Corona im Wirtschaftsleben

• Als Vorstand einer Reiseargentur würde ich auch eine positive Stimmung verbreiten, so sollen die Reisen doch auch schnellstens gebucht werden. ;)

Aber ich hoffe natürlich das wir wirklich im Sommer das baldige Ende dieser Pandemie feiern werden und alle ende Sommer dann auch wieder in die Stadien dürfen.

• Sehr einseitige Darstellung:

Ich habe untervermietet und benötige die Miete zur Begleichung meines Kredites bei der Bank.

Dann müßte die Bank ja auch auf einen Betrag meiner Tilgung verzichten.

Es sind nicht alles Immobilienhaie!

Und im Gegensatz zahlt mir ja auch kein Mieter einen Bonus , wenn es ihm gut geht, oder sein Geschäft brummt.

Sicher ist einseitig, da es aus meiner eigenen Sicht ist.

Der Bundesrat hat am 18.12. der Änderung von Paragraf 313 BGB zugestimmt.

Das ganze nennt sich Störung der Geschäftsgrundlage.

Die Vertragsgrundlage (Vermietung von Geschäfts/Gastroflächen) ist durch die Zwangschliessung nicht mehr gegeben und und der finanzielle Verlust soll nicht mehr einseitig nur zu Last des Mieters gehen, sondern verteilt werden.

https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__313.html

Es ist aber keine generelle Kürzung möglich, sondern immer Einzelfallabhängig und soll bei Verhandlungen für eine klare Grundlage sorgen.

Warum sollte Dir ein Mieter einen Bonus zahlen, wenn der Vertrag rechtmäßig erfüllt wird? :facepalm:

Mieter/Vermieter haben sich unter bestimmten Nutzungs-Bedingungen auf eine Summe geeinigt. Die Bedingungen haben sich nicht geändert, also alles wie festgelegt.

Doch es haben sich diese Bedingungen eben staatlich bestimmt verändert und der Mieter hat keine Möglichkeit, das Mietobjekt vertragsgmässig zu nutzen. Und das hat z. B. auch absolut nichts mit dem oft genannten unternehmerischen Risiko zu tun.

Neue Vermietungsverträge sind inzwischen sogar nur noch mit Pandemie-Klausel gültig.

Was die Banken betrifft, da gibt es durchaus die Möglichkeit, die Tilgung für einen begrenzten Zeitraum (Lockdown) auszusetzen. Verlängert sich dann eben die Laufzeit um den Zeitraum.

• Und der Hauptprofiteur Amazon gehört doch zur Logistikbranche :pfeif:

Zur Logistikbranche zählen bzw. Logistikunternehmen sind z.B. DHL, Schenker, Dachser usw. Amazon zählt da eigentlich nicht dazu bzw. ist deren Unternehmenszweck ein anderer.

• Zur Logistikbranche zählen bzw. Logistikunternehmen sind z.B. DHL, Schenker, Dachser usw. Amazon zählt da eigentlich nicht dazu bzw. ist deren Unternehmenszweck ein anderer.

Amazon selbst gibt gern an der Logistikbranche anzugehören, da der dortige Tariflohn geringer ist als im Einzelhandel.

• Zur Logistikbranche zählen bzw. Logistikunternehmen sind z.B. DHL, Schenker, Dachser usw. Amazon zählt da eigentlich nicht dazu bzw. ist deren Unternehmenszweck ein anderer.

Das war ein Seitenhieb gegen Amazon, weil die doch bei Kritik an niedriger Bezahlung, Thema Tarifvertrag usw.... so gerne argumentieren, dass für die Logistikbranche die Bezahlung usw.... überdurchschnittlich sei.

Wenn man aber ehrlich ist, dann ist die Logitik die ganz große Stärke von Amazon, unabhängig davon, zu welcher Branche sie wirklich gehören.

• Ah, ok, das wußte ich nicht. Interessant, daß Amazon zum Zwecke des Lohndumpings sich einfach der Logistikbranche hinzuzählt was aber m.M.nach nicht dem hauptsächlichen Unternehmenszweck entspricht, auch wenn sie große Logistikzentren zur Lagerung der Ware, die sie verkaufen, als Hauptzweck ihrer Geschäftstätigkeit, betreiben.

