Präsidentschaftswahl USA

  • Es ist doch so viel einfacher sich über Leute und Themen zu echauffieren, auf die man null komma null Einfluss und echte eigene Einblicke hat oder hatte, als seinen eigenen (sehr ähnlichen) Mist vor Haustür den man viel mehr mit zu verantworten hat mit gleichen Maßstäben zu beleuchten. 8o

    Das beim Volk jahr(zehnt)elang auf allen Kanälen eingebleute und vorgegaugelte deutsche/europäische Besserwissertum trägt eben weiter seine Früchte. Massen begreifen ja heute noch nicht und feiern die Ursachen mit nicht mal jetzt endenden Ordensverleihungen und Lobhudeleien. Auch unssre Medien arbeiten davon kaum was wirklich auf. Das kannst an unzähligen Themen sehen. Hier hat man genau die gleichen riesen Fehler gemacht und dabei zugeschaut wohin das führt und hat nun die fast schon identischen Symptome. Aufgeregt wird sich aber mehr über die anderen und die wirklichen Ursachen und auslösenden, bzw. nichts gegensteuernden Personen über so lange Jahre interessieren wenn überhaupt nur am Rande. 8)

    Kann man durchaus an so manchen Stellen bejahen. Aber für ein Besseres Verständnis meinerseits möchte ich dich fragen:

    Welches Land hat in den, sagen wir mal letzten 30 Jahren, eine bessere Politik gemacht wie Deutschland und war ähnlich erfolgreich in der Wirtschaft, nur damit ich verstehe was genau meist?


    Kein Thema, sachliche Beiträge lese ich immer gerne.:thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Ardbeg Drum (28. Juli 2024 um 19:06) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Ardbeg Drum mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • D war ohne wenn und aber super erfolgreich?

    Überlegst du auch zu welchem Preis das erreicht wurde, oder erkennst die Zusammenhänge wirklich nicht? Ist das dann unterm Strich wirklich erfolgreich? Gibts da kein Erkennen von "auf Pump, mit viel Naivität oder auf Kosten der nahen Zukunft"? Kann man den ganzen Rest immer noch komplett ausblendet? Du bildest dir offensichtlich wirklich ein dass unsere unzähgligen und riesig teuren heutigen Probleme nicht massiv durch Entscheidungen genau dieser Jahre und Führungskräfte hervorgerufen wurden? Du glaubst wirklich Die AfD, Trump, Putin und Co. (um nur ein paar Beispiele zu nennen) haben nicht den Boden auch ganz stark genutzt der ihnen von anderen bereitet wurde?

    Viele dieser kurzsichtigen Märchenerzählungen scheinen häufig wirklich sehr gut zu wirken, wenn es bei Ursache und Wirkung nicht mal viel später richtig klick macht,


    was der amerikanische Präsident veranstaltet schlägt weltweit erheblich grössere Wellen als einer unserer Politiker oder auch: unsere Politiker erzeugen keine Tsunamis

    Vllt sollten wir mit solchen pauschalen Urteilen noch etwas abwarten? Amerika ist erstens deutlich größer/mächtiger war aber auch schon immer in vielen Entwicklungen etwas vor Europa dran und der "alte Kontinent" hat vieles davon dann aber doch nachgemacht. Das wäre keine ganz neue Erkenntnis, denn sehr ähnliche Indizien gibts auch bereits sichtbar in Europa, nur heissen die Protagonisten anders. Auch wer da wie schlimm in der Wirkung ist, bleibt noch abzuwarten.

    Einmal editiert, zuletzt von coolest_game (28. Juli 2024 um 19:21) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von coolest_game mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • D war ohne wenn und aber super erfolgreich?

    Überlegst du auch zu welchem Preis das erreicht wurde, oder erkennst die Zusammenhänge wirklich nicht? Ist das dann unterm Strich wirklich erfolgreich? Gibts da kein Erkennen von "auf Pump, mit viel Naivität oder auf Kosten der nahen Zukunft"? Kann man den ganzen Rest immer noch komplett ausblendet? Du bildest dir offensichtlich wirklich ein dass unsere unzähgligen und riesig teuren heutigen Probleme nicht massiv durch Entscheidungen genau dieser Jahre und Führungskräfte hervorgerufen wurden? Du glaubst wirklich Die AfD, Trump, Putin und Co. (um nur ein paar Beispiele zu nennen) haben nicht den Boden auch ganz stark genutzt der ihnen von anderen bereitet wurde?

    Viele dieser kurzsichtigen Märchenerzählungen scheinen häufig wirklich sehr gut zu wirken, wenn es bei Ursache und Wirkung nicht mal viel später richtig klick macht,


    Viel Geschrieben ohne Inhaltlich wirklich etwas auszusagen, leider wie so oft bei deinen Beiträgen. Rede doch mal Tacheles mit praktischen Beispielen. Aktuell haben wir doch kaum Wirtschaftswachstum, für mich nicht so tragisch aber viele meine die Welt geht unter deswegen. Bietet man mehr Umwelschutzmaßnahmen an, heißt es gerne aber bitte nicht jetzt oder bei uns. Also wenn man weniger auf Pump macht wird das meist als Schlecht angesehen. Will man die Reichen höher Besteuern sei es privat oder die Firmen, auch da gibt es von mehren Parteien ein ohne uns. Deswegen wäre ein Beispiel das es in der Praxis gibt schön um zu sehen was du konkret meist.

    Den theoretisch kann ich praktisch alles.:thumbsup:

  • D war ohne wenn und aber super erfolgreich?

