Präsidentschaftswahl USA

• Da gebe ich dir recht. Erst sollten wir in Deutschland unsere Probleme angehen, bevor wir anfangen, mit dem Finger auf andere zu zeigen. Aber erwähnen, was bei den ach so glorreichen USA so alles im Argen liegt, vom offenen Rassismus, extremer Religiosität und der Einfluss auf die Politik, Polizeigewalt zu völlig maroden Stromleitungen, die jeden Winter zusammenbrechen, zu dem Abtragen von ganzen bergen zwecks Kohlegewinnung sei doch erlaubt

Völlig daccord. Keiner behauptet das in USA alles und überall super ist (ich jedenfalls nicht). Auch die haben ländliches Leben vernachlässigt und bekommen z.T. auch dafür ihre Quittung

Was aber für mich gar nicht geht ist "erwähnen der Probleme der Anderen" und/aber bei sich gar nichts anpacken, bzw. sogar das Erwähnen zu benutzen, um vom eigenen Murks abzulenken. Schau .... aber die anderen ... machen dass sooo schlecht und eigentlich ist das und das Schuld das xy es bei uns nicht passt, statt endlich zuzgeben das man in so vielen Dingen total falsch liegt, x-Jahre verpennt und einfach auch sehr vieles bewusst hingebogen bzw. sogar die Bürger angelogen hat.

Genau das passiert aber viel zu viel in Politik/Medien.

Unsere Themen müssten viel mehr eigene Fehler in D von Deutschen sein und nicht die USA, Trump, oder die Schuldenbremse für jeden Mist als Grund oder Alibi hernehmen.

Europa und speziell D Führung wollte über Jahrzehnte vieles genauso wie es jetzt ist, bzw. andere Möglichkeiten nicht. Quer durch x Parteien hat man unzählige Warnungen vor Putin, Trump, China und wem sonst noch alles bewusst ignoriert. Die und ihre Ideen sind alle keine wirkliche Überraschung, genauso wenig wie unsere Innenprobleme. Speziell die falsche deutsche Überheblichkeit hat ihren Beitrag zum Übersehen - Ignorieren - nicht ernstnehmen geleistet.

Schon viel länger bekommt man einiges viel härter zu spüren als es sein müsste, auch aus den USA und nicht nur wegen Trump.

• Wow. Geht ja richtig ab hier. Ehrlich gesagt ist mir Trump egal. Mir geht's eher um diese Art " Sekte" die sich für mich dort gebildet hat. Die beten ihn förmlich an. Das schwappt schon lange in andere Länder über. Dieses Gedankengut in die rechte Richtung.

Und ich mache mir Sorgen um die Menschen in der Ukraine. Menschen die nichts dafür können und auf die Hilfe der Welt angewiesen sind.

Der Rest ist mir Wurst. Die Amerikaner müssen mit dem zurecht kommen was sie gewählt haben. Selbst schuld.

• Es geht um was ganz anderes! Dieses ewige deutsche Besserwissertum in Medien/Politik und auch zu grossen Teilen der Bevölkerung! Anderen ihren Stil einfach lassen geht immer weniger.

Wir waren im Gesamten nie soviel besser wie andere bzw. wie wir uns immer hinstellen mit unserer Oberlehrerhaltung in Medien/Politik uvm. und seit längerer Zeit verlierern wir bei fast allen wichtigen Punkten wo wir mal gut waren, sogar massiv und mehren dazu noch unsere immer vorhandenen ganze eigenen Probleme.

Maßnahmen gegen diese falschen Wege, gibts sehr wenig, was aber nahezu unverändert hoch bleibt ist das Besserwissen gegen fast alle anderen. 8)

Es ist ein exklusiv deutsches Phänomen in Medien und Politik Situationen und Politik im Ausland zu analysieren und kommentieren. Das gibt es sonst nirgends auf der Welt.

Edit: wie stehst du denn zu ausländischen Besserwisserpostillen wie beispielsweise der Neuen Züricher Zeitung, die regelmäßig ihren Senf zu Geschehnissen aller Art in Deutschland geben?

Einmal editiert, zuletzt von trekronor (7. November 2024 um 17:54)

• Ich bin froh dass die Schuldenbremse versucht wird einzuhalten. Unsere Kinder werden es uns danken.
    Eins muss man Lindner zu gute halten, er hat seit

Auf jeden Fall. Über eine Brücke über die kein eigener Militärtransport kommt, kommt auch kein Militärtransport eines potenziellen Gegners. Demzufolge ist Verfall der Infrastruktur die beste und billigste Verteidigung. Früher musste man Brücken noch mühsam sprengen.

• Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Ist doch bei uns der selbe Irrsinn.

Hier wird die Schuldenbremse verteidigt, obwohl jeder im Grundkurs VWL gelernt hat, dass der Staat in Krisenzeiten investieren muss und damit Schulden machen, um die Konjunktur anzukurbeln.

Aber ja immer den einfachen Parolen hinterher, dann wird alles besser:bash:

• Ergänze aber ganz wichtig ein sinnvoll und ein nicht uferlos. Das ist die eigentliche Kunst. Sonst bist nicht im VWL Grundkurs gelandet, sondern in ganz anderen Bereichen. Immer diese einfachen Parolen 8o

• Ergänze aber ganz wichtig ein sinnvoll und ein nicht uferlos. Das ist die eigentliche Kunst. Sonst bist nicht im VWL Grundkurs gelandet, sondern in ganz anderen Bereichen. Immer diese einfachen Parolen 8o

Diese einfachen Parolen beinhalten unferlos und nicht sinnvoll.

Bei dem einen sind es Radwege in Peru, beim nächsten Eisstadien in Deutschland und wieder einer braucht keinen ÖPNV.
    Über Sinnvoll oder nicht zu diskutieren ist in etwa wie über eine Lieblingsfarbe anzustimmen. Aber es wird benutzt um mit Begriffen wie "uferlos" Stimmungen zu erzeugen.
    Ähnlich wie die Behauptung in Deutschland sei alles marode, was in den USA gänzlich anders sein soll. Obwohl die Realität ein anderes Bild zeigt.

• Auf jeden Fall. Über eine Brücke über die kein eigener Militärtransport kommt, kommt auch kein Militärtransport eines potenziellen Gegners. Demzufolge ist Verfall der Infrastruktur die beste und billigste Verteidigung. Früher musste man Brücken noch mühsam sprengen.

Deswegen schreibe ich auch „versucht“. Erst unnötige Ausgaben minimieren und dann kann man sich überlegen ob man Schulden aufnimmt. Hat man dann einen Plan (Business Plan) dann kann lets go.

• Also meint bone auch weiter so wie bisher plus xxx Milliarden aus Schulden oben drauf, wenn alles so sinnvoll und nicht uferlos ist was man aus den "Wünsch dir was und alles gleichzeitig-Häusern der Ampel so mitbekommt?

Differenzieren kann man natürlich nicht. Ist wie bei Trump - alles scheisse und Harris ist fast wie der Messias für alles. :seestars::rofl:

• Deswegen schreibe ich auch „versucht“. Erst unnötige Ausgaben minimieren und dann kann man sich überlegen ob man Schulden aufnimmt. Hat man dann einen Plan (Business Plan) dann kann lets go.

Das ist aber doch der Punkt, wir brauchen Investitionen in Höhe von x Milliarden, wollen die aber nicht machen, weil wir erst an anderer Stelle y Millionen einsparen könnten?

Wir stellen uns hier mit sinnlosen und ideologischen Diskussionen immer wieder selber ein Bein.

Geschürt wird das ganze noch mächtig von außerhalb und unsere Gegner lachen sich schlapp.

• Scholz: "Ruf den Notstand aus, damit wir Schulden machen können oder ich werf dich raus."

Lindner: "1 Billion Steuereinahmen, davon 50% für den Wohlfahrtsstaat. Notstand wäre verfassungswidrig!"

Scholz: ...

Scholz: "Lindner zündet das Land an!"

• Also meint bone auch weiter so wie bisher plus xxx Milliarden aus Schulden oben drauf, wenn alles so sinnvoll und nicht uferlos ist was man aus den "Wünsch dir was und alles gleichzeitig-Häusern der Ampel so mitbekommt?

Du darfst mich auch gern direkt anschreiben. :schulterzuck:
    Deutschland hat im Vergleich der großen Industriestaaten sehr wenig Schulden. Aber dafür investieren wir hier auch zu wenig in die Zukunft. Und hinterlassen den nachfolgenden Generationen einen riesigen Berg an Investitionsstau.
    Wir leben doch nicht in einer Welt in der es nur die sog. schwarze Null und eine völlig uferlose Überschuldung gibt.
    Ich schreibe doch nirgendwo wir sollen alles Geld mit den Händen aus den Fenstern werfen.

