DFB-Nationalmannschaft

• Das mit den Stürmern stimmt definitiv. Da gibts niemanden der Tore schießen kann. Aber mit dem "bulligen" Torjäger.... weiß ich nicht. Klose, Gomez oder von mir aus auch Podolsky waren keine "bulligen" Spieler. Aber sie wussten wo das Tor stand und haben regelmäßig getroffen. Leider fehlts halt nicht nur im Sturm sondern auch im Mittelfeld und in der Abwehr. Also irgendwie überall.

Aber diese Stürmer brauchen dann halt auch Zuspiele die sie verwerten können. Wenn ich gerade an die Zuspiele von Außen gegen die Tschechen denke, da kam ja kaum ein Zuspiel beim Stürmer im Zentrum an ...

• Das mit den Stürmern stimmt definitiv. Da gibts niemanden der Tore schießen kann. Aber mit dem "bulligen" Torjäger.... weiß ich nicht. Klose, Gomez oder von mir aus auch Podolsky waren keine "bulligen" Spieler. Aber sie wussten wo das Tor stand und haben regelmäßig getroffen. Leider fehlts halt nicht nur im Sturm sondern auch im Mittelfeld und in der Abwehr. Also irgendwie überall.

Naja richtige Stürmer halt.

Das Problem fängt ja schon bei den Bundesligisten an. Da holt man sich lieber 15-jährige Franzosen oder Engländer. Was ist z.B. mit großen Bayern-Campus? Zig Mille wird reingebuttert, es kommt aber nix raus. So ist es bei Dortmund etc. auch.

Wie bereits oft gesagt. 2014 hatten wir einen riesigen Pool an Talenten. Aber man hat sich auf den Lorbeeren ausgeruht. Und das wird einem jetzt zum Verhängnis.

• Aber diese Stürmer brauchen dann halt auch Zuspiele die sie verwerten können. Wenn ich gerade an die Zuspiele von Außen gegen die Tschechen denke, da kam ja kaum ein Zuspiel beim Stürmer im Zentrum an ...

seh ich auch so. es gibt unglückliche Niederlagen, ok. Was da bedenklich stimmt ist, dass man von der Geschwindigkeit und Technik weit nicht mehr auf Augenhöhe ist. Das Spielsystem passt nicht mehr zu der Qualität. Das wird ja von oben vorgegeben. Das sollte mal jemand erkennen.

• Die meisten Vereine bilden doch kaum noch aus mit genügend Einsätzen in den Profiteams.

In Liga Drei oder Vier können die gar nicht auf Top-Niveau herangeführt werden.

Die Bundesligisten setzen auf den schnellen Erfolg und da holt man dann fertige Spieler (meist aus dem Ausland).

• Das Problem zieht sich ja mittlerweile durch den deutschen Fussball. Instinktive Vollblutstürmer sind Mangelware. Allerdings sind die beim Ballbesitzfussball bis zur Strafraumgrenze auch kaum gefragt. Dieses Ballgetrage bis zur Strafraumgrenze ist eine unsägliche Hinterlassenschaft von Pep. War damals schon unattraktiv und ist es heut umso mehr.

Wahrscheinlich ist es Nostalgie, aber mir fehlen so echte Stürmer wie Shearer (OK, war kein BuLi), Riedle, oder eben Ailton. Selbst ein Chancentod wie Gomez hat einen unterhalten.

Wirklich Spitze ist in Deutschland vielleicht noch die Ausbildung der Torhüter, aber die einstigen Topleute im Defensivverbund oder eben Stürmer werden nicht mehr wirklich ausgebildet.

wobei Urlaub in Paris kann ja auch schön sein.

Hör bitte mit diesen Wehrmachtswitzen auf.

• Hmmm, diese Mannschaft war Titelverteidiger. Vermutlich war da der Druck zu groß. Und wahrscheinlich waren im Quartier die Betten zu hart, der Rasen des Trainingsgeländes zu feucht und das Hotelpersonal zu unfreundlich.

Man wird beim DFB schon irgendwas finden, damit man begeistert "weiter so" rufen kann.

Das WLAN war nicht gut genug zum Zocken mit den Spielekonsolen, oder es wurde wie 2018 in Watutinki (zeitweise) ausgeschaltet, damit nicht die ganzen Nacht durchgezockt wird.

