Präsidentschaftswahl USA

• Ich verstehe sowieso nicht warum die überhaupt ein Top- Modell wurde. Also da gabs/ gibts ganz andere Kaliber. Und die Frau in Unterwäsche zu zeigen, um damit dem künftigen Präsidenten zur Wahl zu gratulieren, passt ganz gut: eine Liesbesheirat war das sicher nicht.

• Ich verstehe sowieso nicht warum die überhaupt ein Top- Modell wurde. Also da gabs/ gibts ganz andere Kaliber. Und die Frau in Unterwäsche zu zeigen, um damit dem künftigen Präsidenten zur Wahl zu gratulieren, passt ganz gut: eine Liesbesheirat war das sicher nicht.

Um Trump möglicherweise zu triggern. Es könnte ja eventuell für dem Kremlherrscher nach hinten losgehen.

• Man gibt auch die Schlagwörter bei Google ein und liest sie nicht nur:rolleyes:

Aber gut, Perlen vor die Säue....

chris

Diese Art zu diskutieren ist es auf jeden Fall.

OlafSBR spricht es an: da es einen mehr oder weniger freien Weltmarkt gibt, bei denen Firmen und Akteure weltweit miteinander in Konkurrenz stehen, es dabei aber verschiedenste Legislativen gibt, wird es in einem wachstumsorientieren Wirtschaftssystem weiterhin zur Zerstörung unserer Lebensgrundlagen kommen. Es wird dort produziert, wo es am billigsten ist. Es ist dort am billigsten, wo Umweltauflagen, Klimaschutz und Arbeitnehmerrechte am schwächsten ausgeprägt sind. Global betrachtet wird Netto-Null unter den derzeitigen Vorraussetzungen schwierig bis unmöglich, da man einige Werte grundlegend umdefinieren müsste. Werte die uns in einer Zeit, als noch relativ wenige Menschen verhältnismäßig viel Lebensgrundlage (und sich selbst) zum Ausbeuten vorliegen hatten, Wohlstand (so wie er landläufig definiert wird) zu ermöglichen. Lokal kann es natürlich sein, dass Netto-Null möglich ist (je nach dem was man bilanziert und welche Emissionen man sich lokal zuschreibt). Das bringt aber nicht genug, wenn Produkte von dort importiert werden, wo eben nicht Netto-Null existiert, da es dort günstiger ist und der KPI der Weltwirtschaft bzw. der nationalen Regierungen die Steigerung des BIP ist.

Einmal editiert, zuletzt von trekronor (12. November 2024 um 16:03)

• Da bin ich mir gar nicht mal so sicher. Das ist sicher ein Punkt, den er angreifen wird.
    Bin wirklich gespannt, ob die Demokratie ihn abwehren kann.

Die Biologie hat bislang aber immer gesiegt und sein Alter kann er nicht verstecken.

Eher gehe ich davon aus, dass er versucht jemanden seiner Art nach ihn zu installieren. Vielleicht sogar sein Kind. Das macht er ja schon in der Partei sehr deutlich.

• Da bin ich mir gar nicht mal so sicher. Das ist sicher ein Punkt, den er angreifen wird.
    Bin wirklich gespannt, ob die Demokratie ihn abwehren kann.

Also wenn er wirklich anfangen will Gegner zu verfolgen, dann wäre das ein Grund, der dieses Land in einen Bürgerkrieg treiben könnte. Viele Staaten und Städte, wie z.B. Kalifornien und NYC schließen bereits ihre Reihen um ihre Rechte zu verteidigen und um vor allem die Gewaltenteilung zu schützen.

• Denke dann doch, dass das Demokratieverständnis in den USA recht hoch ist. Das haben sie schon öfters bewiesen, immerhin. Da werden dann auch einige Republikaner aufwachen.

• Versteht es bitte nicht falsch. Aber viele der Aussagen hier erinnern mit an Deutschland 1933.

Ich hoffe, der Augsang bleibt ein anderer.

• Denke dann doch, dass das Demokratieverständnis in den USA recht hoch ist. Das haben sie schon öfters bewiesen, immerhin. Da werden dann auch einige Republikaner aufwachen.

Der Vertrauensverlust in demokratische Institutionen hat aber dennoch stark zugenommen. Ein Trump, der nicht so verdeckt wie die meisten der AFD, die Demokratie attackiert, wird dennoch gewählt. Der Themenkomplex "gestohlene" Wahl ist auch ein Zeichen für schwindenes Vertrauen in die Demokratie. Insbesondere das Demokratiesystem der USA ist natürlich extrem angreifbar.

