So Schlagworte wie "niemand mehr etwas zumuten" immer neue Dinge, Sätze verteufeln die noch vor kurzem überhaupt kein Problem waren, ist auch so eine Tendenz.
Wobei das aber vorallem eine gesellschaftliche Entwicklung ist.
Wenn ich mir alte Interviews ansehe, wo Leute auf der Straße befragt wurden, zum Beispiel über die Jugendlichen der 60er Bewegung und sowas. Da sind Sätze gefallen, dafür hätten sie sich dich in den 80ern wahrscheinlich schon Nazi genannt.
Und so entwickelt sich die Gesellschaft weiter. Was in den 90ern noch völlig frei herausposaunt wurde, ist heute zum Teil verächtlich.
Gerade wird versucht, dass ganze wieder in die andere Richtung zu drehen. Es wird vehement versucht, bereits unsagbares wieder salonfähig zu machen. Leider, zumindest von meiner Seite aus, auch mit Erfolg.
Den tendentiellen Meinungsschutzschild (ist mein Eindruck) zb sehr stark pro Israel sollte man zb schonmal genauso wie manch anderes überdenken.
Sehe ich in diesem Punkt anders. Wir haben auch ein sehr starkes israelfeindliches Meinungsbild in Deutschland.
Oder auch sowas wie Trump. Mögen muss man das nicht, aber viel wichtiger wäre doch auch auf einen Umgang mit ihm zu konzentrieren, denn ob es uns nun passt oder nicht, der ist jetzt erstmal gewählter Präsident der USA.
Politisch wird das sicher auch praktiziert. Es bleibt ja leider nichts anderes übrig.
Aber ein Großteil der Bevölkerung kann ihn dennoch als völlig unzurechnungsfähig, irre, skrupellos, narzistisch oder whatever finden, mit dem man am liebsten gar keine Geschäfte macht.