Präsidentschaftswahl USA

• Entscheidend dürfte der Preis für das Gas sein. Aber LNG aus den USA ist vielleicht auch eine gute Basis um Strafzölle für deutsche PKWs niedrig zu halten. Mehr Gasimporte aus den USA und dafür weniger Zölle auf deutsche PKWs. Trump steht ja auf Deals.

Neben aller Anti-Russland-Politik in Sachen Nord Stream 2 waren es vor allem wirtschaftliche Gründe, warum die USA Nord Stream 2 verhindern wollte.

Man wollte einfach, dass Deutschland und Europa lieber Fracking-Gas aus den USA kauft statt Gas aus Russland.

Dank Fracking haben sich die USA zu einen großen Expoteur in Sachen Öl und vor allem Gas entwickelt.

Und die USA müssen schauen, dass das Zeugs möglichst viel ins Ausland verkauft wird, denn es sind vor allem viele viele Kleinstunternehmen, die auf Fracking setzen, und das sit meistens auf Kredit finanziert.

Und denn das schief geht droht die nächste "Immobilien-Blase" und massenweise Kredite, die nciht mehr bedient werden können.

• Dann sag doch mal, weshalb ein Großteil der Swing States republikanisch gewählt hat? Da kannste noch 23 Smileys dransetzen, aber eine schwache demokratische Kandidatin hat da mit Sicherheit ihren großen Anteil.

Das gilt mMn auch für Ihn:

Ich weiß, du versteckst es immer gut, und versucht zu eindeutige Äußerungen sein zu lassen, aber langsam gehst du Querulant und Aluhutträger mir auf den Sack.

Bekenne Farbe und vertete eine klare Meinung, für und gegen die man argumentieren kann.

Aber dieses elendig subversive Geschreibsel kotzt mich an.

• Dann sag doch mal, weshalb ein Großteil der Swing States republikanisch gewählt hat? Da kannste noch 23 Smileys dransetzen, aber eine schwache demokratische Kandidatin hat da mit Sicherheit ihren großen Anteil.

Trump hat das auf einen ganz einfachen Nenner gebracht. Der hat auf seinen Wahlkampfveranstaltungen gefragt "geht es euch heute besser als vor 4 Jahren?" und die Amerikaner haben die Antwort mit dem Stimmzettel gegeben.

• Und, kaufen wir jetzt wieder Öl und Gas aus Russland? Das scheint ja in einigen Landstrichen die Erwartungshaltung zu sein. Dann ist wieder alles gut und die Sonne scheint wieder jeden Tag.

• Trump hat das auf einen ganz einfachen Nenner gebracht. Der hat auf seinen Wahlkampfveranstaltungen gefragt "geht es euch heute besser als vor 4 Jahren?" und die Amerikaner haben die Antwort mit dem Stimmzettel gegeben.

Genau richtig schlau waren die Wähler dann. Man jammert wegen der hohen Inflation um dann Trump zu wählen der mit Zöllen die Inflation noch anheben wird.

Das war leicht ironisch gemeint;)

• Trump hat das auf einen ganz einfachen Nenner gebracht. Der hat auf seinen Wahlkampfveranstaltungen gefragt "geht es euch heute besser als vor 4 Jahren?" und die Amerikaner haben die Antwort mit dem Stimmzettel gegeben.

So dürfte es nach den letzten Jahren im Weltgeschehen den meisten Leuten gehen.
    Sieht man ja auch glasklar in Deutschland. Sündenbock ist immer die aktuelle Regierung. Differenzieren ist für die meisten Mitmenschen anstrengender, als ihr Kreuz auf dem Wahlzettel zu ändern.

• Ich will gar nicht wissen wie viele Stimmen nicht pro Tump, sondern gegen Harris waren. Die Demokraten haben es einfach verpasst einen geeigneten Kandidaten zu finden. Da wäre Waltz wahrscheinlich noch besser gewesen.

Ich hoffe es war für lange Zeit nicht die letzte Wahl der Amerikaner.

Bei allem möglichen echten politischen Gründen war auch ein wichtiger Grund, dass viele Wähler keine Frau als Präsidenten haben wollten.

Und das im 21. Jahrhundert.......

• bevor ich meine Stimme an Kennedy oder andere aussichtslose Kandidaten verschenke oder gar nicht wähle.

