Präsidentschaftswahl USA

• Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• da kann man sich schon drauf einrichten, dass bei trump die Umwekl, Klima und Konsorten ganz unten auf die Liste kommt, wenn überhaupt.

https://www.t-online.de/nachrichten/au…tzabkommen.html

Ist für ihn aufgrund der Gnade der frühen Geburt ja praktisch ein zu vernachlässigendes Problem, wenn es denn auch wirklich existieren sollte. Gibt es doch damit irgendwelche Problemchen kann und wird er sie sicher den Demokraten als Schuldige in die Schuhe schieben

Für seine Milliardärsfreunde tut Trump alles. Und sei es heiligen Grund der indigenen Bevölkerung zum Erdölsuchen frei zugeben

Zitat: Dem Bericht zufolge will Trump sofort die Grenzen des Bears Ears und des Grand Staircase-Escalante National Monuments, zweier Schutzgebiete im Süden des Bundesstaates Utah, neu ziehen. Damit sollen Tausende Hektar Land, die den indigenen Völkern heilig sind, wieder dem Bergbau und anderen Projekten geöffnet werden. Eine entsprechende Maßnahme aus Trumps erster Amtszeit hatte Biden wieder rückgängig gemacht.

• Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Das sind verrückte Zahlen. Das witzige ist, würden sie es der “normalen” Bevölkerung zurück geben, würde über kurz oder lang 80-90% des Geldes zu ihnen zurück kommen + Gewinne.

• Externer Inhalt x.com

Machterhalt durch Desinformation, Propaganda. Kommt das jemandem irgendwie bekannt vor?

• Gut dass du darauf hinweist. Den zukünftigen US Präsidenten sollte man ernst nehmen. Dass das automatisch mit Armin Wolf korreliert, wusste ich nicht. Es wäre jedenfalls dumm Trump nicht ernst zu nehmen - und nach deinem Gleichnis nach auch Wolf nicht ernst zu nehmen.

Von chisse kann man immer noch etwas lernen :prost:

• Externer Inhalt x.com

Machterhalt durch Desinformation, Propaganda. Kommt das jemandem irgendwie bekannt vor?

Passend dazu:

J.D. Vance drohte NATO-Staaten bei Vorgehen gegen Musks X
    Der künftige US-Präsident Trump drohte mehrfach NATO-Staaten, ihnen die Unterstützung zu versagen. Sein designierter Vize Vance wiederholt dies vor der Wahl in…
    www.n-tv.de
  • Definitiv kommt mir das bekannt vor. Fehlt noch Diskreditierung, Ausgrenzung und Zensur in der Aufzählung.

Stimmt. Deshalb bekommt man Autokraten auch so schlecht wieder aus dem Amt. Der Punkt 'die Wähler werden es dann schon mitbekommen' wird dadurch deutlich erschwert.

• Du vergißt dabei das sogenannte Autokraten auch nichts anderes sind als Interessensvertreter ihrer Geldgeber, so wie die anderen eben auch. Die Interessen des Volkes vertreten allesamt nicht.
    Sollte er das von ihm angesprochene tatsächlich umsetzen wäre er der Held schlechthin, natürlich wird er das nicht tun sondern das auch für sich selbst nutzen. Aber er spricht das richtige Problem an.

• Irgendwie klingt es bei dir immer so, als wäre Autokratie, Diktatur, Demokratie für die Bürger am Ende gleich.

Als wäre es egal, ob man zwischen 1933 und 45 oder 60 und 80 oder 2000 und 2020 in Deutschland gelebt hätte. Es ging ja immer um Geschäftsinteressen. Die Zeiträume und Länder auf der Welt kann man beliebig tauschen.

Was leitest du denn nun aus der Ansprache des richtigen Problems ab? Wie kann man denn die Interessen des Volkes deiner Meinung nach am besten durchsetzen? Was müsste denn geändert werden?

Man hat zu lange zugeschaut und diese Art von Desinformation zugelassen. Jetzt hat sich Musk ins Weiße Haus eingekauft und ein ganz anderes Druckmittel, dies weiterhin in dieser Form beizubehalten um seine plutokratischen Vorstellungen weit über die Landesgrenzen der USA zu implementieren.

