Präsidentschaftswahl USA

• Ich werte eure ablenkenden Gegenfragen ohne auf Argumente einzugehen einfach mal als Zustimmung.

Und jetzt unterhalte ich mich wieder mit der Wand.

• Noch so ein Schlauer.

Mord, Totschlag, Köperverletzung mit Todesfolge, Unfall(tod) ist auch alles nicht das gleiche - obwohl am Ende einer tot ist. Oder Diebstahl und Raub. Oder, oder, oder.

Ist das auch alles juristischer Nonsens? Oder gibt es da Abstufungen?

In den USA ist die Rechtsprechung dazu sehr komplex und in jedem Staat unterschiedlich.

Was in einem Staat als "Vergewaltigung" bezeichnet wird ist in einem anderen Staat "nur" eine "Sexuelle Nötigung" oder gar straffrei.

Insofern gibt es Abstufungen, die sind aber nicht sachlich sondern eher historisch begründet.

Dort werden nicht wie bei uns unterschiedliche Tathergänge unterschiedlich beurteilt, sondern ein und derselbe Tathergang wird von Staat zu Staat unterschiedlich beurteilt.

Zitat

Some U.S. states recognize penetrative sex without consent by the victim and without the use of force by the perpetrator as a crime (usually called 'rape'). Other states do not recognize this as a crime

Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/Rape_in_t…inal_punishment

2 Mal editiert, zuletzt von micta (13. November 2024 um 13:43)

• In den USA ist die Rechtsprechung dazu sehr komplex und in jedem Staat unterschiedlich.

Was in einem Staat als "Vergewaltigung" bezeichnet wird ist in einem anderen Staat "nur" ein "Sexuelle Nötigung" oder gar straffrei.

Insofern gibt es Abstufungen, die sind aber nicht sachlich sondern eher historisch begründet.

Dort werden nicht wie bei uns unterschiedliche Tatenhergänge unterschiedlich beurteilt, sondern ein und derselbe Tatenhergang wird von Staat zu Staat unterschiedlich beurteilt.

Genau deshalb ist Hanson18 Meinung legitim und keinesfalls falsch. Weil man es einfach nicht mit unserer Rechtsprechung vergleichen kann.

• Genau deshalb ist Hanson18 Meinung legitim und keinesfalls falsch. Weil man es einfach nicht mit unserer Rechtsprechung vergleichen kann.

Genau, allerdings wissen wir jetzt auch nicht genau wie das Urteil des US-Gerichts "nur Nötigung, keine Vergewaltigung" nach unseren Maßstäben einzuordnen wäre.

Dazu müssten wir die genaue Rechtslage in dem Staat kennen.

• Beitrag von ABK (13. November 2024 um 13:41)

Dieser Beitrag wurde von Roland aus folgendem Grund gelöscht: Bitte keine persönlichen Angriffe (13. November 2024 um 17:27).
  • Beitrag von Coswiger (13. November 2024 um 13:43)

Dieser Beitrag wurde von Roland gelöscht (13. November 2024 um 17:27).
  • Ich werte eure ablenkenden Gegenfragen ohne auf Argumente einzugehen einfach mal als Zustimmung.

Und jetzt unterhalte ich mich wieder mit der Wand.

Die Beiden wollen den juristischen Unterschied nicht wahrhaben so nach dem Motto ist eh alles gleich.

• Noch so ein Schlauer.

Mord, Totschlag, Köperverletzung mit Todesfolge, Unfall(tod) ist auch alles nicht das gleiche - obwohl am Ende einer tot ist. Oder Diebstahl und Raub. Oder, oder, oder.

Ist das auch alles juristischer Nonsens? Oder gibt es da Abstufungen?

Also fangen wir mal an.
    Mord: _ https://de.wikipedia.org/wiki/Mord
    Totschlag: https://de.wikipedia.org/wiki/Totschlag_(Deutschland)
    Körperverletzung mit Todesfolge:

Fahrlässige Tötung vs. Körperverletzung
    Lesen Sie in diesem Artikel, wie sich die fahrlässige Tötung von der Körperverletzung mit Todesfolge unterscheidet und mit welchen Strafen zu rechnen ist.
    www.ra-hatle-westkamp.de

