicht geimpft sind. Oder auch: Was ist, wen der Impfstoff keine Längzeitwirkung hat oder resistente Viren auftauchen u.ä. = Das führt aber in einer Zukunftsdiskussion zu nichts, denn das sind dann Einzelfallargumente, mir denen jede Diskussion in Endlosschleifen endet, wenn ein allgemeines Problem besprochen wird. Und dieses Allgemeinproblem lautet schlicht und einfach: ab wann und wie müssen die Maßnahmen bzw Nichtmaßnahmen nach der Menge der Geimpften ausgerichtet werden. Und das Problem muss möglichst frühzeitig lösungsorientiert besprochen werden - besonders auch im Hinblick auf unsere Wirtschaft.
Die o.a. Einwände dürfen dabei sicher nicht unter den Tisch fallen, da sie schon eine gewisse Relevanz haben in Bezug auf den Umgang mit der Krankheit in einzelnen Bereichen, aber sie dürfen dabei auf keinen Fall Lösungsansätze blockieren oder zu stark gewichtet werden. Es geht dabei um unsere Zukunft mit Corona und nicht darum wie Corona unsere Zukunft gestaltet oder anders: wir bestimmen wie wir mit Corona leben und nicht Corona wie wir leben.