Präsidentschaftswahl USA

• Würden wir in Europa zusammenrücken, dann wären wir eine Macht. Tun wir aber nicht und damit sind wir leichte Beute. Die einen köderst du mit Öl und Gas, die nächsten mit Investments in staatlicher Infrastruktur und dem nächsten macht du einfach nur Angst.

Und dann gibt es noch solche wie Orban.....

• Das ist wie ein Geschwür oder eine Art Sekte in USA. Irgend so ein Gehirnwurm. Anders kann ich mir das nicht erklären. So ein großes Land und ein Lügner und verurteilter Straftäter wird wieder gewählt. Abtreibungsverbot. Gott vorschieben (wie ich diese Scheinheiligkeit hasse).

Und OlafSBR weil du das Thema Klimawandel angesprochen hast. Sollen alle ersaufen diese W.....r. Irgendwann stellen auch die fest, dass die Arche nicht groß genug ist, und das man Geld nicht essen kann..

Ich kann gar nicht sagen, wie enttäuscht ich bin. Genau das werden wir im nächsten Jahr (wenn die 3 von der Tankstelle noch durchhalten) auch mit den angeblichen Christlichen bei der nächsten Wahl erleben. Ich habe das Gefühl, alles wandert immer weiter nach Rechts. Die Würde des Menschen wird immer mehr mit Füßen getreten. Ganz schlimm...

Die passende Karikatur:

http://www.politische-karikatur.de/paolo-calleri/karikaturen2016/urheberrechtsverletzung_farbig_calleri.jpg

• Michigan wird nochmal knapp, lag Trump bei 3/4 der Stimmen noch klar mit 7% vorn, jetzt bei 93% der Stimmen bleiben nur noch 2% Vorsprung was 110 000 Stimmen ausmacht.

Was aber trotzdem nichts an dem klaren Sieg von Trump ändern wüde, wenn mit Michigan der aktuell größte offene Staat doch noch kippen würde.

• Genau diese Wortwahl ist mindestens genauso gefährlich wie das Geschwurbel von Donald Trump.

Ich bin gespannt, wann man das in unserer Parteienlandschaft endlich merkt, dass es so nicht geht. Was Trump mit seinen Äußerungen zu den angeblich linksextremen Demokrats in den USA gelungen ist, versuchen SPD, Grüne und Linke schon seit Jahren mit dem Rechtsextremismus und der Union. Mit diesem vehementen Schubladendenken höhlt man die politische Mitte immer mehr aus. Da braucht man sich über zweistellige Werte von BSW und AFD nicht mehr wundern. Aber das ist ein anderes Thema....

chris

Aha, und die Union stellt die Gegenseite nicht als linksgrünversifft dar?

Unter Friedrich Merz fischt die Union schon ganz anständig am braunen Rand.

• Und dann gibt es noch solche wie Orban.....

Man braucht nichtmal Leute wie Orban. Wir schaffen es in Deutschland nicht, nur bundesweit anerkannte Schulabschlüsse zu haben, deutschlandweit einheitliche Rechte für die Polizei zu haben, bundesweit einheitliches Baurecht zu haben, oder noch viel einfacher, bundeseinheitliche Vorschriften für das Halten eines Hundes zu haben. Bei diesem, teilweise lächerlichem Kleinkram, haben wir noch nichtmal jemanden, der absichtlich was boykottiert, sondern "nur" Provinzfürsten mit übersteigertem Ego.

Wie soll sich Europa auf wirklich wichtige Dinge einigen, bei denen manch einer Einschnitte für sich selbst hinnehmen müsste, wenn wir das nichtmal deutschlandweit bei Kleinigkeiten schaffen? Jeder denkt nur an seine eigenen Interessen und vor allem an seinen Geldbeutel.

• Man braucht nichtmal Leute wie Orban. Wir schaffen es in Deutschland nicht, nur bundesweit anerkannte Schulabschlüsse zu haben, deutschlandweit einheitliche Rechte für die Polizei zu haben, bundesweit einheitliches Baurecht zu haben, oder noch viel einfacher, bundeseinheitliche Vorschriften für das Halten eines Hundes zu haben. Bei diesem, teilweise lächerlichem Kleinkram, haben wir noch nichtmal jemanden, der absichtlich was boykottiert, sondern "nur" Provinzfürsten mit übersteigertem Ego.

Wie soll sich Europa auf wirklich wichtige Dinge einigen, bei denen manch einer Einschnitte für sich selbst hinnehmen müsste, wenn wir das nichtmal deutschlandweit bei Kleinigkeiten schaffen? Jeder denkt nur an seine eigenen Interessen und vor allem an seinen Geldbeutel.

Wir haben in Deutschland 19 unterschiedliche Polizeigesetze.

19 !!!

Das macht ein an sich schon schwieriges Gesetz für den Bürger noch viel unübersichtlicher.

