Präsidentschaftswahl USA

• Äh, wie bitte? Was hat er denn Bitte nicht völlig versemmelt? Weil er nicht den 3.ten Weltkrieg ausgelöst hat?
    Bitte fasse mal zusammen, warum er ‚nicht so schlimm‘ war.

Das Meiste das von Trump kam, war doch nur heiße Luft. Was wirfst DU ihm konkret vor, außer sein unmöglichsten Verhalten nach seiner Wahlniederlage? Welche Auswirkungen seiner Präsidentschaft hast DU gespürt?

• Äh, wie bitte? Was hat er denn Bitte nicht völlig versemmelt? Weil er nicht den 3.ten Weltkrieg ausgelöst hat?
    Bitte fasse mal zusammen, warum er ‚nicht so schlimm‘ war.

Servus, das war die Aussage im Podcast

Warum hätte er den dritten Weltkrieg auslösen sollen? Ich kann aber nicht beurteilen was er alles versemmelt hat, war wohl sehr viel und bedeutend was ich bei dir so herauslese?

• "Rückblickend waren die ersten vier Jahre der Präsidentschaft Donald J. Trumps erfolgreicher als dies viele Beobachter auf beiden Seiten des Atlantiks eingestehen wollen. Zugleich wird aber auch sehr deutlich, dass das Adjektiv 'historisch' mit Blick auf die Regierungsbilanz Trumps sicherlich nicht zutrifft, auch wenn der Präsident dies sicherlich anders sehen wird."

So lautet zumindest das Fazit der Bundeszentrale für politische Bildung.

Aber zu welchem Preis?

Die Schere Arm-reich ist explodiert, genauso die Schulden.

Die gravierendste Änderung war die Senkung der Unternehmenssteuern, die den amerikanischen Unternehmen Rekordgewinne verschafft hat.

Das ist für mich als würde man das Geld für ein neues Auto nehmen und damit das alte reparieren lassen. Dann fährt das zwar wieder. Aber es ist alt und das Geld für das neue fehlt.

• Kaum greifbare Erfolge, dafür viel Missmanagement wie bei Corona und vor allem das politische Klima vergiftet, das Land weiter gespalten und das Vertrauen in die Demokratie und ihre Institutionen nachhaltig zerstört.

Super Bilanz.

• Kaum greifbare Erfolge, dafür viel Missmanagement wie bei Corona und vor allem das politische Klima vergiftet, das Land weiter gespalten und das Vertrauen in die Demokratie und ihre Institutionen nachhaltig zerstört.

Super Bilanz.

Also genau das, was Biden jetzt 4 Jahre lang gemacht hat.

Super Bilanz.

Also genau das was weltweit in den meisten "westlichen" Staaten passiert ist? Und danach weiter verfolgt wurde? Wirklich eine super Bilanz...

• Das Meiste das von Trump kam, war doch nur heiße Luft. Was wirfst DU ihm konkret vor, außer sein unmöglichsten Verhalten nach seiner Wahlniederlage? Welche Auswirkungen seiner Präsidentschaft hast DU gespürt?

Ausstieg Pariser Klimaabkommen

Rücknahme große Teile der Krankenversicherung mittels Exekutivanordnung

Stärkung der Rechtsradikalen --> Charlottesville

Sturm auf das Kapitol

Zerstörung der Medienlandschaft durch permanentes Lügen (ca. 60.000 aktuell)

Aktive Schwächung Bundesbehörden (FBI, CIA, etc.) aus Eigeninteresse

Verschärfung Nahostkonflikt durch Verlegung der Botschaft nach Jerusalem

Legitimierung von Kim Jon Un durch Besuch

Kuschelkurs mit Putin

Androhung - und damit Schwächung - Austritt NATO

Umgang mit Corona Pandemie

Deregulierung Finanzsektor (Regeln von der Finanzkrise)

Einreiseverbot Muslime

Kinder in Käfigen an der mexikanischen Grenze

Beinahe Einmarsch in Venezuela

Erhöhung Drohnentote um ca. 50%

Handelskrieg mit China, Mexico, EU

Kündigung Abrüstungsvertrag mit Russland,

Kündigung Atomdeal mit Iran

Zerstörung der Republikaner mit seinen Mafia-Methoden

usw.

