DFB-Nationalmannschaft

  • Stefan Kuntz dürfte nach der heutigen Niederlage mit den Türken wohl auch bald auf dem Markt sein. Nachdem er ja schon nach dem 1:1 gegen Armenien in der Kritik stand, setzte es heute ein 2:4 gegen Japan.

    Dann hätten die Japaner nach 2 Testspielen gleich mal 2 Trainer auf dem Gewissen ... :pfeif:

    Kuntz hätte was!
    Vom Nagelsmann bin ich auch nicht wirklich überzeugt.

  • Die Beste Lösung mit Abstand wäre es einfach, bis zur Euro jetzt durchzuziehen mit Rudi, Wolf und Wagner. Finde ich hochspannend die Kombi, aus Erfahrung und modernem Traineransatz. Außerdem kommt dann keiner direkt von Bayern oder von einem anderen Verein wo viele Nationalspieler abstellt. Sehe das schon wieder mehr als kritisch mit Nagelsmann. Danach kann man sich neu orientieren und vielleicht ist dann Jürgen Klopp verfügbar.

  • Ich fand das Spiel gestern gegen Fra richtungsweisend, aber vermutlich auf eine Art, wo die Meinungen wieder auseinander gehen könnten.

    Aus meiner Sicht war einer, oder sogar der entscheidende Unterschied zu vorher (Ära Flick und die letzte Phase von Löw) dass man eine deutlich defensivere Grundordnung und "einfacheren" Spielstil gewählt hat. Eben etwas was viel besser zum vorhandenen Spielermaterial passt.

    Ich glaube Schweinsteiger hat das in meinen Augen sehr gut erklärt: Vorher verglich er dass mit einer "langsamen Walze" dir sich durch den reinen Ballbesitzfussball nur träge nach vorne geschoben hat. Mit zwei Problemen dadurch. Vorne nahm man sich selbst den Platz und wenn die "Walze" dann endlich doch weiter vorne angekommen ist, hatte man hinten zu große Abstände/Lücken, die den Gegner zu Kontern oft förmlich eingeladen hat.

    Mit der neuen Variante (hinten viel kompakter und dadurch auch vorne öfters mit mehr Dynamik) passt das besser zu den vorhandenen Spielertypen und macht die Hoffnung auf mehr Siege und bessere Platzierungen zb bei der EM größer. HF oder Titel erwarte ich trotzdem nicht, aber zumindest besteht die Chance auf mehr als es zuvor aussah.

    Da ich Nagelsmann auch als einen dieser Art "überladener Taktiknerd" einstufe, würde ich seine Wahl als neuer Bundestrainer (soll der Favorit der Verfügbaren sein) dann aber nicht begrüßen, da dann meine Sorge wieder größer wird, dass er (wie Flick) wieder Vorgaben macht die diese Spieler gar nicht so gut umsetzen können.

    PS. Kimmich hab ich übrigens null vermisst - auch vllt ein Fingerzeig :pfeif:

  • Ich wunder mich halt nur, dass wir gestern Ansatzweise eine Chance hatten gegen Frankreich.....Laut deinen Beiträgen gestern, hatten wir ja höchstens noch eine Chance gegen Lichtenstein oder San Marino....

    Deutschland mit ihren 82 Millionen Bundestrainer, einfach herrlich :thumbsup:

  • Ich wunder mich halt nur, dass wir gestern Ansatzweise eine Chance hatten gegen Frankreich.....Laut deinen Beiträgen gestern, hatten wir ja höchstens noch eine Chance gegen Lichtenstein oder San Marino....

    Deutschland mit ihren 82 Millionen Bundestrainer, einfach herrlich :thumbsup:

    Leider hast offensichtlich nur wenig bis nichts verstanden. Schade aber auch nicht völlig unerwartet. 8)

    Ein letzter Versuch - Etwas mehr als in den letzten Spielen (inkl. Japanspiel) sichtbar ist möglich mit diesem Kader, wenn man sich auf die Basis besinnt, HF oder Titel halte ich (auch bei der Heim-EM) für ausgeschlossen. Daran hat sich nichts geändert!


