Präsidentschaftswahl USA

  • Meinst du was du schreibst?

    Nicht fertig, aber sie hätte sich staats"männisch" zeigen müssen...

    Und das Harris nun abgetaucht ist, enttäuscht mich

    Ja das meine ich. Das ist amerikanische Politik. Schmutz etc. kommt da zum Vorschein. Sie hätte Biden opfern müssen, wollte sie nicht. Sie wollte die loyale Schiene fahren und das hat ihr das Genick gebrochen.

    So war das schon immer im Wahlkampf.

  • Passend dazu habe ich heute morgen als ich in der Auto-Werkstatt mein Auto für die Inspektion abgegeben habe folgenden Dialog mitbekommen:

    Mann 1: "Jaja den Amis ging es halt unter Trump deutlich besser als unter Biden, der ist jetzt schon verdient gewählt worden"
    Mann 2: "Ja das stimmt, die haben schon nicht so falsch gewählt. Der Trump ist nicht so schlimm wie alle sagen."
    Die Frau die dabei stand hat nur verlegen gekichert und mit den Augen gerollt.

    Mir kommt das immer so vor, wie ne Kuh die im Schlachthof vorm Metzger steht. Nein nein der Metzger ist eigentlich ein ganz lieber, der hat das Messer nur in der Hand weil er es uns zeigen will. Die tote Kuh vor mir ist da bestimmt nur aus versehen rein gelaufen oder hat das verdient.

    Selbst wenn man mal alle Ideologien bei Seite lässt. Muss einen deutschen Bürger, bzw. einem Europäischen Bürger schon aus reinem Egoismus ein Trump eher Angst machen als das man sich darüber freuen kann. Aber vielleicht verstehe ich einfach nicht mehr was in dieser Welt gerade passiert.

  • Zumal es ja auch noch gar nicht klar ist warum Harris "ihre" Wähler nicht mobiliseren konnte.

    Bei Clinton 2016 waren es viele Sanders-Anhänger die nicht zur Wahl gegangen sind und so Trump ermöglicht haben.

    Wenn es diesmal ähnlich war - und Harris für viele linke Wähler zu gemäßigt war und dann daheim geblieben sind - hätten die Demokraten einen linkeren Kandidaten aufstellen müssen in der Hoffnung, dass dieser dann mehr Stimmen im linken Spektrum holt ohne in der Mitte - auch bei den Unentschlossenen - Stimmen zu verlieren.

    Dies wäre ein ganz gewagtes Experiment mit wenig Hoffnung auf ein besseres Ergebnis gewesen.

    Das wäre nur der Fall wenn die Anzahl der Wählerstimmen gesunken wäre. Das wäre zu überprüfen oder ob sich Wähler aktiv neu für Trump entschieden haben und davon soll es eine ganze Menge geben.

  • Ok, im Grunde hast du Recht. Für gutes Benehmen oder besonders viel Taktgefühl war er ja bisher wirklich nicht bekannt. Eine Überraschung ist das jetzt aber nicht, dass er den Wahlsieg vorzeitig verkünden würde, sobald sich das halbwegs abzeichnet. Das stand gestern schon so in der Zeitung.


    Vor 4 jahren hat er sich ja auch schon sehr früh selber zum Wahlsieger erklärt, alles andere ist doch nur mit Betrug möglich......

  • Da muss ich dich korrigieren, das war in der ersten Amtszeit von Trump.

    Gab 2 Fälle. Garner in 2014 und 2020 Floyd. Wie du aber so schön sagst, spielt keine Rolle, wird schon wieder so kommen bei diesem toleranten Menschen...

    Bei den ganzen Verrückten die es in den Staaten gibt und die Zugang zu Waffen haben, muss man aber immer damit rechnen dass ein Trump garnicht die 4 Jahre übersteht... Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit, dass dies durch einen "Demokraten" passiert wahrscheinlich deutlich geringer wie durch nen Rep.

