Präsidentschaftswahl USA

  • „Nazis“…. Überall „Nazis“…. Einfach nur köstlich …

    Wie würdest du denn dann zum Beispiel den LV Thüringen unter Herrn Höcke bezeichnen ?? Der Höcke der per Gerichtsbeschluss als Faschist bezeichnet werden darf. Oder der Herr Brandner, der Gegendemonstranten schon mal erschießen will ... Wie würdest du diesen LV einordnen ?? Keine Nazis nein, absolut nicht ...

    :facepalm:

  • Gäbe es noch genügend Politiker/Parteien die weder Machtbessesen noch ideologisch völlig überfrachtet arbeiten, wären weder in den USA noch sonstwo die radikalen Kräfte so stark geworden. Rechts oder Links ist im Extremfall beides nicht gut für die Allgemeinheit. Überall das gleiche Spiel. Wenn man mit absurder Politik zu lange z.B. den Bezug zum Bürger immer mehr verliert, suchen sich immer mehr andere Wege. Ursache-Wirkung eben, aber das wollen viele nicht hören.

  • Gäbe es noch genügend Politiker/Parteien die weder Machtbessesen noch ideologisch völlig überfrachtet arbeiten, wären weder in den USA noch sonstwo die radikalen Kräfte so stark geworden.

    Also bzgl USA sehe ich nur einen der massiv machtbesessen ist. Von Biden kann man das ja nicht behaupten.

    Naja, viele Amis ticken einfach komisch:

    https://www.tagesschau.de/ausland/usa-tr…uetzer-100.html

  • Das bezieht sich nicht nur auf die Personen/Parteien von heute, sondern oft schon seit mehreren Jahren. Bei uns in D z.B. liegt auch extrem viel in der Ära Merkel begründet, teils sogar noch davor. In vielen anderen Ländern ist der Zusammenhang sicher sehr ähnlich und wie Hierzulande liegen deren erste Ursachen des Status jetzt auch viele, viele Jahre zurück.

  • Naja, viele Amis ticken einfach komisch:

    Ist doch hier aber auch nicht anders.

    Bergbauregion, Angst vor beruflichen Veränderungen und der Wunsch nach einfachen Lösungen.

    Dazu eine Truppe voll Rechtspopulisten die denen nach dem Munde reden und das öffentlich sagen, was sie hören wollen.

    Klimawandel existiert nicht und wenn doch dann ist es toll wenn es etwas wärmer würde, aus den Kohlekraftwerken kommt doch nur Dampf und überhaupt sind an allem doch eh "die Linken/Grünen" schuld.

    Und das verfassungsfeindliche und rechtsradikale Zeug wird einfach negiert oder ignoriert.

  • Ist doch hier aber auch nicht anders.

    Bergbauregion, Angst vor beruflichen Veränderungen und der Wunsch nach einfachen Lösungen.

    Dazu eine Truppe voll Rechtspopulisten die denen nach dem Munde reden und das öffentlich sagen, was sie hören wollen.

    Klimawandel existiert nicht und wenn doch dann ist es toll wenn es etwas wärmer würde, aus den Kohlekraftwerken kommt doch nur Dampf und überhaupt sind an allem doch eh "die Linken/Grünen" schuld.

    Und das verfassungsfeindliche und rechtsradikale Zeug wird einfach negiert oder ignoriert.

    Genau diese Haltung/Empfinden empfinde ich genauso viel zu vereinfacht. Egal ob schnell als dumm, primitive Angst, rechte Gesinnung oder anders abstempeln und viele andere Möglichkeiten auslassen

    Im Endeffekt ist dann genau das Gleiche Prinzip was man den anderen vorwirft, nur anders gedreht! Primitive Lösungen/Ursachen behaupten, um sich mit dem was sehr wahrscheinlich viel mehr dahinter steckt, nicht groß beschäftigen zu müssen. Inklusive die eigenen Favoriten tragen so gar nichts dazu bei.

  • Genau diese Haltung/Empfinden empfinde ich genauso viel zu vereinfacht. Egal ob schnell als dumm, primitive Angst, rechte Gesinnung oder anders abstempeln und viele andere Möglichkeiten auslassen

    Im Endeffekt ist dann genau das Gleiche Prinzip was man den anderen vorwirft, nur anders gedreht! Primitive Lösungen/Ursachen behaupten, um sich mit dem was sehr wahrscheinlich viel mehr dahinter steckt, nicht groß beschäftigen zu müssen. Inklusive die eigenen Favoriten tragen so gar nichts dazu bei.

    Also leichte "Lösungen" und das man alles beim "Alten" belassen kann sehe ich nur aus einer Richtung.

  • Das mag deine (für mich aber viel zu pauschale) Meinung sein und das sei dir unbenommen, nur ich sehe das komplett anders.