Du siehst also es gibt bei einem Tötungsdelikt juristische Abstufungen.
    Und natürlich gibt es ebenfalls juristische Abstufungen im Bereich Sexualverbrechen
    allerdings besteht ein Unterschied. In der regel müssen die opfer sexueller Gewalt, gleich welcher Art, damit ihr leben lang zurechtkommen. Und bevor Du meinst, ich würde Angehörige von Mordopfern vergessen. Nein, tue ich nicht.
    Und eines kommt noch dazu. Die Scham der Opfer. Allein das verhindert schon, dass viele sexuelle Straftaten erst gar nicht zur Anzeige kommen. Psychologische Hilfe, die dringend notwendig ist, ist sehr oft mit Verzögerung zu bekommen.
    Ach ja, in Deutschland ist Vergewaltigung in der Ehe erst seit 1997 strafbar

• Ist es jusristisch falsch von einem verurteilten Vergewaltiger zu sprechen? Ja

Macht es für die Diskussion hier im Forum einen großen Unterschied? Nein

Sollte vielleicht trotzdem Wert auf die Fakten gelegt werden? Ja, auch wenn es einen narzistischen Lügner und Verschwörungstheoretiker betrifft, der lügt sobald er aus dem Bett steigt und vor dem Spiegel Heil Myself sagt.

• Ist hier irgendjemand Anwalt oder zumindest studierter Jurist und kann wirklich mit fundiertem Wissen die unterschiedlichen Stufen erklären?
    Wenn nicht, halte ich diese Diskussion für komplett fehl am Platz.

Kurz gesagt, Trump hatte einige Verfahren aufgrund diverser Straftaten zu welchen verurteilt oder auch nicht verurteilt wurde. Ändert aber nix dran, dass er ab Ende Januar Präsident der USA wird, außer ein Attentäter trifft dieses Mal...

• Kurz und knapp. Wenn ein einschlägig mehrfach vorbestrafter Straftäter, für mich persönlich auch ein Mörder, weil er es war, der die Massen aufgestachelt hat das Kapitol zu stürmen, wobei es mehrere tote gab, es in den USA zum Präsidenten bringen kann, sagt das alles über dieses Land aus

• Nicht nur über dieses Land. Die halbe Welt scheint immer mehr Autokraten mit fragwürdig moralischen Vorstellungen zu bevorzugen. Der letzte Weltkrieg ist wohl zu lange her.

• Welches Urteil ist das?

https://www.deutschlandfunk.de/trump-anklage-…l-wahl-100.html

Hier ist eine Auflistung der Anklagen und Gerichtsurteile.
    Beim Thema "sexueller Übergriff" heißt es: Eine New Yorker Geschworenenjury sah es als erwiesen an, dass Trump die Schriftstellerin E. Jean Carroll Mitte der 1990er-Jahre in einem New Yorker Nobelkaufhaus sexuell missbraucht und später verleumdet hatte. Den Vorwurf der Vergewaltigung wiesen die Geschworenen zurück."

Ein weiterer Fall ist hier aber nicht aufgelistet. :/

Da habe ich ja mit meiner nicht ganz sauberen Formulierung was ausgelöst. :) Also es stimmt natürlich, er ist kein juristisch verurteilter Vergewaltiger. Man muss schon genau bleiben.

Und ich bekomme den Eindruck das entweder Musk oder Trump der personifizierte Satan ist wenn man hier mitliest. Es ist doch die maßlose, polarisierende Übertreibung die einfach das Problem ist.

Du bist ja augenscheinlich der Meinung, dass alle Medien übertreiben, wenn es um Donald Trump geht. Ich habe über seine erste Präsidentschaft bereits einige Bücher gelesen man kann ja seit mehr als 9 Jahren im Internet seine Äußerungen verfolgen.

Daher frage ich nun dich: Was muss er eigentlich noch tun, dass Leute wie du erkennen, dass er der personifizierte Teufel ist?

- Er will Diktator werden.

- Er will Menschen deportieren lassen! (Ich kotz gleich!)

- Er steckt Kinder in Käfige! (Ich kotz nochmal)

- Er ruft zu Attentaten auf Demokraten auf.

- Er hat das Kapitol stürmen lassen.

