• wir haben ein halt keinen super TW in dem Jahrgang. Tiefensee war schon gegen Finnland nicht sicher. Auch wenn er sich im Laufe des 2ten und 3ten gesteigert hat.

    Zudem fehlt uns Größe und Gewicht.

  • Byram hat gerade eben einen Spieler der Slovaken mal sowas von aufgestellt an der Blue Line.
    Stützle ist schon ein ziemlich kompletter Spieler, ein grosses Talent.

    Aber nur mal so btw. um das einzuordnen, die Slowaken haben 3:1 gegen Canada verloren, und das 3. war ein ENG.

    Soviel also zur "Canada ist allen anderen Meilenweit voraus". Klar man muss dazu sagen das die Slowaken auch einen Goalie hatten. 16 Stück sind halt einfach eine Ohrfeige.

  • Vorfallen in der Defensiv war das Spiel der Slovaken nahe an der Perfektion.Kanada hatte quasi keine Danger Shots.Dazu viele schwerer Spieler die ihren Körper reinstellen und ein guter Torwart.Mit etwas Abschluss Glück wäre hier eine Sensation möglich gewesen.Die Refs auch wieder mit einigen sehr komischen calls für Kanada.

  • Soviel also zur "Canada ist allen anderen Meilenweit voraus". Klar man muss dazu sagen das die Slowaken auch einen Goalie hatten. 16 Stück sind halt einfach eine Ohrfeige.

    Die Slovaken haben als komplettes Team gespielt, was die geblockt haben und wie Sie die Kanadier gezwungen haben die Schüsse zu nehmen war beeintrugend und dies wird das Problem für unser Mannschaft werden. Sie lassen kaum zu, dass der Gegner zum Abschluss kommt, helfen dem Goalie und dieser macht seinen Job (beide bisher), daher glaube ich das der Goalie aus dem Spiel gegen die Schweiz gegen uns hält, es wird schwer sein da ein Tor zu schiessen.

    Die drei Jungs die zurückkommen, können auch keine Heilsbringer sein, die Jungs hatten Corona und mittlerweile habe ich mit einigen aus der Bekanntschaft reden können die es hatten (leichte Symptome) Müdigkeit, Schlappheit und schnelle Erschöpfung sind neben den Sensorischen Problemen die Hauptübel. Deshalb würde ich sagen - Jungs schön das ihr wieder dabei seid - und sie langsam wieder ans Eis und die Belastung heranführen.

    Aber Gott Sei Dank bin ich nicht der Bundestrainer. Lasse ich Bugl und die anderen beiden spielen und es passiert was, da möchte ich mal die Kommentare sehn. Aber was hat er für Möglichkeiten, nach deiner Aussage hat er ja ansonsten keinen Goalie. Hoffentlich kriegt er einen, egal wie.

    PS: Glückwunsch an Stützle zu seinem Vertrag und ich möchte mal Elia hervorheben, nicht weil er wegen seiner Größe immer übersehen wird, sondern weil er es verdient hat. Ich hoffe für Ihn die Scouts haben Ihn endlich mal gesehen, wurde ja sonst immer von Stützle, Peterka und Reichel verdeckt.

  • Tiefensee hat auch gegen Finnland eine Menge guter Saves gehabt; kommt ja nun auch darauf an, dass die Abwehr vor ihm wieder etwas stabiler wird, wenn zumindest drei komplette Verteidigungsreihen gebildet werden können. Wenn ein Verteidiger 25 Min+ (Gnyp gegen Finnland 29 Minuten!) auf dem Eis steht, darf man sich nicht wundern, wenn die Verteidigung löchrig wird und entsprechend der Torhüter einen noch härten Job vollziehen muss.

    Insofern besiegelt ein Einsatz von Tiefensee gegen die Slowakei jetzt nicht gleich von vorneherein eine Niederlage (zumal die Alternative eines möglicherweise nicht wirklich spielfähigen Bugl eventuell gar nicht besteht).

  • PS: Glückwunsch an Stützle zu seinem Vertrag und ich möchte mal Elia hervorheben, nicht weil er wegen seiner Größe immer übersehen wird, sondern weil er es verdient hat. Ich hoffe für Ihn die Scouts haben Ihn endlich mal gesehen, wurde ja sonst immer von Stützle, Peterka und Reichel verdeckt.

