Präsidentschaftswahl USA

• Nein, die Auto Industrie hat völlig gepennt. 100% Zustimmung. Trotzdem sind die Rahmenbedingungen schlecht in Deutschland für solche Konzerne.

Das erklärt natürlich auch das Handelsdefizit welches Trump immer beklagt und daher meint die Deutschen würden die USA "abzocken".

Aber wenn jetzt ein Handelskrieg kommt wird dies sicherlich für beide Seiten alles viel viel besser, Schutzzölle fördern ja bekanntlich Innovation und Wettbewerb. Am Ende werden die Menschen die besten Produkte zu den billigsten Preisen bekommen.

Und keine Eishalle muss mehr geschlossen werden, weder in den USA noch in Deutschland ...

• Also in meiner jetzigen Position hab ich sehr viel mit dem arbeitendem Volk zu tun und die verstehen tatsächlich nicht, wohin das Geld fließt und welchen Sinn das haben könnte. Die sehen nur dass sie hart arbeiten und am Ende des Monats nicht viel über bleibt. Durchschnitts Verdiener, die Eltern arbeiten Vollzeit, können sich aber trotzdem kein Eigenheim leisten.

Willkommen im Club. Die Frage, wohin das Geld geht, trifft es. Nur leider ist nach Peru ein lächerlicher Anteil davon. Vielmehr steht doch die Frage im Raum, wieso Werke geschlossen werden, Jobs gestrichen und Gehälter gekürzt werden, obwohl jährlich große Dividenden und Milliardengewinne in den Büchern stehen!? Was passiert mit dem Geld. Es wird mit dem Staubsauger abgesaugt und geht in die privaten Taschen von Menschen 'die ihr Geld arbeiten lassen' und dafür nicht so hoch besteuert werden, wie die 'die ihr Geld arbeiten lassen'.

Genau diese Menschen wollen mehr, mehr und mehr. Mehr Geld, mehr Macht, mehr Einfluss. Wir haben ein massives Problem, welches soziale Ungleichheit heißt. Wer viel hat, kann viel behalten und wird sogar entlastet. Dieses strukturelle Problem gilt es zu lösen. Dagegen sind Radwege in Peru echt ein Strohmann, an dem man sich abarbeiten kann. Ob die nun bezahlt werden oder nicht, ändert an der Gesamtsituation - wohin geht das Geld eigentlich - nichts. Es kommt über Steuern nicht in die Gesellschaft zurück, wie es ansatzweise fair wäre. Und das liegt nicht an der Besteuerung der arbeitenden Bevölkerung.

Nein, die Auto Industrie hat völlig gepennt. 100% Zustimmung. Trotzdem sind die Rahmenbedingungen schlecht in Deutschland für solche Konzerne.

Man kann sie ja ein bisschen verbessern. Damit wird aber das Eigenheim in eine weitere Ferne gerückt als ohnehin schon. ;)

Einmal editiert, zuletzt von trekronor (6. November 2024 um 16:08) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von trekronor mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Hier mal die Fakten dazu:

https://www.n-tv.de/politik/Das-Ma…le24691195.html

Warum wird diese Sau (also diese Fake News) immer wieder durchs Dorf getrieben?:facepalm:

Entwicklungshilfe: Millionen aus Deutschland für Radwege in Peru?
    315 Millionen Euro: So viel gibt Deutschland angeblich für Radwege und Busse in Peru aus. Das wurde zumindest in den sozialen Netzwerken und von Politikern…
    www.tagesschau.de

Ja und wo ist dein Problem? Hab ich iwas mit 315 Millionen geschrieben?

• Müßig. Die Antwort dazu habe ich geschrieben. Zu kompliziert für schlichte Menschen.

Schon interessant wie du über Menschen richtest. Scheinst ein ganz intelligenter Bursche zu sein. Auch wenn das Facebook nicht vermuten lässt...

• Ich hätte eine ähnlich hohe oder höhere Wahlbeteiligung wie 2020 erwartet. Deshalb hab ich auch mal kurz nachgeschaut:

Rep (Trump)Dems (Clinton, Biden, Harris)
    201663 Mio66 Mio
    202074 Mio81 Mio
    202472 Mio66 Mio

Demnach muss man wohl sagen, dass Harris eigentlich ein "normales" Ergebnis erreicht hat ihr aber keine Mobilisierung gelungen ist.

Von Trump scheinen die Wähler insgesamt aber auch keineswegs begeistert gewesen zu sein. Seine treue Anhängerschaft hat dann aber für den Sieg gerreicht.

Ja und da ist halt wieder die Frage. Liegt die fehlende Mobilisierung tatsächlich am Verhalten des Gegenkandidaten (Trump) oder doch eher an der eigenen Person (Harris).

• Ja und wo ist dein Problem? Hab ich iwas mit 315 Millionen geschrieben?

