Übrigens: Wer Pressefreiheit beschneidet, sollte nicht andere in Sachen Meinungsfreiheit belehren. Oder ist das ok das AP Mitarbeiter im Weißen Haus ausgeladen wurden, weil sie sich weigerten den Golf von Mexiko Golf von Amerika zu nennen?

Präsidentschaftswahl USA
-
-
-
Meinungsfreiheit bedeutet nicht Widerspruchsfreiheit. Du kannst in dem Forum, auf Marktplätzen, in der Bahn deine Meinung sagen und wirst dafür nicht in den Knast gesteckt. Meinungsfreiheit gewahrt. Ende.
Sag ich ja, rechtlich alles fein. Gesellschaftlich gibt es aber nur noch links oder rechts. Nur noch wahr oder falsch. Gut oder böse.
Sieht man ja, bekomme vier facepalms für eine Meinung. Meinungen sollten respektiert werden, und an meinem Text finde ich absolut nichts verwerfliches, was ein facepalm rechtfertigt. Das ist mein Beweis.
Aber ist auch off topic und eines der kleineren Probleme. Die größeren sind, dass unser wichtigster Partner uns im Stich lässt und wir zu jung und naiv sind eine gescheite Rüstungsindustrie aufzubauen die uns selbst ausreichend versorgt. Da ist persönliches Empfinden erst mal zweitrangig. -
Das Trump mit Hitler verglichen wird, wird hier unkommentiert stehen gelassen und als ok empfunden, da es das allgemeine Bild ist, dass Trump der böse ist.Das ist meiner Meinung nach im Kontext nicht unbedingt richtig. Es ging um den Weg, wie Leute, die die Demokratie abschaffen wollen, an die Macht kommen - nämlich durch den demokratischen Prozess. Und da gleichen sich Trump und Hitler tatsächlich. Beide haben nicht wirklich verheimlicht, was sie vor haben, sobald sie gewählt wurden. Es wurde einfach unterschätzt, ignoriert oder gleichgültig hingenommen. Der demokratische Prozess wird genutzt um dann in der richtigen Position diesen Weg abzuschneiden.
-
Upps:
Was macht denn der Aktienmarkt der Rüstungsunternehmen pro Monat so?
USA
• Lockheed Martin: -16,41 %.
• Northrop Grumman: -13 %.
• General Dynamics: -10,93 %.
• Raytheon Technologies: -2,66 %.Europa:
🇩🇪 Rheinmetall: +36,4 %.
🇫🇷 Thales: +22,66 %.
🇬🇧 BAE Systems: +10,17 %.
🇪🇺 Airbus: +5,85 % -
Auch stand in diesem Thread gestern oder vor zwei Tagen sinngemäß “die Aushöhlung einer Demokratie sieht man von außen recht schnell, doch im Land selbst ist es schwer diese zu erkennen.” Dieser Satz ist so wahr und man sollte sich immer wieder fragen, ob das bei uns nicht auch stückchenweise passiert.Natürlich passiert das bei uns auch. Die Frage ist, ob es in dem Kontext passiert, wie JD Vance es konstruieren will.
-
Natürlich passiert das bei uns auch. Die Frage ist, ob es in dem Kontext passiert, wie JD Vance es konstruieren will.
In dem komstruierten Kontext würde ich verneinen, aber vorsichtig muss man sein.
Zumindest sehe ich momentan auch die Chance, dass die EU inkl. Großbritannien und Ukraine bissel mehr zusammen wächst. Die Hoffnung fehlt mir leider ein wenig. -
Upps:
Was macht denn der Aktienmarkt der Rüstungsunternehmen pro Monat so?
USA
• Lockheed Martin: -16,41 %.
Europa:
🇩🇪 Rheinmetall: +36,4 %.Verrückte Welt: Börsenwert Lockheed Martin 98 Mrd, Umsatz 71 Mrd, Ebitda 8,5 Mrd
Rheinmetall: Börsenwert 40 Mrd, Umsatz ca. 10 Mrd. Mrd.; Ebitda 1,8 Mrd.