    Ne, angeschlagen, hätte sonst wieder RV gespielt.

    Tah war da nicht die Wunschlösung.

    Wenn damit dann auch wieder der "Einrückende" gedacht ist, bitte lieber weiter draussen lassen. 8o Das ist für mich eines der besten Bsp. wie man mit völlig überdrehten Taktiken mehr verhindert/stört als es für das Gesamte nutzt.

    Tah hat das doch gut gemacht, und man könnte auch Henrichs (für mich der beste Deutsche gestern) auch rechts hinten nehmen und links hinten dann zB Gosens. :/ Ich bezweifle nämlich dass Kimmich dauerhaft richtiger RV spielen will und sich dann auch daran hält was auf dieser Position (in der einfacheren Variante) gewünscht ist und was sonst der Stabilität nur wieder mehr schadet (wie gegen Japan sehr schön zu sehen war).

    Einmal editiert, zuletzt von Lorraine (13. September 2023 um 11:21) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Lorraine mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich bezweifle nämlich dass Kimmich dauerhaft richtiger RV spielen will und sich dann auch daran hält was auf dieser Position (in der einfacheren Variante) gewünscht ist und was sonst der Stabilität nur wieder mehr schadet (wie gegen Japan sehr schön zu sehen war).

    Gegen Japan war Kimmich noch der stabilste der Verteidiger...

    Wenn ihm ein Trainer sagt, dass er RV spielt, wird

    er das auch tun. Wieso nicht? Dass er lieber in der

    Mitte spielt, mag ja sein, aber der Trainer entschei-

    det. Hätte Tuchel seinen 6er bekommen, wäre Kim-

    mich wohl auch oft rechts gewesen.

    Und: in der "einfacheren Variante" hätte er als RV

    sogar mehr Möglichkeiten sich offensiv zu zeigen

    als auf der 6...

  • Leider hast offensichtlich nur wenig bis nichts verstanden. Schade aber auch nicht völlig unerwartet. 8)

    Ein letzter Versuch - Etwas mehr als in den letzten Spielen (inkl. Japanspiel) sichtbar ist möglich mit diesem Kader, wenn man sich auf die Basis besinnt, HF oder Titel halte ich (auch bei der Heim-EM) für ausgeschlossen. Daran hat sich nichts geändert!


    Wenn damit dann auch wieder der "Einrückende" gedacht ist, bitte lieber weiter draussen lassen. 8o Das ist für mich eines der besten Bsp. wie man mit völlig überdrehten Taktiken mehr verhindert/stört als es für das Gesamte nutzt.

    Tah hat das doch gut gemacht, und man könnte auch Henrichs (für mich der beste Deutsche gestern) auch rechts hinten nehmen und links hinten dann zB Gosens. :/ Ich bezweifle nämlich dass Kimmich dauerhaft richtiger RV spielen will und sich dann auch daran hält was auf dieser Position (in der einfacheren Variante) gewünscht ist und was sonst der Stabilität nur wieder mehr schadet (wie gegen Japan sehr schön zu sehen war).

    Ne, ich glaube du bist hier der jenige der von Fußball rein gar nix versteht. Mit dem polemischen Mist, den du gestern verzapft hast, hast dich bei mir disqualifiziert. Gestern vor dem Spiel waren es alles Spieler, die Glück hatten dass sie sich auf den Beinen halten konnten, so untalentiert und unfähig waren die. Heute sagst plötzlich dass mit der richtigen Taktik, dass ja doch nicht so schlecht ist. Wenn aber eine völlig untalentierte und unfähige Mannschaft es schafft gegen Frankreich, auch wenn nur ein Freundschaftsspiel einen Sieg zu erringen, dann können die meiner Meinung nach nicht sooo komplett unfähig sein.

