Präsidentschaftswahl USA

• Nenene LorraineSo geht doch VWL nicht, hast im Grundkurs nicht richtig aufgepasst, immer diese unrealistischen einfachen Lösungseansätze.

Die Amis machen doch einfach nur Schulden 8o

Und da hälst du mir vor nicht differenzieren zu können.

Die USA macht nicht "einfach nur" Schulden. Sie investieren gezielt, aber sie investieren und nehmen dabei auch hohe Schulden in kauf.
    Wir hier verstecken uns hinter der Schuldenbremse und einer schwarzen Null, nur um dann nach xx Jahren "plötzlich" festzustellen, dass wir einen riesigen Investitionsstau haben, der unsere Wirtschaft unser Wachstum und unsere Infrastruktur lähmt.
    Das bedeutet jetzt nicht, dass wir die Tresore öffnen und alles rausholen was da ist. Sondern das wir auch Schulden machen und investieren müssen, um weiterhin am Ball zu bleiben, nicht abgehängt zu werden und uns für die Zukunft vernünftig aufzustellen.

Versuche es doch mal bitte mit weniger Polemik und etwas mehr Realistismus.

In der USA ist weder alles scheiße, wie in Deutschland nicht alles toll ist.

• Wenn ich sowieso schon zu wenig Geld einnehme, kann ich nicht noch mehr ausgeben. So einfach ist das.
    Denkst du, die Ghettos in den USA entwickeln sich aus Blumenwiesen? Ne, die kommen daher, weil sie da drüben kein Geld mehr für Sozialleistungen ausgeben können. Weil sie zu viele Schulden haben!

Es muss ein Plan her. Eine Zukunftsvision. Klar aufgestellt und ein Kanzler der auf den Tisch haut wenn es sein muss, aber auch ein Menschenfänger ist. Eine Koalition die versteht was die Wirtschaft braucht. Mehr braucht unser Land eigentlich gar nicht.

Dann sollte man überdenken, wie man das Wettbewerbsrecht umgeht. Denkst du in China werden deutsche Firmen subventioniert? Wie Naiv sind wir deutschen?

In China muss man sich an chinesisches Recht halten, in Deutschland an deutsches und europäisches Recht. Kann man doof finden, ist aber so.

Ansonsten kann man mehr Geld ausgeben, als man einnimmt. Selbst als Privatperson ist das so. Wenn das nicht so wäre, würden viele Banken nicht überleben können.

Und da hälst du mir vor nicht differenzieren zu können.

Die USA macht nicht "einfach nur" Schulden. Sie investieren gezielt, aber sie investieren und nehmen dabei auch hohe Schulden in kauf.
    Wir hier verstecken uns hinter der Schuldenbremse und einer schwarzen Null, nur um dann nach xx Jahren "plötzlich" festzustellen, dass wir einen riesigen Investitionsstau haben, der unsere Wirtschaft unser Wachstum und unsere Infrastruktur lähmt.
    Das bedeutet jetzt nicht, dass wir die Tresore öffnen und alles rausholen was da ist. Sondern das wir auch Schulden machen und investieren müssen, um weiterhin am Ball zu bleiben, nicht abgehängt zu werden und uns für die Zukunft vernünftig aufzustellen.

Versuche es doch mal bitte mit weniger Polemik und etwas mehr Realistismus.

In der USA ist weder alles scheiße, wie in Deutschland nicht alles toll ist.

Wir stellen es ja gerade fest und manche Bürger finden es immer noch gut. Vielleicht muss erst ein Familienangehöriger, Freund oder man selbst unter einer Brücke wie in Genua begraben werden, bis es klick macht.

Einmal editiert, zuletzt von trekronor (7. November 2024 um 20:11) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von trekronor mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Scholz: "Ruf den Notstand aus, damit wir Schulden machen können oder ich werf dich raus."

Lindner: "1 Billion Steuereinahmen, davon 50% für den Wohlfahrtsstaat. Notstand wäre verfassungswidrig!"

Scholz: ...

Scholz: "Lindner zündet das Land an!"