Das ist mir jetzt nur auf die schnelle eingefallen. Jeder Punkt kann für sich diskutiert werden, aber du scheinst der Meinung zu sein, dass dies alles keine Auswirkungen auf uns hat. Das sehe ich vollkommen anders. Für mich das offensichtlichste Beispiel - die permanente Lügerei. Er hat damit bekommen permanent und offensiv zu Lügen. Und zwar so viel und so oft, dass eine parallel-Welt entstanden ist. Er hat im Prinzip die Fakten - auf die man sich bisher größtenteils einigen konnte - abgeschafft. Und gerade hier in Deutschland gibt es auch viele, die mittlerweile mit 'alternativen Fakten' argumentieren. Ich weiß, was Desinformation angeht, ist ihm Wladimir P. aus M. dicht auf den Fersen. Aber aus meiner Sicht, hat die Lüge als politisches Mittel (in seiner offensiven Art) Donald Trump erfunden. Und allein dafür, gehört er schon abgestraft.

• Widersprechen ohne Belege kann man immer.
    Es stimmt auch, dass die Lüge auch schon vorher in der Politik zuhause war.
    Aber diese unverfrorene, unverschämte Offensiv-Lügerei wurde vor D. T. Noch nie so eingesetzt.
    Jeder von uns lügt. „Ich hab das Glas nicht kaputt gemacht „, ich bin nicht zu schnell gefahren „ usw. Aber die trumpsche Art ist schon ziemlich neu.

Aber diese unverfrorene, unverschämte Offensiv-Lügerei wurde vor D. T. Noch nie so eingesetzt.
    Jeder von uns lügt. „Ich hab das Glas nicht kaputt gemacht „, ich bin nicht zu schnell gefahren „ usw. Aber die trumpsche Art ist schon ziemlich neu.

Würde ich so nicht sagen. Jedes autoritäre Regime und seine Machthaber (ob in der Gegenwart oder der Vergangenheit) setzt die Lüge als Waffe/Mittel (wie war das z.B. mit den Schlagworten "Absicht" und "Mauer"?)ein. Und gegen die ist Trump dann halt, was das Lügen betrifft, ein blutiger Anfänger und Waisenknabe.

• Würde ich so nicht sagen. Jedes autoritäre Regime und seine Machthaber (ob in der Gegenwart oder der Vergangenheit) setzt die Lüge als Waffe/Mittel (wie war das z.B. mit den Schlagworten "Absicht" und "Mauer"?)ein. Und gegen die ist Trump dann halt, was das Lügen betrifft, ein blutiger Anfänger und Waisenknabe.

Ist ein berechtigter Punkt. Ich denke man könnte sich darauf einigen, dass es für ein Demokratisches Land in dieser Form neu ist. In autoritären Regimes ist das natürlich die Regel.

• Ist ein berechtigter Punkt. Ich denke man könnte sich darauf einigen, dass es für ein Demokratisches Land in dieser Form neu ist. In autoritären Regimes ist das natürlich die Regel.

Das auf jeden Fall und das hat hier auch noch nie jemand bestritten.

Genauso ist es.

Lügen gab es schon immer, so wie es auch zum Beispiel schon immer Diebstahl gab. Es ist aber nicht die Norm und entsprechend geächtet.

Trump hebt diesen Unterschied vollkommen auf. Lüge/Wahrheit, Recht/Unrecht alles vollkommen egal, Hauptsache es nützt mir. Sagt er ja auch selbst, Zitat: "ich könnte jemanden auf der 5th Avenue erschießen".

• Würde ich so nicht sagen. Jedes autoritäre Regime und seine Machthaber (ob in der Gegenwart oder der Vergangenheit) setzt die Lüge als Waffe/Mittel (wie war das z.B. mit den Schlagworten "Absicht" und "Mauer"?)ein. Und gegen die ist Trump dann halt, was das Lügen betrifft, ein blutiger Anfänger und Waisenknabe.

Trump ist da alles, aber kein Waisenknabe. Er hat das schon extrem auf die Spitze getrieben. Das zum Beispiel aus dem Kreml keine wahren Worte kommen ist seit Stalin bekannt und wird auch heute noch genau so fortgeführt. Auch aus den USA kamen Lügen, wie die angeblichen Massenvernichtungswaffen im Irak.
    Aber was Trump da treibt ist für die westliche Welt schon eine Zäsur. Er ist ein notorischer Lügner, ein Verschwörungstheoretiker und erzählt jeden Bullshit der in sein Weltbild passt. Allein die Behauptungen Deutschland würde wöchentlich neue Kohlekraftwerke bauen, es wären mehr Menschen zu seiner Amtseinführung da gewesen als bei Obama und diese Liste ist so ewig lang, da müsste ich wohl drei Seiten schreiben um wiederzugeben, womit Trump notorisch lügt.