Naja das nimmt sich doch nix, gut 2 Mio stimmen entfallen auf die aussichtslosen Kandidaten.

je 600 tsd auf Stein, Kennedy und Oliver. Würden die 3 nicht zu Wahl stehen wären die von Stein vermutlich bei Harris gelandet, die von Kennedy auf keinen Fall bei Harris und die von Oliver hätten sich vermutlich aufgeteilt da hätte Harris vermutlich die Nase etwas vorn, die anderen 300tsd kann ich nicht beurteilen.

Unterm Strich hätten diese Stimmen eine marginale Veränderung bei der Anzahl der Stimmen pro Harris geben können, ob dadurch wirklich Wahlmänner verloren gegangen sind, kann ich jetzt nur vermuten, aber Stein wird ihre Stimmen hauptsächlich in den üblichen blauen Staaten erzielt haben, lediglich bei Oliver könnte vielleicht in Georgia, seinem Bundesstaat, das Zünglein an der Waage gewesen sein, da war es knapp, da fehlten Harris gut 120 000 Stimmen. Das könnte man prüfen.

• ... und ein paar oder paar mehr Unentschlossene hat Harris bei einem der letzten Interviews verloren, als sie auf die Frage, was sie anders als Joe Biden machen würde, in etwa antwortete, ... nichts.

Loyal aber wenig hilfreich

• Funktioniert ja bei uns auch. Sieht man in den zuletzt gewählten Bundesländern und vielleicht sogar nächstes Jahr im Bund

Ja, aber zu Glück brauchts bei uns immer entsprechende Mehrheiten. Da es viel mehr Parteien gibt.

• ... und ein paar oder paar mehr Unentschlossene hat Harris bei einem der letzten Interviews verloren, als sie auf die Frage, was sie anders als Joe Biden machen würde, in etwa antwortete, ... nichts.

Loyal aber wenig hilfreich

Richtig. Sie hätte Biden fertigmachen müssen. Dann wäre sie jetzt die erste Präsidentin geworden.

• Im November 2016 war ich in New York City und die Wahl stand kurz bevor. Ich sprach mit vielen Menschen und sagte „wenn ihr 💩 wählt, komme ich erst wieder nach NYC, wenn die 💩 weg ist. Nahezu alle NYer versicherten mir gegen den Trump zu stimmen. Und sie hielten ihr Versprechen und stimmten 70% gegen Trump. Aber in den Vereinigten Staaten gibt es leider auch viele weniger aufgeklärte Menschen und diese lieben einfach ihre Schauspieler.

• Ich "freue" mich ja jetzt schon drauf, wenn bald die scharf (bzw. Noch schärfer) eingestellten Polizisten wieder die frisch gewonnen schwarzen und Latino Wähler vermöbeln und töten und dann das Gejammer wieder groß ist, wie es nur passieren konnte und über all steht "ich kann nicht atmen" (auch wenn dies zur Zeit von Obama war) . Das wird ein Fest mit so einem Oberhaupt...

Da muss ich dich korrigieren, das war in der ersten Amtszeit von Trump.

Aber ja, ich warte auch darauf, dass er die "niederknüppeln" lässt, im Zweifel sogar durch den Einsatz des Militärs, was in seiner ersten Amtszeit noch durch Führungskräfte im Militär verhindert werden konnte.

Aber viele können sich sicher noch daran erinnern, wie er Demonstranten niederknüppeln ließ nur damit er sich mit der Bibel in der Hand vor dieser Kirche fotografieren lassen konnte......

• Richtig. Sie hätte Biden fertigmachen müssen. Dann wäre sie jetzt die erste Präsidentin geworden.

Meinst du was du schreibst?

Nicht fertig, aber sie hätte sich staats"männisch" zeigen müssen...

Und das Harris nun abgetaucht ist, enttäuscht mich

• Ja, aber zu Glück brauchts bei uns immer entsprechende Mehrheiten. Da es viel mehr Parteien gibt.

Fluch und Segen zu gleich, man sieht ja aktuell wie toll das ist wenn man sich entsprechende Mehrheiten aus allen möglichen Richtungen zusammenbasteln muss.

Teils landen bis zu 10% der Stimmen bei sonstigen Parteien, ich weiß, keine Ahnung ob diese Entwicklung so toll ist, klar die EU Wahl ist da natürlich das extremste Beispiel