Präsidentschaftswahl USA

• Und dann sieht Trump in Deutschland den Olaf sitzen und lacht sich schon ins Fäustchen. Bin gespannt, wie das erste Aufeinandertreffen der beiden wird und ob es überhaupt noch Scholz sein wird. Aber das ist ne andere Baustelle.

Ich weiß nicht so recht, was ich vom Ergebnis in Zusammenhang mit Stimmung vor der Wahl halten soll. Für mich war Harris schon recht klar die Favoritin, ich möchte aber nicht ausschließen, dass einige Wähler ein grundlegendes Problem mit ihr bzw. der Politik von Biden/der Demokraten haben:
    - sie ist eine Frau (In Georgia zB haben einige farbige Männer Biden, aber nicht Harris gewählt)
    - die Inflation ist durch die Decke gegangen. Junge Leute haben nach selbstfinanziertem Studium/Ausbildung kaum eine Chance auf ein eigenes finanziell sicheres Leben

Nur um mal zwei Punkte zu nennen und da gibts bestimmt noch mehr.

Aber wie will man denn bei dem Wahlkampfniveau auch vernünftig eine TV-Diskussion führen und damit meine ich beide Kandidaten:schulterzuck:

• Ist unverfroren sich jetzt schon zum Wahlsieger zu erklären aber für mich ist die auch durch, wenn jetzt nicht langsam eine wundersame Wendung eintritt

Was ist daran unverfroren? Seit Anfang an hat er gesagt, er hat die Wahl gewonnen und er kann diese nur durch Betrug verlieren.

• Wieso? Was soll denn noch passieren? Lt. ntv steht es 181:266. D. h., Harris müsste jetzt ALLES gewinnen.

Ist wie beim Eishockey. Solange der Gegner noch ne reale Chance zum Sieg hat feiert man nicht. Aber es ist auch wirklich gleich durch. Er hätte noch 2-3 Stunden warten können. Das hätte keinem Wehgetan. Er wollte aber den Schmerz bewusst setzen. ich wünsche allen viel Spaß mit dieser Art der Politik.

• Jetzt müsste schon noch ein Wunder passieren, denke auch dass die Sache jetzt durch ist.

Die Hoffnung "es wird schon nicht so schlimm werden" kann ich nicht teilen. Trump und vor allem sein Team sind ein anderes als 2016. Auch den Senat hat er sicher, vermutlich noch das Repräsentantenhaus und das Oberste Gericht ja ohnehin schon mit seinen Leuten besetzt. Sprich er kann jetzt einfach ungehindert durchregieren. Ohne wirksame "Checks and Balances" und ohne mäßigende Berater (ganz im Gegenteil).

Bitter für die USA, bitter für Europa, bitter für die ganze Welt abgesehen von sämtlichen Autokraten aller Couleur.

• Ist wie beim Eishockey. Solange der Gegner noch ne reale Chance zum Sieg hat feiert man nicht. Aber es ist auch wirklich gleich durch. Er hätte noch 2-3 Stunden warten können. Das hätte keinem Wehgetan. Er wollte aber den Schmerz bewusst setzen. ich wünsche allen viel Spaß mit dieser Art der Politik.

Ok, im Grunde hast du Recht. Für gutes Benehmen oder besonders viel Taktgefühl war er ja bisher wirklich nicht bekannt. Eine Überraschung ist das jetzt aber nicht, dass er den Wahlsieg vorzeitig verkünden würde, sobald sich das halbwegs abzeichnet. Das stand gestern schon so in der Zeitung.

• Jetzt müsste schon noch ein Wunder passieren, denke auch dass die Sache jetzt durch ist.

Die Hoffnung "es wird schon nicht so schlimm werden" kann ich nicht teilen. Trump und vor allem sein Team sind ein anderes als 2016. Auch den Senat hat er sicher, vermutlich noch das Repräsentantenhaus und das Oberste Gericht ja ohnehin schon mit seinen Leuten besetzt. Sprich er kann jetzt einfach ungehindert durchregieren. Ohne wirksame "Checks and Balances" und ohne mäßigende Berater (ganz im Gegenteil).

Bitter für die USA, bitter für Europa, bitter für die ganze Welt abgesehen von sämtlichen Autokraten aller Couleur.

Ja, mMn ist so eine Hoffnung sehr naiv.

• Gott hat mein Leben aus einem Grund verschont. Ich fasse es nicht. Nicht Gott war das sondern ein schlechter Schütze. Was für eine Show.

Na dann lebe ich halt in meinem kleinen Dorf einfach weiter und schaue mir an, was passiert. Ich hoffe nur, der ganze Sektenhaufen fliegt tierisch auf die Fresse.

Wieder ein Grund mehr, nicht ins Amiland zu reisen...

• Ist wie beim Eishockey. Solange der Gegner noch ne reale Chance zum Sieg hat feiert man nicht. Aber es ist auch wirklich gleich durch. Er hätte noch 2-3 Stunden warten können. Das hätte keinem Wehgetan. Er wollte aber den Schmerz bewusst setzen. ich wünsche allen viel Spaß mit dieser Art der Politik.

Naja laut fox news und CNN war er zum Zeitpunkt des Auftritts der klare Sieger. Darauf hat er gewartet. Pennsylvania ging paar Minuten vor dem Auftritt offiziell an ihn. Er hat also gewartet.

• Oh je der Kürbis kommt zurück. Das wird ein Drama für Europa. Das ist ein Zocker der wird darauf setzen das wir unsere Probleme hier bekommen um sich einen Wettbewerber vom Hals zu schaffen. Wird ein kalter Winter in Europa

Wieso?

