Präsidentschaftswahl USA

• Du kannst deine Meinung frei äußern, verbietet dir doch keiner.
    Die Gleichsetzung mit einer Regierungspartei normalisiert die AfD, dabei bleibts.

Ich habe nicht behauptet, das mir einer meine Meinung verbietet. Ich habe dich gefragt, warum gerade meine Meinung einem besonderen Zweck dienen soll?

Vielleicht dient ja deine Meinung nur einem besonderen Zweck?

Es gibt schon gute Gründe anzunehmen, dass die Partei von Mauerbau, Honecker, Lafontaine und Wagenknecht an unserem Staat Hand anlegen wollen ;)

Und da ähneln sie durchaus der AFD.

• Solche Aussagen finde ich fürn ar... :wacko:

Gerade aus einem Land, in dem viele auch extremistisch wählen (Linke + AFD).

Die USA war fast immer gespalten und nie das Idealbild, was in D gerne gezeichnet wurde.

Aber die Kraft der historisch gewachsenen Demokratie und das Potential dieses Landes sind enorm. Jeder der dieses Land abschreibt oder abschätzig beurteilt macht einen Fehler.

Dann unterhalte dich mal mit us bürgern. Und wie das in sachen demokratie aussieht zeigen die die Trump tage als präsi.

Nehmen wir zb nur den oberstenn gerichtshof. Bei uns ist der bundesgerrichtshof unpolitisch. Das grundgesetzt ist der maßgebende rahmen und nicht das parteibuch oder ob nun konservativ oder nicht. Und dass mit der richterschaft zieht sich runter bis auf county ebene.
    https://www.tagesspiegel.de/politik/oberst…ht-4011823.html
    https://www.rnd.de/politik/suprem…3XCHT5GKXM.html
    Interessant ist im oberen link der vorletzte absatz. auch hier hat trump gegen ein, leider ungeschriebens gestzt verstoßen weil er es mit der merheit im senat konnte

Eine trennug von staat und kirche gibt es eigentlich nnicht mehr weil auch nhier der einfluss der religiösen so hoch ist dass sie bestimmen wer in der politik was erreicht.
    https://www.deutschlandfunkkultur.de/christliche-fu…oll-so-100.html
    https://hpd.de/artikel/christ…ttesstaat-20526

Gut wie trump dannn möglich war erschließt sich mir nicht. der hielt ja soagr die bibel falsch in die kamera. Und ne kirche hat der noch nie von innen gesehen und die maria würde er auch nur kennen wenn sie bei seinem Miss world veranstaltungen mitgemacht hätte oder in seiner modelagentur angestellt gewesen wäre.
    https://www.n-tv.de/mediathek/vide…le23683395.html
    https://de.wikipedia.org/wiki/Trump_Model_Management

staatsanwälte werden in 47 staaten gewählt. Also zählt auch hier das parteibuch.
    Dann ihr 2 parteiensystem. dass ist dass größte problem. Auf dauer funktioniert das nicht.
    Dann ein abhängigkeit aller politiker von der NRA. Mit ihren finanziellen mitteln bestimmt sie die politik. wer gegen sie ist kann sich getrost von seinem amt verabschieden.
    https://www.spiegel.de/politik/auslan…-a-1195139.html

Dann hättenn wir da noch ein phänomen. in den USA ist ein großteil der politiker im senat oder kongress gleichzeitig sehr reich. Politik wird also hier von den reichen gemacht. und wenn nicht offen dann versteckt. und somit entfernt man sich von dem menschen.
    https://www.fluter.de/wie-geld-die-us-politik-bestimmt

Erst dadurch war Trump erst möglich weil sich seit Bush jr der großteil der bevölkerung verarscht vorkommt. Trump hat aber etwas geschafft was vorher kaum gelugen ist. Er hat es geschafft den white trash an die urne zu bringen.
    https://www.welt.de/debatte/kommen…was-er-ist.html

Dazu noch das fröhliche verändern der Wahlkreise bis es den repuplikanern in den kram passt. und wenn es sein muss eben mit den repuplikaisch geprägten oberrsten gerichtshof. Dass machen aber übrigens gerne beide parteien

• Ich habe nicht behauptet, das mir einer meine Meinung verbietet. Ich habe dich gefragt, warum gerade meine Meinung einem besonderen Zweck dienen soll?

Vielleicht dient ja deine Meinung nur einem besonderen Zweck?

Es gibt schon gute Gründe anzunehmen, dass die Partei von Mauerbau, Honecker, Lafontaine und Wagenknecht an unserem Staat Hand anlegen wollen ;)

Und da ähneln sie durchaus der AFD.

:facepalm:

Alles klar, weiter mit der US Präsidentschaftswahl. :wacko:

• Für die Entscheidung im Senat werden wird dann wohl bis Dezember warten müssen. Wenn in Georgia keiner über 50% kommt gibt es eine Wiederholung im Dezember, wie vor 2 Jahren.