Normalerweise ist das anders herum, dass die Amis massiv überbewertet sind. Aber Rheinmetall hat nen kleinen Lauf mit hohem Rücksetzpotenzial, wenn der Krieg wirklich endet und deutsche Politiker stillschweigend Projekte wieder auf die Lange Bank schieben. Die Bewertung ist auf jeden Fall schon dezent hoch für eine Industrieunternehmen.
-
Es kann jeder seine Meinung haben. Ich habe trotzdem ein paar Mitschreiber hier blockiert. Aber nur weil ICH für mich das so entschieden habe. Mich juckt auch Null die Meinung von AfD Wählern. Das ist Demokratie für mich. Ich kann und darf frei wählen. Beschneiden tue ich sicherlich niemanden. Es juckt mich nur nicht, was mein gutes Recht ist.
-
Es ist dein gutes Recht es wie die drei Affen zu machen. Da bist auch nicht allein mit der Ansicht.
-
chisse ich vergleiche nirgendwo in diesem post den Donald mit dem Adolf, obwohl es viele parallelen gibt. Ich sage nur das sie so lange sie unterhalten werden und ihnen vorgegaukelt wird, das Donald ihre sorgen und Nöte versteht, ihn oder auch Adolf wählen würden. Genauso wie in Deutschland trotz besseren Wissens, es war alles nachzulesen, was der Mann aus Braunau vorhatte, gewählt haben. Adolf kam demokratisch völlig legitimiert an die Macht. Gut der Wahlkampf war das weniger, aber das steht aus einem anderen Blatt, mit den ganzen Saalschlachten. Aber als er dann an der Macht war, nutze er das damalige System aus und verwandelte die Weimarer Republik innerhalb von Monaten in eine Diktatur. Genauso wie alles, was die AfD vorhat, nachzulesen ist und wer versteht, was die damit meinen, kann die als Demokratie liebender Mensch nicht wählen.
So und bei Trump ist auch alles nachzulesen. Oder seine reden. Wie war das mit "ihr müsst nur noch einmal wählen" ? Das Programm Magma ist nichts anderes wie die Abschaffung demokratischer Grundwerte. Ein Vance ist kein demokratisch geprägter oder besser gesagt die Demokratie liebender Mensch. Das ist seit Jahren bekannt.
Es geht um die absolute Macht. Und dazu ist dem Donald und dem Elon jedes Mittel recht. Dass ihm seine Milliardärskumpels helfen oder ihm in den Arsch, teilweise aus Angst wie ein Bezos kriechen ist eine weiter parallele zum 3 reich. Da war es auch die Wirtschaft, die die NSDAP unterstützte und sie mit Geld über Haupt am Leben hielten.
Anders denkende werden ja schon politisch verfolgt und aus Ämtern geworfen. Personen, die Recht und Gesetz durchsetzen wollen, werden als Verbrecher bezeichnet nur, weil sie s wagten gegen ihn zu ermitteln.
Eine Bischöfin, die ihn warnt und darum bittet einiges zu überdenken, sollte am besten mit Berufsverbot belegt werden und wir diffamiert.
Und genauso wie Adolf hat es ja Trump auch mit einem Staatsstreich versucht an der Macht zu bleiben.
Und es würde mich schon sehr wundern, wenn das oberste Gericht in den USA, das vieles ist, aber nicht politisch unabhängig, ihm nicht recht geben werden. Dann hättest du da auch die Gleichschaltung der Justiz.
Früher gab es den Witz warum sind, die stifte in den Wahlkabinen in Bayern an so kurzen schnüren festgemacht? Damit nur die CSU gewählt werden kann
Da drüben ist es das Gleiche. Da wird nicht aus Gründen das Wahlprogramm, was einer hat gewählt, sondern es geht nur um Demokrat oder Republikaner. Da wird auch gegen die eigene Überzeugung für die Partei gestimmt, weil es schon immer so war. Ich habe ein Video hier gepostet, wo eine in Deutschland lebende Amerikanerin das alles lang und breit erklärt.
Was Trump geschafft hat, ist das er sogar da gewonnen hat, wo die Demokraten normal immer gewinnen und das war bei den Briefwählern. Und dass er sämtliche Swingstates gewonnen hat.