Differenzieren kann man natürlich nicht. Ist wie bei Trump - alles scheisse und Harris ist fast wie der Messias für alles. :seestars:

Ich versuche die ganze Zeit zu differenzieren, auch zu deinen Aussagen über die angeblich völlig marode Infrastruktur in Deutschland und dem gegenteil der USA, was einfach nicht der Wahrheit entspricht.
    Und mal im ernst, an Trump ist auch fast alles Scheiße. Zumindest aus meiner Blickrichtung. Das kannst du natürlich gerne anders sehen. Gibt ja auch genug die noch heute sagen "Unter Hitler war ja nicht alles schlecht". Und nein das ist kein vergleich das Trump wie Hitler wäre. :pfeif:

• Deswegen schreibe ich auch „versucht“. Erst unnötige Ausgaben minimieren und dann kann man sich überlegen ob man Schulden aufnimmt. Hat man dann einen Plan (Business Plan) dann kann lets go.

Über das unnötig lässt sich gut streiten. Als zum letzten Haushalt beispielsweise die Agrarsubventionen als unnötig auserkoren wurden, fanden das viele nicht so unnötig. Andere vermeintlich unnötige Dinge sind gesetzlich verankert und müssen bedient werden. Usw usw.

• Leider geben wir in D nicht nur Millionen entweder ganz sinnlos oder zumindest oft völlig übertrieben aus.

Das beste Beispiel dafür war der zum Glück nicht mehr existierende Inteldeal! Nur leider nicht der Einzige.

Die USA ist in dem Bereich wie sie ähnliches macht leider auch deutlich cleverer.

Schönes Bsp.

Mehr Hilfe oder weniger Zölle wenn man in USA produziert oder mehrheitlich US Komponenten verwendet u.ä.

In Deutschland gab es die E-Auto Prämie z.b. mal wieder für alle Hersteller gleich. EU, D, China oder Tesla war völlig egal. :seestars:

• In Deutschland gab es die E-Auto Prämie z.b. mal wieder für alle Hersteller gleich. EU, D, China oder Tesla war völlig egal. :seestars:

Weil man sich an Wettbewerbsrecht halten muss. Liegt an rechtsstaatlichen Verpflichtungen, an die man sich halten muss. Ansonsten wird über handwerklich schlechte Gesetze gelacht oder Geld verscheuert.

• Das ist aber doch der Punkt, wir brauchen Investitionen in Höhe von x Milliarden, wollen die aber nicht machen, weil wir erst an anderer Stelle y Millionen einsparen könnten?

Wir stellen uns hier mit sinnlosen und ideologischen Diskussionen immer wieder selber ein Bein.

Geschürt wird das ganze noch mächtig von außerhalb und unsere Gegner lachen sich schlapp.

Wenn ich sowieso schon zu wenig Geld einnehme, kann ich nicht noch mehr ausgeben. So einfach ist das.
    Denkst du, die Ghettos in den USA entwickeln sich aus Blumenwiesen? Ne, die kommen daher, weil sie da drüben kein Geld mehr für Sozialleistungen ausgeben können. Weil sie zu viele Schulden haben!

Es muss ein Plan her. Eine Zukunftsvision. Klar aufgestellt und ein Kanzler der auf den Tisch haut wenn es sein muss, aber auch ein Menschenfänger ist. Eine Koalition die versteht was die Wirtschaft braucht. Mehr braucht unser Land eigentlich gar nicht.

Weil man sich an Wettbewerbsrecht halten muss. Liegt an rechtsstaatlichen Verpflichtungen, an die man sich halten muss. Ansonsten wird über handwerklich schlechte Gesetze gelacht oder Geld verscheuert.

Dann sollte man überdenken, wie man das Wettbewerbsrecht umgeht. Denkst du in China werden deutsche Firmen subventioniert? Wie Naiv sind wir deutschen?

Einmal editiert, zuletzt von ravensburgfan (7. November 2024 um 20:04) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ravensburgfan mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Also erstens haben die ach so tollen USA über Jahre hinweg einen gigantischen Schuldenberg aufgehäuft, dagegen ist D geradezu ein Chorknabe.

Zweitens hat Biden trotz dieser Schulden sinnvoll und alles andere als uferlos Investitionen in die Zukunft getätigt und damit die Wirtschaft angekurbelt und viele Jobs geschaffen.

Aber eine Fortführung dieser Politik wurde ja bekanntlich gerade abgewählt.

Wird spannend was die Zukunft bringt. Mein Tipp: Zukunft fällt aus und der Schuldenberg bleibt (den hat Trump 1.0 auch schon nicht nennenswert reduziert)