    Primitives verunglimpfen anderer Sichtweisen ist keinesfalls besser, wenn man keinerlei echtes Interesse hat mal richtig dahinter zuschauen, warum Menschen so denken wie sie denken!

    Besonders wenn es immer mehr werden, wäre die bessere Art damit umzugehen, bestimmt nicht sie einfach neg. abstempeln, sondern richtig mit Hintergründen beschäftigen und die Ursachen mal zu bekämpfen. Denn die liegen oft in dem politischen Handeln im Detail derer die sich für so viel besser halten!

    Das ist in den USA nicht anders als sonstwo.

  • Hier gehts um die Amis. Und da kann ich nicht sehen das die Demokraten die von mir angesprochen leichten Lösungen versprechen und alles beim alten lassen wollen.

    Das kommt da nur von den Trumpisten.

  • Hier gehts um die Amis. Und da kann ich nicht sehen das die Demokraten die von mir angesprochen leichten Lösungen versprechen und alles beim alten lassen wollen.

    Das kommt da nur von den Trumpisten.

    Und mir gehts drum mal wirklich zu beleuchten warum Trump und seine Art so groß wurde. Das liegt (ähnlich wie bei uns) min. mit an dem was dort vorher lange völlig falsch gemacht wurde.

    Das scheinst du entweder nicht zu verstehen oder anders zu sehen. Und dann ist man eben wieder am Punkt einbfachste Lösungen/Gründe vorzuschieben, statt mal genauer dahinter gucken zu wollen. Alle Entwicklungen haben Gründe! Die liegen für mich eben manchmal/oft auch genau an denen die sie dann (später) kritisieren bzw. an dem was teilweise lange vorher passierte/gemacht wurde.

  • Das ist in meinen Augen maximal einer der Gründe!

    Viel häufiger geht um viele weitere Aspekte warum viele Leute nach Anderem suchen. Diese Leute vorschnell und pauschal als dumm, rechts o.ä. abstempeln wird denen weder gerecht noch führt es zur Zustimmung.

    Diese Erkenntnis fehlt halt fast immer wenn mancher sich ideologisch per se überlegen und auf dem ulimativ einzigen richtigen Weg fühlt.

  • Das ist in meinen Augen maximal einer der Gründe!

    Viel häufiger geht um viele weitere Aspekte warum viele Leute nach Anderem suchen. Diese Leute vorschnell und pauschal als dumm, rechts o.ä. abstempeln wird denen weder gerecht noch führt es zur Zustimmung.

    Diese Erkenntnis fehlt halt fast immer wenn mancher sich ideologisch per se überlegen und auf dem ulimativ einzigen richtigen Weg fühlt.

    Mein Verständnis hat dort Grenzen, wo man wieder besseren Wissens trotzdem immer wieder die gleichen Fehler begeht.

    Der wiederholende Fehler ist hier auf Deutschland bezogen z.B. eine verfassungsfeindliche Partei wie die AfD trotzdem und wiederholt zu unterstützen.

    Man kann es sich jetzt aussuchen, entweder macht man es mit Absicht, weil man sich für Deutschland nichts wirklich Gutes wünscht oder eben weil man doof ist und gar nicht wirklich versteht wen und was man da wählt und was das für Konsequenzen haben kann.

  • Mein Verständnis hat dort Grenzen, wo man wieder besseren Wissens trotzdem immer wieder die gleichen Fehler begeht.

    Der wiederholende Fehler ist hier auf Deutschland bezogen z.B. eine verfassungsfeindliche Partei wie die AfD trotzdem und wiederholt zu unterstützen.

    Man kann es sich jetzt aussuchen, entweder macht man es mit Absicht, weil man sich für Deutschland nichts wirklich Gutes wünscht oder eben weil man doof ist und gar nicht wirklich versteht wen und was man da wählt und was das für Konsequenzen haben kann.

    Da gibt es durchaus und gerade in Deutschland noch deutlich mehr Gründe AfD zu wählen. Und wer vor diesen Gründen die Augen verschließt, der ist mindestens genauso kurzsichtig und doof wie diejenigen, die er für die Wahl der AfD kritisiert.

  • Da gibt es durchaus und gerade in Deutschland noch deutlich mehr Gründe AfD zu wählen. Und wer vor diesen Gründen die Augen verschließt, der ist mindestens genauso kurzsichtig und doof wie diejenigen, die er für die Wahl der AfD kritisiert.

    Die sind zwar verfassungsfeindlich aber mit der Zuwanderung haben sie schon irgendwo auch recht, deswegen wähl ich die mal. Das mit verfassungsfeindlich wird ja nicht so schlimm sein...wenn das überhaupt stimmt.

    Meinst du das so ungefähr???