Präsidentschaftswahl USA

• Man muss dazu anmerken: Die Forderung Trumps liegt nur knapp über der Summe für Verteidigungsausgaben, die Robert Habeck vor 4 Tagen gefordert hat. Im Grundsatz scheinen sich die beiden da einig zu sein...

Habeck fordert höhere Verteidigungsausgaben für und von seinem eigenen Land.

Trump stellt erpresserische Forderungen, die er immer weiter in die Höhe treibt, aber sein eigenes Land nicht mal selbst erfüllt.

Ein Unterschied wie Tag und Nacht.

• Habeck fordert höhere Verteidigungsausgaben für und von seinem eigenen Land.

Trump stellt erpresserische Forderungen, die er immer weiter in die Höhe treibt, aber sein eigenes Land nicht mal selbst erfüllt.

Ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Genau deswegen schrieb ich ja: "...im Grundsatz..." und der lautet bei beiden: Die Verteidigungsausgaben müssen hoch.

Ich habe nirgendwo geschrieben, dass die beiden in Art und Weise, der Methode oder ähnlichem übereinstimmen...;)

• Man muss dazu anmerken: Die Forderung Trumps liegt nur knapp über der Summe für Verteidigungsausgaben, die Robert Habeck vor 4 Tagen gefordert hat. Im Grundsatz scheinen sich die beiden da einig zu sein...

Knapp darüber?

wieviele Milliarden liegen zw den 3,5 % von Habeck und den 5 % von Trump?

Verteidigung: Habeck fördert höhere Ausgaben als Nato-Ziel
    Grünen-Spitzenkandidat Robert Habeck fordert einen höheren Verteidigungsetat. Dieser soll sogar das Nato-Ziel deutlich übertreffen.
    www.zdf.de
  • Knapp darüber?

wieviele Milliarden liegen zw den 3,5 % von Habeck und den 5 % von Trump?

https://www.zdf.de/nachrichten/po…digung-100.html

Habeck fordert laut eigener Aussage "fast doppelt soviel" wie aktuell. Aktuell liegen wir bei 90 Mrd.

Trumps 5% Forderung würde Schätzungen zufolge (hängt natürlich vom BIP ab) um die 200 Mrd bedeuten. Da liegen dann so 20-30 Mrd zwischen den beiden Forderungen und das ist für mich zumindest näher beisammen, wie die aktuellen, tatsächlichen Ausgaben und Trumps Forderung...;)

Edit: Habecks Forderung ist zumindest schonmal deutlich über dem Wert, den Trump in seiner ersten Amtszeit noch gefordert hat.

• Seht euch an Trump fordert Grönland, Trump fordert Kanada, Panama, Golf von Mexiko.

Er setzt die Themen. Er setzt die Marschrichtung. So wie in US Prozessen Fantastilliarden gefordert werden. So macht er Geschäfte.

Selbst wenn er nicht Panama angreift, hat er eine Grundlage Verhandlungen zu seinen Gunsten aufzunehmen. Er kommt nicht als Bittsteller was zu ändern, sondern als Angreifer, es nicht noch schlimmer zu machen, wenn man nicht mit ihm kooperiert.

Es ist seine Idee von Politik. Angriff und Deal. Und alle Medien springen drauf an. Stände da: wirrer alter Mann in Funktion als US Präsident halt wirre Rede, würde nichts passieren und Trump in sich zusammen brechen.

Aber er weiß wie Medien funktionieren und nutzt es als Populist maximal aus.

• Seht euch an Trump fordert Grönland, Trump fordert Kanada, Panama, Golf von Mexiko.

Er setzt die Themen. Er setzt die Marschrichtung. So wie in US Prozessen Fantastilliarden gefordert werden. So macht er Geschäfte.

Selbst wenn er nicht Panama angreift, hat er eine Grundlage Verhandlungen zu seinen Gunsten aufzunehmen. Er kommt nicht als Bittsteller was zu ändern, sondern als Angreifer, es nicht noch schlimmer zu machen, wenn man nicht mit ihm kooperiert.

Es ist seine Idee von Politik. Angriff und Deal. Und alle Medien springen drauf an. Stände da: wirrer alter Mann in Funktion als US Präsident halt wirre Rede, würde nichts passieren und Trump in sich zusammen brechen.

Aber er weiß wie Medien funktionieren und nutzt es als Populist maximal aus.

Wäre das nicht eher die treffenden Beschreibung für den Amtsinhaber der vergangenen vier Jahre gewesen, Präsident Putin ???;););););)

• Ich weiß nicht, warum manche hier immer alles zerreden müssen?

Ich habe gesagt, dass Habeck und Trump grundsätzlich das gleiche fordern! Nämlich die wesentliche Erhöhung der Militärausgaben. Ist das etwa von der Hand zu weisen? Ich kann ja verstehen, dass dies mit der Grundüberzeugung des ein oder anderen nicht vereinbar ist, dass Trump und Habeck plötzlich in die gleiche Richtung blicken, aber es ist nunal so. Ob jetzt letztlich 20, 30, oder 60 Mrd Differenz zwischen den Forderungen liegen ist doch im Kern nicht ausschlaggebend.

Aber bitte, hängt euch ruhig an dem einen Wort "knapp" auf. Die wesentliche und grundsätzliche Botschaft von Habeck und Trump ist klar und deutlich die gleiche.

• Prinzipiell muss der Wehretat steigen, ob nun auf 2,5 oder 3,5% darüber kann man diskutieren.

Aber die Bundeswehr muss wieder auf Vordermann gebracht werden. Dem hätte ich mich vor 2 oder 3 Jahren noch deutlich widersprochen. Aber nach dem Putin seine Machtphantasien ausleben möchte und Trump nicht berechenbar ist, muss man einfach als Deutschland und Europa selbst dafür sorgen einsatzfähige Truppen zu haben.

• Prinzipiell muss der Wehretat steigen, ob nun auf 2,5 oder 3,5% darüber kann man diskutieren.

Hier gehts aber um Trumps Forderung. ;)

Und was er fordert ist hier in Deutschland nicht realisierbar.

Habecks 3,5 % sollten es aber sein. Weil die BW einfach in einem marodem Zustand ist!

Das schlimme ist ja das dies schon zu meiner BW Zeit so war. Und das war 1997. X(

• Hier gehts aber um Trumps Forderung. ;)

Und was er fordert ist hier in Deutschland nicht realisierbar.

Habecks 3,5 % sollten es aber sein

Stell dir mal selbst die Frage, wie deine Reaktion gewesen wäre, wenn Trump gestern eine 3,5% Erhöhung gefordert hätte, ohne dass diese Forderung so von Habeck vorher gekommen wäre.

Ich spoiler die Antwort gleich mal: Die deutsche Politik und vermutlich wir alle hier drin hätten ihn genau so dafür kritisiert, wie bei seiner jetzigen Forderung.

Die Grundsatzaussage ist trotzdem immer die gleiche: Die Wehrausgaben müssen (leider) massiv ausgebaut werden...