Präsidentschaftswahl USA

• Auch bei der letzten Präsidentschaft von Trump wurde prophezeit, dass die westliche Welt im Chaos versinkt, passiert ist das aber nicht. Es gibt sicher Europa-/Deutschlandfreundlichere Präsidenten der USA aus der Vergangenheit, aber vom Weltuntergang (zumindest deshalb) sehe ich uns noch ein Stück weit entfernt.

• Auch bei der letzten Präsidentschaft von Trump wurde prophezeit, dass die westliche Welt im Chaos versinkt, passiert ist das aber nicht. Es gibt sicher Europa-/Deutschlandfreundlichere Präsidenten der USA aus der Vergangenheit, aber vom Weltuntergang (zumindest deshalb) sehe ich uns noch ein Stück weit entfernt.

Wir standen bei seiner ersten Amstzeit wirtschaftlich aber weit weniger auf tönernen Füßen

WIE BITTE??????????????

Ausstieg aus dem Klimavertrag
    Rassenunruhen in den USA
    Ein signifikanter Anstieg der Polizeigewalt
    Rechtsbeugung durch Einsetzen von Richtern seine Wahl . Florida zb die Richterin, die die Untersuchung gegen Trump wegen den verlegten unterlagen, stoppte.
    Einsetzen von zwei neuen Bundesrichtern, die so konservativ und rechts sind das es kaum noch schlimmer geht. folgen zb Abschaffung des Abtreibungsgesetzes.
    Und der Freifahrtschein für Präsidenten durch das Urteil, dass ehemalige Präsidenten für offizielle Handlungen im Amt vor Strafverfolgung geschützt sind.

Nicht zu vergessen ein beinahe Bürgerkrieg und versuchter Putsch

wenn das nicht reicht, weiß ich echt auch nicht mehr weiter

• Die amgeblichen Stimmen derjenigen die nicht gehört werden haben ziemlich konkrete Pläne.

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Tru…le25326733.html

Und es wird ihm Stimmen bringen. Alle Unternehmer werden ihren Angestellten sagen, das sie Trump wählen sollen. Senkung der Unternehmenssteuern, Senkung der Kapitalsteuern. Selbst der Saftladen am Straßenrand würde weniger Steuern auf Gewinne zahlen. Und so holt er seine Stimmen:

Er ist ein Arsch aber er will meine Steuern senken

Er ist ein Arsch aber Kamela ist eine Frau, das geht gegen mein konservatives Weltbild

Er ist ein Arsch aber gegen Abtreibung

Er ist ein Arsch aber für die Weißen im Land

Er ist ei Arsch aber er will die Grenze dichtmachen

Er ist ein Arsch aber gegen die chinesischen Billigimporte

Er ist ein Arsch aber er macht was für mich

Kamela hat nichts konkretes vorzuweisen und selbst in Deutschland wählt dann jeder, der ihm am meisten verspricht unabhängig davon was das langfristig bringt oder wen er da gewählt hat.

Letztendlich wählt dort doch selten jemand Kamela, weil wir sie hier in Deutschland besser finden oder weil sie die Ukraine mehr unterstützen will. Die einen wollen nur besser über die Runden kommen, nen Job erhalten, mehr Geld im Portomoney oder einfach ihre Religion als allgemeingültig durchsetzen.

• WIE BITTE??????????????

Rassenunruhen in den USA
    Rechtsbeugung durch Einsetzen von Richtern seine Wahl . Florida zb die Richterin, die die Untersuchung gegen Trump wegen den verlegten unterlagen, stoppte.
    Einsetzen von zwei neuen Bundesrichtern, die so konservativ und rechts sind das es kaum noch schlimmer geht. folgen zb Abschaffung des Abtreibungsgesetzes.
    Und der Freifahrtschein für Präsidenten durch das Urteil, dass ehemalige Präsidenten für offizielle Handlungen im Amt vor Strafverfolgung geschützt sind.

Wie Bitte was? Wen die Bürger der USA zu ihrem Präsidenten wählen, das müssen sie immer noch selber entscheiden. Hier wird gerne so getan als ginge uns das mehr an als die Wähler selber. Ich erinnere mal an den "Sturm" auf den Bundestag...

Es ist und bleibt meine Meinung, dass generell und auch hier massiv übertrieben wird. Ich habe mich mit befreundeten Amerikanern unterhalten, ich teile zwar ihre Meinung nicht, verstehe aber die Argumente. Und auch das was Du da oben schreibst ist weit von den Szenarien entfernt die teilweise skizziert werden.

• WIE BITTE??????????????

Rassenunruhen in den USA

Und was außer der Klimavertrag ist nun das Problem der restlichen Welt?

