DFB-Nationalmannschaft

• Eine Diskussion über das Spieleralter in einem Nationalteam ist Blödsinn.

Man braucht alle 2 Jahre ein Team, das 4 Wochen lang auf hohem Niveau spielen kann. Auf der richtigen Position kann das durchaus auch ein 38 jähriger sein, wenn ihm z.B. eh nur eine Jokerrolle zugedacht ist, oder fürs Tor, oder, oder, oder.

Es ist genau so wie Otto Rehagel mal gesagt hat, dass es keine alten und jungen Spieler gibt, sondern nur gute und schlechte.

Nach einem Turnier werden die Karten für die nächsten 2 Jahre wieder neu gemischt, von daher sollte eine gewisse Staffelung in der Altersstruktur drin sein, damit nicht alle gleichzeitig zurücktreten.

Aber gegen einen 30 jährigen Debütanten spricht erstmal garnichts, gerade wo die Spieler die sich für aktuelle Mannschaft wirklich aufdrängen echt dünn gesäht sind. Ich sehe Stand heute keinen Einzigen, der für nächstes Jahr gesetzt sein muss, befürchte aber, dass der Wellensittich da mindestens schon 12-15 Mann im Kopf hat.

• Natürlich kann auch ein 29jähriger noch sein Debüt geben, aber sprechen wir dann über jemanden, der gleich einen Stammplatz bekommt oder über jemanden, der mal einen Einsatz bekommt um Luft in der Nationalmannschaft zu schnuppern. Natürlich gehört Khedira zum erweiterten Kreis, aber ich sehe nicht, dass er im zentralen (defensiven) Mittelfeld in der Nationalmannschaft Gündogan und Kimmich verdrängen kann. Wir sind da ja jetzt nicht so schlecht besetzt. Und wenn es eh nur um Ergänzung geht, dann würde ich lieber einen jungen Spieler holen, dem ich dann schon in frühen Jahren Nationalmannschaftserfahrung geben kann, wenn ich ihn dafür in ein paar Jahren gut brauchen kann.

• Natürlich kann auch ein 29jähriger noch sein Debüt geben, aber sprechen wir dann über jemanden, der gleich einen Stammplatz bekommt oder über jemanden, der mal einen Einsatz bekommt um Luft in der Nationalmannschaft zu schnuppern. Natürlich gehört Khedira zum erweiterten Kreis, aber ich sehe nicht, dass er im zentralen (defensiven) Mittelfeld in der Nationalmannschaft Gündogan und Kimmich verdrängen kann. Wir sind da ja jetzt nicht so schlecht besetzt. Und wenn es eh nur um Ergänzung geht, dann würde ich lieber einen jungen Spieler holen, dem ich dann schon in frühen Jahren Nationalmannschaftserfahrung geben kann, wenn ich ihn dafür in ein paar Jahren gut brauchen kann.

Es wäre aber trotzdem gut, noch jemanden für diese Position mitzunehmen, den gerade Gündogan und Kimmich "glänzern" mit abwesender Leistung.

Klar mag Khedira kein Stammspieler sein, aber Gündogan und Kimmich könnten auch mal auf die Bank gesetzt werden.

Wobei ich mir vorstellen kann, dass Gündogan nach der EM bei der N11 aufhört.

Khedira ist eine Führungspersönlichkeit. Ich gebe dir Recht, sportlich kommt er nicht an Spielern wie Gündogan, Kimmich oder Gorentka vorbei. Aber solche Spieler können fürs Mannschaftsgefüge sehr wichtig sein, gerade um junge Spieler wie Wirtz oder Musila heranzuführen oder um für ein gutes Klima in der Kabine zu sorgen.

• Da stimme ich grundsätzlich zu. Aber da kommt dann natürlich schon die Frage ins Spiel, ob ein Wirtz oder Musiala einen Führungsspiele wie Khedira von Union akzeptieren, der 0 CL-Spiele und 0 Länderspiele hat. Das ist dann halt doch was anderes, ob ich Europa League gegen Saint-Gilloise oder CL in Madrid, Barcelona oder Manchester spiele. Das sind ja alles auch Aspekte, die ein Trainer berücksichtigen muss.

Ein Nationalcoach muss nicht die besten Einzelspieler aufstellen, sondern die beste Mannschaft. Das ist seine Verantwortung.

• Von bester Mannschaft sind wir jetzt wie viele Jahre weit weg? :pfeif:

So prickelnd war der Gesamtauftritt sehr lange auch mit den genannten Unatastbaren irgendwie nicht, das das immer weiter per se und alle Stammspieler bleiben müssen.

Man bekommt das Gefühl nicht los das sich vielleicht doch mehr ändern muss als paar wenige kosmetische Korrekturen. :/

• Wer einen T.Müller wieder in den Kader holt, der muss schon mächtig verzweifelt sein.

Bessere Alternativen - und wichtig: unter dem

Punkt, dass jetzt nicht mehr experimentiert wer-

den soll…

Müller kannst du mitnehmen, gut für die Chemie,

beliebt bei den Fans und sportlich hat er die Na-

tionalelf noch im Tank. Vielleicht nicht mehr in der

Startelf, aber so einen bringst gerne von der Bank