Präsidentschaftswahl USA

  • Bei DEM Gegenkandidat ?? Da wird man ja, wenn man nicht gerade 100%Maga ist, dazu gezwungen Kamala Harris zu wählen.

    Das war aber schon bei Biden vs. Trump für viele die Hauptfrage bzw. das Hauptargument.

    Ob man damit wieder genügend (unentschlossene) Wähler überzeugen kann?

  • einen Punkt habe ich vorher noch vergessen

    Egal wen die Demokraten jetzt in aller Schnelle als Kandidaten präsentieren, Trump wird genüsslich - meine Einschätzung - darauf hinweisen, dass dieser Kandidat gar nicht korrekt gewählt ist und somit gar nicht zur Wahl antreten und auch kein amerikanischer Präsident werden dürfte, da hier das normale Nominierungsverfahren nicht eingehalten wurde

    Genau deshalb werden sie m.E. 3 Kandidatinnen/Kandidaten aufstellen, dann Nominierungsverfahren ala speed-dating und Nominierung beim Parteitag - alles legitim.

    Egal wie .... wenn die Demokraten gewinnen, wird Trump die Wahl wieder nicht anerkennen, nur diesmal würde der Staat darauf vorbereitet sein.

  • einen Punkt habe ich vorher noch vergessen

    Egal wen die Demokraten jetzt in aller Schnelle als Kandidaten präsentieren, Trump wird genüsslich - meine Einschätzung - darauf hinweisen, dass dieser Kandidat gar nicht korrekt gewählt ist und somit gar nicht zur Wahl antreten und auch kein amerikanischer Präsident werden dürfte, da hier das normale Nominierungsverfahren nicht eingehalten wurde

    Und wenn Harris Biden auch als Präsident jetzt sofort ablöst?

  • Ich glaube nun Harris/Whitmer

    Interessant wird, ob man den Parteitag Ende August abwarten... kenne das alternative Procedere nicht

    Das Procedere ist das gleiche. Biden war bis jetzt auch nicht offizieller Kandidat. Genauso wie Trump vor Milwaukee noch nicht der offizielle Kandidat der Reps war. Jetzt wird eben Harris vorgeschlagen und dann mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit bestätigt. Spannend wird in der Tat nur wen sie als Vize zur Seite nimmt.

    Problem von Harris ist, dass sie auch nicht unbedingt Sympathiepunkte gesammelt hat. Sie verkörpert auch nicht diese Black Community, die Hoffnung in sie setzt, wie es Barack Obama getan hat. Wird interessant, wie sie sich nun an der Spitze gibt.


    chris

  • Vielleicht sogar ein Vorteil, dass sie in Reihe 2 gehalten wurde....

    Trumps Wahlkampf war u.a. gegen alten senilen Mann gerichtet - nun junge, agile Frau - wird spannen.

  • Wahlkampf wird ja eh "nur" in den Swing States gemacht, die fest demokratischen und fest republikanischen Staaten spielen da keine große Rolle. Und in diesen Swingstates hatte Biden sicher einen schweren Stand, trotz seines Präsidentenamtes (Stichwort Alter). Insofern kann ich mir schon vorstellen, dass frischer Wind hier was drehen kann.

    Zur Nachfolgerwahl: ich bin mir sicher, dass der Nachfolger schon feststeht. Sonst hätte es diese Ankündigung nicht gegeben.

  • Trump wird keine Chance auslassen und darauf hinweisen, dass Harris die Zweite-Wahl der Demokraten ist.

    Von der Rhetorik her hat er aber im Gegensatz zu Biden nun eine Endgegnerin als Konkurrentin. Sie kann ihn in direkten Duellen verbal zerlegen.


    chris

  • das Bashing ist doch schon im Gange
    und ein gewisser Musk mischt da schon kräftig mit

    Zitat

    Tech-Milliardär Elon Musk will über den Rückzug Joe Bidens aus dem US-Präsidentschaftsrennen Bescheid gewusst haben. "Ich habe letzte Woche gehört, dass er sich genau zu diesem Zeitpunkt zurückziehen würde. Das war in DC allgemein bekannt", schrieb Musk auf der Plattform X, die ihm gehört. "Die wirklichen Kräfte, die an der Macht sind, entledigen sich der alten Marionette zugunsten einer, die eine bessere Chance hat, die Öffentlichkeit zu täuschen. Sie fürchten Trump, weil er keine Marionette ist." Musk kommentierte den Online-Diskurs um Bidens Rückzug mit etlichen weiteren Beiträgen bei X.

    "Lügen und Fake News": Trump tritt nach Joe Bidens Rückzug heftig nach
    Knapp drei Monate vor der US-Wahl steigt Joe Biden aus dem US-Präsidentschaftsrennen aus. Donald Trump reagiert prompt.
    www.t-online.de
  • Und wenn Harris Biden auch als Präsident jetzt sofort ablöst?