Er weiß, was die Leute wollen und das kann er eben in einer einfachen Sprache, die sie verstehen vorgaukeln. Die Demokraten konnten das eben diesmal nicht. Und wenn eine Swift, die für ihre Konzerte 300 Dollar und aufwärts verlangt, dann hinterlässt es das Bild, dass die Demokraten die Partei der reichen und wohlhabenden sind.
Du musst etwas verkaufen können. Und das kann der Trump. Der hat jahrelang heiße Luft verkauft und ist damit Milliardär geworden, dann ging er pleite und er schaffte es wieder Milliardär zu werden. Obwohl ER SELBER nie pleite war.
Einige Politiker sind wie ein Gebrauchtwagenhändler. Es mag ja richtig gute und ganz ehrliche geben, aber die sind sehr selten. Der Großteil ist harmlos. Gefährlich sind nur ganz wenige und die würden dir sogar ein völlig durchgerostetes Fahrzeug als neuwertig unterjubeln und du merkst es nicht mal. Und Trump ist einer der letztgenannten -
-
gut geschrieben!
-
chisse ich vergleiche nirgendwo in diesem post den Donald mit dem Adolf, obwohl es viele parallelen gibt. Ich sage nur das sie so lange sie unterhalten werden und ihnen vorgegaukelt wird, das Donald ihre sorgen und Nöte versteht, ihn oder auch Adolf wählen würden. Genauso wie in Deutschland trotz besseren Wissens, es war alles nachzulesen, was der Mann aus Braunau vorhatte, gewählt haben. Adolf kam demokratisch völlig legitimiert an die Macht. Gut der Wahlkampf war das weniger, aber das steht aus einem anderen Blatt, mit den ganzen Saalschlachten. Aber als er dann an der Macht war, nutze er das damalige System aus und verwandelte die Weimarer Republik innerhalb von Monaten in eine Diktatur. Genauso wie alles, was die AfD vorhat, nachzulesen ist und wer versteht, was die damit meinen, kann die als Demokratie liebender Mensch nicht wählen.
So und bei Trump ist auch alles nachzulesen. Oder seine reden. Wie war das mit "ihr müsst nur noch einmal wählen" ? Das Programm Magma ist nichts anderes wie die Abschaffung demokratischer Grundwerte. Ein Vance ist kein demokratisch geprägter oder besser gesagt die Demokratie liebender Mensch. Das ist seit Jahren bekannt.
Es geht um die absolute Macht. Und dazu ist dem Donald und dem Elon jedes Mittel recht. Dass ihm seine Milliardärskumpels helfen oder ihm in den Arsch, teilweise aus Angst wie ein Bezos kriechen ist eine weiter parallele zum 3 reich. Da war es auch die Wirtschaft, die die NSDAP unterstützte und sie mit Geld über Haupt am Leben hielten.
Anders denkende werden ja schon politisch verfolgt und aus Ämtern geworfen. Personen, die Recht und Gesetz durchsetzen wollen, werden als Verbrecher bezeichnet nur, weil sie s wagten gegen ihn zu ermitteln.
Eine Bischöfin, die ihn warnt und darum bittet einiges zu überdenken, sollte am besten mit Berufsverbot belegt werden und wir diffamiert.
Und genauso wie Adolf hat es ja Trump auch mit einem Staatsstreich versucht an der Macht zu bleiben.
Und es würde mich schon sehr wundern, wenn das oberste Gericht in den USA, das vieles ist, aber nicht politisch unabhängig, ihm nicht recht geben werden. Dann hättest du da auch die Gleichschaltung der Justiz.
Früher gab es den Witz warum sind, die stifte in den Wahlkabinen in Bayern an so kurzen schnüren festgemacht? Damit nur die CSU gewählt werden kann
Da drüben ist es das Gleiche. Da wird nicht aus Gründen das Wahlprogramm, was einer hat gewählt, sondern es geht nur um Demokrat oder Republikaner. Da wird auch gegen die eigene Überzeugung für die Partei gestimmt, weil es schon immer so war. Ich habe ein Video hier gepostet, wo eine in Deutschland lebende Amerikanerin das alles lang und breit erklärt.
