DFB-Nationalmannschaft

• Xabi Alonso könnte aber auch ein heißer Kandidat in Liverpool werden. Da könnten die Bayern dann finanziell den kürzeren ziehen.

Klopp liest sich tatsächlich erstmal nach einer Pause und Respekt, wenn er das rechtzeitig selber erkennt bevor es vielleicht zum Burn-Out kommt.

• Klopp wird Nachfolger vom erfolglosen Nagelsmann, nachdem Deutschland am Ende der Vorrunde (mal wieder) ausscheidet.

Wäre zumindest nicht unwahrscheinlich :D

• War meine Erste Reaktion: dann ist Klopp einer, der die N11 übernimmt, dazu auch den muffigen DFB runderneuert.

Aber wenn der Akku leer ist, weiß ich nicht, ob er das dann macht. Wobei als Nationaltrainer wird das Tagesgeschäft übersichtlicher (und erholsamer?).

• War meine Erste Reaktion: dann ist Klopp einer, der die N11 übernimmt, dazu auch den muffigen DFB runderneuert.

Aber wenn der Akku leer ist, weiß ich nicht, ob er das dann macht. Wobei als Nationaltrainer wird das Tagesgeschäft übersichtlicher (und erholsamer?).

Auch bei Eberl oder Rangnick waren die Akkus schon leer.

Beide sind oder waren danach wieder da.

• Seh's positiv: Es kann nicht schlechter werden.

Doch, es ist auch möglich, dass man sich garnicht erst qualifiziert. Wobei der DFB für 2024 immerhin sehr weitsichtig gehandelt hat, das Turnier selbst auszutragen, so dass eine Qualifikation nicht notwendig ist.

• Wie lange hat er nach Dortmund gepaust?

Rund 3 bis 4 Monate.

Man hat sich auf ein vorzeitiges Vertragsende beim BVB zum 30. Juni 2015 geeinigt.

Letztes Pflichtspiel mit dem BVB war das Pokalfinale am 30. Mai 2015.

Im Juni wird er vermutlich wegen dem vorzeitigen Vertragsende nicht mehr viel bis gar nix gemacht haben.

Beginn bei Liverpool am 8. Oktober 2015.

Das jetzt mit Klopp erinnert ein bisschen an Ottmar Hitzfeld, der auch lange Zeit ein Wunschkandidat für den Bundestrainerposten war, für die Nationalmannschaft eigentlich zum richtigen Zeitpunkt seinen Vertrag bei den Bayern auflöste, dann aber erstmal eine Pause machte, und so kam Jürgen Klinsmann ins Spiel.

• Ich denke er sollte sich erstmal die Zeit nehmen die er braucht. Die letzten Jahre wahren sicher extrem anstrengend.

Erreicht hat er genug um sich eine Auszeit zu gönnen und zu überlegen, ob und was er danach machen will.

Aber ich fände es schon gut, wenn er Trainer des Nationalteams wird.