Präsidentschaftswahl USA

• wart mal ab, wer in den nächsten 4 Jahren auch noch alles verurteilt wird, aber ob du dann genauso argumentierst, bezweifele ich doch sehr, dann wird sicherlich das Argument "politisch motiviert" in den Raum geworfen, dass es ja nur auf der einen Seite gibt (oder im Weltbild zu bleiben, geben kann) :rofl:

• Opinion: Trump wins 2024 election. America needs to admit it's not 'better than this.'
    Donald Trump won, and I never want to hear the words 'America is better than this' again. I never want to be told about America's better angels.
    www.usatoday.com

wart mal ab, wer in den nächsten 4 Jahren auch noch alles verurteilt wird, aber ob du dann genauso argumentierst, bezweifele ich doch sehr, dann wird sicherlich das Argument "politisch motiviert" in den Raum geworfen, dass es ja nur auf der einen Seite gibt (oder im Weltbild zu bleiben, geben kann) :rofl:

Jetzt wird es echt langsam wild. :seestars:

Einmal editiert, zuletzt von trekronor (7. November 2024 um 09:56) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von trekronor mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Oh bitte bitte. Am besten noch vor Januar. Dann ist er erstmal weg. Und dann hat die Rakete ein Problem. :prost: Könnte einsam werden für Musk..

Und Trump bekommt das Scholz Syndrom und vergisst, dass er gewählt wurde. Ironie leider aus..

• Welche Opferrolle? Mir gefällt einfach die Diskussionskultur in diesem Thread nicht. Nicht umsonst gibt es in diesem Forum einen Thread, in dem explizit auf die Regeln hinweist.

Ich lasse gerne anderen Leuten die Meinung. Keine Sorge. Ich verfolge auch weiterhin die Diskussion, aber ohne mich weiter daran aktiv zu beteiligen. Gehört auch zur Demokratie. Dass Du bei Deinem letzten Satz mit Hinweis zur Demokratie aber einen hammerklopfenden Smiley benutzt wirkt dann aber doch etwas verstörend:schulterzuck:

chris

ich habe mich auch aus einigen Threads zurückgezogen, da dort zu energisch diskutiert wurde. Das sehe ich völlig ein. Gerade aus dem ISrael Thread bin ich raus, da man sich nur noch im Kreis gedreht hat (weil Lösung des Problems nahezu unmöglich solange da nur Hardliner auf beiden Seiten sitzen.)

Der Hammersmiley war dazu gedacht, das einige Kritik an ihrer Meinung von etlichen Teilnehmern, dann als Unterdrückung wahrnehmen, weil sie hier sich nicht ungeniert ausleben können. Gibt einige die massiv Widerspruch bekommen haben.

In der Regel alles zivilisiert. Dafür mag ich das Forum hier.

Oh doch, es gibt hier schon ein paar sehr aktive User, die mit der Antisemitistmuskeule bzw. Isrealfeindlichkeit kommen, wenn man das politische und militärishe Verhalten von Israel kritisiert.

Das kam dann wohl in meiner Abstinenz in dem Thread. Ich empfand ihn eigentlich als Kontrovers aber nicht als übergriffig.

• wenn einem die Argumente ausgehen, muss halt u.A. der fehlende IQ herhalten, ist doch völlig "normal" und aktuell, neben anderen Attributen, inflationär im Gebrauch :prost:

Mmmmhhh, scheint wohl schon etwas länger in Gebrauch zu sein. Vielleicht sind wir heute alle nur zu "woke" und "hypersensibilisiert"?

"Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Schlächter selber." Bertolt Brecht (angeblich)
    Sammlung von problematischen Zitaten, Fake Zitate, Falschzitate, Zitate, misattributed, falsche Zitate, Zitatforschung, misquotations, faktencheck,
    falschzitate.blogspot.com
  • Tja, wenn wir schon beim Thema IQ sind, das aktuell bezog sich auf das Adjektiv inflationär - eigentlich eindeutig :schulterzuck:

Tja, hätte man den Link gelesen

Zitat

Der Witz des unbekannten Autors wurde in den Jahren darauf weit verbreitet und von Sozialdemokraten schon vor dem 1. Weltkrieg bei Wahlen oft als Slogan verwendet.

oder einfach mal nicht alles bierernst genommen.

Meine Güte.

• Die Selbstzerfleischung bei den Demokraten ist anscheinend in vollem Gange. Aber wenigstens sieht man durchaus auch eigene Fehler/den Eigenanteil an der Niederlage und zieht sich nicht nur auf den (für mich, muss nicht jeder so sehen) viel zu einfachen Standpunkt zurück, dass die Niederlage hauptsächlich auf die Anhängerschaft Trumps zurückzuführen ist.