• Das house ist immer noch nicht fertig ausgezählt auf CNN

derzeit: 205 zu 213

In Kalifornien sieht es noch 4 für die Dems und 4 für die Reps aus. Dann steht es 209 zu 217, ich sehe dann noch 3 weitere für die Reps und 3 weitere für die Dems.

Das wäre dann 212 zu 220 (Da fehlen dann noch 3 irgendwo aber es reicht für die Reps die 2018 zu überschreiten)

Dennoch wird es ein knappes Rennen. hast du 5 Abweichler, war es das.

Edit: wenn das so bleibt, würde es heißen, dass die Dems genau einen Wahlkreis verloren haben in der Gesamtsumme (2 Sitze mehr Abstand, da ein Dem weniger, ein Rep mehr).

ABER: sie haben auf lokaler Ebene bei den Wahlkreisen nichts verloren. Sie haben auf Bundesebene und die Senatswahlen knapp verloren. Es ist eine persönliche Abstimmung gegen Harris und Biden.

Einmal editiert, zuletzt von ZweiPi (10. November 2024 um 11:39)

• Irgendwie klingt es bei dir immer so, als wäre Autokratie, Diktatur, Demokratie für die Bürger am Ende gleich.

Als wäre es egal, ob man zwischen 1933 und 45 oder 60 und 80 oder 2000 und 2020 in Deutschland gelebt hätte. Es ging ja immer um Geschäftsinteressen.

Es gibt Unterschiede in den einzelnen Formen der Regierung die je nach Ausprägung für die Bürger mehr oder weniger repressiv waren. Aber auch eine "repräsentative Demokratie" oder auch gern genommen "unsere Demokratie" sind eben keine tatsächliche Demokratie.
    Ich empfehle dazu die Vorträge von Herrn Mausfeld der das anschaulich bespricht.

Was leitest du denn nun aus der Ansprache des richtigen Problems ab? Wie kann man denn die Interessen des Volkes deiner Meinung nach am besten durchsetzen? Was müsste denn geändert werden?

Ich erhoffe mir zumindest aus der Ansprache des richtigen Problems ab das die Bürger über dieses Problem zumindest nachdenken, was schon enorm optimistisch ist.
    Das Volk kann seine Interessen nur selbst durchsetzen, dafür muß es sich aber erstmal bewußt darüber werden das seine jeweiligen Regenten diese Interessen eben nicht durchsetzen sondern meist dagegen handeln. Ebenso wie das System des Kommunismus am Menschen selbst scheitern muss und immer in Diktatur endet ist das System des Kapitalismus auf der anderen Seite am besten geeignet durch Manipulation der Menschen sich selbst zu erhalten.
    Aber sich dessen bewußt zu werden das man selbst als Individuum manipuliert wird ist sehr schwierig, denn manipuliert werden immer die anderen, man selbst hat den Durchblick und weiß wie der Hase läuft ;)

Man hat zu lange zugeschaut und diese Art von Desinformation zugelassen. Jetzt hat sich Musk ins Weiße Haus eingekauft und ein ganz anderes Druckmittel, dies weiterhin in dieser Form beizubehalten um seine plutokratischen Vorstellungen weit über die Landesgrenzen der USA zu implementieren.

Diese Art von Desinformation zu benennen und die jeweils andere Art von Desinformation nicht wahrzunehmen ist genau das Rezept für den Erfolg des eigentlichen Systems.

• Mich wundert, dass du das eigentliche Problem, nämlich die unbegrenzte Anhäufung von Kapital bei Einzelpersonen nicht benennst. Die macht es erst möglich, die Demokratie dermaßen auszuhöhlen und Mandatsträger zu schmieren.

Außerdem wundert mich, dass du die Systeme mehr oder weniger gleichsetzt. Die derzeitige Desinformation zielt darauf ab, Kapitalinteressen deutlich repressiver und skrupelloser durchzusetzen als in den letzten Jahrzehnten in der westlichen Welt beobachtet.