• :facepalm:

Da musst Du Dir nicht die Palme ins Gesicht setzen. Genauso wie es in der AfD nationalsozialistische und rassistische Strömungen gibt, gibt es die kommunistischen und marxistischen Strömungen bei den Linken. Beide Parteien sind daher - für mich zumindest - unwählbar!

Bitte, danke! Weiter mit der US Präsidentschaftswahl.

chris

• Sieht auf alle Fälle ganz überraschend nach einem Kopf an Kopf- Rennen aus. Das hätte ich so nicht erwartet. Da scheint auch das Thema- Abtreibung in vielen Staaten eine große Rolle zu spielen.

• Das war meine freie Meinungsäußerung.

Warum soll gerade meine Meinung einem besonderen Zweck dienen?

Weil gerade du nicht selten andere, vor allem wenn sie aus einer dir nicht genehmen Richtung kommen, sofort al Troll oder im Dienste dunkler Kräfte definierst. Im übrigen hast du jetzt wiederholt andere Meinungen als "fürn ar... :wacko: deklariert :thumbdown: vielleicht sind deine nicht mal für einen 1/2 ar... :wacko:

• Und wenn sowas ins representantenhaus gewählt wird, und dass zum wiederholten male, sagt das alles über Den zustand der usa aus. Vor allem wie es dazu gekommen ist. mordrohungen usw. Und trotzdem gewählt weil es ein tiefroter wahlbezirk ist und es denen völlig egal ist wer sie vertritt hauptsdache es ist ein REP und sei er noch so unfähig und gefährlich
    https://www.gmx.net/magazine/polit…greene-37449566

• Und wenn sowas ins representantenhaus gewählt wird, und dass zum wiederholten male, sagt das alles über Den zustand der usa aus. Vor allem wie es dazu gekommen ist. mordrohungen usw. Und trotzdem gewählt weil es ein tiefroter wahlbezirk ist und es denen völlig egal ist wer sie vertritt hauptsdache es ist ein REP und sei er noch so unfähig und gefährlich

Jeder bekommt den Volksvertreter, den er verdient.

• Sieht auf alle Fälle ganz überraschend nach einem Kopf an Kopf- Rennen aus. Das hätte ich so nicht erwartet. Da scheint auch das Thema- Abtreibung in vielen Staaten eine große Rolle zu spielen.

Die Meinung ist eher das es die verfestigte Parteiwahl zeigt, also das die Leute immer ihre Partei wählen egal was gemacht wird. Z.B. in Georgia war Adams ja deutlich gegen Abtreibungsverschärfung hat aber keinen Schnitte gegen den Republikaner gesehen. Die Gräben werden einfach immer tiefer und da springt kaum einer mehr drüber.

https://www.tagesschau.de/ausland/amerik…nalyse-101.html

Einmal editiert, zuletzt von Marty (9. November 2022 um 16:02)

• Trump scheint "not amused" zu sein.

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Kann man gar nicht so genau sagen, dass zu den mid-term Wahlen, die Parteien-Mehrheit in der Regel wechselt. Sieht für mich der Tabelle nach eher meistens nicht so aus. Wobei zwischen 2. WW und Anfang/Mitte der 90er meistens die Demokraten die Mehrheit inne hatten, auch wenn der Präsident von den Republikanern kam.

Die Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg (ab 1945) Repräsentantenhaus
    Senat
    80. 1946 Republikaner Republikaner Harry S. Truman (Demokrat)
    81. 1948 Demokraten Demokraten
    82. 1950 Demokraten Demokraten
    83. 1952 Republikaner Republikaner Dwight D. Eisenhower (Republikaner)
    84. 1954 Demokraten Demokraten
    85. 1956 Demokraten Demokraten
    86. 1958 Demokraten Demokraten
    87. 1960 Demokraten Demokraten John F. Kennedy †, Lyndon B. Johnson (Demokraten)
    88. 1962 Demokraten Demokraten
    89. 1964 Demokraten Demokraten
    90. 1966 Demokraten Demokraten
    91. 1968 Demokraten Demokraten Richard Nixon, Gerald Ford (Republikaner)
    92. 1970 Demokraten Demokraten
    93. 1972 Demokraten Demokraten
    94. 1974 Demokraten Demokraten
    95. 1976 Demokraten Demokraten Jimmy Carter (Demokrat)
    96. 1978 Demokraten Demokraten
    97. 1980 Demokraten Republikaner Ronald Reagan (Republikaner)
    98. 1982 Demokraten Republikaner
    99. 1984 Demokraten Republikaner
    100. 1986 Demokraten Demokraten
    101. 1988 Demokraten Demokraten George Bush (Republikaner)
    102. 1990 Demokraten Demokraten
    103. 1992 Demokraten Demokraten Bill Clinton (Demokrat)
    104. 1994 Republikaner Republikaner
    105. 1996 Republikaner Republikaner
    106. 1998 Republikaner Republikaner
    107. 2000 Republikaner Demokraten George W. Bush (Republikaner)
    108. 2002 Republikaner Republikaner
    109. 2004 Republikaner Republikaner
    110. 2006 Demokraten Demokraten
    111. 2008 Demokraten Demokraten Barack Obama (Demokrat)
    112. 2010 Republikaner Demokraten
    113. 2012 Republikaner Demokraten
    114. 2014 Republikaner Republikaner
    115. 2016 Republikaner Republikaner Donald Trump (Republikaner)
    116. 2018 Demokraten Republikaner
    117. 2020 Demokraten Demokraten Joe Biden (Demokrat)
    118. 2022

https://de.wikipedia.org/wiki/Kongressw…inigten_Staaten

Elmar Theveßen hat heute im ZDF gesagt, dass die Partei des Präsidenten bei den Midterms in den letzten Jahrzehnten im Schnitt 30 Sitze im Repräsentantenhaus verloren hat.