    Leider für NHL-Verhältnisse ziemlich undersized. Da müsste das technische Skillset schon deutlich hervorstechen. Im Juniorenbereich fallen die körperlichen Defizite noch nicht so ins Gewicht, bei den Senioren aber schon. Aber vielleicht hat er ja eine schöne DEL oder vergleichbare Karriere vor sich. Wäre auch nicht zu verachten.

  • Man muss aber auch den Slowaken zu gute halten, dass sie mit Sicherheit das Spiel der deutschen Mannschaft gegen Kanada analysiert haben und sich so auf Kanada besser einstellen konnten. Zum Spiel der deutschen Mannschaft: Es ist find ich nicht fair, alles an den Goalies festzumachen , deren Leistung hin oder her. Wie einer hier geschrieben hat, die Slowaken haben geblockt. Die Vorderleute die deutschen Goalies schon auch im Stich gelassen.

    In Deutschland gibt es gerade für junge Goalies kaum Chancen höherklassig zu spielen und mit spielen mein ich auch spielen und nicht Backup.

    So und zuletzt glaub ich, kann kaum keiner nachvollziehen, was das für eine Belastung für die Spieler ist. Wochenlang mussten sie bei jedem Test bangen, dass er ja nicht positiv ausfällt. Die eigene Familie vor Abflug noch zu sehen, coronabedingt eigentlich nicht möglich. Und davor schon eine Saison, wo du nie weißt, ob das nächste Spiel überhaupt stattfindet. Dann immer wieder Quarantäne, verbunden mit Trainingsunterbrechung. Ein Teil geht noch in die Schule, auch hier die Ungewissheit, wie es mit dem Abschluss klappt.

    Man möge ihnen also auch mal nachsehen.

  • Leider für NHL-Verhältnisse ziemlich undersized. Da müsste das technische Skillset schon deutlich hervorstechen. Im Juniorenbereich fallen die körperlichen Defizite noch nicht so ins Gewicht, bei den Senioren aber schon. Aber vielleicht hat er ja eine schöne DEL oder vergleichbare Karriere vor sich. Wäre auch nicht zu verachten.

    Vielleicht hätte ich nicht Scouts schreiben sollen. Du hast recht, ob es am Ende für die NHL reicht fraglich. Eigentlich wäre Reporter, Podcaster usw, besser

    Bei der DEL würde ich das 'vielleicht' streichen, da bin ich mir sicher, das Zeug hat er.

    Tiefensee hat auch gegen Finnland eine Menge guter Saves gehabt; kommt ja nun auch darauf an, dass die Abwehr vor ihm wieder etwas stabiler wird, wenn zumindest drei komplette Verteidigungsreihen gebildet werden können. Wenn ein Verteidiger 25 Min+ (Gnyp gegen Finnland 29 Minuten!) auf dem Eis steht, darf man sich nicht wundern, wenn die Verteidigung löchrig wird und entsprechend der Torhüter einen noch härten Job vollziehen muss.

    Insofern besiegelt ein Einsatz von Tiefensee gegen die Slowakei jetzt nicht gleich von vorneherein eine Niederlage (zumal die Alternative eines möglicherweise nicht wirklich spielfähigen Bugl eventuell gar nicht besteht).

    Es war auch mehr eine Spitze gegen den Schreiber des Zitats, und ich glaube er meinte es auch nur symbolisch;). Gegen Kanada hat sich Tiefensee schon Schnitzer geleistet, die nicht sein dürfen und Gähr konnte es dann auch nicht mehr retten, war der undankbarste Job beim 1:4 gegen Kanada, reinzukommen, nach im Grunde einem 3/4 Jahr ohne richtige Spielpraxis, wenn deine Vorderleute auf dem Zahnfleich kriechen und der Gegner die Spur aufgenommen hat nach wieviel? Wochen im gemeinsamen Trainingscamp.

    Gegen Finnland war Tiefensee gut (nicht sehr gut), nach 10 Tagen auf dem Zimmer, 90% Fangquote, 60 Minuten Dauerdruck, 50 Schüsse aufs Tor, unter den Toren 2 Abfälscher - letztes Drittel zu 0 (ok einige werden sagen die Finnen haben zurückgeschaltet, glaube ich nicht, Sie waren auch am Rande Ihrer Möglichkeiten) war in Ordnung.

    Das hätte Herr Malik gegen Schweden gerne mitgenommen.und Spencer Knight aus den USA leidet wahrscheinlich auch ein wenig, ich möchte damit Tiefensee nicht mit den beiden direkt vergleichen, da fehlt ihm einiges, ich möchte nur sagen, wir sollten aufhören auf unseren Goalies rumzuhacken. Kritik ja, aber k e i n e Goalies?

