DFB-Nationalmannschaft

  • Viel mehr stellt sich die Kapitänsfrage. Mit einem Käpt'n Kimmich könnte ich mich überhaupt nicht anfreunden. Nur drängt sich ja sonst auch überhaupt keiner auf, der nächste bei der Zahl der Länderspiele wäre ja Rüdiger.

    muss man das immer unbedingt an der Zahl der Länderspiele festmachen? Sieht dann immer so aus als ob man sich nicht traut Entscheidungen zu treffen und den bequemen Weg geht.

    Gut, der Kaptän mit der Binde muss jetzt nicht der Spieler sein, der in der Kabine wirklich das Wort führt und Ansagen macht. Sprich: Kaqpitänsbinde nur als eine Art Anerkennung für geleistete Dienste oder so

  • Olli Kahn hat sein erstes Turnier als Nummer 1 mit 31 gespielt, Köpke war 34. Ter Stegen hat lange genug gewartet um jetzt mal mindestens zwei Turniere bekommen. Wer drängt denn wirklich dauerhaft nach? Alexander Nübel hat 4 CL-Spiele in seine Vita, ter Stegen über 80. Lass den jetzt mal mit Stuttgart auch international Erfahrung sammeln und sich da auch beweisen und dann kann man ja meinetwegen nach der WM nochmal schauen, sollte ter Stegen da die Erwartungen nicht erfüllen. Torwart ist für mich eigentlich überhaupt kein kritischer Punkt.


    Also mit 2 bis 3 Turnieren wäre ter Stegen absolut im Soll.

    Ob es sowas wie bei Neuer mit 8 Turnieren nochmal geben wird?


    Neben dem vergleichbar hohen Alter der Vorgänger von Neuer bei ihren ersten Turnieren als Nummer 1 sieht man ja auch ihre Anzahl an Turnieren als Nummer 1:


    Lehmann 2 Turniere

    Kahn 3 Turniere

    Köpke 2 Turniere

    Illgner 3 Turniere (da hätten es ohne Rücktritt sicher mehr werden können)

    Immel 1 Turnier

    Schumacher 4 Turnier (ohne sein Buch wahrscheinlich auch mehr)


    Da war auch abgesehen von Bodo Illgner keiner so jung wie Neuer bei seinem ersten Turnier als Nummer 1


    Auch wenn ich kein großer ter Stegen Fan bin, aber Alter und Perspektive sprechen nicht wirklich gegen ihn.


    Wenn Perspektive/jünger, dann muss das auch Sinn machen, und nicht nur des jünger wegens.

    Außer Nübels sehe ich da nichts.

    Und der ist (für mich) noch nicht so weit, dass er ter Stegen und dann auch noch Trapp, Leno, und Baumann verdrängen könnte.


    Neben allen Qualitäten braucht es auch noch die passenden Umstände.

    ter Stegen hatte halt das Pech, dass Neuer so lange die Nummer 1 war.

    Neuer hatte dagegen die passenden Umstände, dass Lehmann zurückgetreten ist, Enke sich leider das Leben genommen hat, und Adler sich dann auch noch zum "richtigen" Moment verletzt hat.

  • Viel mehr stellt sich die Kapitänsfrage. Mit einem Käpt'n Kimmich könnte ich mich überhaupt nicht anfreunden. Nur drängt sich ja sonst auch überhaupt keiner auf, der nächste bei der Zahl der Länderspiele wäre ja Rüdiger.

    Was spräche denn gegen Antonio Rüdiger ?? Außer, dass er auch schon 31 und damit beim nächsten Turnier 33 ist.

    Schon allein weil Reichelt und Konsorten dann schwere Schnappatmung bekommen würden, würde ich den nehmen.

  • Was spräche denn gegen Antonio Rüdiger ?? Außer, dass er auch schon 31 und damit beim nächsten Turnier 33 ist.

    Schon allein weil Reichelt und Konsorten dann schwere Schnappatmung bekommen würden, würde ich den nehmen.

    Wenn man es realistisch betrachtet gibt es doch nur eine Option als Kapitän. Das ist Kimmich. Finde ich auch gut, er gibt alles und ist auch wirklich ein Anführer. Da gibts für mich gar keine Diskussion.

  • Na so schlecht ist jetzt ein Nübel aber auch nicht.

    Nübel hat seine Chancen selbst verbockt, weil er und sein Management nur aufs Geld anstatt die sportliche Entwicklung geschaut haben.

    Wäre er nicht nach München gegangen, könnte er jetzt ein ernsthafter Konkurrent für ter Stegen sein. Wobei man natürlich zugeben muss, dass ein Torhüter, der über 400 Spiele für Barcelona gemacht hat, richtig gut sein muss.