• :rolleyes:

Also was er vorhat ist bekannt und darunter würde die restliche Welt massiv leiden!

Weil du also auf meine Frage nicht eingehen kannst, machst du einfach ein neues Themengebiet auf?

Nicht falsch verstehen, ich bin absolut kein Trump Fan und würde mir Harris im Weißen Haus wünschen. Aber das entscheiden nun mal die amerikanischen Wählen, wobei eine Vielzahl dieser Wähler die Warnungen vor Trump in den eigenen Medien gar nicht lesen werden (Stichwort Lügenpresse und siehe AfD bei uns). Wenn man dann auf die letzte Präsidentschaft von Trump zurückblickt, waren die objektiv schlechten Entscheidungen von ihm hauptsächlich auf das Inland bezogen, und nur darum ging es mir.

Zu seinen zukünftigen Plänen, genauer die Ukraine: Wenn sich die Amis aus der UA Unterstützung zurückziehen, ist das in erster Linie ein Problem der Europäer, Stichwort weitere Flüchtlinge. ABER das war doch alles schon längst bekannt, und auch die UA Unterstützung einer Harris Regierung ist nicht lupenrein sicher. Hier hätten die Europäer also schon längst darauf reagieren können und zum Beispiel die eigene Waffenproduktion hochfahren können. Haben wir aber nicht. Wer ist dann also nun Schuld an weiteren UA Flüchtlingen? Trump oder die Europäischen Staaten?

• Die Trump Wähler wissen genau, was sie erwartet, wenn er erneut Präsident wird und etwa die Hälfte der Amerikaner scheint das mehr als gut zu finden. Man muss das nicht verstehen und auch nicht unbedingt begrüßen, aber es hat ja seine Gründe, dass in den USA und auch in Europa diese Populisten eine so große Zustimmung haben.

Die angebotenen Lösungen sind zwar in unserer komplexen Welt viel zu einfach, aber genau das ist ja das Problem, dass sich viele missverstanden und abgehängt fühlen. Einfache Stammtischparolen erreichen immer mehr Menschen, die das begeistert mitgröhlen. Genau sowas hatten wir schonmal, weil die gemäßigten Politiker nicht in der Lage sind, den Wählern das Gefühl zu geben, dass sie deren Probleme verstehen und lösen können.

Das Ganze läuft nach dem Motto "Ob es besser wird, wenn sich etwas ändert weiss ich nicht, aber damit es besser werden kann, muss sich etwas ändern". Und viele sind an dem Punkt, wo sie sagen, dass es nicht mehr schlimmer werden kann. Dass dem doch so ist, werden irgendwann mal alle schmerzhaft spüren. Aber manche sind ja auch heute noch so blöd,dass sie eine Hitler gut finden, obwohl er Deutschland in einem katastrophalen Zustand hinterlassen hat.

• Zu seinen zukünftigen Plänen, genauer die Ukraine: Wenn sich die Amis aus der UA Unterstützung zurückziehen, ist das in erster Linie ein Problem der Europäer, Stichwort weitere Flüchtlinge. ABER das war doch alles schon längst bekannt, und auch die UA Unterstützung einer Harris Regierung ist nicht lupenrein sicher. Hier hätten die Europäer also schon längst darauf reagieren können und zum Beispiel die eigene Waffenproduktion hochfahren können. Haben wir aber nicht. Wer ist dann also nun Schuld an weiteren UA Flüchtlingen? Trump oder die Europäischen Staaten?

Wenn er sich nicht gleich aus der NATO zurückzieht. Dann wären UA Flüchtlinge unser kleinstes Problem, denn dann ist unsere - ggf. die weltweite (Südostasien) - Sicherheitsarchitektur am Popo und dies zu einer Zeit wo wir mit Russland und China zwei aggressive und expansionistische Mächte haben die eine neue "Weltordnung" in ihrem Sinne anstreben.

Ich halte es für alles andere als übertrieben, dass da mit Trump düstere Jahrzehnte der Dauer-Krisen, des Kriegs und der Gewalt auf uns zu kommen wie wir sie seit Ende des WK II nicht mehr erlebt haben. Selbst einen WK III halte ich dann nicht für ausgeschlossen.

Da ist es auch ziemlich müßig über eine Schuldfrage Trump oder Europäer zu sinnieren (klar haben wir unsere Hausaufgaben nicht gemacht).

• Weil du also auf meine Frage nicht eingehen kannst, machst du einfach ein neues Themengebiet auf?

Es geht nicht darum was zur ersten Amtszeit von Trump war. Die Weltlage hat sich seither massiv geändert. Was er will ist bekannt. Da kann man sich nicht hinstellen und sagen das erste mal unter ihm war es auch nicht so schlimm.

