Fußball CL/EL - Saison 2020/21

• Ich sehe darin jetzt auch nicht die schlimmste Verfehlung der Geschichte, aber ich war auch nicht vor Ort und kann das nur sehr begrenzt nachempfinden. Vielleicht hätte man spielen können, vielleicht hätte sich der 4. Offizielle in Ruhe in den Katakomben nochmal entschuldigen können - wir waren ja alle nicht dabei. Deshalb akzeptiere ich erstmal die Empfindungen und Entscheidungen der betroffenen Personen und bin ganz vorsichtig mit allem was nach "Stellt Euch nicht so an" klingt.

• SportFan, @Eishockey_Liebhaber

Wir brauchen nicht darüber reden, dass der Fußball verkommen ist. Die Nähe zu korrupten Regimen, etc.. Auch Gulaschkanone fand ich überhaupt nicht toll. Aber das ist dann eben auch Whataboutism. Ich kann das was gestern passiert ist nicht damit relativieren, dass auch andere unschöne Sachen passieren.

Und ich sehe es auch so, dass aus der Emotion heraus auf dem Fußballplatz Worte fallen, die es nicht braucht, die aber auch nach dem Duschen wieder vergessen sind. Keine Frage. Aber ein Schiedsrichter als neutraler Leiter des Spieles ist für mich nochmal eine andere Nummer. Der hat doch gar keinen Grund zu Emotion, die sind geschult und vertreten den Verband. Da darf ich einfach nicht irgendwas missverständliches sagen.

Guten Tag

Ich hab hier ein ganz anderes Problem ....

Während bei Herrn Webo ein riesenaufschrei durch die Medien geht , wird dieser „Gulaschkanonen“- Vergleich so mal nonchalant hingenommen

Und genau hier wird die Geschichte brandgefählich ... und warum ..? Ich gestehe vielen Leuten zu, dass es für sie wirklich um die Sache geht , aber dass so einer wie Herr Erdogan das jetzt via Twitter hernehmen kann um sich und seine Sache ins rechte Licht zu rücken .... das schlägt dem Fass den Boden aus und da wird eine an sich gute Sache instrumentalisiert ...

Und natürlich muss man das vergleichen ...!!! Warum ...? Weil hier nur auf einen Zug aufgesprungen wird und mit Verlaub auch teilweise hier im Forum .... es gibt so und soviel Dinge , die auch „weiße“ betrifft und kein Mensch kräht danach und mit Verlaub ... das darf nicht sein ...

Hier gehört wieder bisschen mehr Ausgewogenheit her , denn irgendwann hab ich mal gelernt : Alle Menschen sind gleich .... aber bitte nicht nur den Aufschrei , wenn es grad in Richtung „schwarzer Rasse, Minderheiten“ etc. geht ... das wird auch diesen Menschen nicht gerecht ...

Und eine Frage wurde mir immer noch nicht beantwortet ; warum das Spiel nicht einfach ohne den 4. Mann zu Ende gespielt wurde ....

Ein Schelm der da Böses denkt ..!!

Und e-herd... und genau das meine ich ...nein es ist schlimm

Aber mit diesem totschlag Argument alles nicht so schlimm bringst man die Diskussion zum stoppen , denn was hast jetzt noch für ne Lösung um nicht als sog rassist gebrandmarkt zu werden ... ?

Als Lösung hätte ich mir vorstellen können , dass beide Mannschaften mit Herrn Webo wieder einlaufen und man hätte Herrn mbappe ein Mikro in die Hand gedrückt und er hätte den Vorgang erklärt mit einem Zeichen gegen Rassismus und wie spielen im Rahmen der Fairness und für Herrn Webo das Spiel zu Ende ... das wäre um die Welt gegangen und hätte Gehör gehabt

So aber bleibt ein Skandal und verstaubt irgendwann

3 Mal editiert, zuletzt von Eishockey_Liebhaber (9. Dezember 2020 um 11:36)

• Zur letzten Frage: Weil es laut UEFA-Regularien nur geht, wenn alle sechs Schiriplätze belegt sind. Geht nicht ohne vierten Offiziellen.

Ansonsten: Ja, wenn Du in irgendeiner Form strukturell rassistisch benachteiligt wirst, dann springe ich Dir sofort bei und prangere das an. Das kommt aber in unseren Breiten praktisch nicht vor.

Und ja, was Erdogan aus der Sache macht ist eine Schande. Wie so viele bei dem Kerl.