• Trump ist da alles, aber kein Waisenknabe. Er hat das schon extrem auf die Spitze getrieben. Das zum Beispiel aus dem Kreml keine wahren Worte kommen ist seit Stalin bekannt und wird auch heute noch genau so fortgeführt. Auch aus den USA kamen Lügen, wie die angeblichen Massenvernichtungswaffen im Irak.
    Aber was Trump da treibt ist für die westliche Welt schon eine Zäsur. Er ist ein notorischer Lügner, ein Verschwörungstheoretiker und erzählt jeden Bullshit der in sein Weltbild passt. Allein die Behauptungen Deutschland würde wöchentlich neue Kohlekraftwerke bauen, es wären mehr Menschen zu seiner Amtseinführung da gewesen als bei Obama und diese Liste ist so ewig lang, da müsste ich wohl drei Seiten schreiben um wiederzugeben, womit Trump notorisch lügt.

Also ein Land welches sich mehrfach in Kriege lügt, dies fast als Geschäftsmodel führt und Millionen von Opfern fordert. Die vergleichst du mit diesen Sätzen eines Mannes der von sich denkt den längsten zu haben?

Und ich weiß, Trump spaltet, Trump schimpft, Trump eckt an, Trump ist schuld am Sturm auf das Kapitol, Trump ist schuld an wirtschaftlichen Probleme in Europa, Trump ist schuld am Klimawandel, Trump vergiftet... ich weiß es. Aber man muss schon sehr eingefahren sein wenn man alles was weltweit passiert ist und noch immer passiert und sich abspielt um sich nur auf ihn zu fokussieren. Dieser Clown wird keinen Platz in den Geschichtsbüchern finden, auch wie wir seine erste Amtszeit nicht als glorreich oder schrecklich in Erinnerung haben.

• Dieser Clown wird keinen Platz in den Geschichtsbüchern finden, auch wie wir seine erste Amtszeit nicht als glorreich oder schrecklich in Erinnerung haben.

Bei der Wette halte ich dagegen.

• Bei der Wette halte ich dagegen.

Du wirst Recht behalten. Aber er wird in die Geschichte eingehen als:

absoluter Lügner
    Zerstörer einer ehemaligen Weltmacht
    Zerstörer allerlei wichtigen Beziehungen weltweit
    und als Kasper sowieso

• Bei der Wette halte ich dagegen.

kannst du gern, auch wenn es keine Wette ist. Du kannst weiterhin den Teufel an die Wand malen und vor allem Angst haben was sich auf der Erde bewegt. Es wird trotzdem nicht aufhören. Das einzige was sich dann bei einem persönlich ändert, ist die Qualität des eigenen Lebens.

Es wird bei Trump viel Show und heißen Rauch geben, es wird uns vielleicht auch mal Geld kosten, es werden Handelsbeziehungen leiden und neue eröffnet. Vielleicht schafft er auch unmögliches durch seine unkonventionelle Art? Aber die Welt wird sich bis 2029 nicht groß geändert haben (durch Trump).

• kannst du gern, auch wenn es keine Wette ist. Du kannst weiterhin den Teufel an die Wand malen und vor allem Angst haben was sich auf der Erde bewegt. Es wird trotzdem nicht aufhören. Das einzige was sich dann bei einem persönlich ändert, ist die Qualität des eigenen Lebens.

Es wird bei Trump viel Show und heißen Rauch geben, es wird uns vielleicht auch mal Geld kosten, es werden Handelsbeziehungen leiden und neue eröffnet. Vielleicht schafft er auch unmögliches durch seine unkonventionelle Art? Aber die Welt wird sich bis 2029 nicht groß geändert haben (durch Trump).

Es geht nicht darum den Teufel an die Wand zu malen, es geht darum auf die Situation bestmöglich vorbereitet zu sein.

Wer einfach nur darauf hofft es wird schon nicht so schlimm, verbaut sich eigene Handlungs- und Gestaltungsoptionen.

Sich auf die Situation vorzubereiten, fängt damit an Trump und seinen Leuten einfach mal aufmerksam zuzuhören. Die machen nämlich absolut keinen Hehl aus dem was sie vor haben. Vielleicht erreichen sie nicht alle ihre Ziele, aber jedes ihrer Vorhaben könnte umgesetzt werden. Auf das müssen wir uns vorbereiten, egal ob beim Thema Handel, beim Thema Sicherheit oder was auch immer. Alles andere wäre naiv.