Corona im Wirtschaftsleben

• Am besten du ziehst vor Gericht. Ist zur Zeit besonders in und a.-d. vertritt dich ehernamtlich. Würde ich jetzt etwas zu Gewerkschaften in disem Zusammenhang erwähnen, kommen bestimmt welche mit Klassenkampf und den Spitzbuben die es in der Gewerkschaft gab um die Ecke...

Zur Solidarität in der Unterhaltungsbranche vermisse ich zu aller erst die Solidarität innerhalb der Branche. Die ganzen Stars und Starlets sollen mal anfangen selbst für die betroffenen Kollegen etwas zu tun.

:facepalm:

• Guten Tag

Probiere es doch einfach mal ?

Vielleicht kommt ausnahmsweise was vernünftiges dabei rüber ??

Genauso wie Du. Ich stelle fest, obwohl Du mal anderes erzählt hast, dass inzwischen auch die Freds frequentiert werden wo du eigentlich nicht hin wolltest. Wäre auch ein Wunder gewesen einen Fred ohne deine Weisheiten/"Vernünftiges" geniessen zu können. Ist langweillig geworden auf die Zuteilung deines Platzes zu warten? ;)

• Warum dürfen eigentlich Gottesdienste stattfinden? Keine Infektionen durch Gottes Segen?;)

Was sind denn die Gegebenheiten bei Kirchen?

Alte "Häuser", gescheites Lüften quasi nicht möglich

Hauptsächlich alte Menschen

Langes Verweilen an seinem Sitzplatz

Bei diesen Gegebenheiten wäre alles andere sofort und vollkommen zurecht zu.

• Zur Solidarität in der Unterhaltungsbranche vermisse ich zu aller erst die Solidarität innerhalb der Branche. Die ganzen Stars und Starlets sollen mal anfangen selbst für die betroffenen Kollegen etwas zu tun.

Das tun sie im Moment verstärkt, in dem sie ihre Öffentlichkeit nutzen.

Helge Schneider weist zum Beispiel drauf hin, daß er im letzten November kein Einkommen hatte. Er wirbt statt dessen für einen Jahresdurchschnitt.

• Doch, Profisport wurde erwähnt, dass er ohne Zuschauer stattfinden muss.

Ich lese da auch grad die Meldung im Ticker, dass Bayern da weiter gehen soll und ALLE Veranstaltungen verbietet. Welche Veranstaltungen gibt es denn sonst, die nicht der Unterhaltung dienen?

Söder hat auch nicht nur 1x erwähnt, dass die Beschlüsse aus Berlin 1:1 übernommen werden.

Ich glaube, da war ein Redakteur wieder übereifrig.

Parteitage. :hammer:

• Man verweist hier immer auf das Grundgesetz bzw. die Verfassung:schulterzuck:.

• Das ist aber nicht nur in Bayern so sondern in ganz Deutschland. Das ist gesetzlich vorgegeben das ein Ordnungsamt/ Polizei ohne konkrete hinweise in keinen Haushalt eindringen darf.

Und ob der Nachbar jetzt anruft weil ihm das nicht gefällt was da vorgeht oder eben nicht ist doch jedem selbst überlassen. Also übertreiben und wie schlecht und schlimm alles in Bayern ist muss man jetzt nicht ....

Wenn du das so locker siehst, gern. Ich finde das schon grenzwertig, für mich sind das Stasi Methoden erster Klasse...

• Schon interessant dass gerade Gastronomen so aufbegehren. Vielleicht hätten sie doch mehr auf die schwarzen Schafe bzgl. Hygienekonzept achten sollen. Ich erinnere nur an die Korrektheit der Gästelisten (Micky Maus, Donald Duck, usw.) die unnötige Kapazitäten an anderer Stelle gebunden haben. Aber für die Korrektheit bzw. der Überprüfung wollte man von Seiten der DEHOGA ja auch nicht verantwortlich sein, sondern das sollte dann doch lieber wieder die Verwaltung übernehmen.

• Aber noch kein(!) Politiker oder Machthaber o.ä. hat öffentlich dazu aufgerufen, bei Lärm doch die Polizei zu rufen... :seestars:

Naja, wenns bei nem Nachbarschaftsstreit mit Knüppelkeule endete hat sicher schonmal jemand gesagt "Ruft die Polizei, wenn es zu laut ist". Aber ja, ich weiß was du meinst - und das finde ich tatsächlich auch schwierig vom Söder Markus. Der Rest der Republik handhabt das ohne Aufrufe - die Regeln gibt es ja.