Na dann losgehts. Wo konkret willst du denn aus den 1 Billion Steuereinnahmen mit 50% für den Wohlfahrtsstaat die benötigte dreistellige Milliardensumme einsparen?!?!?!

• Na dann losgehts. Wo konkret willst du denn aus den 1 Billion Steuereinnahmen mit 50% für den Wohlfahrtsstaat die benötigte dreistellige Milliardensumme einsparen?!?!?!

Na bei der Wohlfahrt wo sonst? Steuererhöhungen und Vermögenssteuer sind ja keine Einsparungen.

• Wie wäre es denn als Anfang mit der Dieselsubvention in der Landwirtschaft oder dem Dienstwagenprivileg?

*duckundweg :popcorn: 8o

Fände ich beides gut. Bürgergeld sollte ebenso gekürzt werden - Arbeit muss sich lohnen.

In China muss man sich an chinesisches Recht halten, in Deutschland an deutsches und europäisches Recht. Kann man doof finden, ist aber so.

Ansonsten kann man mehr Geld ausgeben, als man einnimmt. Selbst als Privatperson ist das so. Wenn das nicht so wäre, würden viele Banken nicht überleben können.

Zum 1. Absatz:

Ist aber so bedeutet nicht, dass man es nicht ändern kann. Gesetze sind anpassbar.

Zum 2. Absatz:

Kann man, aber wie lange? Ich war heute auf der Bank. Der Bänker hat 3 mal durchgerechnet ob ich den Immokredit packen werde oder nicht. Und nur wenn er sagt, dass ich es packe, bekomme ich den Kredit.
    Wenn der Finanz(!) Minister sagt, dass man zu viel ausgibt und es vorne und hinten nicht mehr hinhaut, dann müssen eigentlich die anderen Ministerien auf ihn hören, sonst funktioniert es - besonders bei einer Koalition - halt nicht mehr.

• Kann man, aber wie lange? Ich war heute auf der Bank. Der Bänker hat 3 mal durchgerechnet ob ich den Immokredit packen werde oder nicht. Und nur wenn er sagt, dass ich es packe, bekomme ich den Kredit.
    Wenn der Finanz(!) Minister sagt, dass man zu viel ausgibt und es vorne und hinten nicht mehr hinhaut, dann müssen eigentlich die anderen Ministerien auf ihn hören, sonst funktioniert es - besonders bei einer Koalition - halt nicht mehr.

Der Finanzminister macht sein Ding, was er von Anfang an getan hat. Viele Komprimisse wurden kurz nach der Einigung torpediert. Und jetzt druckst er rum für das Wohle des Volkes gehandelt zu haben. Nehm ich ihm nicht ab.
    Und du als Privatperson hast nicht die Möglichkeiten wie ein Staat.
    Deutschland, immerhin die drittstärkste Industrienation der Welt, kann und sollte mehr Schulden aufnehmen dürfen.
    Dieses mausern und hamstern bringt uns nichts.
    Ich glaube von allen G7 Staaten hat Deutschland mit Abstand die geringsten Schulden zum BIP.

Also wenn wir da nicht mehr Spielraum haben bei den Banken, wer dann?

• Scholz: "Ruf den Notstand aus, damit wir Schulden machen können oder ich werf dich raus."

Lindner: "1 Billion Steuereinahmen, davon 50% für den Wohlfahrtsstaat. Notstand wäre verfassungswidrig!"

Scholz: ...

Scholz: "Lindner zündet das Land an!"

Lindner hat den Rauswurf doch schon länger provoziert, nur wollte er ihn selbst verkünden, als Rücktritt aus Verantwortung für das Land. Olaf ist ihm da jetzt ein bisschen zuvorgekommen, Linder war verdutzt und schmollt und lindnert etzt

• Lindner hat den Rauswurf doch schon länger provoziert, nur wollte er ihn selbst verkünden, als Rücktritt aus Verantwortung für das Land. Olaf ist ihm da jetzt ein bisschen zuvorgekommen, Linder war verdutzt und schmollt und lindnert etzt

Lindner hatte sein Wirtschaftspapier sehr gezielt auf das CDU-Programm abgestimmt... hmmm... warum wohl?