'This is a realignment': Shattered Democrats grapple with Harris' loss
    Democrats were stunned at the magnitude of Harris' loss to Trump and pointed fingers at everything from immigration policy to Biden to the need to throw out…
    www.nbcnews.com
  • Die Selbstzerfleischung bei den Demokraten ist anscheinend in vollem Gange. Aber wenigstens sieht man durchaus auch eigene Fehler/den Eigenanteil an der Niederlage und zieht sich nicht nur auf den (für mich, muss nicht jeder so sehen) viel zu einfachen Standpunkt zurück, dass die Niederlage hauptsächlich auf die Anhängerschaft Trumps zurückzuführen ist.

https://www.nbcnews.com/politics/2024-…loss-rcna178967

Ich finde das die Demokraten die ultimative Chance mit Trump hatten. Wäre da ein halbwegs charismatisch gemäßigter angetreten, die Reps hätten meiner Meinung nach einen überwältigenden Sieg eingefahren. So hatten sie überhaupt eine Chance gegen einen Kandidaten, der lügt, pöpelt, beleidigt, verurteilt ist sowie viel Populismus ohne Lösungen von sich gibt und sie haben trotzdem verloren. Das muss man erstmal schaffen. Sinnbildlich der letzte Auftritt von beiden. Trump beleidigt Harris als mInderintelligtend, tanzt hinter einem Schild: "I will fix it" und Harris geht mit Abtreibung und gegen Trump hausieren.

Daraus lassen sich auch für die nicht konservativen Kräfte hier in DE hoffentlich endlich ablesen, das man mit good feel und als kleinere Übel gegenüber den Anderen keinen Wahlkampf gewinnt. Sie müssen Politik für die Leute machen und offensiv nach außen kommunizieren und sich in allen Medien mit ihren Themen durchsetzen, nicht nur in Rekation auf die Populisten.

• Daraus lassen sich auch für die nicht konservativen Kräfte hier in DE hoffentlich endlich ablesen, das man mit good feel und als kleinere Übel gegenüber den Anderen keinen Wahlkampf gewinnt. Sie müssen Politik für die Leute machen und offensiv nach außen kommunizieren und sich in allen Medien mit ihren Themen durchsetzen, nicht nur in Rekation auf die Populisten.

Sie müssen eigentlich nur erzählen das sie Politik für die Leute machen. Garniert mit obszönen Gesten, kindischen Beleidigungen und verballhornung der politischen Gegner. So wie wenn die aus der AfD Dickenwitze über Ricarda Lang machen. Reicht ja heute scheinbar um die Massen hinter sich zu vereinen.

• Ich finde das die Demokraten die ultimative Chance mit Trump hatten. Wäre da ein halbwegs charismatisch gemäßigter angetreten, die Reps hätten meiner Meinung nach einen überwältigenden Sieg eingefahren. So hatten sie überhaupt eine Chance gegen einen Kandidaten, der lügt, pöpelt, beleidigt, verurteilt ist sowie viel Populismus ohne Lösungen von sich gibt und sie haben trotzdem verloren. Das muss man erstmal schaffen. Sinnbildlich der letzte Auftritt von beiden. Trump beleidigt Harris als mInderintelligtend, tanzt hinter einem Schild: "I will fix it" und Harris geht mit Abtreibung und gegen Trump hausieren.

Daraus lassen sich auch für die nicht konservativen Kräfte hier in DE hoffentlich endlich ablesen, das man mit good feel und als kleinere Übel gegenüber den Anderen keinen Wahlkampf gewinnt. Sie müssen Politik für die Leute machen und offensiv nach außen kommunizieren und sich in allen Medien mit ihren Themen durchsetzen, nicht nur in Rekation auf die Populisten.

Ich gehe davon aus du meinst die Demokraten. Aber das sehe ich genau so. Deshalb ist mir der teils gebetsmühlenartig wiederholte Hinweis, das der Gegenkandidat zu Trump keine Rolle spielen würde/gespielt hätte einfach unzutreffend und falsch.

Und wenn man in einem 46-Seitigen "Wahlprogramm" 134 mal seinen Gegenkandidaten erwähnen "muss", ist das für mich auch kein tragfähiges Programm. Sich nur am Gegner abarbeiten und jemanden verhindern wollen funktioniert halt nicht. Das hat sich ja zuletzt z. B. auch in Österreich gezeigt.

• Ich finde das die Demokraten die ultimative Chance mit Trump hatten. Wäre da ein halbwegs charismatisch gemäßigter angetreten, die Reps hätten meiner Meinung nach einen überwältigenden Sieg eingefahren.