Also abgestraft wird da in der Regel schon, muss aber je nach Ausgangslage nicht zwangsläufig den Verlust der Mehrheit bedeuten.

• Was da auch immer mehr dazukommt, dass z.B. Wahllokale dort im Wahlkreis aufstellt werden, wo man nur schlecht zu Fuß oder mit dem Bus/Bahn hinkommt, oder weniger Wahllokale, so dass es zu längeren Wartezeiten kommt.

Oder möglichst noch Einschränkungen bei der frühen Stimmabgabe (nicht nur Einschüchterungen) und bei der Briefwahl.

Dass sind alles Maßnahmen, die demokratische Wähler mehr und republikanische Wähler weniger benachteiligen.

• Trump droht schon mal seinen innerparteilichen komkurrenten mit enthüllungen. Trump at it best. Die geister die sie riefen

Ein Narzisst durch und durch.

Aber warum nicht.

Soll er DeSantis doch mit Dreck bewerfen.

Hauptsache es schadet am Ende allen beiden und den Reps somit gleich mit.

Was da auch immer mehr dazukommt, dass z.B. Wahllokale dort im Wahlkreis aufstellt werden, wo man nur schlecht zu Fuß oder mit dem Bus/Bahn hinkommt, oder weniger Wahllokale, so dass es zu längeren Wartezeiten kommt.

Ja vorallem dort wo ärmere Schwarze oder Latinos leben wurden Lokale geschlossen, damit viele gar nicht erst 20km oder weiter weg, bis zum nächsten Lokal fahren können.

• Inwiefern?

Das hat etwas mit den Strukturen der jeweiligen Wählerschaft zu tun.

Bei den republikanische Wählern hat meinen einen höheren Anteil von weißen Wählern aus reicheren Verhältnissen, außerdem hat man bei den republikanische Wählern einen höheren Anteil an Wählern, die ihre Stimme am Wahltag im Wahllokal abgeben und auch das "Pflichtbewusstsein", seine Stimme abzugeben, ist da höher.

Bei den demokratischen Wählern ist dagegen der Anteil an schwarzen Wählern, Latinos, und und andere Schichten, die eher aus ärmlichen Verhältnissen kommen, höher als bei den republikanischen Wählern.

Wenn man also Wahllokale weit weg vom Schuss errichtet, dann wird es für die ärmlichere Wähler schwieriger zu diesen zu kommen, weil sie nicht die Zeit, die Verkehrsmittel, und das Geld dafür haben, während die reicheren Wähler einfach mit dem Auto hinfahren.

Auch ein längeres Anstehen am Wahllokal kann man sich weniger leisten, wenn man sich wegen ärmlicher Verhältnisse in prekären Arbeitsverhältnissen befinden als wenn man eher wohlhabend ist.

Diese Hindernisse könnte man mit Briefwahl und der frühen Stimmabgabe entsprechend verringern.

Außerdem wird auch so die Briefwahl und die frühe Stimmabgabe eher von demokratische Wähler genutzt.

Daher wollte auch Trump schon 2020 dies so weit wie möglich einschränken.

Und da es rechtlich nicht so einfach war, die Briefwahl einzuschränken, wurde vor der Wahl bei der Post stark abgebaut, Briefkästen wurden entfernt, Sortiermaschinen außer Betrieb gesetzt, Mitarbeiter reduziert, wohl in der Hoffnung, dass dann die Stimmabgabe per Briefwahl behindert wird und/oder die Stimmen zu spät ankommen, deswegen wurde ja auch um gewisse Fristen gestritten.

Das war z.B. heute Nacht auch ein häufiger Hinweis in den Live-Tickern zu der Stimmenauszählung, wenn die demokratischen Kandidaten zu Beginn der Stimmenauszählung entsprechend führten, dass es sich bei de bisher ausgezählten Stimmen um Stimmen aus der Briefwahl und/oder frühen Stimmabgabe handelte.

Einmal editiert, zuletzt von Maus (9. November 2022 um 20:38)

• Ja vorallem dort wo ärmere Schwarze oder Latinos leben wurden Lokale geschlossen, damit viele gar nicht erst 20km oder weiter weg, bis zum nächsten Lokal fahren können.

So ist es.

Und mit Briefwahl könnte man diese Probleme an den Wahllokalen reduzieren, deswegen auch der Angriff auf die Briefwahl (plus, dass die Briefwahl bei den demokratischen Wählern auch noch beliebter ist).