• Führt man sich Literatur zum Thema Klimawandel zu Gemüte, wird folgender Zusammenhang immer wieder aufgezeigt: kein Klimaschutz ist langfristig teurer als die Summe aller Klimaschutzmaßnahmen. Auch das liegt auf der Hand. Bei ungebremster Erderwärmung nehmen Extremwetterereignisse, Ernteausfälle usw. zu, was zu Schäden an Infrastruktur und Störungen in den Lieferketten jeglicher Art führt. In einer vernetzten Welt, wie wir sie kennen, führt das automatisch zum Einbruch der Wirtschaft in Dimensionen, die die meisten Menschen der westlichen Welt in ihrem bisherigen Leben noch nicht in ihrem Land erlebt haben.

Das ist alles richtig.

Ich möchte hier aber mal einen Gedankengang aufwerfen. Um Klimaziele zu erreichen, müsste man Menschen mit ins Boot nehmen, aber den Menschen auch zeigen, dass das für ALLE gilt. Hier sehe ich die großen Probleme.

Es ist mitnichten ja so, dass der "kleine Mann" nichts tun möchte. Der hat nämlich brav akzeptiert, dass die Autos einen Katalysator, einen Rußpartikelfilter brauchen und das auch alle 2 Jahre gegen erhebliche Gebühren geprüft werden muss, zum bisherigen TÜV. Die Leute haben akzeptiert, dass Spraydosen FSKW in die Atmosphäre ballern, dass es besser ist, auf LED Lichter umzurüsten, kaufen vorwiegend teurere E-Geräte mit AAA+, trennen Müll, usw. Der gleiche Mensch sieht aber Politiker in ihren Flugzeugen, sehen die Flotten der Politiker, die Menschen sehen nach wie vor die unnötigen Transportwege, Krabben nach Portugal und wieder zurück in unseren Verkauf, die gleichen Menschen sollen den ÖPNV nutzen, der aber kaputtgespart wird, usw. usf.

Man sollte da auch einmal ansetzen, wo es die echten Dreckschleudern und Verschmutzer gibt und Menschen mit Vorbildfunktion sollten voran gehen. So wirkt es, als solle "nur" der "kleine Mann" was machen.

• Das 'wir' und 'die' bringt in dieser Diskussion wenig. Es ist ein strukturelles Problem, welches nicht über die individuelle Entscheidung gelöst werden kann. Es ist eine Aufgabe für alle, da die Auswirkungen alle betreffen wird. Global gesehen, bist auch du kein 'kleiner Mann', auch wenn du gegen Superreiche wie Elon Musk und dessen Fußabdruck natürlich einer bist.

Sind reiche Menschen schuld am Klimawandel?
    Reiche sind für mehr CO2-Emissionen verantwortlich als Normalverdiener. Den größten Anteil daran hat nicht der sichtbare Luxus, sondern sonstige Investitionen.
    www.deutschlandfunk.de

Und um auf die US Wahl zurückzukommen - wenn einer der größten Verursacher, sowohl historisch als auch aktuell, aus dem Klimaschutz aussteigen will, auch wenn es im besten Fall nur für 4 Jahre sein könnte, hat das verheerende Folgen.

• Mich würde ja wirklich interessieren, welche Botschaft Putin senden wollte, als das Staatsfernsehen die Melania-Bilder gezeigt hat. Das war offenkundig eine sehr persönlicher Wink an den Kürbis, aber welcher?

Meinungen?

• Spannend die Legislaturperiode von Trump unter diesem Aspekt zu beobachten.

Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Das 'wir' und 'die' bringt in dieser Diskussion wenig. Es ist ein strukturelles Problem, welches nicht über die individuelle Entscheidung gelöst werden kann. Es ist eine Aufgabe für alle, da die Auswirkungen alle betreffen wird. Global gesehen, bist auch du kein 'kleiner Mann', auch wenn du gegen Superreiche wie Elon Musk und dessen Fußabdruck natürlich einer bist.

Das ist mir klar und unbestritten.
    Du hast leider nicht verstanden, dass man eben "unten" das Gefühl bekommt, man müsse alles tun, während andere einfach so weiter machen. Obendrein können wir auch bei NULL sein, die Umweltverschmutzung durch China und die USA ist so derartig hoch, dass wir eigentlich verloren sind.

• Spannend die Legislaturperiode von Trump unter diesem Aspekt zu beobachten.

Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

In dem Fall sind die Aussagen der Russen natürlich vertrauenswürdig. ;)

• Mich würde ja wirklich interessieren, welche Botschaft Putin senden wollte, als das Staatsfernsehen die Melania-Bilder gezeigt hat. Das war offenkundig eine sehr persönlicher Wink an den Kürbis, aber welcher?

Meinungen?

Würde das so interpretieren:

Wir haben noch mehr Bilder.

Auch von dir (Trump war schon als Geschäftsmann mehrmals in Moskau und es soll da eine Geschichte in einem Hotel gegeben haben)

Und wir sind bereit sie zu veröffentlichen.