Präsidentschaftswahl USA

• Es hat immerhin die Hälfte der Wahlberechtigten sich für Trump entschieden, aus den unterschiedlichsten Gründen.

Viele die für Biden gestimmt haben haben nicht für Biden gestimmt sondern in erster Linie gegen Trump und damit einfach nur für "den Anderen".

Es wird aller Voraussicht nach zu erneuten Auszählungen der abgegebenen Stimmen kommen um sicherzustellen das es bei knappen Entscheidungen auch berechtigte Ergebnisse waren.

Also abwarten und Tee trinken.

Und das bitte nicht so heiß wie er aufgebrüht wurde.

Um es mal ganz böse zu sagen, auch Adolf Hitler hatte eine hohe Zustimmung, als es noch Wahlen gab.........

• Pennsylvania: ca 89% sind ausgezählt (5 Uhr MEZ). Dort liegt Trump mit 165.000 Stimmen in Front bei noch ca 750.000 fehlenden Stimmen.

Edit: Quelle: CNN

Die verbleibenden Stimmen hab ich aus den geschätzten abgegebenen berechnet. Also keine Ahnung wie genau das ist.

Da dort hauptsächlich noch die Briefwähler fehlen, könnte bei diesen Zahlen Pennsylvania an Biden gehen. Die noch fehlenden Stimmen könnten sich grob 600000/150000 zugunsten Biden verteilen, der Stand heute Nacht, dort bei den Briefwählern bei knapp 80% liegt und somit seinen Rückstand noch egalisieren würde.

Ich rechne aber nicht damit, dass wir heute schon wissen werden, wer gewählt wurde. Wer Präsident wird wissen wir dann sowieso noch nicht.

• Bei den ganzen kursierenden Zahlen der angeblich noch zu zählenden Stimmen bin ich mir überhaupt nicht so ganz sicher wie fundiert die wirklich sind.

• postmortem

Eben nicht die Hälfte der Menschen, sondern einige Millionen weniger haben Trump gewählt. Schon bei Clinton haben ihn nicht einmal die Hälfte gewählt, in unserem Wahlsystem wäre er nun zum 2. Mal krachend gescheitert. ?‍♀️

• Guten Tag

Und genau deswegen wählen ihn die Leute , denn im Gegensatz zu uns zählt für den Amerikaner halt , wer seine Meinung vertritt und nicht unbedingt Partei Programme

Beispiel : ein Amerikaner ist waffennarr ... und er wählt den , der das weiter garantiert ... da ist es ihm Wurscht welcher Partei der Kandidat angehört oder wer es ist .... da wird nicht lange nach einem Grundsatzprogramm nachgesehen

Und dies hat sich Trump zu Nutze gemacht

Also so blöd wie man ihn gerne hinstellen möchte ist er nicht ...!!

• Fairerweise muss man sagen, dass ein deutscher "Staatsmann" am Abend seiner politischen Niederlage sich auch nicht grade würdig verhalten hat. ;)

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Das macht er heute auch nicht.......

• postmortem

Eben nicht die Hälfte der Menschen, sondern einige Millionen weniger haben Trump gewählt. Schon bei Clinton haben ihn nicht einmal die Hälfte gewählt, in unserem Wahlsystem wäre er nun zum 2. Mal krachend gescheitert. ?‍♀️

Das ist schon richtig, nur kann man eben diesen Teil der Bevölkerung nicht pauschal in eine Ecke stellen und herabwürdigen.

Es gab Gründe für diese Personen genau so abzustimmen.

Ändern sich die Umstände nicht wird auch das Wahlverhalten sich nicht ändern.

• Das ist schon richtig, nur kann man eben diesen Teil der Bevölkerung nicht pauschal in eine Ecke stellen und herabwürdigen.

Es gab Gründe für diese Personen genau so abzustimmen.

Ändern sich die Umstände nicht wird auch das Wahlverhalten sich nicht ändern.

Die Wenigsten wählen dort "Trump", der ist ihnen eher peinlich, die wählen es wegen dem Unterschied REP zu DEM , so wie zb hier zu Lande CSU Wähler nie zu Sozis oder Grünen werden.

• Da dort hauptsächlich noch die Briefwähler fehlen, könnte bei diesen Zahlen Pennsylvania an Biden gehen. Die noch fehlenden Stimmen könnten sich grob 600000/150000 zugunsten Biden verteilen, der Stand heute Nacht, dort bei den Briefwählern bei knapp 80% liegt und somit seinen Rückstand noch egalisieren würde.

Ich rechne aber nicht damit, dass wir heute schon wissen werden, wer gewählt wurde. Wer Präsident wird wissen wir dann sowieso noch nicht.

So sicher wär ich mir da nicht. Arizona will erst heute Abend ihrer Zeit neue Ergebnisse bekannt geben. Die sind 8h hinter uns.

• Die Wenigsten wählen dort "Trump", der ist ihnen eher peinlich, die wählen es wegen dem Unterschied REP zu DEM , so wie zb hier zu Lande CSU Wähler nie zu Sozis oder Grünen werden.

