Präsidentschaftswahl USA

• die Machtergreifung/übernahme durch trump und Co schreitet unaufhaltsam voran

Ex-Kampfsportmanager: Dieser Trump-Kumpel sitzt demnächst im Meta-Vorstand
    Der Silicon Valley nähert sich immer weiter Donald Trump an. Der Facebook-Konzern Meta nimmt jetzt sogar einen ehemaligen Kampfsportmanager in den Vorstand auf.
    www.t-online.de

und wenn ich an trumps Gelüste auf Gebiete anderer Staaten denke, dann wird mir ganz flau

• Zur Abwechslung mal was witziges/unterhaltsames. Teilweise könnte man meinen er ist ein entfernter Verwandter von Edi Stoiber ;);)

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• die Machtergreifung/übernahme durch trump und Co schreitet unaufhaltsam voran

https://www.t-online.de/nachrichten/au…n-vorstand.html

und wenn ich an trumps Gelüste auf Gebiete anderer Staaten denke, dann wird mir ganz flau

Ach wie gut, dass ich all den sozialen Krempel nicht nutze. Ich habe auch WhatsApp aufgegeben und bin zu Threema gewechselt. Dort sind alle Menschen denen ich schreiben muss oder will. Im Alter braucht man auch sehr wenig, weswegen ich auch Amazon meide. Gibt mir ein gutes Gefühl wenn ich ehrlich bin

• Trumps Einflüsterer und dieren "Wahrheit":

Wie Musk in Großbritannien einen alten Skandal für sich nutzt
    Immer wieder attackiert US-Milliardär Elon Musk auf X die britische Regierung. Nun wärmt er dafür einen Missbrauchskandal auf, der längst aufgearbeitet ist.…
    www.tagesschau.de

Für ihn sei jetzt endgültig eine Grenze überschritten, so Keir Starmer - denn Musk verbreite Lügen, die durchaus Konsequenzen jenseits sozialer Medien haben könnten.

• Kannst Du erklären, warum Du diesen Begriff in diesem Kontext kritisch siehst?

Der Begriff wird an sich nur für die Geschehnisse aus der NS-Zeit und des Prozesses des Österreichers zur Macht verwendet.
    Grundsätzlich ist das, was Trump in den USA gemacht hat, ja nicht das, was der Begriff eigentlich aussagt, denn er wurde offiziell gewählt.
    Es war kein Streich, Putsch o.Ä.

• Der Begriff wird an sich nur für die Geschehnisse aus der NS-Zeit und des Prozesses des Österreichers zur Macht verwendet.
    Grundsätzlich ist das, was Trump in den USA gemacht hat, ja nicht das, was der Begriff eigentlich aussagt, denn er wurde offiziell gewählt.

Völlig richtig. Das sieht der US- Kongress halt auch so:

US-Kongress segnet Trumps Sieg bei Präsidentenwahl ab
    Es war ein denkwürdiger Moment im US-Kapitol: Der Kongress hat Trump offiziell als Gewinner der Präsidentschaftswahl bestätigt. Ausgerechnet der…
    www.tagesschau.de
  • Es ist doch heutzutage in Mode solche Bezeichnungen inflationär zu nutzen um zu framen, gleichzeitig betreibt man damit aber auch eine Verharmlosung der eigentlichen Begrifflichkeiten.

• Grundsätzlich ist das, was Trump in den USA gemacht hat, ja nicht das, was der Begriff eigentlich aussagt, denn er wurde offiziell gewählt.

Stimmt, der Staatsstreich/Putsch ist vor 4 Jahren kläglich gescheitert. Nun versucht er den Machterhalt wohl auf legalem Weg. Ich bin gespannt ob er nach 4 Jahren dann einfach so abtritt, was da in Zukunft für Gesetzesänderungen kommen werden oder ob es wieder in Gewalt ausartet. Gibt ja genug Gruppen die mit einem Bürgerkrieg liebäugeln.

• Stimmt, der Staatsstreich/Putsch ist vor 4 Jahren kläglich gescheitert. Nun versucht er den Machterhalt wohl auf legalem Weg. Ich bin gespannt ob er nach 4 Jahren dann einfach so abtritt, was da in Zukunft für Gesetzesänderungen kommen werden oder ob es wieder in Gewalt ausartet. Gibt ja genug Gruppen die mit einem Bürgerkrieg liebäugeln.

Und das ist auch gut und zeigt, dass man da ein Auge drauf hat. Wäre er vor 4 Jahren so an die Macht gekommen, wäre der Begriff absolut richtig verwendet.

Vielleicht erledigt er sich als das Problem bis dahin auf natürlichem Wege (oder mit Nachhilfe) von selbst.

• Der Begriff wird an sich nur für die Geschehnisse aus der NS-Zeit und des Prozesses des Österreichers zur Macht verwendet.

Das wars beim ersten Satz deines Beitrags auch nicht, auch die wurden erstmal demokratisch gewält.

Das er und sein Team ganz klar keine Demokraten sind ist bekannt!

war "damals" auch gewählt. worden

Trump arbeitet schon seit seiner Niederlage von vor 4 Jahren auf sein Präsidentenamt hin und und richtet "seine" Partei darauf aus. Und er wird weiter daran arbeiten die Macht seines Präsidentenamts in seinem Sinn und zu seinen Gunsten zu erhöhen. Es lässt sich sicher nicht 1:1 mit der von Dir zitierten Zeit vergleichen (zum Glück) aber ich sehe da wohl Parallelen und auch Ähnlichkeiten und habe meine Formulierung absichtlich so gewählt (auch wissend, dass da sicher Empörung wegen unserer Vergangenheit auftaucht). Und wäre trump nicht schon so vom Alter gesegnet, würde es mich nicht wundern wenn er der erste Präsident mit 8++ Jahren Amtszeit wäre. ..... Wobei ...... die zweiten 4 Jahre haben ja noch nicht mal angefangen und vielleicht hat er mit 82 immer noch Bock ......

• Hitler wurde auch ganz demokratisch gewählt und gemäß der damaligen Verfassung vom Reichspräsidenten zum Kanzler ernannt. Nix Putsch oder Aufstand. Die Nazis haben erst in der Folge angefangen, von der "Machtergreifung" zu feixen. Mit "Ergreifen" hatte das ja nichts zu tun.

Man kann durchaus Parallelen ziehen. Denn damals wie heute stehen sehr reiche Leute im Hintergrund, die sich viel für sich selbst versprechen.

• An ihren Taten sollt ihr sie messen.
    Läuft da etwa dann in Zukunft grundsätzlich etwas anderes als das was Amerikas Politik seit dem ersten Weltkrieg ausmacht? Jetzt mal ehrlich.