• Fände ich beides gut. Bürgergeld sollte ebenso gekürzt werden - Arbeit muss sich lohnen.

Zum 1. Absatz:

Ist aber so bedeutet nicht, dass man es nicht ändern kann. Gesetze sind anpassbar.

Zum 2. Absatz:

Kann man, aber wie lange? Ich war heute auf der Bank. Der Bänker hat 3 mal durchgerechnet ob ich den Immokredit packen werde oder nicht. Und nur wenn er sagt, dass ich es packe, bekomme ich den Kredit.

Es lohnt sich immer zu arbeiten. Ansonsten steht es ja jedem frei seinen Job zu kündigen und vom luxuriösen Bürgergeld zu leben. Ich wünsche viel Spaß!

1. Absatz - das ist änderbar über EU und/oder entsprechende Mehrheiten im Bundestag. Bis dahin gilt was im Gesetz steht. Andi Scheuer und der Steuerzahler müssten leidvoll erfahren, was es heißt wissentlich gegen geltendes Recht zu verstoßen.

2. Absatz - der Staat bekommt aber Kredite. Die werden über die Zeit und die Inflation günstiger. Dazu ist ein Staatshaushalt einfach kein Privathaushalt. So oft man noch die schwäbische Hausfrau zitieren will.

Und unser Finanzminister. Heute morgen sagte er im Interview folgendes:

Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Seine Kollegen sind zu Fragen bezüglich des Haushalts qualifizierter als er. Das wundert mich ehrlich gesagt nicht.

Ansonsten reicht es natürlich hinten und vorn nicht. Sein klassischer neoliberaler Ansatz heißt ja auch: reiche entlasten, damit Einnahmen senken um dann bei Sozialabgaben zu sparen. Und das immer und immer wieder. Seine Steuergeschenke über die letzten 3 Jahre addiert kosten Geld.

• Fände ich beides gut. Bürgergeld sollte ebenso gekürzt werden - Arbeit muss sich lohnen.

Zum 1. Absatz:

Zum 2. Absatz:

Du verwechselst private Schulden mit Staatsschulden, das sind zwei komplett verschiedene Dinge. Wie gesagt Grundkurs VWL, da gibt es zwar auch verschiedene Theorien aber da fehlen bei 90% der Bevölkerung die Basics.

• Pssst, das ist ein Geheimnis.

Genau wie sein offensichtlicher Plan die Ampel platzen zu lassen. Leider hat er dir Cochones von Big O unterschätzt und ist wie ein kleiner Störenfriend im Unterricht vor die Tür gesetzt worden. Hat er allem Anschein nach nicht mit gerechnet. Dabei hat er es so gut durchdacht. Doof dass Big O sicher auch den Newsticker der Bild beim Abendessen auf Handy bekommt.

• Du verwechselst private Schulden mit Staatsschulden, das sind zwei komplett verschiedene Dinge. Wie gesagt Grundkurs VWL, da gibt es zwar auch verschiedene Theorien aber da fehlen bei 90% der Bevölkerung die Basics.

Die Unterschiede gibt's ja, aber mehr in der Detailbetrachtung.

Investitionen in der geplanten Höhe müssen marktwirtschaftlich sitzen, ansonsten gute Nacht.

Diese jetzige Regierung. allen voran Habeck, geht tendenziell in planwirtschaftliche Bemühungen. Das ging so weit ich mich erinnern kann, nie gut.

Einmal editiert, zuletzt von Frosch (7. November 2024 um 21:58)

• Planwirtschaft, die hatten wir mal, ging wirklich nicht gut aus.
    Gab es aber seit der DDR auf dem Gebiet von Deutschland nicht mehr, auch tendenziell nicht.

• Was ist es wenn Habeck Firma x unterstützen will, aber Firma y nicht? Bin kein Wirtschaftssuperhirn aber seltsam wirkt es schon, wenn Politik da auswählen will statt Rahmenbedingungen für alle gleich ?

Stichwort Strompreis Unterschiede oder das extreme Intelgeschenk befürwortet :/

Eine Art von Planwirtschaft trifft es doch rel..gut oder ?