DFB-Nationalmannschaft

  • Bei einer Euro im eigenen Land wird sich auch ein Kimmich hinten anstellen und dort spielen wo er gebraucht wird. Ich habe einen Kimmich noch nie streiken sehen oder in der Öffentlichkeit groß rummosern sehen, wenn er den RV gespielt hat. Natürlich hat jeder Spieler seine persönliche Lieblingsposition und die wenigsten spielen auf dieser, aber dass ist kein Wunschkonzert und dass weiß auch ein Kimmich.

    So ist es. Mangels Alternativen spielen bei uns seit Jahren Mittelfeldspieler als Sturmspitze, zb.

    Als Live Augenzeuge von gestern muss ich sagen, dass das eine über 70 Minuten hervorragende Vorstellung war. Nach der Auswechslung von Gündogan musste man sich scheinbar neu sortieren, da hatten die Franzosen ihre beste Phase, man kam nicht mehr über die Mittellinie, aber man stand diesmal sehr gut und die Körpersprache und der Einsatzwille waren ganz anders als noch gegen Japan.

    In der Defensive hat mich besonders Henrichs überzeugt, der in der 2. Hälfte mal binnen 120 Sek die Franzosen derartig stark "abkochte", dass es Szenenapplaus gab. Von Anfang bis Ende hat man auch die Franzosen ständig attackiert, ihren Aufbau gestört und sie nicht spielen lassen. Fairerweise muss man sagen, Mbappe spielte gar nicht und Dembele kam erst weit in Halbzeit 2, mit den Beiden wären die Franzmänner sicher stärker gewesen.

    Auch Sane mit einer erneut guten Leistung und endlich mal wieder von Gnabry das, was er kann.

    Insgesamt ein sehr unterhaltsames Spiel, mit einem verdienten Sieger. Hatte vorher 1-1 getippt, insofern lag ich ganz gut, kann natürlich sehr gut damit leben, das ich nicht Recht behalten habe :)

  • Ich glaube euer größter Unterschied ist die Einstufung was macht einen internationalen Klassespieler aus, bzw. wer gehört von den Deutschen wirklich in diese Kategorie und was ist wirklich ein Erfolg einer deutschen N-mannschaft?

    Kategorie echte Weltklasse: D niemand, da das für mich einfach nicht 50 oder noch mehr Spieler sein können die diesen Extra-Stempel bekommen.

    Kategorie intern. Klasse: Schwierig genau festzulegen, da man unterscheiden kann ob individuell (als Einzelspieler allein) oder im Mannschaftsgefüge. Ich versuch es mal mit einem Bsp.

    Stelle eine Gündogan alleine in eine international gesehen "Gurkentruppe" der fällt vllt noch auf, schafft es aber meiner Meinung nach dann trotzdem nicht die Mannschaft wirklich richtig besser zu machen. Viele andere haben dazu die besseren Anlagen. Gehört der dann wegen so top Spielen auch von ihm selbst wie im Starensemble von City dann darein oder doch nicht?

    Mit gutem Willen sehe ich auf dieser Ebene dann Sane (hoffentlich jetzt auch mal dauerhaft), Gündogan und ter Stegen, aber mehr dann auch wieder doch nicht, da ich Musiale/Wirtz zB noch nicht so gefestigt sehe (vielleicht in 2-3 Jahren dann?) oder einen Rüdiger, Kimmich und Co auf diesem Level einfach nicht einstufe.

    Reicht das dann mit den anderen Mitspielern für top Platzierungen bei Turnieren? Meine Tendenz nein, da zuviele sehr wichtige Positionen (z.B. ganz vorne) sehr viel zu schwach besetzt sind im vordersten internationalen Vergleich.

    Muss man dann immer damit rechnen ganz früh auszuscheiden. Schwierig? Mit Trainern die auch noch nicht alles heraus holen, weil sie es nicht können, bzw. ihre Wunschtaktik, Aufstellung usw. nicht zum Kader passt und das vielleicht auch nicht einsehen wollen (Bsp. Flick), Tendenz ja dass es meistens überhaupt nicht weit geht. Mit Trainern die besser dazu passen was vorhanden ist, ist auch mal 1 oder 2 KO-Runden möglich, bzw. besser formuliert nicht unmöglich.

    An Großes wie ständig sehr weit kommen und ernsthaft um Titel spielen, glaub ich in nächster Zeit aber auch nicht.

  • Wir alle haben x mal gesehen, dass unsere Abwehr manchmal anfällig, manchmal eine Katastrophe ist. Das reicht international nicht und wird gegen Spitzennationen voraussichtlich wieder schiefgehen, auch wenn es gestern gegen Frankreich (ohne Mbappé!) besser aussah. Dann fehlt uns vorn einer wie es früher mal Klose war.