• Hier hätten die Europäer also schon längst darauf reagieren können und zum Beispiel die eigene Waffenproduktion hochfahren können. Haben wir aber nicht. Wer ist dann also nun Schuld an weiteren UA Flüchtlingen? Trump oder die Europäischen Staaten?

Da würde es doch dann nicht nur um die Flüchlinge gehen. Die ganze Sicherheitslage, die es dann gäbe, wäre dann eine Katastrophe für die freie Welt und damit wäre ganz klar Trump Schuld. Weil, Führungsmacht der freien Welt war immer die USA.

• Kamela hat nichts konkretes vorzuweisen und selbst in Deutschland wählt dann jeder, der ihm am meisten verspricht unabhängig davon was das langfristig bringt oder wen er da gewählt hat.

Letztendlich wählt dort doch selten jemand Kamela, weil wir sie hier in Deutschland besser finden oder weil sie die Ukraine mehr unterstützen will. Die einen wollen nur besser über die Runden kommen, nen Job erhalten, mehr Geld im Portomoney oder einfach ihre Religion als allgemeingültig durchsetzen.

Also ganz so wenig kann Harris wohl auch wieder nicht vorweisen. Seit sie angetreten ist lag sie in den "National Polls" stets vor Trump.

Natürlich trifft das von dir geschriebene auf viele Trump Anhänger zu. Aber die sind eigentlich in der Minderheit.

Es ist ja nur aufgrund des speziellen amerikanischen Wahlsystems und der quasi offenen Manipulationen der Reps (Gerrymandering, Benachteiligung bestimmer Wahlgruppen usw. usf.) überhaupt ein offenes Rennen.

Sollten wir nicht vergessen.

• Führungsmacht der freien Welt war immer die USA.

Genau diese Ansicht scheint mir eines der größten Probleme zu sein.

1 grosser (Denk)Fehler. Die (allem total überlegene) Führungsmacht ist die USA schon lange nicht mehr. Der Auf-schwung-/stieg anderer Länder (Bsp. China, Indien und zukünftig evtl. noch andere) wird entweder nach wie vor zu klein geredet oder gar ignoriert.

2. Fehler. Der ganze "sogenannte Westen", besonders Europa hat sich bei sehr vielen Themengebieten (ganz bewusst) einen sehr schlanken Fuss gemacht und so getan als wären sie (zb die EU Führungs-Ländern) nur zum Geld verdienen/abschöpfen da und sowas wie die (Drecks) Arbeit (inklusive fast aller Kosten) dafür, sollen gefälligst und auf ewig weiter die anderen (besonders USA) machen.

Natürlich hat die USA auch ihre Vorteile daraus gezogen, würde jeder andere auch nicht anders machen. In den USA gab es aber schon weit vor Trump klare Aussagen und Bestrebungen das (nicht nur die Kosten, sondern allgemein den Einsatz und Aufwand dafür) anders aufzuteilen. Dass sich die anderen (EU-Länder z.B.) aber beharrlich weigern diese neuen Pläne (weit vor und nicht nur von Trump) anzuerkennen, Verantwortung anzunehmen und sich entsprechend anders aufzustellen und zu handeln, ist großteils deren Fehlern zuzuschreiben. Man hat es sich trotz aller Warnungen einfach weiter bequem gemacht und nahezu keine Vorbereitungen dafür getroffen wenn diese Ankündigungen (vllt erst von Trump) mal so richtig umgesetzt werden.

Einmal editiert, zuletzt von coolest_game (31. Oktober 2024 um 12:51)

• Und was außer der Klimavertrag ist nun das Problem der restlichen Welt?

Wir werden es sehen, wenn er an die Macht kommt. Alleine was mit der Ukraine passieren wird. Das betrifft z.B. auch Europa. Ich bin kein gläubiger Mensch, uns sicherlich ist das scheinheilig, aber wenn der Orangen-Mann verliert spende ich eine Kerze bei uns im Kloster..

Es ist vielleicht icht ganz sc schlimm gekommen, wie Pessimisten befürchtet haben. Aber Trump hat einiges auf der Welt schon verändert - seine ganzen Auswirkungen seiner ersten Präsidentschaft werden die Historiker zukünftiger Jahre bewerten können.

Aber die Erde hat sich seitdem weitergedreht und auch vier mal die Sonne umkreist und Trump ist in seinen Forderungen und Ankündigungen radikaler geworden

Die Erde wird auch mit weiteren Jahren Trump nicht untergehen - Probleme bekommt höchstens was das so auf ihrer Oberfläche kreucht und fleucht