Präsidentschaftswahl USA

  • Ich habe da mal eine Frage in die Runde: Was passiert eigentlich, falls Biden vor der Amtseinführung verstirbt? Ginge auch schon dann das Amt auf Harris über? :schulterzuck:

    Ich meine gelesen zu haben, dass der / die Vizepräsident/-in das Amt nur vom Präsidenten (der ja dann noch nicht vereidigt wurde) übernehmen kann.

  • Damit meinte ich nicht, dass alles bis heut 0Uhr fertig ist.... Wie du richtig schreibst, auch bei uns gibts Fristen die gehalten werden müssen, die Auszählung danach eben auch bis zu einem bestimmten Zeitraum erledigt sein muss. So ist es ja sicherlich in den Bundesstaaten auch und klar, sicherlich dürfen die auch mal eine Pause machen während der Auszählung....!

    Weil du das so in Frage stellst, dass z.B. die Briefwahlstimmen teilweise erst so spät ausgezählt werden, dass haben die Republikaner selber vor der Wahl so durchgesetzt........und jetzt beschwert sich Trump auch noch darüber, dass noch so spät ausgezählt wird...........:seestars:

  • Trump will nun auch die Auszählung in Pennsylvania stoppen und gerichtlich überprüfen lassen, gleichzeitig erklärt man sich dort auch zum Sieger.

    Da geht es aber "nur" um ein vorläufiges Stoppen da es angeblich Probleme beim Zutritt von republikanischen Beobachtern in die Auszählräume geht. Aber natürlich wird jede nur mögliche Nebelkerze gezündet.

  • Wollte er nicht, dass das Auszählen beendet werden soll?

    Der weiß auch nicht was er will........... :pfeif: :schulterzuck:   :seestars:  :rofl:

    man könnte ihm auch die Methode Gänseblümchen erklären - würde ihm sicher gefallen - geht schnell - ist billig = man braucht nur so 50 Gänseblümchen ( oder 51 ?? ) - und der Präsident könnte das sogar ganz alleine machen - müsste halt etwas weniger twittern.

    Falls ihm das zu kompliziert erscheint .... man kann das auch mitt Kleeblättern machen, geht sogar noch schneller. Würde Donald sicher sehr gefallen außer er kapiert nicht wie er anfangen muss ;)

  • Trump will nun auch die Auszählung in Pennsylvania stoppen und gerichtlich überprüfen lassen, gleichzeitig erklärt man sich dort auch zum Sieger.

    Ist doch verständlich. Sein Vorsprung ist ganz schön geschmolzen.

  • Ja, aber Trump bleibt trotzdem bis zum 20. Januar weiter Präsident.

    Ist mir bewusst, dann übernimmt Pelosi direkt vom Donald, dass wäre für Agent Orange ja noch schlimmer. Wenn er die Amtsgeschäfte ausgerechnet an seine Intimfeindin Pelosi übergeben müsste ... da platzt der doch glatt.

  • Im knappen Rennen um das Wahlergebnis in Michigan hat das Wahlkampfteam von US-Präsident Donald Trump nach eigenen Angaben Klage bei einem Gericht in diesem Bundesstaat eingereicht und einen sofortigen Stopp der weiteren Auszählung verlangt. Den Republikanern sei es in mehreren Wahllokalen verwehrt worden, die Öffnung von Wahlbriefen und die Auszählung von Stimmen zu beobachten, erklärte Wahlkampfmanager Bill Stepien am Mittwoch. Damit sei gegen ein gesetzlich verbrieftes Recht in diesem US-Staat verstoßen worden.

  • Ist mir bewusst, dann übernimmt Pelosi direkt vom Donald, dass wäre für Agent Orange ja noch schlimmer. Wenn er die Amtsgeschäfte ausgerechnet an seine Intimfeindin Pelosi übergeben müsste ... da platzt der doch glatt.

    https://www.derstandard.de/story/20001204…l-durcheinander

    Wenn man dem Artikel Glauben schenkt, ist das nicht ganz so einfach und würde wohl die Gerichte beschäftigen. Dass Mrs. Pelosi übernimmt, ist aber eher unwahrscheinlich.

  • CNN hat Michigan auch bereits für Biden gecallt. Und in Pennsylvania sinkt der Vorsprung langsam aber stetig. Wir waren mal bei 600.000, jetzt noch knapp über 300.000.

  • Laut Tagesthemen ist Michigan zu 100% ausgewählt mit Biden als Sieger :thumbsup: Die Bestätigung von Fox usw. fehlt aber noch.

    Kein Fox, aber auf N-TV in den Nachrichten haben sie eben auch gesagt, dass Michigan an Biden geht.