Guten Tag

Dann hast du dich anscheinend wenig mit dem Wahlverhalten der Amerikaner beschäftigt ... denn das stimmt einfach nicht in Bezug Rep und Dem ..

Vielen Amerikanern ist es grundsätzlich Wurscht welche Partei oder welcher Kandidat

Hauptsache Amerika First und davor kommt noch Amerika i

Warum versucht man immer die Maßstäbe von uns dort droben abzulegen ? Und da kommen wir wieder zu unseren Medien

• Guten Tag

Dann hast du dich anscheinend wenig mit dem Wahlverhalten der Amerikaner beschäftigt ... denn das stimmt einfach nicht in Bezug Rep und Dem ..

Vielen Amerikanern ist es grundsätzlich Wurscht welche Partei oder welcher Kandidat

Hauptsache Amerika First und davor kommt noch Amerika i

Warum versucht man immer die Maßstäbe von uns dort droben abzulegen ? Und da kommen wir wieder zu unseren Medien

Und genau so viele, welchen es wurscht, welche Partei und welcher Kandidat, so viele gibt es auch, die traditonell Republikaner oder Demokraten wählen.

• Wenn dort drüben die Demokratie mal was benötigen würden dann ein vernünftiges Wahlsystem. Das denke ich mir jedes Mal wieder.

Dass die viel weitere Wege usw haben ist mir schon klar, aber im großen und ganzen ist das so dermaßen überholt.

Da dieses Wahlsystem aber dafür verantwortlich ist, dass keine 3te Partei aufkommt, werden die beiden regierenden Parteien auch nichts daran ändern.

Wie sagte sinngemäß George Weinberg, Mitglied des Aufsichtsrates der Republicans Overseas Germany: DIe Deutschen müssen uns nicht unsere 233 Jahre alte Demokratie erklären. Soweit dazu.

Vieles würde nur durch eine Verfassungsänderung möglich sein. Verfassungsänderungen sind in den USA allerdings ziemlich schwer durchzusetzen. Hierzu bedarf es folgende Mehrheiten: Zweidrittelmehrheit im Senat (66 von 100 Stimmen) und Repräsentantenhaus (290 von 435 Stimmen) sowie Dreiviertelmehrheit (38 von 50 Stimmen) bei der Vollversammlung der Bundesstaaten.

Zu den weiten Wegen, ja wenn man das will, dann geht es: https://www.spiegel.de/auto/us-wahlen…7c-a5686161c40f

Auch die Wertigkeit der Stimmen finde ich persönlich bedenklich. In Californien beispielsweise fallen auf einen Wahlmann/frau 718.000 Einwohner, in Wyoming sind es 193.000 Einwohner. Es ist sicherlich etwas vereinfacht dargestellt, da ich die Anzahl der Wahlberechtigten pro Wahlmännin nicht nachgeschaut habe. Dennoch dürfte auch hier eine Diskrepanz auffällig sein.

Dazu kommt das vereinfachte Denken. Nicht umsonst hat Donald seine größte Anhängerschar bei den Weißen ohne College-Abschluss. Die Demokraten würden ihnen ja die Waffen abnehmen. Das reicht. Dem ausgeprägten Evankelikalismus (kommt gleich nach Islamismus und Katolizismus) reicht, daß konservative Richter "hoffentlich" das Abtreibungsrecht wieder auf den Stand des Mittelalters bringen. Das Verhalten gegenüber Frauen, Andersdenkenden etc. pp. spielt hier keine Rolle.

Wenn ich an die Szene denke, wie diese Evangelikalen um Donald herumstanden und beteten, ich fand das einfach nur noch gruselig. Hatten wir nicht mal ein Zeitalter des Aufklärung? Dann sind wir wieder bei der Bildung.

Das Prinzip des "the winer takes it all" fördert in meinen Augen ein Schwarz/Weiß-Denken. Wie 1543 richtig bemerkt, bestehen wenig Chancen an die beiden Blöcke heranzukommen. Da ist mir das Verhältniswahlrecht lieber. Man ist viel häufiger zu Kompromissen verpflichtet. Das fördert auch die Grautöne.

• Du brauchst Dich doch nicht wundern dass ein Autokrat wie Trump so viele Anhänger hat. In einem Land, das zu fast 50% aus schlecht- oder gar nicht gebildeten Menschen besteht, deren Horizont die Ladefläche des Pickups nicht übersteigt, hast Du es mit Lügen und Verschwörungstheorien leicht.

• Schon witzig, wie Trumps Lemminge in Arizona "Count the votes" schreien, während sie in Michigan "Stop the Votes" brüllen! :seestars::seestars:

Sag ich doch.

Wie sies gerade brauchen. Das ist ein einiges Pack!

Allerdings würde mich wundern, wenn es für Trump am Ende reichen würde. Wieso sollten dort die Briefwähler auf einmal mehrheitlich für Trump sein?

• Biden hat lt. NTV bereits jetzt mehr Stimmen erhalten als alle Präsidenten seit 1789. Ist natürlich einer

für amerikanische Verhältnisse sehr hohen Wahlbeteiligung von ca. 67% geschuldet. Noch ist er aber

nicht gewählt.