    Überlegst du auch zu welchem Preis das erreicht wurde, oder erkennst die Zusammenhänge wirklich nicht? Ist das dann unterm Strich wirklich erfolgreich? Gibts da kein Erkennen von "auf Pump, mit viel Naivität oder auf Kosten der nahen Zukunft"? Kann man den ganzen Rest immer noch komplett ausblendet?


    Vieles auch aus meiner Sicht richtig.

    Das Problem schlechte Nachrichten (Gürtel enger schnallen, um nicht auf Kosten späterer Generationen zu leben) kosten halt in Demokratien Wählerstimmen.

    Im internationalen Vergleich sehen wird sogar noch ganz gut aus, macht es nicht gut, zeigt aber, dass in D weniger falsch gemacht wurde als in vielen anderen Ländern.

    Und zur USA ... das System der 2 Grossen, ohne Möglichkeit von Koalitionen öffnet halt die Tür für narzistisch geprägte Populisten.

    Trump und Machtverhältnisse im Supreme Court hinterlassen bei mir kein gutes Gefühl

  • Welches Land hat in den, sagen wir mal letzten 30 Jahren, eine bessere Politik gemacht wie Deutschland und war ähnlich erfolgreich in der Wirtschaft, nur damit ich verstehe was genau meist?

    Ich muss von Zeit zu Zeit bei manchen Beiträgen schauen, ob ich im richtigen Land lebe. Alles ist soooo schlecht. :schulterzuck::beer:

  • was der amerikanische Präsident veranstaltet schlägt weltweit erheblich grössere Wellen als einer unserer Politiker oder auch: unsere Politiker erzeugen keine Tsunamis

    Innenpolitisch leider schon, was dann auch Konsequenzen für die Weltpolitik hat. Ein kurzer Lacher im Hintergrund einer PK nach eine Flutkatastrophe hat mit Sicherheit stark dazu beigetragen, dass wir nun die Leute auf der Regierungsbank sitzen haben, die in der Ukrainekrise nicht das beste Bild abgeben.


    chris

  • Es ändert aber auch nichts an der Art, wie - vor allem hierzulande - über ihn berichtet geschrieben wird.

    Die vielen Gesichtsklatscher bestätigen das unfreiwillig aber war genauso zu erwarten.

    Ich gebe einfach nichts auf Heißmacher, die selbst an mehrfach und klar widerlegten Falschbehauptungen, - Interpretationen und - Übersetzungen hängen, während wahre Aussagen unter den Tisch fallen gelassen oder geleugnet werden.

    :rolleyes:

    Er ist ein verurteilter Straftäter, er hetzt und lügt notorisch, er ist für den Sturm aufs Kapitol verantwortlich und vieles mehr. Und Du machst hier unsere Presse verantwortlich das über ihn falsch berichtet wird?:bash:

    Es ist offensichtlich das der Mann eine große Gefahr ist, das will aber manch einer hier nicht sehen.

  • Wenn Trump lügt, dann ist das natürlich zu verurteilen. Hoffentlich wird auch mit gleichem Maße über die Politiker geurteilt, die uns im eigenen Land nach Strich und Faden belügen. Stichwort RKI Files. Oder glaubt jemand, dass sich der Scholz wirklich nicht an den Millionenraub erinnern kann?


    Ich habs schon mal geschrieben:


    Nirgendwo geht es 100% ehrlich zu. Weder in der Politik, in der Arbeitswelt oder anderswo.


    Und Du willst das jetzt alles 1:1 mit Trump gleichsetzen? Das ist kein Apfel-Birnen Vergleich sondern ein Vergleich Melone-Weintraube.


    Trumps Bilanz: Der Herr der Lügen
    Mehr als 22.000 Falschaussagen, glatte Lügen und irreführende Behauptungen: Unter Donald Trump ist das Weiße Haus zu einem Hotspot der Desinformation geworden.…
    www.tagesschau.de

    Du kannst doch sicher auch viele Lügen von unseren Politikern aufzählen, oder? Wieviele haste den da? Warte gespannt darauf.....

  • Wenn Trump lügt, dann ist das natürlich zu verurteilen. Hoffentlich wird auch mit gleichem Maße über die Politiker geurteilt, die uns im eigenen Land nach Strich und Faden belügen. Stichwort RKI Files. Oder glaubt jemand, dass sich der Scholz wirklich nicht an den Millionenraub erinnern kann?

    [Blockierte Grafik: https://img-9gag-fun.9cache.com/photo/awzv6Yr_700bwp.webp]
  • :rolleyes:

    Er ist ein verurteilter Straftäter, er hetzt und lügt notorisch, er ist für den Sturm aufs Kapitol verantwortlich und vieles mehr. Und Du machst hier unsere Presse verantwortlich das über ihn falsch berichtet wird?:bash:

    Es ist offensichtlich das der Mann eine große Gefahr ist, das will aber manch einer hier nicht sehen.

    Putschversuch, verurteilter Straftäter, Hetzer, Lügner. Kommt ueber einen demokratischen Prozess an die Macht und nutzt diese um die Demokratie mit einer Diktatur zu "ersetzen" - hatten wir hier ja in Deutschland zwischen 1923 und 1933. Etwas aehnliches kann man ja sein Jahren in Russland verfolgen.

    Im deuschen Kaiserreich, in Nazideutschland, in der kommunistischen DDR und in Putin's Russland gibt/gab es nur eine Berichterstatttung. In einer Demokratie hat man dagegen den Luxus "falscher" Berichterstatttung.