    Ich geh mich glaube heute sterilisieren ( nicht beschneiden :D ) lassen, nicht dass ich durch einen "Unfall" ein Kind in diese Welt setze. Das was auf der Erde abgeht, kann man eigentlich keinem Kind mehr antun... :schulterzuck:;( Und ja das ist extrem negativ, was eigentlich untypisch für mich ist.

  • Dann mal Glückwunsch auf spannende vier Jahre unter Trump. Passieren kann da viel. Hoffnung habe ich von Europa, dieses muss jetzt gestärkt zusammenrücken zeigen ob man es schafft eine Großmacht zu werden die sich gegen andere Behaupten kann. Europa kann daran zerbrechen oder wachsen, es liegt nun in der Hand unserer Politiker zu agieren.

    Bei der schwarzmalerei bin ich nicht dabei. Da sind viele zu sehr in ihrer Bubble gefangen und es schwingt zu sehr die "german angst" mit.

    the show must go on

    Trump gewinnt US-Wahl überraschend klar und kündigt „goldenes Zeitalter“ an
    Donald Trump hat die Wahl zum neuen US-Präsidenten überraschend klar gewonnen. Gleich spricht er zum ersten Mal nach dem Sieg. Alle Meldungen zur US-Wahl 2024…
    www.focus.de
  • Puh, ich habe mir gestern eher so aus Jux ohne einen besondere Hintergrund seit langer Zeit zum ersten mal wieder Alkohol gekauft, aber ob eine Flasche Wodka und eineinhalb Liter Wein für heute ausreichend sind...... :/ :schulterzuck: :beer:

  • Würden wir in Europa zusammenrücken, dann wären wir eine Macht. Tun wir aber nicht und damit sind wir leichte Beute. Die einen köderst du mit Öl und Gas, die nächsten mit Investments in staatlicher Infrastruktur und dem nächsten macht du einfach nur Angst.

  • Würden wir in Europa zusammenrücken, dann wären wir eine Macht. Tun wir aber nicht und damit sind wir leichte Beute. Die einen köderst du mit Öl und Gas, die nächsten mit Investments in staatlicher Infrastruktur und dem nächsten macht du einfach nur Angst.

    Das ist genau das Problem. Wir können ja nicht mal National zu einem einigermaßen guten Konsens kommen, wie soll das denn auf Europäischer Ebene klappen? Und damit meine ich jetzt nicht mal nur den üblichen verdächtigen aus Ungarn, denn jedes Land hat ja seine natürlichen eigenen wirtschaftlichen Interessen. Und gerade Deutschland schert ja gerne aus, wenn es z. B. um Maßnahmen gegen China geht.

  • Das wäre nur der Fall wenn die Anzahl der Wählerstimmen gesunken wäre. Das wäre zu überprüfen oder ob sich Wähler aktiv neu für Trump entschieden haben und davon soll es eine ganze Menge geben.

    In den letzten Jahren ist die Wahlbeteiligung immer eher gestiegen: 2012 59 %, 2016 60 %, 2020 66 %.

    Den "Sanders-Effekt" gab es aber auch schon 2016 bei leicht steigender Wahlbeteiligung, am Ende bleibt es doch immer ein relatives Verhältnis (beide Seiten haben 2024 absolut vermutlich mehr Wähler als 2020).

    Insbesondere mit Blick z.B. auf den Nahen Osten kann ich mir auch diesmal so einen Effekt vorstellen, dass viele zu Hause geblieben sind die eigentlich eher den Dems zuneigen und niemals Trump gewählt hätten. Übrigens nicht nur bei "linken" Wählern, sondern auch gerade bei muslimischen Wählern.

    Denke aber auch nicht, dass dies die einzige Ursache gewesen sein wird. Vermutlich haben wir es halt mit einem ganzen Strauß an Ursachen zu tun.

  • Das Schlimme ist, das diese Wahl die USA und Ihre Demokratie weiter aushöhlen werden. Bis zu 40 Tsd. Jobs sind im Verwaltungsapparat nun in Gefahr und werden nach und nach durch Trump-Loyalisten ersetzt.

  • Schwachsinniger Vergleich. Scholz bzgl Lügen mit Trump gleichzusetzen geht gar nicht.