• Hier geht ja schon wieder die german Angst um.
    Jetzt sollten ALLE - auch wir Bürger kühlen Kopf bewahren und rational sein.
    Man stelle sich vor, die Ampel gibt die nächsten Tage ihr aus bekannt. Wenn wir angst und Schrecken verbreiten, werden davon nur AFD (schlimm) und ggf. CDU (Ansichtssache) davon profitieren.

Jetzt bin ich mal gespannt was er mit der Ukraine macht. Am Ende könnte es der gamechanger werden. Mit den „bösen bösen Demonkraten“ konnte Putin nicht mehr an den Tisch, sonst hätte er sein Gesicht verloren. Vielleicht bringt Trump Bewegung ins Spiel. So schade es ist, aber vermutlich wird die Ukraine gesprächsbereit sein, da die News die letzten Wochen leider schon sehr negativ ausgehen haben.
    Was die EU jetzt machen muss? Die Außengrenzen noch besser schützen. So doof es klingt, aber in einer Zeit in der jeder nur auf sich schaut, können wir nicht auf die anderen schauen. Wir müssen uns vorbereiten, abwarten und schauen was passiert, dass wir höchstens positiv überrascht sein können.
    Rational und schnell handeln.

• Aha, und die Union stellt die Gegenseite nicht als linksgrünversifft dar?

Da verwechselst Du die AFD mit der Union. Aber das passiert wie gesagt auf der "linken Seite" öfter...

Wie gesagt anderes Thema.

chris

• Mit Trump im Amt hätte es erst recht gar keinen Ukraine Krieg gegeben. Ich finde diesen Menschen auch nicht toll, aber er ist einer vor dem Putin Respekt hat. Und in den USA wird Trump eh komplett anderst gesehen, als bei uns in Deutschland. Wir müssen in Deutschland endlich lernen, über den Tellerrand zu schauen und der echten Welt ins Gesicht blicken. Sonst kommt unser Land nicht voran.

• Beitrag von süddeutschland (6. November 2024 um 11:36)

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (6. November 2024 um 11:41).
  • Mit Trump im Amt hätte es erst recht gar keinen Ukraine Krieg gegeben. Ich finde diesen Menschen auch nicht toll, aber er ist einer vor dem Putin Respekt hat. Und in den USA wird Trump eh komplett anderst gesehen, als bei uns in Deutschland. Wir müssen in Deutschland endlich lernen, über den Tellerrand zu schauen und der echten Welt ins Gesicht blicken. Sonst kommt unser Land nicht voran.

Kannst Du mir erklären, warum das so sein soll?

Ich stelle eine Gegenthese auf: Nur wegen Trump wurde der Ukraine Krieg überhaupt erst möglich.

Und nu?

• Am Schluss wird es doch noch einen ticken enger als heute morgen erwartet. Bei den Stimmen ist der Vorsprung aktuell nochmal unter 5 Mio gefallen.

Wisconsin hat jetzt aber den Trumpsieg besiegelt, aktuell 277 Wahlmänner für Trump, aber auch hier ist es nochmal knapper geworden als gedacht, keine 50 tsd Stimmen gaben hier den Ausschlag.

• Wirklich schade finde ich es, dass sie Harris nicht mehr geäußert hat....ja offiziell hatte sie zum Zeitpunkt noch nicht sondern jetzt erst aber ja es war ja absehbar. Einfach so wortlos verschwinden....schwierig und nicht unbedingt fair für ihre Anhänger.

• Wirklich schade finde ich es, dass sie Harris nicht mehr geäußert hat....ja offiziell hatte sie zum Zeitpunkt noch nicht sondern jetzt erst aber ja es war ja absehbar. Einfach so wortlos verschwinden....schwierig und nicht unbedingt fair für ihre Anhänger.

Ist aber ein Spiegelbild ihrer Politik der vergangenen 4 Jahre. Diese Frau hat durchaus Potential, aber als Frontfrau wirkt sie wenig überzeugend.

• Am Schluss wird es doch noch einen ticken enger als heute morgen erwartet. Bei den Stimmen ist der Vorsprung aktuell nochmal unter 5 Mio gefallen.

Wisconsin hat jetzt aber den Trumpsieg besiegelt, aktuell 277 Wahlmänner für Trump, aber auch hier ist es nochmal knapper geworden als gedacht, keine 50 tsd Stimmen gaben hier den Ausschlag.

Aber trotzdem ist doch die Frage warum jemand wie Trump eben derart die "blue wall" zum Bröckeln bringen konnte.

• Kannst Du mir erklären, warum das so sein soll?

Ich stelle eine Gegenthese auf: Nur wegen Trump wurde der Ukraine Krieg überhaupt erst möglich.

Und nu?

Trump war immerhin der erste aus dem Westen, der die Ukraine 2017 mit Waffen beliefert hat.

chris

An ihrer Stelle würde ich auch abwarten, bis alle amtlichen Endergebnisse vorliegen.

Dann aber muss sie sicher vor die Mikrofone treten.