Trump möchte doch sicher Fracking Gas aus den USA nach Europa verkaufen........ :hammer:

• Naja laut fox news und CNN war er zum Zeitpunkt des Auftritts der klare Sieger. Darauf hat er gewartet. Pennsylvania ging paar Minuten vor dem Auftritt offiziell an ihn. Er hat also gewartet.

Seh ich auch so, das Ding ist klar durch, da kann man von Trump halten was man will, aber dass der da jetzt seinen Sieg feiert und ihn verkündet nachdem es auch klar durch sämtliche Amimedien geht ist doch legitim.

Wieso?

Trump möchte doch sicher Fracking Gas aus den USA nach Europa verkaufen........ :hammer:

Robert Habeck gefällt das:hammer:

Einmal editiert, zuletzt von 1543 (6. November 2024 um 09:12) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 1543 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Robert Habeck gefällt das :hammer:

Habeck war federführend dafür, dass es bei den LNG-Terminals so schnell ging, und ob die jetzt Zeugs aus den Scheichstaaten oder aus den USA bekommen ist den LNG-Terminals wahrscheinlich recht egal.

• Ischinger über Trump: "Wir müssen uns warm anziehen"
    Trump arbeite mit dem Prinzip der Unberechenbarkeit, findet Wolfgang Ischinger, ehemaliger Leiter der Münchner Sicherheitskonferenz.
    www.zdf.de
    Möglicher Wahlsieg Trumps: "Keine gute Nachricht für die Nato"
    Stefanie Babst meint, die Unterstützung der Ukraine könnte unter Trump schwinden. In Europa könnten Populisten stärker werden, sagt Jan Techau.
    www.zdf.de
  • Entscheidend dürfte der Preis für das Gas sein. Aber LNG aus den USA ist vielleicht auch eine gute Basis um Strafzölle für deutsche PKWs niedrig zu halten. Mehr Gasimporte aus den USA und dafür weniger Zölle auf deutsche PKWs. Trump steht ja auf Deals.

• Unfassbar wie ein Land mehrheitlich so einen Typen zum Präsidenten wählen kann. Und das sogar wiederholt.

Klar, Harris hat mich jetzt auch nicht abgeholt, aber im Zweifel nehme ich dann doch das kleinere Übel, bevor ich meine Stimme an Kennedy oder andere aussichtslose Kandidaten verschenke oder gar nicht wähle.

Solange in den USA nur Kandidaten dieser zwei Parteien überhaupt eine Chance auf das Amt haben und das auch nur, wenn sie mit möglichst viel Geld zugeschüttet werden, wird sich da befürchte ich nicht viel ändern. Wenn es den Leuten (gefühlt oder tatsächlich spielt da keine Rolle) schlecht geht, sind sie zugänglich für einfache "Lösungen" die ihnen die Trumps und Konsorten anbieten.

Aber dass sie dann trotz alledem einen 78-jährigen notorischen Lügner und Ekel wählen, macht mich schon ein Stück weit fassungslos.

• Unfassbar wie ein Land mehrheitlich so einen Typen zum Präsidenten wählen kann. Und das sogar wiederholt.

Klar, Harris hat mich jetzt auch nicht abgeholt, aber im Zweifel nehme ich dann doch das kleinere Übel, bevor ich meine Stimme an Kennedy oder andere aussichtslose Kandidaten verschenke oder gar nicht wähle.

Solange in den USA nur Kandidaten dieser zwei Parteien überhaupt eine Chance auf das Amt haben und das auch nur, wenn sie mit möglichst viel Geld zugeschüttet werden, wird sich da befürchte ich nicht viel ändern. Wenn es den Leuten (gefühlt oder tatsächlich spielt da keine Rolle) schlecht geht, sind sie zugänglich für einfache "Lösungen" die ihnen die Trumps und Konsorten anbieten.

Aber dass sie dann trotz alledem einen 78-jährigen notorischen Lügner und Ekel wählen, macht mich schon ein Stück weit fassungslos.

Die Amerikaner haben jetzt die Erfahrung von 4 Jahren Trump und 4 Jahren Biden/Harris hinter sich und jetzt genau das getan, was du schreibst, nämlich das für sie kleinere Übel gewählt.

• Beitrag von süddeutschland (6. November 2024 um 09:25)

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (6. November 2024 um 09:25).
  • Entscheidend dürfte der Preis für das Gas sein. Aber LNG aus den USA ist vielleicht auch eine gute Basis um Strafzölle für deutsche PKWs niedrig zu halten. Mehr Gasimporte aus den USA und dafür weniger Zölle auf deutsche PKWs. Trump steht ja auf Deals.

Der will nicht nur Zölle auf Pkws, der will Zölle auf alle Importe. ;)

• Klar, Harris hat mich jetzt auch nicht abgeholt, aber im Zweifel nehme ich dann doch das kleinere Übel, bevor ich meine Stimme an Kennedy oder andere aussichtslose Kandidaten verschenke oder gar nicht wähle.

Aber genau das ist das Problem der Demokraten dort. Sie haben das kleinere Übel und nicht einen herausragenden Kandidaten. Trump hat die Manege bestimmt und Harris hat nur mit Good feeling versucht zu gewinnen.

Die haben jetzt 4 Jahre Zeit nen sattelfesten Kandidaten aufzubauen. An Trump siehst: der darf ecken und Kanten haben und muss nicht jedem gefallen. Aber er muss konsequent aussehen. Das was Trump verspricht, versucht er leider auch wirklich umzusetzen und dafür wählen sie ihn.