Das Du der Meinung bist wir sollten dafür kein Geld ausgeben. Nur diese Ausgabe sinnvoll:

Deutschland unterstützt in Peru unter anderem Klimaschutz- und Energieprojekte. In Peru werden jedes Jahr 200.000 Neuwagen zugelassen, 40 Prozent des CO2-Ausstoßes des Landes stammt laut der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) aus dem Verkehrssektor.

Eine Sprecherin des BMZ teilt dazu mit: "Radschnellwege in einer der größten und schnell wachsenden Städte Südamerikas schaffen einen mehrfachen Nutzen: Sie sorgen für Mobilität für alle Teile der Bevölkerung zu erschwinglichen Preisen, ermöglichen so auch mehr Teilhabe der Armen am gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Leben und schützen das Klima."

Und als führendes Land ist Entwicklungshilfe zu leisten einfach notwendig.

• Ja und da ist halt wieder die Frage. Liegt die fehlende Mobilisierung tatsächlich am Verhalten des Gegenkandidaten (Trump) oder doch eher an der eigenen Person (Harris).

Oder einfach auch an der Anhängerschaft?

Quasi religiöse Sekte auf der einen Seite.

Sehr heterogen auf der anderen - bei uns vielleicht vergleichbar mit einer Spanne von Linkspartei bis Mitte CDU.

• Das Du der Meinung bist wir sollten dafür kein Geld ausgeben. Nur diese Ausgabe sinnvoll:

Deutschland unterstützt in Peru unter anderem Klimaschutz- und Energieprojekte. In Peru werden jedes Jahr 200.000 Neuwagen zugelassen, 40 Prozent des CO2-Ausstoßes des Landes stammt laut der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) aus dem Verkehrssektor.

Eine Sprecherin des BMZ teilt dazu mit: "Radschnellwege in einer der größten und schnell wachsenden Städte Südamerikas schaffen einen mehrfachen Nutzen: Sie sorgen für Mobilität für alle Teile der Bevölkerung zu erschwinglichen Preisen, ermöglichen so auch mehr Teilhabe der Armen am gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Leben und schützen das Klima."

Und als führendes Land ist Entwicklungshilfe zu leisten einfach notwendig.

Wie gesagt, da gibts wichtigere und bessere Verwendungen als Radwege in Peru. Flieg mal nach Afrika und schau dir das Leid an, vielleicht bist dann auch der Meinung, dass es bessere Investionen für Entwicklungshilfe gibt als diese.

• Wie gesagt, da gibts wichtigere und bessere Verwendungen als Radwege in Peru. Flieg mal nach Afrika und schau dir das Leid an, vielleicht bist dann auch der Meinung, dass es bessere Investionen für Entwicklungshilfe gibt als diese.

Auch da gibt es Entwicklungshilfe. Da irgendwas gegeneinander auszuspielen ist einfach nicht angebracht. Und warum die Unterstützung in Peru sicher nicht falsch ist habe ich aus deinem Link zitiert.

• Oder einfach auch an der Anhängerschaft?

Quasi religiöse Sekte auf der einen Seite.

Sehr heterogen auf der anderen - bei uns vielleicht vergleichbar mit einer Spanne von Linkspartei bis Mitte CDU.

Ich glaub da hat jeder seine eigene Sicht der Dinge, was ja auch ok ist :)... Prinzipiell versstehe ich deinen Standpunkt/deine Sichtweise schon..

• Haha. Offiziell. Das Geld siehst du nie wieder. Selbst wenn du iwann wieder n Bruchteil davon siehst, dass versteht kein Mensch. Wohnungsbau, strukturarme Regionen in Deutschland fördern (Lausitz), Kinderarmut, Bildung, Gesundheitswesen, Freizeitangebote etc pp. Es würde so viele gute Möglichkeiten geben, sich um die eigenen Leute zu kümmern. Schau mal ins Arthal nach ihrer Flut, wie viele Menschen dort ihre Existenz verloren haben, helft solchen Leuten. Wenn die Leute mal wieder das Gefühl bekommen würden, dass sich die Politiker um genau sowas kümmern und nicht in der Weltgeschichte rumfliegen um sich als Wohltäter aufzuspielen, dann wäre viel gewonnen. Dann kann auch die AFD und die Wagenknecht einpacken. Aber bei uns gehts nur um Verbote und völlig lebensfernen Regelungen ala Grünen. Was hab ich letztens wieder von so einem Vogel von den Grünen gelesen, "Haustiere sind Luxus" CO2 Monster. So bringt man die Leute hinter sich. Verbrennerverbot ab 2035, braucht kein Mensch. Gebt den großen Firmen ordentliche Bedinungen um hier in Deutschland zu produzieren, dann stellen die auch E-Autos her die sich der Durchschnittsverdiener leisten kann, dann regelt sich das mit dem Verbrenner auf Dauer selbst. Aber nein, bei uns gehts nur um Verbote, Silvester nichts mehr knallen lassen, Dorffeste sind regelmentiert wie ein Staatsbesuch von einem Präsidenten etc pp. Das kotzt die Leute an.