    Ich hoffe wenn Bugl spielt (egal welches Spiel von den Beiden) kann er sofort fehlerfrei spielen, ich wünsche es ihm jedenfalls und falls Tiefensee spielt hoffe ich er zeigt den Kritikern was er kann. Aber viel wichtiger ist, sie sollen die Zeit in Kanada geniessen, soweit dies möglich ist und viel Erfahrung sammeln, dass tuns sie sicherlich. Und wie die gesamte Mannschaft gesund zurückgkommen und bis dahin Jeder für Jeden da sein.

    Denn mal ehrlich, beide und ein großer Teil ist 02 und diese WM ist fürs Kanadische-TV, nächstes Jahr gehts für den DEB gegen den Abstieg und ob da dann die drei Großen S/P/R dabei sind ??? Motivation sollte genug da sein, durch das 2:16 und wieder Kanada mit Zuschauern. Um dann unter anderen Bedingungen, das Ergebnis etwas gerade zu rücken.

    Insgesamt gebe ich den Jungs vor Ort meinen :respekt: , bin Stolz wie das Team mit der Situation umgeht. Und drück Ihnen für das heutige Spiele fest beide Daumen.

    Wird schon schief gehen ;)

  • Ich befürchte, mit dem "Genießen" dürfte es für die Mannschaft nicht allzu weit her sein. Oder was gilt es zu genißen, wenn Du selbst erst 10 Tage in Quarantäne warst, evtl. selbst Corona hattest, ein Teil deiner Teamkollegen mit nachweislichem Corona-Infekt in Quarantäne weiterhin in den Hotelzimmern verharren müssen, dein Team sportlich derart unterbesetzt und eigentlich nur extrem bedingt konkurrenzfähig ist, dass Du gegen den Gastgeber eine 2:16-Niederlage eingefangen hast, das Ganze noch dazu in einer Bubble, sprich Du kannst nicht mal raus, um mal kurz Edmonton anzuschauen, und spielst noch dazu vor leeren Rängen, was jetzt nicht gerade das Gefühl vermittelt, dass Du dich gegenüber irgendwem präsentieren kannst?

  • Natürlich kann man auch Niederlagen am TW festmachen. Tiefensee war gerade in den ersten beiden Dritteln gegen Finnland furchtbar unsicher. Abpraller, verloren Spielübersicht, kurze Ecken offen.... etc...

    Wenn er der Beste des Jahrgangs ist, dann ist das halt so. Schade für den Rest des Teams. Die Vorgänger um Hane und Co. haben genügend Eiszeit in guten bis sehr guten Ligen bekommen.

  • 16:2 sollte Deutschland in Zukunft was reissen wollen im Eishockey dann sollten sie das Spiel nicht schönreden. Es gibt genügend gute Gründe warum dieses Spiel nicht auf Augenhöhe war. Aber ein 16:2 ist ein Schlachtfest. Statt dessen hört man ständig von diesem 4:1.

    DIe Slovaken haben es gestern vorgemacht. Manchmal muss man auch das Spiel des gegners zerstören.

  • 16:2 sollte Deutschland in Zukunft was reissen wollen im Eishockey dann sollten sie das Spiel nicht schönreden. Es gibt genügend gute Gründe warum dieses Spiel nicht auf Augenhöhe war. Aber ein 16:2 ist ein Schlachtfest. Statt dessen hört man ständig von diesem 4:1.

    DIe Slovaken haben es gestern vorgemacht. Manchmal muss man auch das Spiel des gegners zerstören.

    Ziemlich kurz gedacht für die Umstände, mit denen die Mannschaft zu kämpfen hatte...

  • Ziemlich kurz gedacht für die Umstände, mit denen die Mannschaft zu kämpfen hatte...

    Nein es gab schon Deutsche Manschaften mit wesentlich weniger Talent das sich besser geschlagen hat. Ja ich erkenne die Umstände an. Aber dann muss man das Spiel zerstören. Es gibt eine bezeichnende Szene nach dem 10 Gegentor. In der bei einer Puckeroberung alle 3 Stürmer steil gehen. Irgendwann muss man auch mal Schadensbegrenzung machen und nicht weiter Stürmen. Sorry 16:2 ....

