Präsidentschaftswahl USA

  • Für mich viel zu spät. Warten wir es ab...🙏

    Es ist auch immer die wichtige Frage, ob es entsprechende Alternativen gibt.

    Ich habe z.B. Vizepräsidentin Kamala Harris nicht als mögliche Alternative wahrgenommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Maus (21. Juli 2024 um 21:24)

  • egal wer jetzt nominiert wird, sie oder er wird erst mal den Makel eines Notersatzkandidaten los werden müssen, Und trump wird genau auf diesem Punkt in seiner unnachahmlichen Art herumreiten.

    Die Nominierung und Präsentation dieses Kandidaten oder dieser Kandidatin muss jetzt schnell und eindeutig und vor allem ohne großen Hickhack ablaufen

  • egal wer jetzt nominiert wird, sie oder er wird erst mal den Makel eines Notersatzkandidaten los werden müssen, Und trump wird genau auf diesem Punkt in seiner unnachahmlichen Art herumreiten.

    Ist das wirklich so?

    Galt nicht Biden zuletzt als ungeeignet und zu alt und jeder wünschte sich einen anderen Kandidaten? Ich kann vor diesem Hintergrund keinen Makel an einem anderen, vor allem wesentlich jüngeren, Kandidaten erkennen. Im Gegenteil, setzt man das jetzt richtig um kann da ordentlich Schwung in die Sache kommen...

  • Ist das wirklich so?

    Galt nicht Biden zuletzt als ungeeignet und zu alt und jeder wünschte sich einen anderen Kandidaten? Ich kann vor diesem Hintergrund keinen Makel an einem anderen, vor allem wesentlich jüngeren, Kandidaten erkennen. Im Gegenteil, setzt man das jetzt richtig um kann da ordentlich Schwung in die Sache kommen...

    Das eine ist aus der Sicht der Demokraten, das andere ist aus der Sicht des Gegners.....


    In welche Richtung tendieren die, die "dazwischen sitzen", also die Wähler, die nicht stur Demokraten oder Republikaner wählen?

  • egal wer jetzt nominiert wird, sie oder er wird erst mal den Makel eines Notersatzkandidaten los werden müssen, Und trump wird genau auf diesem Punkt in seiner unnachahmlichen Art herumreiten.

    Geliefert wie "gewünscht":

    Zitat

    Der republikanische Präsidentschaftskandidat Donald Trump sagt dem US-Sender CNN, seiner Ansicht nach sei es leichter, Kamala Harris in dem US-Präsidentschaftswahlen im November zu schlagen als Joe Biden. (n-tv)

  • Ist das wirklich so?

    Galt nicht Biden zuletzt als ungeeignet und zu alt und jeder wünschte sich einen anderen Kandidaten? Ich kann vor diesem Hintergrund keinen Makel an einem anderen, vor allem wesentlich jüngeren, Kandidaten erkennen. Im Gegenteil, setzt man das jetzt richtig um kann da ordentlich Schwung in die Sache kommen...

    Maus hat das im Großen und Ganzen schon gut beantwortet

    die Wahl entscheiden aber die Amerikaner, die nicht bereits fest in einem der beiden Lager verortet sind und da muss der "Ersatz" jetzt innerhalb kurzer Zeit seine Eignung zum Präsidenten zeigen und dass er der viel bessere Präsident als Trump ist und dazu hat er nur noch ein paar Monate Zeit. Kommt jetzt noch ein Nominierungshickhack und öffentliche Parteidiskussion über einen geigneteren Kandidaten mit entsprechendem internen Parteiwahlkampf hinzu, wird trump leichtes Spiel mit der Präsentation seiner Person beim Wähler haben.

    Hier wird sozusagen in einem laufenden Rennen nicht nur der Kutscher ausgewechselt sondern auch noch die Kutschpferde. Während trump auf seinem prächtigen Streitwagen bereits im vollen Tempo weiter rauscht.

    Ob der "Ersatz für Biden" aus unserer Sicht einen politischen Makel hat (wird vermutlich kein Makel anhaften) spielt da gar keine Rolle, er muss beim amerikanischen Durchschnittswähler punkten und überzeugen und da hat trump die wichtigen populären Themen schon weitgehend besetzt und - auch wichtig - trump war schon Präsident. Der/die Neue muss auch erst mal überzeugen, dass der Präsidentenposten im Sinne der Amerikaner aus ausgefüllt werden kann

  • Soll Biden bis Januar weitermachen, oder soll Harris sofort übernehmen?

    Harris hat bereits übernommen:

    Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • einen Punkt habe ich vorher noch vergessen

    Egal wen die Demokraten jetzt in aller Schnelle als Kandidaten präsentieren, Trump wird genüsslich - meine Einschätzung - darauf hinweisen, dass dieser Kandidat gar nicht korrekt gewählt ist und somit gar nicht zur Wahl antreten und auch kein amerikanischer Präsident werden dürfte, da hier das normale Nominierungsverfahren nicht eingehalten wurde

  • Ich kann mir Harris Stand heute nicht vorstellen, aber mich muss man ja auch nicht als Wähler überzeugen.

    Bei DEM Gegenkandidat ?? Da wird man ja, wenn man nicht gerade 100%Maga ist, dazu gezwungen Kamala Harris zu wählen.