• Ansonsten: Ja, wenn Du in irgendeiner Form strukturell rassistisch benachteiligt wirst, dann springe ich Dir sofort bei und prangere das an. Das kommt aber in unseren Breiten praktisch nicht vor.

Das Internet ist voll mit (alten) weißen Männern, die ganz genau erklären können, warum es sich nicht um Rassismus handelt und warum sich die betroffenen Personen doch nicht so anstellen sollen, das sei ja schließlich keine Diskriminierung.

:pfeif:

• Zur letzten Frage: Weil es laut UEFA-Regularien nur geht, wenn alle sechs Schiriplätze belegt sind. Geht nicht ohne vierten Offiziellen.

Ansonsten: Ja, wenn Du in irgendeiner Form strukturell rassistisch benachteiligt wirst, dann springe ich Dir sofort bei und prangere das an. Das kommt aber in unseren Breiten praktisch nicht vor.

Und ja, was Erdogan aus der Sache macht ist eine Schande. Wie so viele bei dem Kerl.

Guten Tag

„....Das Internet ist voll mit (alten) weißen Männern

Was ist jetzt dann das... nur weil es ein weißer über weiße sagt :pfeif:

Merkst was ...? Wir schauen nur noch auf andere und merken teilweise an uns selbst nix mehr

Und deswegen ist dieses Thema so problematisch ... weil die Grenzen verschwinden und in Zeiten Des worlwideweb alles sofort im Netz steht

Ob das gut oder schlecht ist muss jeder für sich selbst entscheiden ..

Mir gefällte es nicht .... warum ... weil man tatsächlich auf jedes gesprochene Wort Obacht geben muss ... und glaub mir ... mir ist auch schon was rausgerutscht , nur wurde ich drauf aufmerksam gemacht ... man konnte drüber diskutieren ... man gab sich die Hand drauf und gut war es .... heute bist du Alles, falls du dich mal daneben benimmst ... und das finde ich gefährlich

Und zur Antwort in Bezug auf UEFA/FIFA : da sieht’s wie eingefahren die alten schwarzen/weißen Männer sind ... dann geht das Spiel halt mit fünf Leuten zu Ende

• Ich sehe darin jetzt auch nicht die schlimmste Verfehlung der Geschichte, aber ich war auch nicht vor Ort und kann das nur sehr begrenzt nachempfinden. Vielleicht hätte man spielen können, vielleicht hätte sich der 4. Offizielle in Ruhe in den Katakomben nochmal entschuldigen können - wir waren ja alle nicht dabei. Deshalb akzeptiere ich erstmal die Empfindungen und Entscheidungen der betroffenen Personen und bin ganz vorsichtig mit allem was nach "Stellt Euch nicht so an" klingt.

und ich tu mich schwer, jeden pikanten "Einzelfall" bis ins Mark zu sezieren, aber über den Gesamtkontext wird der Mantel des Schweigens gelegt. Genau diese "Einzelfalldiskussionen" lösen das Problem nicht. Wenn man sich im Fußball auf Drogengeld, Mafiastrukturen, Sklavenarbeit, Korruption, Manipulation, Kinderversklavung, Geldwäsche, Steuerhinterziehung, Erpressung und menschenverachtenden Despoten einlässt, dann sollte man nicht das große Problem aus den Augen verlieren und mit einem abstrafbaren Einzelfall sich als Saubermann präsentieren.

ICH BIN GEGEN RASSISMUS IN JEDER FORM!!! Ich will niemanden verteidigen und nichts schön reden!

• Worauf wir wahrscheinlich auch nie eine Antwort bekommen werden, hätte es Basaksehir auch dann so eskalieren lassen, wenn es für sie auch sportlich noch um etwas gegangen wäre.........

• Worauf wir wahrscheinlich auch nie eine Antwort bekommen werden, hätte es Basaksehir auch dann so eskalieren lassen, wenn es für sie auch sportlich noch um etwas gegangen wäre.........

Guten Tag

Soweit würde ich nicht gehen ...

Aber ganz interessant der Artikel und die Aussage von Ciprian Marica in Bezug auf seine Nationalität ...

https://m.sportbild.bild.de/fussball/champ…portMobile.html

Marica sagte weiter: „Ich weiß, wovon ich spreche, weil ich in meiner Karriere niemals eine solche Reaktion erlebt habe, wenn wir Rumänen auf Transparenten Zigeuner genannt wurden.“

Und genau das meinte ich Lone Wolf ... diese rassismus Karte geht mir in diesen Zeiten zu sehr in eine Richtung ....