  • ...ich möchte mal Elia hervorheben, nicht weil er wegen seiner Größe immer übersehen wird, sondern weil er es verdient hat. Ich hoffe für Ihn die Scouts haben Ihn endlich mal gesehen, wurde ja sonst immer von Stützle, Peterka und Reichel verdeckt.

    Seinen Bruder Moritz Elias hab ich bei der Deutschen Kleinschülermeisterschaft des ESVK in allen Spielen gesehen. Er hat den Unterschied ausgemacht und war praktisch allein dafür verantwortlich, dass die anderen Teams nicht den Hauch einer Chance hatten. Florian Elias habe ich erst im Bukac-Camp mal wieder gesehen. In einem Gespräch mit einem kanadischen Vater bei einem Bier in der Stadt war dieser der Meinung, dass Florian Elias ein Kandidat für die NHL sei. Dieser Meinung bin ich ebenfalls. Wenn eben seine Größe nicht wäre. Wäre mir allerdings in Tschechien gar nicht aufgefallen.

  • Positiv bleibt das Stützle und auch Peterka einen guten Eindruck hinterlassen.Vorallem Peterka bekommt auf Twitter und in vielen Foren eine sehr gute Bewertung.Was mich wundert ist was für ein Handgelenk Schuss er hat ?.

    Hier ein Video von Buffallo über den Trade und anschließend Peterka Pick.

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Elias geht nicht unter, er wurde halt nur noch nicht gedraftet.

    Und die Goalies sollte man kritisieren denn von den erste 6 waren irgendwie 5 dabei die ein Goalie haben kann oder muss. Nicht alle aber da waren zuviele Rebounds etc.

    Klar ist die Konstellation Mist. Canada ausgeruht mit voller Kapelle - wobei deren Top Picks auch nicht dabei waren, aber das können die kompensieren, wir nicht.
    Gegen unser Team brutal geschwächt und back2back mit kurzer Bank.

    Die Slowaken haben Hammer gut verteidigt.
    Es bringt auch nichts die Umstände als Ausrede für ein 16 Tore Schlachtfest zu nehmen. Das ist einfach zu viel.
    So darf man nicht untergehen.

  • Kann mich an ein Basketballspiel (schon länger her, Nordamerika) erinnern...

    Da hat der Trainer sein Team in einer Pause zusammen geschissen, weil diese trotz extrem hoher Führung weiter maximal Gas gegeben haben.

    Als Team ??-Fan freue ich mich natürlich über die Spielweise der Ahornblätter.

    Früher war so ein Ergebnis ja nichts außergewöhnliches. Aber am Ende geht es vielleicht tatsächlich um die Tordifferenz.

    Das sind junge Kerle, die Spaß am Spielen haben.

    Wie schon im Forum geschrieben. Auf das nächste Spiel konzentrieren. Ich wünsche dem DEB ??-Team viel Kraft und Glück für die nächsten Aufgaben.

    Kanada hat die Slowakei geschlagen. Noch ist alles möglich. ?

  • Doch, so darf man unter diesen Umständen mal untergehen, denn Umstände sind genau das, was die Realität beeinflusst. Aber - und das ist das Wichtigste dabei - dazu bedarf es überhaupt keiner "Ausrede"!

    Vielleicht sollte man sich mal dringend darüber Gedanken machen, was ein "Ausrede" ist und was eine "Erklärung" ist.

    Eine "Erklärung" betrachtet alle vorliegenden Umstände und kommt dann zu einem Resultat, was die Realität abzubilden hilft.

    Eine "Ausrede" wird benutzt, wenn etwas falsch oder schlecht gemacht wurde, was in Anbetracht aller Umstände vermeidbar gewesen wäre. Und ich sehe nicht viel, was unter diesen Umständen vermeidbar gewesen wäre.

    Um mal ein Bild zu benutzen: Wenn es stark regnet (= dauerhaft druckvolle kanadische Mannschaft aus Erstrunden-Picks) und der einzige Schirm, den ich besitze, zahlreiche Löcher besitzt (= eine krass unterbesetzte und müde deutsche Mannschaft, die auch nur in (2) Einzelpositionen dem Talentepool des Gegners entspricht, auch was z. B. physische und mentale Anforderungen in deren Ligen entspricht), dann darf ich mich nicht wundern, wenn ich nach 60 Minuten komplett durchnässt bin. Und allzuviel kann derjenige, der den löchrigen Schirm hält dann auch nicht machen, um die Löcher zu stopfen ...