Oder noch viel einfacher formuliert: weiß / männlich / heterosexuell.

Das gehört ganz offensichtlich auch zu den Realitäten in den USA, welche die Demokraten verstehen sollten. Die Zivilgesellschaft dort macht seit Jahren Rückschritte und darauf sollten Sie reagieren.

• Ganz sicher nicht, denn Trump hat genau so wenig 100 % erreicht wie alle anderen zuvor in der Geschichte. Nicht mal in der eigenen Partei schafft man das. Es reicht, wenn ausreichend Leute 'dumm' genug sind, der Rest kommt über 'Social Proof'.

Dazu ist nicht jeder gleich 'leicht' manipulierbar und springt auf die Trigger an, die gesendet werden. Hat man aber einmal eine gewisse Menge überzeugt, geht es dann deutlich einfacher und schneller (kritische Masse Theorie).

Das hat am Ende ziemlich wenig mit IQ zu tun. Etwas kognitiv gut zu können, sei es rechnen, schreiben, programmieren, konstruieren, operieren, bauen oder was auch immer - hat überhaupt nichts damit zu tun, welche Überzeugungen man hat, welche Ängste einen begleiten und auf welche unterbewussten Messages man reagiert. Es wäre ja zu schön, wenn man durch einen hohen IQ automatisch immun gegen dumme Entscheidungen - Dummheit in Situationen - wäre.

Trotzdem wird man schlechte oder unreflektierte Entscheidungen eher und häufiger bei Menschen mit geringem IQ oder Bildungsgrad sehen.

Womit haben Menschen aber grundsätzlich Probleme? Mit dem Überblicken komplexer Zusammenhänge (von Handlungen oder des eigenen Handelns), Langfristigkeit und Ablenkung. Das wird natürlich ausgenutzt um Punkte zu machen.

Danke für die Analyse und mit so einer Aussage kann ich dann definitiv besser umgehen als zu sagen mangelnder IQ steckt alleine dahinter...

• Sie müssen eigentlich nur erzählen das sie Politik für die Leute machen. Garniert mit obszönen Gesten, kindischen Beleidigungen und verballhornung der politischen Gegner. So wie wenn die aus der AfD Dickenwitze über Ricarda Lang machen. Reicht ja heute scheinbar um die Massen hinter sich zu vereinen.

genau das nicht. Einen Populisten auf seinem Feld zu schlagen ist schwierig. Sie müssen aber wieder hin zum Bürger. Die AFD hat jahrelang die Dörfer abgeklappert und Feste gegeben. Es gibt Dörfer da hängen nicht mal mehr zu Wahl andere Plakate als die der AFD. Sie ist in den sozialen Medien präsent. Nicht nur mit Kontroversen und Bots und sondern auch mit Live Diskussionen und Chats.

Parteien müssen sich wandeln. Die AFD kann den Umgang mit Medien. Die anderen müssen noch lernen. Wenn alle Parteien so präsent wie die AFD wären, dann würde sich deren Präsens automatisch nach unten schrauben.

Mit Medienkritik will ich hier aber nicht weiter gehen. Ist ja der US Wahlthread.

Oder noch viel einfacher formuliert: weiß / männlich / heterosexuell.

Das gehört ganz offensichtlich auch zu den Realitäten in den USA, welche die Demokraten verstehen sollten. Die Zivilgesellschaft dort macht seit Jahren Rückschritte und darauf sollten Sie reagieren.

leider hat das in meinen Augen eine nicht unwesentliche Rolle gespielt. Auch das Harris nicht besonders gläubig war. War Trump auch nicht. Er hat aber für sich beten lassen und deren Agenda umgesetzt. Amerika ist konservativ und prüde. Einmal in der Besenkammer ist gefährlicher für den Präsidenten als offener Wahlbetrug und verbotene Geldgeschäfte.

• Garniert mit obszönen Gesten, kindischen Beleidigungen und verballhornung der politischen Gegner. So wie wenn die aus der AfD Dickenwitze über Ricarda Lang machen. Reicht ja heute scheinbar um die Massen hinter sich zu vereinen.

Jetzt muss man aber auch mal den Ball flachhalten. Ist ja nicht so, dass Diffarmierungen und Beleidigungen etwas AFD-Eigenes sind. Ich glaube diesen Ball bzgl. z.B. Dicken wirst du in jeder Partei und Gesinnung finden. Die ein oder anderen können das Spiel vlt. besser, aber ich bin mir sehr sicher, am Beispiel Lang hat sie sicherlich von allen möglichen Seiten und Klientel hier und da ihr (Achtung!) Fett weg bekommen.