Präsidentschaftswahl USA

• Moment, das kann man so nicht sagen. Was ist mit PBS?

• Moment, das kann man so nicht sagen. Was ist mit PBS?

Das ist natürlich richtig. PBS und NPR sollen das Gegenstück zu unserem Öffentlichen Rundfunk darstellen. Es gibt aber einige größere Unterschiede. Insbesondere die Finanzierung erfolgt ja hauptsächlich durch Spenden. Und der Unterschied in der Größe im Vergleich zu den Topsendern ist natürlich groß. Aber ja rein formell gibt es das. Daher etwas zu forsch und nicht differenziert genug von mir geschrieben.

• Ich kenne nur eine Amerikanische Familie persönlich und die sagt zur Meinungsbildung dort folgendes.

Der ganze Themenbereich America First ist der grösste Pluspunkte für Trump zu einer Wahlentscheidung für ihn

In vielen Wirtschaftsthemen ist sehr vielen Leuten Harris viel zu vage und schwach. Manche wollen sie trotzdem wählen, aber Kompetenz gesteht ihr dazu kaum jemand zu. :schulterzuck:

• Am Ende des Tages geht es darum, wer die meissten seiner Mitglieder zur Wahl gebracht hat. Die Leute wechseln nur ganz ganz selten welche Partei sie waehlen. Das ist wie bei uns Eishockey Fans. Wer auf dem Eis steht ist erst mal zweitrangig, es geht um das Logo/Team.

Was mich einfach schafft ist die Tatsache, dass man hier keine eigene Meinung haben darf, denn die wird nicht akzeptiert. Es muss immer diskutiert werden warum der andere mit seiner Meinung falsch liegt. Wir haben hier bei uns im Staat (Washington) sogar die Nationalgarde aktiviert. Wie kann es denn so weit kommen. Gestern wurde noch eingekauft wie verrueckt, denn heute will keiner raus. Jeder hat Angst, das ein extremer irgendeiner Partei durchdreht. Ich bleib auch daheim die naechsten Tage und schau was passiert. Das kann es doch nicht sein, oder?

• Was mich einfach schafft ist die Tatsache, dass man hier keine eigene Meinung haben darf, denn die wird nicht akzeptiert. Es muss immer diskutiert werden warum der andere mit seiner Meinung falsch liegt. Wir haben hier bei uns im Staat (Washington) sogar die Nationalgarde aktiviert. Wie kann es denn so weit kommen.

Du lebst doch vor Ort. Ist nicht Trump mit seiner jahrenlange Hetze Schuld das es soweit gekommen ist?

• Was mich einfach schafft ist die Tatsache, dass man hier keine eigene Meinung haben darf, denn die wird nicht akzeptiert. Es muss immer diskutiert werden warum der andere mit seiner Meinung falsch liegt. Wir haben hier bei uns im Staat (Washington) sogar die Nationalgarde aktiviert. Wie kann es denn so weit kommen. Gestern wurde noch eingekauft wie verrueckt, denn heute will keiner raus. Jeder hat Angst, das ein extremer irgendeiner Partei durchdreht. Ich bleib auch daheim die naechsten Tage und schau was passiert. Das kann es doch nicht sein, oder?

Diese Maßnahmen sind wohl das Resultat einer immer verbal aggressiver werdenden Gesellschaft. Und diese Aggressivität wird leider gefördert. Vorallem in den sog sozialen Medien.
    Ich finde es auch immer wieder erschreckend, wenn ich sehe(nur im TV, oder anderweitig in Videos) wie in den USA Menschen miteinander sprechen, wenn es um Politik geht. Ich glaube das war vor 20 Jahren noch nicht so Aggressiv. Gestritten wurde zwar immer, auch laut, aber das ist heute irgendwie anders. Und das macht sich auch bei uns in Deutschland immer mehr bemerkbar. Zumindest ist das mein Eindruck.

Dazu das Auftreten bewaffneter Gruppierungen rund um die Wahl und in den Jahren davor auf diversen Demos, der Sturm aufs Kapitol. Ich hätte da wohl auch Angst was Unruhen betrifft. Zumal schon jetzt wieder vorgebaut wird, dass diese Wahl ja quasi ergaunert wurde, wenn sie nicht gewonnen wird. Es sind ja dann auch nicht nur "besorgte Bürger" sindern regelrecht militärisch ausgebildete und vorallem auch so bewaffnete Milizen, die in den USA am Start stehen.