Lagerung als Geschäftszweck für Fremdunternehmen ist m.W. durchaus Teil der Logistikbranche aber jedes andere lagerintensive Unternehmen, welches eigene Lager betreibt um den Hauptzweck der Geschäftstätigkeit ausführen zu können, würde sich nicht als Logistikunternehmen bezeichnen wie z.B. die Automobilbranche.

Das ist nicht wirklich richtig und ok von Amazon. Sie könnten höchstens die Logistikzentren als eigene Firma führen, insofern sich das überhaupt trennen lässt. Dann wäre es wenigestens für diesen Teil des Konzerns formal korrekt m.M. nach.

Der Typ von Amazon ist, glaube ich, der reichste Mensch der Welt. Als wenn er so ein Vorgehen nötig hätte.

• Der Typ von Amazon ist, glaube ich, der reichste Mensch der Welt. Als wenn er so ein Vorgehen nötig hätte.

Was glaubst du mit welchen Metoden Menschen so viel Reichtum anhäufen können?

Bestimmt nicht in dem sie sich wohltätig geben und Steuern und Löhne zahlen, wie ein kleines privates Familienunternehen. ;)

*klar nicht alle sind so

• Ah, ok, das wußte ich nicht. Interessant, daß Amazon zum Zwecke des Lohndumpings sich einfach der Logistikbranche hinzuzählt was aber m.M.nach nicht dem hauptsächlichen Unternehmenszweck entspricht, auch wenn sie große Logistikzentren zur Lagerung der Ware, die sie verkaufen, als Hauptzweck ihrer Geschäftstätigkeit, betreiben.

Lagerung als Geschäftszweck für Fremdunternehmen ist m.W. durchaus Teil der Logistikbranche aber jedes andere lagerintensive Unternehmen, welches eigene Lager betreibt um den Hauptzweck der Geschäftstätigkeit ausführen zu können, würde sich nicht als Logistikunternehmen bezeichnen wie z.B. die Automobilbranche.

Das ist nicht wirklich richtig und ok von Amazon. Sie könnten höchstens die Logistikzentren als eigene Firma führen, insofern sich das überhaupt trennen lässt. Dann wäre es wenigestens für diesen Teil des Konzerns formal korrekt m.M. nach.

Du schreibst hier nix Falsches, und wegen so gewisser Sachen wie Lohndumping oder (legaler) Steuertrickserei kaufe ich auch nicht bei Amazon (meistens gibt es die Ware woanders fürs gleiche Geld oder gar billiger), aber die große Stärke von Amazon ist nunmal die Logistik, dass sie soviele Waren in meistens kürzester Zeit liefern können, und teilweise erfolgt auch die Auslieferung durch Amazon selber (nicht unbedingt in Deutschland), da brauchen sie auch kein DHL und Co. mehr.

Das soll jetzt aber keine Pro-Argumentation sein, dass Amazon zur Logistikbranche gehören soll, vor allem, wenn man damit den Lohn usw drücken will.

Der Typ von Amazon ist, glaube ich, der reichste Mensch der Welt. Als wenn er so ein Vorgehen nötig hätte.

Da hat Bone02943 schon entsprechend geantwortet.

• Der Einzelhandel im Corona-Jahr mit dem größten Umsatzplus seit 1994. Man muss aber genau hinschauen, nicht alle Branchen profitieren gleichmäßig.

https://www.handelsblatt.com/unternehmen/ha…dLmFlLeYe0P-ap3

das ist eben die Krux der Statistik

einer trinkt 1 Liter Flasche Bier, der andere 1 Liter Milch und der dritte irgendeine Literflasche Wein

= jeder hat jeweils ein Drittel Bier, Wein und Milch getrunken - Prost

• Und der Hauptprofiteur Amazon gehört doch zur Logistikbranche :pfeif:

das ist etwas kompliziert

Amazon sieht das so - die Gewerkschaft sieht das anders - und die Statistiker haben eh eine eigene Sichtweise - und dem Coronavirus ist das schietegal

• Fällt hier der erste Dominostein?

Adler meldet Insolvenz an

Adlers Zielgruppe waren ja eher Ältere, die fangen natürlich jetzt in der Pandemie nicht zwingend viel online auf.

Es zeigt aber auch ein großes Problem unserer Wegwerfgesellschaft, wenn man bedenkt, dass alleine in Deutschland die Modebranche laut eigenen Aussagen wegen Corona auf 500.000.000 unverkaufter Kleidungsstücken sitzengeblieben ist.