Was Trump geschafft hat, ist das er sogar da gewonnen hat, wo die Demokraten normal immer gewinnen und das war bei den Briefwählern. Und dass er sämtliche Swingstates gewonnen hat.
Er weiß, was die Leute wollen und das kann er eben in einer einfachen Sprache, die sie verstehen vorgaukeln. Die Demokraten konnten das eben diesmal nicht. Und wenn eine Swift, die für ihre Konzerte 300 Dollar und aufwärts verlangt, dann hinterlässt es das Bild, dass die Demokraten die Partei der reichen und wohlhabenden sind.
Du musst etwas verkaufen können. Und das kann der Trump. Der hat jahrelang heiße Luft verkauft und ist damit Milliardär geworden, dann ging er pleite und er schaffte es wieder Milliardär zu werden. Obwohl ER SELBER nie pleite war.
Einige Politiker sind wie ein Gebrauchtwagenhändler. Es mag ja richtig gute und ganz ehrliche geben, aber die sind sehr selten. Der Großteil ist harmlos. Gefährlich sind nur ganz wenige und die würden dir sogar ein völlig durchgerostetes Fahrzeug als neuwertig unterjubeln und du merkst es nicht mal. Und Trump ist einer der letztgenanntDas was du „Programm“ nennst heißt „MAGA“(= Make America Great Again). Magma hat dann doch eher mit Vulkanen zu tun.
Zum Rest (mal wieder): Lass einfach gut sein. Deine Meinung sei dir zugestanden, aber prinzipiell machst du es mit deiner Schwurbelei eher schlimmer als besser… -
Das Programm heißt Project 2025.
-
Das was du „Programm“ nennst heißt „MAGA“(= Make America Great Again). Magma hat dann doch eher mit Vulkanen zu tun.
Zum Rest (mal wieder): (1) Lass einfach gut sein. Deine Meinung sei dir zugestanden, aber prinzipiell machst du es mit deiner Schwurbelei eher schlimmer als besser…(1) Der Klassiker. Kein Inhalt auf so viele Dinge, über die man reden könnte. Interesse an einer Diskussion? Fehlanzeige. Stattdessen hebst du auf einen Rechtschreibfehler (vermutlich automatische Worterkennung) ab. Wenn das alles war, Glückwunsch zu diesem großartigen Diskussionsbeitrag.
Zumindest bist du so großzügig und gestehst Hanson18 seine Meinung zu, die er im Gegensatz zu dir einwandfrei ausführt.
-
Die Entscheidung wurde von einer Richterin getroffen, die 2014, noch während der Amtszeit Obamas in ihr jetziges Amt berufen wurde.
Judge denies states' bid to curtail DOGE's powersFourteen Democratic state attorneys general wants to block the Department of Government Efficiency from accessing federal data systems and making personnel…www.nbcnews.comDistrict Judge Tanya S. Chutkan | District of Columbia | United States District Court
-
Sag ich ja, rechtlich alles fein. Gesellschaftlich gibt es aber nur noch links oder rechts. Nur noch wahr oder falsch. Gut oder böse.
Sieht man ja, bekomme vier facepalms für eine Meinung. Meinungen sollten respektiert werden, und an meinem Text finde ich absolut nichts verwerfliches, was ein facepalm rechtfertigt. Das ist mein Beweis.Gesamt-Gesellschaftlich sehe ich die diese Polarisierung - noch - nicht. Ich fand auch, dass es im Politik Thread differenzierte Diskussionen gab. Emotional, ja. Aber auch durchaus Differenziert.
Diese extreme Polarisierung ist vor allem von der AfD gewollt und gefördert. Man könnte durchaus sagen, dass Ihr Programm daraus besteht, dass Sie gegen alles sind was man in den letzten Jahren als gesellschaftlicher Kontext bezeichnen könnte. Nehmen wir Beispielsweise die NATO. Die sorgt seit fast 80 Jahren dafür, dass es Stabilität und keinen Krieg in Europa (im weitesten Sinne) gibt. Wir profitieren aus diesem Bündnis extrem. Die AfD sagt - die NATO ist blöd, wir müssen raus. Wie will man denn hier einen gemeinsamen Nenner / Kompromiss finden? Und dasselbe passiert beim Euro, Russland, Energiepolitik, usw. Und das ist genau so gewollt und wird massiv gefördert. Teile und Herrsche.