    *wirecard *cumex *dkb usw.


    Scholz hat für deutsche Verhältnisse verdammt viele Leichen im Keller.......


    Ich sage nur "Einsatz von Brechmittel durch die Polizei", wodurch in Deutschland sogar 2 Menschen zu Tode gefoltert worde sind, und was dazu führte, dass Deutschland am Euröpäischen Gerichtshof wegen dem Verstoss gegen das Folterverbot verurteilt wurde.......


    Und wer war für den Einsatz des Brechmittels verantwortlich?

    Olaf Scholz war der erste, der den Einsatz von Brechmittel angeordnet hat, als er noch Innensenator von Hamburg war.

  • Das Schlimme ist, das die USA und Ihre Demokratie weiter aushöhlen werden. Bis zu 40 Tsd. Jobs sind im Verwaltungsapparat nun in Gefahr und werden nach und nach durch Trump-Loyalisten ersetzt.

    Das ist wie ein Geschwür oder eine Art Sekte in USA. Irgend so ein Gehirnwurm. Anders kann ich mir das nicht erklären. So ein großes Land und ein Lügner und verurteilter Straftäter wird wieder gewählt. Abtreibungsverbot. Gott vorschieben (wie ich diese Scheinheiligkeit hasse).

    Und OlafSBR weil du das Thema Klimawandel angesprochen hast. Sollen alle ersaufen diese W.....r. Irgendwann stellen auch die fest, dass die Arche nicht groß genug ist, und das man Geld nicht essen kann..

    Ich kann gar nicht sagen, wie enttäuscht ich bin. Genau das werden wir im nächsten Jahr (wenn die 3 von der Tankstelle noch durchhalten) auch mit den angeblichen Christlichen bei der nächsten Wahl erleben. Ich habe das Gefühl, alles wandert immer weiter nach Rechts. Die Würde des Menschen wird immer mehr mit Füßen getreten. Ganz schlimm...

  • Puh, ich habe mir gestern eher so aus Jux ohne einen besondere Hintergrund seit langer Zeit zum ersten mal wieder Alkohol gekauft, aber ob eine Flasche Wodka und eineinhalb Liter Wein für heute ausreichend sind...... :/ :schulterzuck: :beer:

    Ein 4 Jahresvorrat Dosenravioli wäre sinnvoller gewesen ... ;)

  • Aber bitte....es ist doch nochmal ein sehr starker Unterschied zwischen den Gedächtnislücken (welche ich stark kritisiere) und einer Person, welche gezielt lügen verbreitet und dies offen sogar sagt.


    Man muss das auch immer auf die jeweilige politische Landschaft vergleichen, wir sind da zum Glück noch lange nicht so weit unten wie es in den USA der Fall ist, und deswegen ist das von Scholz für deutsche Verhältnisse schon eine ganze Menge.

  • ......mit den angeblichen Christlichen bei der nächsten Wahl erleben. Ich habe das Gefühl, alles wandert immer weiter nach Rechts.

    Genau diese Wortwahl ist mindestens genauso gefährlich wie das Geschwurbel von Donald Trump.

    Ich bin gespannt, wann man das in unserer Parteienlandschaft endlich merkt, dass es so nicht geht. Was Trump mit seinen Äußerungen zu den angeblich linksextremen Demokrats in den USA gelungen ist, versuchen SPD, Grüne und Linke schon seit Jahren mit dem Rechtsextremismus und der Union. Mit diesem vehementen Schubladendenken höhlt man die politische Mitte immer mehr aus. Da braucht man sich über zweistellige Werte von BSW und AFD nicht mehr wundern. Aber das ist ein anderes Thema....


    chris

  • Ja, aber zu Glück brauchts bei uns immer entsprechende Mehrheiten. Da es viel mehr Parteien gibt.


    Aber man sieht schon, wie schwer es die Koalitionsverhandlungen macht.


    Außerdem würde ich nicht darauf wetten, dass dann nicht doch jemand "den Pakt mit dem Teufel eingeht" um selber an die Macht zu kommen.