Corona im Wirtschaftsleben

• Brauchen Sie nicht!! Nicht nur Müller hat Parfum im Sortiment, auch Rossmann, Budnikowski und weitere und auch die grossen Warenhäuser haben neben ihrer Lebensmittelabteilung ein reiches Duftangebot - ansonsten einfach mal kurz über die Grenze ..... voila

Aber haben die auch genügend Auswahl an gehobenen Produkten, oder nur billig Discounterware........ :pfeif:

Und warum über die Grenze - Onlineshopping.........OK, da kann man nicht Probeschnüffel......... :seestars:

• Nicht nur Müller schert sich nicht um den Lockdown (übrigens sein 2 Geschäft in Ulm - Abt Haushaltswaren usw - lässt er diesemal sehr wahrscheinlich zu)

da öffnen jetzt weitere Ketten

als kleiner Einzelhändler, der vom Lockdown betroffen ist, ginge mir so langsam beim persönlichen Manometer der Zeiger über den roten Bereich hinaus.

Nett, diese zwei Discounter-Ketten habe ich bis jetzt noch nicht gekannt.

Das mit dem "Absperren" von bestimmten Artikelgruppen außerhalb des täglichen Gebrauchs war ja auch im ersten Lockdown ein großes Thema, wo Müller trotzdem sein ganzen Sortiment angeboten hat, und das würde mich nicht wundern, wenn sie das jetzt mindestens bis Weihnachten auch so machen werden.

Da ich aber nix vom Müller brauche werde ich mir das nicht selber anschauen, wie das bei uns in den zwei Filialen aussieht.

• Die mit dem leckeren Cevapcici ? hmm…. da gehe ich doch lieber in Supermarkt ….. auch die harten geschmacklosen Kekse brauch ich nicht unbedingt, und noch kommt das Wasser gereinigt aus dem Hahn....

Die Cevapcici waren ja noch golden, gabs/gibts so sogar in Supermärkten. Früchtereis war der Brüller. Und über Panzerplatten geht vom Sättigungsfaktor mal gar nichts ;) Da lernen die Leute mal wieder richtig Kauen beim Essen ;)

• Ein komplettes Böllerverbot ist ja auch unnötig und bringt nur zusätzliche Belastung für die Polizei.

Durch das Verkaufsverbot werden die meisten eh keine Raketen, Batterien und Böller haben.

Ohne Grund die Wohnung zu verlassen ist ja eh nicht gestattet, vielleicht sollten daher lieber Besuche aller Art verboten werden. Aber Silvester allein Daheim will wohl auch kaum einer verbringen.

• Wenn man so ließt wie viele tausende Bürger schon ins Ausland sind und sich mit Böllern, Raketen etc aus Polen, Tschechien, Frankreich eingedeckt haben wird genau das zum Problem für die Krankenhäuser werden. In dem Punkt hat die Politik einfach nicht zu weit gedacht bzw nicht zu ende.

Soweit ich weiß hat die gesamte Feuerwerkbranche beim Bundesverwaltunsgericht heute eine Eilklage eingereicht um das Verkaufsverbot zu kippen.

Und wenn man die Begründung von dem Gericht in Lüneburg so ließt kann man schon fast davon ausgehen das, dass Verkaufsverbot auch noch gekippt wird.

Dann bin ich mal gespannt was die Länder machen. Dann hilft eig nurnoch eine Bundesweite Ausgangsperre zu Silvester wie es einige andere Länder schon verhängt haben.

• In dem Punkt hat die Politik einfach nicht zu weit gedacht bzw nicht zu ende.

Soweit ich weiß hat die gesamte Feuerwerkbranche beim Bundesverwaltunsgericht heute eine Eilklage eingereicht um das Verkaufsverbot zu kippen.

Und wenn man die Begründung von dem Gericht in Lüneburg so ließt kann man schon fast davon ausgehen das, dass Verkaufsverbot auch noch gekippt wird.

Das zieht sich wie ein roter Faden durch die letzten Monate.

• Ein komplettes Böllerverbot ist ja auch unnötig und bringt nur zusätzliche Belastung für die Polizei.

Durch das Verkaufsverbot werden die meisten eh keine Raketen, Batterien und Böller haben.