• Dieser Artikel....wow...da kommt einem alles hoch...Wahnsinn aber leider kein Wunder. Nur damit man es mal raus geschrieben hat

"Wenn die NATO also will, dass wir sie weiterhin unterstützen, und wenn die NATO will, dass wir weiterhin ein gutes Mitglied in diesem Militärbündnis sind, warum respektiert ihr dann nicht die amerikanischen Werte und die Meinungsfreiheit?" fragte Vance."

...

"Musk wurde seinerzeit auch beschuldigt, missliebige Journalisten sperren zu lassen, seit er Twitter (jetzt X) übernahm. "Ich werde nicht in ein hinterwäldlerisches Land gehen und ihnen sagen, wie sie ihr Leben leben sollen", fügte Vance hinzu. "Aber europäische Länder sollten theoretisch die amerikanischen Werte teilen, vor allem in Bezug auf einige sehr grundlegende Dinge wie die Redefreiheit.""

Welche amerikanischen Werte meint der Herr denn? Guantanamo? Redefreiheit...was dazu wohl ein Assange oder die Washington Post sagen würden? Da müssen wir uns in der EU im Vergleich kaum was sagen lassen. Die USA wird hier schlechter gelistet als viele EU Staaten.

• Mich wundert, dass du das eigentliche Problem, nämlich die unbegrenzte Anhäufung von Kapital bei Einzelpersonen nicht benennst. Die macht es erst möglich, die Demokratie dermaßen auszuhöhlen und Mandatsträger zu schmieren.

Das benenne ich nicht?
    Es sind ja nicht nur Einzelpersonen sondern auch Konzerne, Stiftungen, Branchen (Pharma etc.)
    Das benenne ich nicht weil es systembedingt selbstverständlich ist. Auch du erkennst das ja an.

Außerdem wundert mich, dass du die Systeme mehr oder weniger gleichsetzt.

Diese Systeme sind Menschen- und Machtgetrieben. Die Unterschiede sind nur im Grad der Repression.

Die derzeitige Desinformation zielt darauf ab, Kapitalinteressen deutlich repressiver und skrupelloser durchzusetzen als in den letzten Jahrzehnten in der westlichen Welt beobachtet.

Die derzeitige Desinformation bedient sich immer bessererer Mittel die zur Verfügung stehen, die Reichweite ist höher als früher, das Mittel zum Zweck ist eigentlich nur besser geworden.
    Das Ziel ist immer noch das gleiche wie immer.
    Wer bestimmt was Desinformation ist?

• Meinungsfreiheit...?
    hinterwäldlerisches Land.......
    amerikanischen Werte......... welche werte? Momentan siehts esso aus als würdendie usa sämtliche werte für ein soziales friedliches miteinander über bord zu werfen

Äh wer bedroht schon wieder Politiker, die eine andere Meinung wie Trump haben mit erschießen und sonstigen dingen?
    Welche werte? Momentan sieht eher es so aus, als würden die USA sämtliche werte für ein soziales friedliches miteinander über Bord zu werfen
    Es gibt Gegenden in den USA, bei denen der Vergleich zu einem Entwicklungsland sehr gut zutreffen

Das alles im Zusammenhang mit den USA zu sagen entbehrt nicht einer gewissen Ironie...................
    Meinungsfreiheit ist das wichtigste Gut auf Erden. Nur ist es ein Unterschied, ob ich damit bewusst durch Lügen, übertreiben, erfinden, bedrohen, Meinung mache oder eben zivilisiert und auf Fakten begründet

Der Unterschied zwischen Nordkorea und Deutschland ist doch nur der dass uns hier das ZDF glauben macht wir dürften zwischen mehr als 5 Haarschnitten auswählen. Am Ende kriegst dann aber eine Glatze und dass war's dann mit der Freiheit.

• (1) Das benenne ich nicht?
    Es sind ja nicht nur Einzelpersonen sondern auch Konzerne, Stiftungen, Branchen (Pharma etc.)
    Das benenne ich nicht weil es systembedingt selbstverständlich ist. Auch du erkennst das ja an.

(2) Diese Systeme sind Menschen- und Machtgetrieben. Die Unterschiede sind nur im Grad der Repression.

(1) Man kann es als selbstverständlichen Fakt sehen. Da ich aber explizit nachgefragt habe, hat mir diese Selbstverständlichkeit gefehlt.

(2) Das ist nun der wesentliche Unterschied.