Das ist mir klar und unbestritten.
Du hast leider nicht verstanden, dass man eben "unten" das Gefühl bekommt, man müsse alles tun, während andere einfach so weiter machen. Obendrein können wir auch bei NULL sein, die Umweltverschmutzung durch China und die USA ist so derartig hoch, dass wir eigentlich verloren sind.
Das habe ich verstanden. Nur bringt es meiner Meinung nach wenig sich darauf zu fokussieren. Am Ende geht es um die Summe über alles. Wir tragen als EU Bürger durch indirekte Emissionen aber eben auch zu den Emissionen, die durch China verursacht werden, bei. Das ist ein wesentlicher Teil der Geschichte, den man beim Fingerzeig nicht vergessen sollte.
Wir beide wissen, was passiert, wenn Krabben nicht mehr von a nach b und zurück nach a gefahren werden dürfen. Wir beide wissen, welche Verbotsdebatten dann geführt werden. Wir beide wissen auch, was passiert, wenn die Umweltschäden in den Transport der Krabben eingepreist werden und sie zwar von a nach b und zurück nach a transportiert werden dürfen, es dann aber niemand mehr tut oder die Kosten so hoch sind, dass es sich nur noch wenige Menschen leisten können.
Spätestens wenn der erste hauptamtliche Krabbentransporteur die Segel streicht und 2 Mitarbeiter entlässt, ist das Geschrei groß.