Ohne Grund die Wohnung zu verlassen ist ja eh nicht gestattet, vielleicht sollten daher lieber Besuche aller Art verboten werden. Aber Silvester allein Daheim will wohl auch kaum einer verbringen.

Und was ist der Sinn einer solchen Klage und viel schlimmer was ist der Sinn dieses Urteils ? Gerichte müssen/sollen doch in Ihrer Entscheidung/Urteil möglichst einen Sinn erkennen lassen, für und im Sinne des Volkes/Steuerzahlers.

https://www.zdf.de/gesellschaft/markus-lanz

Gestern bei Lanz ab min. 20 äußert sich mit ex-Innenminister G.Baum einer der letzten großen Politiker, der die wirklich schlimmen Jahre des Terrors in der Regierung Schmidt, geprägt und gestaltet hat. Ab min. 20 läßt er sich zu den kürzlich hier erwähnten Art. 1 und 2 der Verfassung, sowie deren Interpretation aus. Es sei all jenen empfohlen die, die Grundrechte in Gefahr sehen und meinen wir hätten unverhältnismäßige Einschränkungen. Bei min 30. erläutet er auch wie das mit dem Demonstrationsrecht und seiner Begrenzung ist.

• Und was ist der Sinn einer solchen Klage und viel schlimmer was ist der Sinn dieses Urteils ? Gerichte müssen/sollen doch in Ihrer Entscheidung/Urteil möglichst einen Sinn erkennen lassen, für und im Sinne des Volkes/Steuerzahlers.

Gerichte müssen vorallem nach dem Gesetz entscheiden. Vielleicht schafft man es in Niedersachsen eine gesetzeskonforme Verordnung aufzusetzen und das Verbot gerichtsfest zu begründen. Ich denke hier ist das letzte Wort noch nicht gesprochen.

Im Sinne des Steuerzahlers wäre es wohl den Verkauf von Pyrotechnik zuzulassen, aber ich denke daran wird kein Gericht gebunden sein. Zumindest was den Verkauf betrifft, wird dieser m.M.n. nicht zustande kommen, aber das werden wir ja sehen.

Das ein paar ihre Raketen und Böller aus dem letzten Jahr zünden, oder das was dieses Jahr schon bestellt wurde, ist m.M.n. zu vernachlässigen. Zumindest im Großteil des Landes, in Großstädten sieht es da wohl etwas anders aus.

• Gerichte müssen vorallem nach dem Gesetz entscheiden. Vielleicht schafft man es in Niedersachsen eine gesetzeskonforme Verordnung aufzusetzen und das Verbot gerichtsfest zu begründen. Ich denke hier ist das letzte Wort noch nicht gesprochen.

Im Sinne des Steuerzahlers wäre es wohl den Verkauf von Pyrotechnik zuzulassen, aber ich denke daran wird kein Gericht gebunden sein. Zumindest was den Verkauf betrifft, wird dieser m.M.n. nicht zustande kommen, aber das werden wir ja sehen.

Das ein paar ihre Raketen und Böller aus dem letzten Jahr zünden, oder das was dieses Jahr schon bestellt wurde, ist m.M.n. zu vernachlässigen. Zumindest im Großteil des Landes, in Großstädten sieht es da wohl etwas anders aus.

Müssen Sie, jedoch haben Richter einen Interpretationspielraum der es zuläßt Vernunft walten zu lassen sofern nicht absolut diametral zum Gesetz. Es ist aber davon aus zu gehen dass Gesetze vernunftsbasiert sind. Im Sinne des Steuerzahlers meinte ich das Staatsdiener (Richter) im Sinne des Steuerzahlers entscheiden sollten, vom Umweltgedanke mal ganz ab gesehen.

• so wie ich das Niedersächsische Urteil verstanden, geht es hauptsächlich darum, dass das ein viel zu umfassendes Verbot war. Und das Gericht konnte nicht nachvollziehen, warum z.B. Wunderkerzen (Sterndlwerfer) oder Tischfeuerwerk ein Potential entwickeln Massen an Leuten anzuziehen oder grosses Verletzungspotential entwickeln. Und dann ist bei einem solchen formulierten Verbot wie bei der Kette und ihrem schwächsten Glied