• Das tun sie im Moment verstärkt, in dem sie ihre Öffentlichkeit nutzen.

Helge Schneider weist zum Beispiel drauf hin, daß er im letzten November kein Einkommen hatte. Er wirbt statt dessen für einen Jahresdurchschnitt.

Na ja, ich dachte eher daran die Ärmel auf zu krempeln als zu jammern. Schneider ist doch wohl eher einer der von einem bisher erworbenem Ruhm (Plattentantiemen) leben können sollte. Vor allem Plattenmillionäre (Connor, Westernhagen, Maffay, Fischer, Berg, Kaiser u.s.w) nationale und internationale sollten sich für die jungen, weniger bekannten einsetzen, über beispielweise (ich kenne nicht alle Möglichkeiten) online Konzerte deren Erlös den weniger bekannten zu Gute kommen. Im Sommer (Freien) wäre auch so manche "unplugged" Strassenecken-Veranstaltung möglich gewesen aber da hat man lieber auf Mallorca sich schadlos gehalten.

• Wenn du das so locker siehst, gern. Ich finde das schon grenzwertig, für mich sind das Stasi Methoden erster Klasse...

Für solche wie Du sollte man das Zeitrad mal für einen Moment zurückdrehen können. Es gibt aber manch recht realtätsgetreuen Spilefilm wo diese Methoden gut zu sehen sind.

• Um trotz Lockdown öffnen zu können: Restaurants gründen eigene Religion :rofl:

• Weil die Religionsfreiheit eben Grundrechtsrang hat, die Gastronomiefreiheit eben nicht.

Man kann darüber diskutieren, ob das in einem säkularen Staat (noch) angemessen ist, aber im Moment ist es erstmal da. Und ich nehme auch einigen Politikern ehrlich ab, dass sie ein christliches Menschenbild pflegen und entsprechend geprägt sind. Es ist immerhin einer der Traditionen auf die unsere Gesellschaft und Staat aufgebaut ist. Die schiebt man nicht so einfach beiseite.

• Weil die Religionsfreiheit eben Grundrechtsrang hat, die Gastronomiefreiheit eben nicht.

Man kann darüber diskutieren, ob das in einem säkularen Staat (noch) angemessen ist, aber im Moment ist es erstmal da. Und ich nehme auch einigen Politikern ehrlich ab, dass sie ein christliches Menschenbild pflegen und entsprechend geprägt sind. Es ist immerhin einer der Traditionen auf die unsere Gesellschaft und Staat aufgebaut ist. Die schiebt man nicht so einfach beiseite.

Wobei die Religionsfreiheit aber nicht automatisch mit dem Besuch einer physischen Kirche gleichzusetzen sein sollte. Oder kann man nur in der Kirche seinem Glauben nachgehen?

• Wobei die Religionsfreiheit aber nicht automatisch mit dem Besuch einer physischen Kirche gleichzusetzen sein sollte. Oder kann man nur in der Kirche seinem Glauben nachgehen?

Wenn wir die Schatulle hier jetzt öffnen, dann wird der Thread mal so richtig gesprengt. :thumbsup:

• Wobei die Religionsfreiheit aber nicht automatisch mit dem Besuch einer physischen Kirche gleichzusetzen sein sollte. Oder kann man nur in der Kirche seinem Glauben nachgehen?

Nein, gleichsetzen nicht. Aber die Ausübung der Religion wird eher weitgefasst. Und z.B. die Wandlung und die Fleischwerdung Christi als ein Kernelement des katholischen Glaubens ist daheim so nicht möglich.

Nochmal gesagt, ich will keine Diskussion über Religion, deren Sinnhaftigkeit und deren Nutzen anfangen. Glauben ist Privatsache. Aber wir müssen diesen Grundrechtsstatus jetzt als gegeben hinnehmen.

Art. 4 Satz 2 Grundgesetz:

Die ungestörte Religionsausübung wird gewährleistet.

Da steckt die Lösung drin...

• Ich lese da auch grad die Meldung im Ticker, dass Bayern da weiter gehen soll und ALLE Veranstaltungen verbietet. Welche Veranstaltungen gibt es denn sonst, die nicht der Unterhaltung dienen?

Parteitage dürften sowas sein. Alles was mit den

Vereinen zu tun hat, „Vereinsversammlungen“ wer-

den da genannt.

Es geht einfach drum, jede Art von Versammlung

zu vermeiden