- Er hat versucht die Wahl 2020 zu kippen

- Er sägt seit mehr als 4 Jahren mit seiner 'stolen Election' Tiraden an der Demokratie

- Er will sich in seiner Präsidentschaft an seinen 'Feinden' rächen

- Er hat zum Bürgerkrieg aufgerufen, sollte er die Wahl verlieren

- Er sympathisiert mit Rechtsextremen

- Er geht auf volle Konfrontation mit China

- Er wollte in Venezuela einmarschieren

Ich könnte noch eine Stunde so weitermachen. Und was denkst du denn, wer nach ihm kommt? DT hat das politische Klima in den USA auf Jahrzehnte vergiftet. Und alles nur aus reinstem Eigennutz.

Ich weiß, es kommt gleich, dass das nur Wahlkampfgetöse wäre. Nein, ist es eben nicht. Man hat es bei Putin auf die Harte Tour gelernt und bei DT ist es dasselbe.

• DT hat das politische Klima in den USA auf Jahrzehnte vergiftet.

Nicht nur da, weil überall auf der Welt gibts Politiker die ihn zum Vorbild haben und ähnlich reden/handeln.

Aber erwarte nicht das chisse darauf antwortet. ;)

Einmal editiert, zuletzt von Coswiger (13. November 2024 um 15:52) aus folgendem Grund: Da fehlte ein Buchstabe

• Nicht nur über dieses Land. Die halbe Welt scheint immer mehr Autokraten mit fragwürdig moralischen Vorstellungen zu bevorzugen. Der letzte Weltkrieg ist wohl zu lange her.

Da überlegt man sich als Vater wirklich, in welcher Welt ich da meine Tochter aufwachsen lasse. Aber es hilft ja nichts. Du musst den Autokraten und Diktatoren entgegen stehen und den Radikalen die Stirn bieten - allein schon zum Wohle der nächsten Generation.

Dabei ist es wichtig nicht im Schwarz/Weiß-Denken zu verfallen, nicht jeder der Radikal wählt ist auch ein Radikaler sondern vielleicht "einfach" nur ein enttäuschter. Nicht jeder der z. B. die AfD wählt ist ein Nazi (wobei der Begriff gänzlich mit Vorsicht zu genießen ist) sondern vielleicht "einfach" nur enttäuscht oder schlecht informiert (da kenn ich auch einige). Nicht jeder der Donald Trump in den USA gewählt hat kann ihn gut leiden und ist mit all seinen Punkten einverstanden. Er ist enttäuscht und er ist vermutlich ganz oft auch einfach schlecht informiert. Vielleicht denkt er halt auch das er besser als alle andere Informiert ist, bzw. hat halt schon immer REP gewählt. Du musst in jedem Fall im Gespräch bleiben und einen Dialog finden, denn nur wenn wir nicht mehr miteinander reden haben die Spalter ihr Ziel erreicht. Das ist zwar manchmal alles nicht so einfach zu verstehen und auch umzusetzen aber Alternativlos (ja ich weiß das es irgendwie immer ne Alternative gibt).

Um es mit Martin Luther zu halten: "Hier stehe ich. Ich kann nicht anders"
    (Und um bei Schwarz/Weiß-Denken zu bleiben: Luther war auch nicht nur der strahlende Reformator, sondern als Antisemit ein Kind seiner Zeit)

• Und ich bekomme den Eindruck das entweder Musk oder Trump der personifizierte Satan ist wenn man hier mitliest. Es ist doch die maßlose, polarisierende Übertreibung die einfach das Problem ist.

Es ist nicht die Übertreibung die das Problem ist.

Das Problem ist dass Trump keine Skrupel davor hat die Wahlen der USA mit seinen gewaltbereiten und rechtsxtremistischen Gruppen zu beeinflussen. Er hat die Demokratie der USA beschädigt wie wohl kein anderer vor ihm. Außerdem hat er damit auch anderen ein Vorbild geboten. In Brasilien Bolsonaro, in Deutschland die AfD, plötzlich spielen auch andere die Klaviatur des angeblichen Wahlbetrugs. Dazu die Nähe zu sog. rechtsextremen "Truthern", die nichts anderes im Sinn haben als zu missionieren und damit das Vertrauen in die Politik beschädigen. Auch weit außerhalb der USA, wie bei uns in Deutschland.
    Das Trump dann selbst vor Wahlbetrug nicht zurückschreckt und andere unter Druck setzt mal eben noch stimmen "zu finden" setzt dem ganzen die Krone auf.
    Und da haben wir von seinen außerpolitischen Eskapaden noch gar nicht angefangen.

Das ist das Problem mit Trump.

Einmal editiert, zuletzt von Bone02943 (13. November 2024 um 16:01)