• Am Ende des Tages geht es darum, wer die meissten seiner Mitglieder zur Wahl gebracht hat. Die Leute wechseln nur ganz ganz selten welche Partei sie waehlen. Das ist wie bei uns Eishockey Fans. Wer auf dem Eis steht ist erst mal zweitrangig, es geht um das Logo/Team.

Was mich einfach schafft ist die Tatsache, dass man hier keine eigene Meinung haben darf, denn die wird nicht akzeptiert. Es muss immer diskutiert werden warum der andere mit seiner Meinung falsch liegt. Wir haben hier bei uns im Staat (Washington) sogar die Nationalgarde aktiviert. Wie kann es denn so weit kommen. Gestern wurde noch eingekauft wie verrueckt, denn heute will keiner raus. Jeder hat Angst, das ein extremer irgendeiner Partei durchdreht. Ich bleib auch daheim die naechsten Tage und schau was passiert. Das kann es doch nicht sein, oder?

Zitat

+++ 14:38 Bannon: Trump wird berüchtigten "War Room" wiederbeleben +++
    Steve Bannon sagt gegenüber CBS, dass der berüchtigte "War Room" ("Kriegsraum") von Trump heute Abend im Willard Hotel in Washington wiederbelebt werden soll. Wichtige Mitglieder der Trump-Kampagne, darunter auch Bannon, hatten sich am 6. Januar 2021 in diesem Hotel aufgehalten, als sich in der Nähe der Sturm auf das Kapitol entwickelte. Dieses Krisenzentrum wurde damals genutzt, den damaligen Vizepräsidenten Mike Pence unter Druck zu setzen, sich zu weigern, Bidens Wahlsieg zu bestätigen. "Anders als im Jahr 2020 werden wir diesmal Trumps Sieg sicherstellen", sagt Bannon.

Quelle: n-tv

• Welche dir zu deiner Meinungsbildung ganz unvoreingenommen und neutral vom ZDF präsentiert werden. :thumbup:

Der ÖRR in Deutschland muss nicht neutral sein. Und sollte es auch nicht. Denn es wäre völlig absurd "neutral" über etwas berichten zu müssen, was grundlegend falsch ist. Und da darf der ÖRR auch gerne eine Ansicht vermitteln. Hautpsache die Informationen sind sachlich, wahrheitsgemäß und umfassend.

• In der Tat, das wäre schön.

Der deutsche ÖRR ist sicher nicht perfekt. Auch nicht in seiner Recherche und der nötigen Sorgfalt, in einer Welt, die immer schneller nach Informationen schreit.
    Aber ich finde sie kommen dem Staatsvertrag schon sehr nahe. Und wer glaubt der ÖRR müsse neutral sein, hat ihn wohl eh nie verstanden.(nicht auf dich bezogen)

• In der Tat, das wäre schön.

Du suggerrierst das es nicht so wäre. Dann bringe bitte mal paar Beispiele wo der ÖRR bzgl US Wahl nicht sachlich und wahrheitsgemäß berichtet hat.

Einmal editiert, zuletzt von Coswiger (5. November 2024 um 18:19)

• Du lebst doch vor Ort. Ist nicht Trump mit seiner jahrenlange Hetze Schuld das es soweit gekommen ist?

Es gehören immer zwei dazu, das sag ich schon zu meinen Patenkindern, aber ich denke, dass er derjenige war, der angefangen hat, ja. Aber es sollte doch dann an den Leuten liegen, die selber mitdenken, das zu ändern, oder?

• Es gehören immer zwei dazu, das sag ich schon zu meinen Patenkindern, aber ich denke, dass er derjenige war, der angefangen hat, ja. Aber es sollte doch dann an den Leuten liegen, die selber mitdenken, das zu ändern, oder?

Mann sieht doch aber klar das dies die Trump Wähler nicht wollen.

Warum angefangen? Das suggeriert ja das die Demokraten auch Hass und Hetze verbreiten. Das ist nun mal nicht so.