    Sané hat mir gestern ausgezeichnet gefallen. Vielleicht kann er dieses Niveau mal stabilisieren. Ändert aber nichts daran, dass es in der Abwehr und beim 9er fehlt.

    Ob da der angesprochene „Lauf“ bei der Euro hilft? Möglich ist ja alles, aber realistischerweise würde ich Lorraine zustimmen.

  • Für die Statistikfreunde oder leichte Kost am Abend ... interessante Punkteausbeute der Bundestrainer.

    Weltmeistertrainer: Beckenbauer und Herberger mit durchschnittlicher Bilanz, Helmut Schön und "Jogi" Löw sticht heraus.

    Der "gescholtene" Berti Vogts und "Klinsi" mit prima Punkteausbeute. Flick zweitschlechtester und wird nur durch Ribbeck geschlagen.

    Nur der ganz und gar "alleinige und einzigartige Rudi Völler" auch eher im Mittelfeld :S

    https://www.dazn.com/de-DE/news/fu%…gh144zblvp4yz7g

    Einmal editiert, zuletzt von Frosch (13. September 2023 um 20:49)

  • Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Nagelsmann und der DFB wird heiß.

    Weiß nicht ob ich das gut finde.....

    Ein guter Vereinstrainer muss kein guter N11 Trainer sein, und andersrum genauso! Ein Völler zb würde nie in der BL zurechtkommen. Ein Löw auch fragwürdig...ist einfach ein anderes Coaching.

    Abgesehen davon... mir würde es tatsächlich gefallen (ich weiß dass er es (derzeit) nicht will) wenn Fußballdeutschland mal von dem modernen Laptoptrainer wegkommt - und mal wieder etwas auf "Oldschool" setzt. Wenn er Bock drauf hätte... würde ich sogar die Heim EM zum Völlerprojekt machen.

  • Weiß nicht ob ich das gut finde.....

    Ein guter Vereinstrainer muss kein guter N11 Trainer sein, und andersrum genauso! Ein Völler zb würde nie in der BL zurechtkommen. Ein Löw auch fragwürdig...ist einfach ein anderes Coaching.

    Abgesehen davon... mir würde es tatsächlich gefallen (ich weiß dass er es (derzeit) nicht will) wenn Fußballdeutschland mal von dem modernen Laptoptrainer wegkommt - und mal wieder etwas auf "Oldschool" setzt. Wenn er Bock drauf hätte... würde ich sogar die Heim EM zum Völlerprojekt machen.

    Wenn die drei bis nach der EM weitermachen würden, wäre die beste Lösung. Aber Völler will leider nicht..

  • Also ich finde ja mittlerweile die Idee mit einem ausländischen Trainer ganz spannend. Oliver Glasner wäre mein Favorit. Ohne das jetzt despektierlich zu meinen, aber sowohl van Gaal mit 72 als auch Magath mit 70, empfinde ich als zu alt für diesen Posten.

  • Also ich finde ja mittlerweile die Idee mit einem ausländischen Trainer ganz spannend. Oliver Glasner wäre mein Favorit. Ohne das jetzt despektierlich zu meinen, aber sowohl van Gaal mit 72 als auch Magath mit 70, empfinde ich als zu alt für diesen Posten.

    Ich empfinde es auch als gut, dass Präsident Neuendorf einen ausländischen Trainer nicht ausschließen will.

    Und in dem Fall könnte ich mir Oliver Glasner auch am ehesten vorstellen.


    https://www.sport1.de/news/fussball/…eim-dfb-moglich

  • Weiß nicht ob ich das gut finde.....

    Ein guter Vereinstrainer muss kein guter N11 Trainer sein, und andersrum genauso! Ein Völler zb würde nie in der BL zurechtkommen. Ein Löw auch fragwürdig...ist einfach ein anderes Coaching.

    Abgesehen davon... mir würde es tatsächlich gefallen (ich weiß dass er es (derzeit) nicht will) wenn Fußballdeutschland mal von dem modernen Laptoptrainer wegkommt - und mal wieder etwas auf "Oldschool" setzt. Wenn er Bock drauf hätte... würde ich sogar die Heim EM zum Völlerprojekt machen.

    Löw war in Stuttgart ein hervorragender Trainer. Wurde Pokalsieger und hat das Finale im Europapokal der Pokalsieger erreicht. Nur blöd, dass man ihn nur als Interimstrainer angestellt und schon jemand anderes unter Vertrag genommen hatte.

    Später wurde Löw auch mal österreichischer Meister als Trainer.

  • Was spricht denn für Glasner außer dass er verfügbar ist? Defensive hat er in Frankfurt überhaupt nicht hinbekommen und gerade das ist doch eine, wenn nicht sogar die allergrößte Baustelle. Dann doch besser Friedhelm Funkel ;)