-
Und genau da hat die Sache eben einen Haken. Du hast gesagt, dass es in Deutschland zunehmend keine Meinungsfreiheit mehr gibt. Im Nachhinein kam dann eben raus, weil es von der Gesellschaft gefühlt so vermittelt wird. Und das ist dann das Narrativ: die Meinungsfreiheit besteht weiterhin, weil aber Teile der Gesellschaft sich - zurecht oder unrecht - dagegen wehrt, fasst man es als mangelnde Meinungsfreiheit zusammen und posaunt heraus, dass es in D keine Meinungsfreiheit mehr gibt, was aber faktisch falsch ist. Richtigerweise müsste man sagen, dass es einem keinen Spaß mehr macht, seine Meinung zu äußern weil zu viele selbst eine eigene Meinung haben und einem widersprechen.
Ist ein bisschen wie mit dem Geisterfahrer auf der Autobahn. "Einer? Hunderte!", deswegen ist die StVO aber auch nicht abgeschafft. Mit diesem Beispiel möchte ich dir aber keine Geisterfahrt bei der Meinungsbildung unterstellen, soll nur ein (extremes) Beispiel sein. -
Der AFD Sprech trägt sicher auch bei. Das man aber auf der anderen Seite immer mehr den Eindruck bekommt das man unangenehmes gegen eigene Ansichten immer weiter aufbauscht um es langsam unsagbar zu machen, wird auch vermehrt festgestellt.
So Schlagworte wie "niemand mehr etwas zumuten" immer neue Dinge, Sätze verteufeln die noch vor kurzem überhaupt kein Problem waren, ist auch so eine Tendenz.
Auch für mich keine gute Entwicklung an der viele(s) ihren Anteil hat.
Zb auch die immer weiter dramatisierende Art vieler Medien vermutlich um mehr Klicks u.ä. zu generieren.
-
Zb auch die immer weiter dramatisierende Art vieler Medien vermutlich um mehr Klicks u.ä. zu generieren.
Das hat die Blöd doch schon in den 90ern getan. "Die Blöd hat mit dem Toten als erstes gesprochen". Leider ziehen immer mehr nach, weil auch immer mehr ein Stück vom Kuchen abhaben wollen. Es gibt aber weiter seriöse Medien, die sich dem Trend widersetzen.
Es scheint dass, nicht nur durch die unsozialen Medien, die Gesellschaft immer mehr empfänglicher für lautes Getöse und Polemik werden. Laute, "starke" Ansprachen (hallo an Herrn Kr*h und seine TikTok Videos, wie man ein echter Mann wird) finden immer mehr Anhänger. Eine Differenzierung findet leider immer weniger statt, es gibt eben vermehrt Schwarz und Weiß, wie ravensburgfan auch schon angemerkt hat.
-
Vllt verstehst mich falsch. Ich meinte auch sowas wie die Schwachkopfdebatte oder die Aufregung um einzelne Lieder(Texte) usw.
In meinen Augen ist das viel totale Überdramatisierung die dann auch komische Auswüchse in grössere Themen bringt.
Den tendentiellen Meinungsschutzschild (ist mein Eindruck) zb sehr stark pro Israel sollte man zb schonmal genauso wie manch anderes überdenken.
Oder auch sowas wie Trump. Mögen muss man das nicht, aber viel wichtiger wäre doch auch auf einen Umgang mit ihm zu konzentrieren, denn ob es uns nun passt oder nicht, der ist jetzt erstmal gewählter Präsident der USA.
In meinen Augen ursächlich ähnlich wie div Entwicklungen in Europa, weil Vorgänger Probleme ewig lange nicht erkannt oder verschwiegen und nie gelöst haben!
-
-