Denen wird also nicht geholfen? :rolleyes:

Das sind doch Stammtischparolen. Jede große Nation leistet Entwicklungshilfe, auch die USA:

USA und Deutschland mit Abstand die wichtigsten Geber

Im Jahr 2023 waren die Vereinigten Staaten mit 66 Milliarden US$ weiterhin der größte Geber von Entwicklungshilfe unter den DAC-Mitgliedsstaaten, gefolgt von Deutschland mit 36,7 Milliarden US$.

Willste das also einstellen? Die Diktaturen stehen dann schon bereit um diese Lücke zu schliessen. P. hat dies in Afrika zb schon massiv gemacht. Und davon profitiert er schon......

Aber wir sollen keine Entwicklungshilfe mehr leisten?

• Denen wird also nicht geholfen? :rolleyes:

Das sind doch Stammtischparolen. Jede große Nation leistet Entwicklungshilfe, auch die USA:

USA und Deutschland mit Abstand die wichtigsten Geber

Im Jahr 2023 waren die Vereinigten Staaten mit 66 Milliarden US$ weiterhin der größte Geber von Entwicklungshilfe unter den DAC-Mitgliedsstaaten, gefolgt von Deutschland mit 36,7 Milliarden US$.

Willste das also einstellen? Die Diktaturen stehen dann schon bereit um diese Lücke zu schliessen. P. hat dies in Afrika zb schon massiv gemacht. Und davon profitiert er schon......

Aber wir sollen keine Entwicklungshilfe mehr leisten?

(S+) Ahrtal nach der Hochwasser-Katastrophe: Warum kommen die Milliarden-Hilfen nicht an?
    Drei Jahre nach der Hochwasserkatastrophe sind im Ahrtal immer noch große Teile der Infrastruktur zerstört, trotz eines Hilfsfonds von über 15 Milliarden Euro.…
    www.spiegel.de

Wie gesagt solange es noch Hunger auf dieser Welt gibt, brauch ich keine Radwege in Peru. Meinung von einem schlicht gestricktem Menschen.

• Ja und da ist halt wieder die Frage. Liegt die fehlende Mobilisierung tatsächlich am Verhalten des Gegenkandidaten (Trump) oder doch eher an der eigenen Person (Harris).

Meiner Meinung nach haben die Demokraten diese Wahl diletantisch und beispiellos in den Sand gesetzt, indem sie auf einen senilen Tattergreis gesetzt haben. Der politische Gegner hat zwar auch nur Müll geredet, aber dort konnte man vermitteln, dass das zum Konzept gehört, während Bidens Ausfälle immer offensichtlicher wurden.

Es wäre ein Leichtes gewesen, in den vergangenen 4 Jahren einen Kandidaten zu etablieren, entweder aus der Regierungsmannschaft oder von extern, stattdessen präsentiert man überstürzt eine Harris, die man vorher bewusst klein gehalten hat.

• https://www.spiegel.de/panorama/ahrta…29-a4a8973a683f

Wie gesagt solange es noch Hunger auf dieser Welt gibt, brauch ich keine Radwege in Peru. Meinung von einem schlicht gestricktem Menschen.

Verstehste es wirklich nicht?

1. Auch den Leuten im Ahrtal wird geholfen. Das geht bei diesen massiven Schäden leider nicht von heute auf morgen.

2. Spielt man nicht Sachen gegeneinander aus. Dafür gibts ein Wort mit W.

3. Wenn wir unsere Entwicklungshilfe deutlich reduzieren sollen, wie Du hier ja suggerierst, stehen dann Diktaturen bereit um diese Lücke zu füllen. Auch das hätte wieder massive Nachteile für uns. Sowas zb:

Was Putin wirklich mit Afrika vorhat
    Präsident Putin nutzt den Afrika-Gipfel in St. Petersburg, um sich als Partner Afrikas und als Kämpfer gegen den Hunger zu präsentieren. Tatsächlich ist kaum…
    www.focus.de
  • Wie gesagt solange es noch Hunger auf dieser Welt gibt, brauch ich keine Radwege in Peru. Meinung von einem schlicht gestricktem Menschen.

Und so lange es Menschen gibt die Hungern brauchen wir hier keine Eishallen, braucht Peru keine Entwicklungshilfe, braucht mein Nachbar kein neues Auto und Du kein teures Smartphone... :rolleyes:

Sowas gegeneinander auszuspielen ist doch Unsinn. Zumal dann wenn diese Gelder in aller Regel Kredite sind die zurückbezahlt werden. Wenn Peru keine Kredite bekommt, dann werden in Afrika auch ncht mehr Brunnen gebuddelt. Das ist wie die krude Logik, wenn Deutschland irgendwo weniger Geld ausgibt, plötzlich die Renten um 20% steigen und keine Omma mehr nach Pfandflaschen suchen müsste. Aber mit so einfachen Parolen kann man die Leute natürlich gut ködern.