Präsidentschaftswahl USA

• L‘ État, c‘est moi.

Dem Donald Trump sind solche Gedanken mit Sicherheit schon mal gekommen. Wie auch einigen anderen in dieser Welt.

In den USA auch für einen Präsidenten nicht realisierbar ;)

• Was geht das uns an? Wir Sollten uns erst mal um unsere eigenen Dinge kümmern.

Du darfst den Thread "Präsidentschaftswahl USA" gerne auch deabonnieren, wenn du möchtest.

• Du darfst den Thread "Präsidentschaftswahl USA" gerne auch deabonnieren, wenn du möchtest.

Könnte ich. Du auch.

Ich möchte das für mich nicht, da ich nicht vorhabe meine Meinung zu verbergen. ;)

Du darfst den Thread "Präsidentschaftswahl USA" gerne auch deabonnieren, wenn du möchtest.

Welche Ratschläge hättest du eigentlich für Nutzer sozialer Netzwerke in den USA, die sich abfällig über deutsche Innenpolitik, Steuern oder Zölle äußern?

Einmal editiert, zuletzt von EgonO (14. Juni 2024 um 12:27) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von EgonO mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Nach den Meldungen um Trump und den aktuellen Bildern um Biden frage ich mich wirklich ob die das ernst meinen mit ihren Kandidaten um den "mächtigsten Posten der Welt"

Beide gewinnen ihre Vorwahlen mit über 75%

• Nach den Meldungen um Trump und den aktuellen Bildern um Biden frage ich mich wirklich ob die das ernst meinen mit ihren Kandidaten um den "mächtigsten Posten der Welt"

Beide gewinnen ihre Vorwahlen mit über 75%

Dort geht es nicht um den "mächtigsten Posten in der Welt" sondern um ihren Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika.

Auch wenn ich mir insbesondere bei den Demokraten eine andere Lösung gewünscht hätte kann ich das nicht ändern. Aussprechen darf ich das natürlich.

Mut macht mir, dass die amerikanische Verfassung und Gesellschaft deutlich stabiler gegen Angriffe ist als anderswo. Besonders im historischen Vegleich zu Deutschland.

• Mut macht mir, dass die amerikanische Verfassung und Gesellschaft deutlich stabiler ist als anderswo. Besonders im Hinblick auf Deutschland.

Wie kommst du denn da drauf?

Gerade das Parteien-- und Wahlsystem ist völlig anachronistisch, wie man derzeit sehr deutlich beobachten kann.

• Wie kommst du denn da drauf?

Gerade das Parteien-- und Wahlsystem ist völlig anachronistisch, wie man derzeit sehr deutlich beobachten kann.

Wie kommst du denn darauf, dass das Parteien- und Wahlsystem der USA anachronistisch sind?

Das ist deine Sicht.

Es ist alt, klingt alt, wurde vor langer Zeit erschaffen und hat seinen Zwecke immer erfüllt.

Es gab noch nie eine Mehrheit in den USA, diese Regeln grundsätzlich abzuschaffen.

• Wie kommst du denn darauf, dass das Parteien- und Wahlsystem der USA anachronistisch sind?

Das ist deine Sicht.

Es ist alt, klingt alt, wurde vor langer Zeit erschaffen und hat seinen Zwecke immer erfüllt.

Es gab noch nie eine Mehrheit in den USA, diese Regeln grundsätzlich abzuschaffen.

Natürlich findet sich keine Mehrheit wenn es sich für die Etablierten so gut leben lässt.

Findest du es zeitgemäß, dass es faktisch nur zwei Parteien gibt und Präsident faktisch nur werden kann, wer entweder milliardenschwer ist oder entsprechende Gönner hat? Ist das der Sinn einer Demokratie?

• Wenn die US-Bürger an ihrem Staatsaufbau etwas ändern möchte können sie das machen. Es hat vielleicht oft geholfen, dass dies nicht so einfach möglich ist ;)

Und auch in Deutschland kommen Leute in Amt und Würden, wo ich schon ihre Eignung hinterfrage.

• Was geht das uns an? Wir Sollten uns erst mal um unsere eigenen Dinge kümmern.

:facepalm:

Das es massive Auswirkungen auf unser Land haben wird wenn der Irre die Wahl gewinnt kannste dir scheinbar nicht vorstellen.

Mut macht mir, dass die amerikanische Verfassung und Gesellschaft deutlich stabiler gegen Angriffe ist als anderswo.

Ja, nee ist klar. :rofl:

Wie kommst du denn darauf, dass das Parteien- und Wahlsystem der USA anachronistisch sind?

Kommste da nicht selber drauf?

Trump hatte damals zb die Wahl gewonnen obwohl Clinton paar Millionen Stimmen mehr hatte. Ist das nicht anachronistisch?

2 Mal editiert, zuletzt von Coswiger (14. Juni 2024 um 13:25) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Coswiger mit diesem Beitrag zusammengefügt.