Das heißt also auch, wenn sich einer der 5 anderen Schiedsrichter so schwer verletzt, dass er danach nicht mehr als 4ter Offizieller weitermachen kann, dann wird das Spiel abgebrochen?

• Marica sagte weiter: „Ich weiß, wovon ich spreche, weil ich in meiner Karriere niemals eine solche Reaktion erlebt habe, wenn wir Rumänen auf Transparenten Zigeuner genannt wurden.“

Und genau das meinte ich Lone Wolf ... diese rassismus Karte geht mir in diesen Zeiten zu sehr in eine Richtung ....

Finde ich ohne irgendeinen Unterschied in der Bewertung genauso verwerflich. Und ich kann mich noch an die Zeiten erinnern wo "Zick Zack Zigeunerpack" durch die Kurven und Stadien halte.

Das heißt also auch, wenn sich einer der 5 anderen Schiedsrichter so schwer verletzt, dass er danach nicht mehr als 4ter Offizieller weitermachen kann, dann wird das Spiel abgebrochen?

Was bei einer schweren Verletzung passiert weiß ich nicht, aber sonst tauschen die ja die Rollen. Dann wird der verletzte Schiri eben vierter Offizieller und der übernimmt. Oder setzt sich in den VAR Bus.

Oder wie in der Kreisliga müssen Vertreter der Heimmannschaft dne Linienrichter machen. Mit der Bierflasche an der Barriere lehnend. ;)

• Demba Ba bringt es auf den Punkt: You never say: This white guy

Natürlich nicht. Wenn bei uns 10 weiß sind und einer schwarz, macht das wenig Sinn. Anders wäre das aber in Afrika bei umgekehrtem Verhältnis. Da könnte ein „this white guy“ schon fallen.

Wie Lone Wolf aber schon sagte, ein Schiedsrichter in der Champions League muss

halt besonders genau oder umsichtig sein.

• Ich denke im Endeffekt war gar nicht so schlimm was in Paris passiert ist.
    Lt. einem Rumänischen Kollegen ist das Wort "Negru" in Rumänien deutlich weniger mit Rassismus verbunden als das Wort "Schwarzer" hier in Deutschland. Dennoch ist es ein wenig despektierlich wenn man das Wort in dem Kontext "schau mal was der da macht" nennt. Selbst das Wort Schwarzer ist auch in Deutschland nach einigen Debatten wohl akzeptiert worden als nicht rassistisch und m.M.n. völlig zurecht. Warum soll Schwarz rassistisch sein und weiß nicht?

Auf die Aussage des Schiris hin haben sich schwarze Spiele echauffiert und das ist auch ihr gutes Recht, denn wie gesagt, despektierlich kann man es in diesem Kontext durchaus betrachten.
    Daraufhin hat man die m.M.n. beste Lösung gefunden --> Spiel abgebrochen und zu einem anderen Tag mit anderen Schiris angesetzt. Das man heute fertig spielt ist auch richtig so, da das ganze auch ein wenig den unterschiedlichen Sprachen geschuldet war.

Ziehen wir also das positive Fazit:

- Somit hat man in der Rassismusdebatte gezeigt, das man ggf. Spiele konsequent abbricht.

- Die Black Lives Matter Demos usw. sind trotz Corona mal wieder ein Thema und man spricht mal wieder darüber, dass man sich zurück erinnert "shit... wir haben ja noch andere Probleme zu bekämpfen auf der Welt"

-Paris hat gezeigt, dass wenn die Teams bei solchen Themen zusammenhalten man dagegen vorgehen kann wenn etwas von außerhalb (Schiris, Fans) passiert.

Negativ natürlich:

-Uefa

@all

bitte nicht gleich explodieren.

Könnte es sein dass her Herr auf der Bank sich hauptsächlich deswegen rassirstisch beleigt fühlt, weil er eine rote Karte bekommen hat?

Nur mal so als Einwurf

und wäre das Spiel auch in einem mit Publikum voll gefüllten Stadion abgebrochen worden?

Einmal editiert, zuletzt von Paul_Juergen (9. Dezember 2020 um 16:13)

• @all

Könnte es sein dass her Herr auf der Bank sich hauptsächlich deswegen rassirstisch beleigt fühlt, weil er eine rote Karte bekommen hat?

Nur mal so als Einwurf

Ist doch völlig nebensächlich ob er eine Rote, Gelbe oder keine Karte bekommen hat.

• @all

Nur mal so als Einwurf

Nein, die hat er ja erst danach bekommen. Das Wort fiel vorher.