    Ich spiele schon seit dem ich fünf bin Fußball und das nicht ganz schlecht. Ich wette dass du noch nie gegen einen Ball getreten hast. Ich habe gestern vor dem Spiel Deutschland nicht so schlecht gesehen, wie sie von dir gemacht wurden. Und sehe sie jetzt nicht übereuphorisch, sondern sage, dass sie mit einer positiven Stimmung im Land und dem richtigen Trainer bei der EM in einen Lauf kommen können und wo der Enden kann, hat man beispielsweise bei der Euro21 gesehen, als Italien völlig unerwartet Europameister wurde.

  • Ausserdem ...

    Seine Seite und genau dann wenn er seinen Position aussen nicht besetzt hatte, war in meinen Augen sehr häufig DER Ausgangspunkt für zahlreiche gefährliche Aktionen der Japaner.

    Das würde in den tiefer gehenden Analysen dann auch so benannt.

    Zufall?

  • Ich sehe sein exorbitantes Ego leider etwas schwieriger zu zügeln, als manch anderer. WE will see ;)

    Bei einer Euro im eigenen Land wird sich auch ein Kimmich hinten anstellen und dort spielen wo er gebraucht wird. Ich habe einen Kimmich noch nie streiken sehen oder in der Öffentlichkeit groß rummosern sehen, wenn er den RV gespielt hat. Natürlich hat jeder Spieler seine persönliche Lieblingsposition und die wenigsten spielen auf dieser, aber dass ist kein Wunschkonzert und dass weiß auch ein Kimmich.

  • Ne, ich glaube du bist hier der jenige der von Fußball rein gar nix versteht. Mit dem polemischen Mist, den du gestern verzapft hast, hast dich bei mir disqualifiziert. Gestern vor dem Spiel waren es alles Spieler, die Glück hatten dass sie sich auf den Beinen halten konnten, so untalentiert und unfähig waren die.

    So mit Textverständnis hast du es nicht so, oder ;)

    Zitat: waren es alles Spieler, die Glück hatten dass sie sich auf den Beinen halten konnten, so untalentiert und unfähig waren die.

    Das habe ich nie geschrieben, nicht mal im Ansatz!!! dass (polemischer Mist) ist deine völlig überdrehte Interpretation von meinen Texten, die ganz andere Inhalte und Aussagen hatten! Die gefallen dir offensichtlich so wenig, dass du dann meinst sie verunglimpfen zu müssen, indem du extrem zuspitzt und Dinge hineininterpretierst die da einfach nicht stehen. Dir zu gefallen war aber eh nie meine Intention, aber egal.

    Vllt kannst zumindest besser Fussball spielen als verstehen was andere schreiben? Tut aber zu meinem eigentlichen Thema nicht wirklich was zur Sache.

    Ich habe immer gesagt dass es hierzulande ein Trainer UND Spielerproblem für größere Ambitionen gibt. Die Trainer der letzten Jahre haben in der N11 aus den deutschen Spielern seit langer Zeit noch weniger heraus geholt als möglich war, aber für ganz Großes reicht auch die Qualität der momentan verfügbaren Spieler nicht, völlig egal wer dann Trainer ist! 3 total verbockte Turniere und auch dazwischen viel mehr schlechte als gute Ergebnisse sind weder Zufall, noch ein reines Trainerproblem.

    An dieser Meinung hat sich auch nach dem Spiel gegen Fra nichts verändert. Wenn du das immernoch nicht so verstehst wie es gemeint ist, kann ich es auch nicht mehr ändern.

  • Italien hat sich für die WM 2018 nicht einmal qualifiziert und wurde dann beim nächsten Turnier Europameister....

    Und unser Spielermaterial ist nicht schlecht, dass hatten wir gestern schon besprochen. Sieht der Rudi und viele Experten ja ähnlich, aber wenn du der Meinung bist, dass es so ist. Dann muss es ja stimmen :thumbsup: :thumbsup:

    Also keine Lust jetzt mehr mit dir Fachmann/frau weiter zu diskutieren.