  • Nübel hat seine Chancen selbst verbockt, weil er und sein Management nur aufs Geld anstatt die sportliche Entwicklung geschaut haben.

    Wäre er nicht nach München gegangen, könnte er jetzt ein ernsthafter Konkurrent für ter Stegen sein. Wobei man natürlich zugeben muss, dass ein Torhüter, der über 400 Spiele für Barcelona gemacht hat, richtig gut sein muss.

    Vielleicht nicht als Konkurrent, aber als Nachfolger.

    Weil wen gibt es da noch, der ein Kandidat fürs Tor der N11 wäre und jünger als ter Stegen ist?


    Wobei man natürlich zugeben muss, dass ein Torhüter, der über 400 Spiele für Barcelona gemacht hat, richtig gut sein muss.

    Gündogan hat auch über 300 Spiele für ManCity in kürzerer Zeit gemacht, war dort auch Kapitän, aber bei der N11 hat es abgesehen von der EM dieses Jahr fast nie funktioniert.

  • Na so schlecht ist jetzt ein Nübel aber auch nicht.

    Gehe mal davon aus, dass der ter Stegen mindestens die nächsten beiden Turniere spielt. Vielleicht sogar 1 Turnier mehr. Dann hat der Nübel auch ein bestimmtes Alter erreicht. Aber unabhängig, wie sich Nübel noch entwickelt - auf dem Niveau von Neuer und ter Stegen kommt er nicht mehr.

    Mich interessiert da auch nicht die momentane bzw. neue Nr. 2 im Tor hinter ter Stegen, sondern eher einen jüngeren Perspektiv-Torwart. Dieser müsste jetzt um die 20 sein und so langsam einen Stammplatz haben bei einem Erstligisten (später dann natürlich bei einem Top-Verein). Und da sehe ich zur Zeit wenig. Drücke aber die Daumen, dass in ein paar Jahren ein neuer Torwart-Gigant am Horizont erscheint.

  • Bzgl. junge Talente: Mal schauen, wie sich Noah Atubolu in seinem zweiten Jahr in Freiburg so macht. Es geht ja auch nicht darum, mit einem überragenden Torwart aufwarten müssen. Weder Unai Simon, noch Jordan Pickford - um mal auf die Finaltorhüter zu blicken - gehören auf ihrer Position zur absoluten Weltklasse.

  • Mich interessiert da auch nicht die momentane bzw. neue Nr. 2 im Tor hinter ter Stegen, sondern eher einen jüngeren Perspektiv-Torwart. Dieser müsste jetzt um die 20 sein und so langsam einen Stammplatz haben bei einem Erstligisten (später dann natürlich bei einem Top-Verein). Und da sehe ich zur Zeit wenig. Drücke aber die Daumen, dass in ein paar Jahren ein neuer Torwart-Gigant am Horizont erscheint.

    dennis seimen - Google Suche

  • Gündogan hat auch über 300 Spiele für ManCity in kürzerer Zeit gemacht, war dort auch Kapitän, aber bei der N11 hat es abgesehen von der EM dieses Jahr fast nie funktioniert.

    Weil er bei City systemtechnisch eine andere Rolle hatte.

    Ich weiß jetzt nicht welches System Barca im Tor spielen lässt, aber ich glaube auch dort heißt es "Bälle halten".

  • Olli Kahn hat sein erstes Turnier als Nummer 1 mit 31 gespielt, Köpke war 34. Ter Stegen hat lange genug gewartet um jetzt mal mindestens zwei Turniere bekommen. Wer drängt denn wirklich dauerhaft nach? Alexander Nübel hat 4 CL-Spiele in seine Vita, ter Stegen über 80. Lass den jetzt mal mit Stuttgart auch international Erfahrung sammeln und sich da auch beweisen und dann kann man ja meinetwegen nach der WM nochmal schauen, sollte ter Stegen da die Erwartungen nicht erfüllen. Torwart ist für mich eigentlich überhaupt kein kritischer Punkt.

    Viel mehr stellt sich die Kapitänsfrage. Mit einem Käpt'n Kimmich könnte ich mich überhaupt nicht anfreunden. Nur drängt sich ja sonst auch überhaupt keiner auf, der nächste bei der Zahl der Länderspiele wäre ja Rüdiger.


    Eine Lösung für gleich beide Baustellen?


    Ter Stegen neuer Kapitän des FC Barcelona
    Nationaltorwart Marc-André ter Stegen führt den FC Barcelona als Kapitän durch die Saison.
    www.sport.de