Alles anzeigenSehr gute Diskussion.
zu Mannheim und Liefering: Das die viele Talente wegziehen ist klar. Aber das schafft natürlich auch Platz für die Spieler mit entwicklungsnachteil etc. und zieht die Topspieler weg. Wenn die es schaffen, verliert man die an einem dt. Stnadort sowieso. Denn dann spielen sie im Ausland bzw. bei einem DEL Topteam.
Das sind halt Berlin, Mannheim, München und vlt. noch Haie.
Wenn nicht, kann es auch gut sein das sie zu ihrem Jugendclub zurück gehen.
Klar ist, das du in Mannheim oder Liefering einfach die besseren Chancen hast, weil du eine bessere Ausbildung bekommst. Dann der Übergang zum Profi - der ist einfach schwer. Das ist aber auch immer vom Einzelfall abhängig. Es kann genauso zielführend sein, den Weg DNL in Landshut, Tölz oder Rosenheim zu gehen in Verbindung mit DEL2/ OL.
Das kann dir als junger Spieler auch gut weiter helfen.
Ich sehe das Problem schon stark in der Führung der DEL und den Clubs - nahezu alle Trainer und GMs sind ALs. Dazu 9 ALs in der DEL. Das ist ne Menge.
Das ist einfach dieser Teufelskreis. Der eigene Nachwuchs hat keinen Stellenwert, weil er kein Erfolgsfaktor ist. Dadurch wird die Ausbildung vernachlässigt.
Damit haben die Jungs nicht genug Skills um sofort bei den Profis durchzuschlagen. Sie kriegen daher Garbage Ice Time. Das blockiert aber die Entwicklung.
In der Folge spielt man lieber mit gestandenen ALs. Die kennen die Verantwortlichen, und sie wissen ja da sdie Jungen die Qualität noch nicht haben.
Die können sie natürlich so auch nie entwickeln.
Es wäre daher extrem wichtig, eigene Jugendspieler bei jedem DEL und DEL 2 Team einzubinden, wertvoll zu machen. Evtl. über eine Local Hero Regelung oder eine Punkte Regelung.
Nachhaltig wäre es halt auch erst, wenn die DEL und DEL2 ihren eigenen SPielerbedarf aus selbst ausgebildeten Spielern decken könnte.
Aber dafür fehlt im dt. Eishockey ein Jugendkonzept, ein ganzheitliches agieren, v.a. auch was Trainer angeht, eine Trainer und Managerausbildung, und v.a. das liebe Geld.
Guten Tag
Vllt kann mir mein werter GaryAEV das erklären ... Ich hab mir grad vorher das Augsburger Spiel angesehen und warum die Verpflichtung von Spencer Abbott ..?
https://www.eishockeynews.de/artikel/2020/1…ec32e25c89.html
Begründung : um Wettbewerbsfähig zu bleiben ...
Also wo heute alles auf Kante genäht wird und gejammert wurde , warum sagt man dem Tuomie mich .. egal was kommt , du bleibst Trainer und bereitest die Mannschaft schon auf nächste Saison vor ... wir nehmen Niederlagen in Kauf ... schmeiß die Jungen rein ... und die sollen ... wer reißt da den Verantwortlichen den Kopf ab
Sorry , aber das Beispiel ist grad wirklich passend ... wie übrigens gestern auch Straubing mit Vogl/Eisenhut .... aber da komm ich auf die Trainer und ich sag dir wie das Team ausgerichtet ist
Da Lob ich mir die Nürnberger wieder mit dem deutschen Experiment und ich hoffe das macht Schule ... und auch in Finnland Schweden waren nicht alle headcoaches Ex Nationalspieler , aber die nehmen halt ihre eigenen Leute
Während bei uns die Deutschen bei zwei Niederlagen vom Hof gerieben werden anstatt den satten teilweise viertklassigen Bierkutschen das Geld in den hinten zu stopfen anstatt sie rauszuschmeissen