Präsidentschaftswahl USA

• Nachdem man es im Wahlkampf auf Seiten der Republikaner besonders dementiert hat, wird immer klarer: das Project 2025 wird jetzt genau so umgesetzt, wie man es skizziert hat.

https://www.nbcnews.com/politics/donal…aign-rcna180689

https://www.msnbc.com/the-last-word/…25-225279045661

https://www.fr.de/politik/donald…r-93428319.html

Da muss man ja hoffen, dass die Republikaner im Senat so ein Abdriften zumindest in ihren Möglichkeiten nicht komplett mitmachen. Zumindest die Macht des Senats und auch die begrenzte macht von Trump hat man an der causa Gaetz gesehen.

• 90% von spontanen Einkäufen werden bereut. Das wird hier in Kürzestezeit genauso kommen. Das dumme ist nur, dass der erst nach Ablauf von 4 Jahren wieder rückgängig gemacht werden kann, wenn es dann noch geht. Und ja, du kannst nur hoffen, dass die verblieben normalen Republikaner noch in genügender Anzahl in den beiden Häusern vertreten sind. Allerdings werden die systematisch durch die durchgeknallten Trumpianer, extremen rechten und ultrakonservativen sukzessive aus der Partei oder ihren Ämtern gemobbt

• Trump wird jetzt durch regieren. Auf die gemäßigten Republikaner - die es ja schon noch gibt - zu hoffen ist doch lächerlich. Die sind doch schon froh wenn sie ihren Sitz noch halten können ohne abgesägt zu werden. Ich begreif es einfach nicht wie man sich der Illusion hingibt es werde schon nicht so schlimm kommen. Trump hat genau angesagt was er vor hat und genauso wird es kommen.

• Trump wird jetzt durch regieren. Auf die gemäßigten Republikaner - die es ja schon noch gibt - zu hoffen ist doch lächerlich. Die sind doch schon froh wenn sie ihren Sitz noch halten können ohne abgesägt zu werden. Ich begreif es einfach nicht wie man sich der Illusion hingibt es werde schon nicht so schlimm kommen. Trump hat genau angesagt was er vor hat und genauso wird es kommen.

Tja, wenn kein Wunder geschieht, wird dies in den nächsten 2 Jahren so kommen. Dann sind aber Midterms und wenn es dann die Demokraten es schaffen sollten, zumindest in einer Kammer wieder die Mehrheit zu bekommen, kann man ihn einbremsen. Wichtig wird aber auch sein, dass die verblieben demokratischen Richter am obersten Gerichtshof am Leben bleiben.
    Und Illusionen hab ich keine. Wenn die da drüben noch Illusionen haben sollten, werden sie ein übles erwachen haben

• Tja, wenn kein Wunder geschieht, wird dies in den nächsten 2 Jahren so kommen. Dann sind aber Midterms und wenn es dann die Demokraten es schaffen sollten, zumindest in einer Kammer wieder die Mehrheit zu bekommen, kann man ihn einbremsen. Wichtig wird aber auch sein, dass die verblieben demokratischen Richter am obersten Gerichtshof am Leben bleiben.
    Und Illusionen hab ich keine. Wenn die da drüben noch Illusionen haben sollten, werden sie ein übles erwachen haben

In 2 Jahren lassen sich viele Wahlkreise neu zurecht, äh Verzeihung, zu schneiden. Darauf würde ich nicht setzten. Und beim Surpreme Court kann man nur hoffen, dass es nicht noch schlimmer kommt als es ohnehin schon ist. Ich kann da keinerlei guten Optionen sehen.

• und wenn es dann die Demokraten es schaffen sollten, zumindest in einer Kammer wieder die Mehrheit zu bekommen

diese Gefahr kernnt trump auch, und er wird alles daran setzen, dass er dieser Gefahr nicht ausgesetzt wird. Er baut doch jetzt schon an seinem Regierungsapparat und wird mit Sicherheit weitere wichtige Positionen mit seinen Leuten besetzen, hat er ja auch schon in seiner letzten Regierungszeit angefangen und da gehts jetzt ab Januar erst richtig los. Und trump hat das dazu nötigste bereits in seiner Schatulle = Geld und Medienportale und es gibt einen nicht kleinen Teil in der Bevölkerung, der ihn gut findet wenn nicht sogar anhimmelt

• In 2 Jahren lassen sich viele Wahlkreise neu zurecht, äh Verzeihung, zu schneiden. Darauf würde ich nicht setzten.

Werden Wahlkreise nicht in den Bundesstaaten festgelegt? :/

Es hat ja auch, selbst bei der Präsidentenwahl, jeder Bundesstaat sein eigenes Wahlsystem...

• Werden Wahlkreise nicht in den Bundesstaaten festgelegt? :/

Es hat ja auch, selbst bei der Präsidentenwahl, jeder Bundesstaat sein eigenes Wahlsystem...

Ja aber die Republikaner sind beim Gerrymandering leider sehr sehr gut (die Demokraten machen es zwar auch sollen aber dezenter sein,).

Gerrymandering in den USA: Wo Politiker sich ihre Wähler aussuchen
    Wer in den USA gewählt wird, hängt in einigen Landesteilen weniger vom Wählerwillen ab als von der Gestaltung der Wahlkreise. Denn die werden mancherorts von…
    www.tagesschau.de
  • Ja aber die Republikaner sind beim Gerrymandering leider sehr sehr gut (die Demokraten machen es zwar auch sollen aber dezenter sein,).

https://www.tagesschau.de/ausland/uswahl…kreise-100.html

Das ist mir bewusst. Ich dachte micta meinte, dass das aus dem Weißen Haus raus passiert. Jetzt wo ich mir seinen Beitrag nochmal durchgelesen habe, habe ich das wohl missverstanden, bzw gehe ich davon aus dass er das auch auf Ebene der Bundesstaaten meinte. ;)

• Da bekommt man auch wieder Kopfschmerzen vom Kopfschütteln. Trump ist ein Zoll-Fan und wird dieses Konzept gnadenlos vorantreiben. Bei manchen scheint es, als hätten Sie die letzten 4 Jahren unter Trump verschlafen.

Aber Zölle zu seinen Nachbarn mit denen er selbst ein Handelsabkommen geschlossen hat? Bisschen humorvoll ist es dann ja schon, wenn Mexiko sich hinstellt und sagt....ja wir bekämpfen den illegalen Drogenschmuggel aber ihr müsst euch um den Illegalen Waffenschmuggel kümmern.

Da wird jemand bestimmt sehr wütend werden ^^