    Das wäre in Bezug auf auf die 13 Keys die beste Lösung, weil die Demokraten dann Key #3 nicht mal verlieren.

    Absolut unabdingbar ist, dass Kamala Harris die unangefochtene Kandidatin wird. Falls das nicht passiert, gewinnt Donald Trump die Wahl.

    1. Party Mandate - FALSE
    2. No Primary Contest - TRUE
    3. Incumbent Seeking Re-election - FALSE
    4. No Third Party - leans TRUE
    5. Strong Sort-Term Economy - TRUE
    6. Strong Long-Term Economy - TRUE
    7. Major Policy Change - TRUE
    8. No Social Unrest - leans TRUE
    9. No Scandal - TRUE
    10. No Foreign Or Military Failure - likely FALSE
    11. Major Foreign Or Military Success - leans FALSE
    12. Charismatic Incumbent - leans FALSE
    13. Uncharismatic Challenger - TRUE

    Das sind im schlechtesten Fall 5 FALSE-Keys, was für Trump nicht zum Sieg reicht. Wenn Harris innerparteiliche Konkurrenz bekommt, sind es 6 FALSE Keys und die amtsinhabende Partei verliert das Weiße Haus. Sollte Biden aber vorher noch als Präsident zurücktreten und Harris übernehmen, wird Key #3 TRUE -> 4 FALSE Keys und das reicht sicher nicht zum Wahlsieg im November.

    Quelle: Wikipedia - The Keys To The White House

  • einen Punkt habe ich vorher noch vergessen

    Egal wen die Demokraten jetzt in aller Schnelle als Kandidaten präsentieren, Trump wird genüsslich - meine Einschätzung - darauf hinweisen, dass dieser Kandidat gar nicht korrekt gewählt ist und somit gar nicht zur Wahl antreten und auch kein amerikanischer Präsident werden dürfte, da hier das normale Nominierungsverfahren nicht eingehalten wurde

    Parteiinterne Nominierungsverfahren sind nirgendwo im US-Wahlrecht oder der Verfassung geregelt und bleiben jeder Partei selbst überlassen.

    Siehe dazu auch hier:

    Den Demokraten bleiben zwei Szenarien - eines führt ins Chaos
    Die Amtszeit von Joe Biden als US-Präsident wird im Januar enden. Die Demokraten müssen nun einen anderen Trump-Herausforderer finden. Die Partei kann sich…
    www.n-tv.de
  • Ich habe gestern Abend noch mit unseren Freunden in Dallas, die wir ab Samstag besuchen, und North Carolina gechattet. Alle finden der Rücktritt war unumgänglich und hoffentlich nicht zu spät. Deren Aussage: Die Großstädte Dallas, San Antonio und Houston waren ja schon immer demokratische Wahlkreise (Biden hat in Dallas County 2020 knapp das Doppelte an Stimmen gegenüber Trump geholt) und mit Kamela Harris könnten jetzt viele Nachkommen von Immigranten an die Wahlurne gelockt werden. Es könnten somit auch im ländlichen Texas einige Counties in Richtung Demokraten kippen. Und das zieht sich durch quer durch die USA. Was wichtig ist, einen überzeugenden VP-Candidate zu nomieren. Die Tedenz würde wohl in Richtung Pete Buttigieg gehen.


    Präsident Biden könnte in seiner verbleibenden Amtszeit Dinge verwirklichen die er aufgrund von Rücksichtnahme auf seine Wiederwahl nicht angehen wollte.

    DevGru nach Mar-a-Lago schicken? :pfeif:

    Einmal editiert, zuletzt von Ammergauer (22. Juli 2024 um 09:04) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Ammergauer mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Trump möchte jetzt eine Entschädigung, weil er viel Geld und Aufwand in den Wahlkampf gegen Biden gesteckt habe, und spricht da auch von Betrug....... :pfeif:

  • Präsident Biden könnte in seiner verbleibenden Amtszeit Dinge verwirklichen die er aufgrund von Rücksichtnahme auf seine Wiederwahl nicht angehen wollte.

    Er muss dabei aber auch eine gewisse Rücksicht auf den/die neue(n) Kandidate(i)n nehmen.

  • Egal wie .... wenn die Demokraten gewinnen, wird Trump die Wahl wieder nicht anerkennen, nur diesmal würde der Staat darauf vorbereitet sein.


    Wie genau soll der Staat darauf vorbereitet sein? Trump hat doch schon seine Leute im obersten Gericht untergebracht.


    Und die MAGA-Trottel folgen dem natürlich.

    Wie dämlich kann eine Gruppe sein?
    MAGA: JAAAAAAAAAAA!


    MAGA reimt sich sehr treffend auf:

    GAGA

    Einmal editiert, zuletzt von Coswiger (22. Juli 2024 um 09:47) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Coswiger mit diesem Beitrag zusammengefügt.