• Das ganze Dilemma kann man eigentlich nur glimpflich gestalten, wenn man jetzt endlich mal konsequent auf die Jugend setzen würde. Auch unsere 2014er WM-Mannschaft hat 8 Jahre gebraucht, um Weltmeister zu werden. Da hatte man aber eine feste Mannschaft aus ähnlich alten Spielern, die immer gespielt haben - bei Sieg oder Niederlage. Da hat man nicht laufend rotiert und auf Teufel komm raus neue Spieler probiert.

Das hat Flick ja auch für September versprochen. Ich bin nur gespannt, ob er erstens dazu noch steht und zweitens, wen er dann auflaufen lässt. Ich vermute, wir erleben das Comeback von Neuer, Müller und Hummels. Ich hätte mir gewünscht, dass er den Mut hat, alle Spieler über 30 zu verabschieden und komplett auf die Jugend zu setzen. Oder glaubt jemand, dass unsere Mannschaft bei der EM 2024 irgendwas reißt.

Und bitte, verbietet Kimmich das Schießen von Ecken - es muss doch jemand auffallen, dass 70% seiner Ecken beim Gegner landen. Und Kehrer, Raum und Schlotterbeck möchte ich da auch nicht mehr sehen. Die spielen bei unserer sowieso schon wackeligen Abwehr viel zu riskant und fehlerbehaftet.

• Die meisten Vereine bilden doch kaum noch aus mit genügend Einsätzen in den Profiteams.

In Liga Drei oder Vier können die gar nicht auf Top-Niveau herangeführt werden.

Die Bundesligisten setzen auf den schnellen Erfolg und da holt man dann fertige Spieler (meist aus dem Ausland).

Die sollten sich mal beim Eishockey umsehen und davon lernen.

• Man muss einfach konstatieren, dass der englische Nachwuchs dem deutschen Nachwuchs momentan weit enteilt ist und dass diese U21 - Generation zu den Schwächeren gehört. Das war aber vor dem Turnier klar und von daher kommt das Ausscheiden gar nicht so überraschend. Das sollte auch jedem mit Blick auf den Kader klar gewesen sein. Außer Moukoko ist da doch keiner dabei, der auch nur in die Nähe einer Bundesliga-Stammkraft kommt. Und auch Moukoko ist nur Ergänzungsspieler.

Und der Aspekt, den man nicht vergessen darf: Es gibt schon Talente in der Generation, die spielen aber schon im A-Team. Musiala, Wirtz, Adeyemi wären für dieses Turnier spielberechtigt gewesen. Man hat sie aber - aus verständlichen Gründen - nicht eingesetzt und dann darf man vom Rest keine Wunderdinge erwarten.

• Man muss einfach konstatieren, dass der englische Nachwuchs dem deutschen Nachwuchs momentan weit enteilt ist und dass diese U21 - Generation zu den Schwächeren gehört. Das war aber vor dem Turnier klar und von daher kommt das Ausscheiden gar nicht so überraschend. Das sollte auch jedem mit Blick auf den Kader klar gewesen sein. Außer Moukoko ist da doch keiner dabei, der auch nur in die Nähe einer Bundesliga-Stammkraft kommt. Und auch Moukoko ist nur Ergänzungsspieler.

Und der Aspekt, den man nicht vergessen darf: Es gibt schon Talente in der Generation, die spielen aber schon im A-Team. Musiala, Wirtz, Adeyemi wären für dieses Turnier spielberechtigt gewesen. Man hat sie aber - aus verständlichen Gründen - nicht eingesetzt und dann darf man vom Rest keine Wunderdinge erwarten.

Warum aus verständlichen Gründen? Es wäre für diese Spieler doch deutlich sinnvoller gewesen, bei dieser EM Verantwortung zu übernehmen, anstatt bei der A Mannschaft die Bank zu wärmen und zuzuschauen, wie lustlos diese Truppe auftritt.

Außerdem sollte man nicht soooooo schwarz sehen, die U17 wurde ja erst kürzlich Europameister, es läuft also zumindest nicht alles schief.

• Es wäre für diese Spieler doch deutlich sinnvoller gewesen, bei dieser EM Verantwortung zu übernehmen, anstatt bei der A Mannschaft die Bank zu wärmen und zuzuschauen, wie lustlos diese Truppe auftritt.

Den Teil sehe ich genauso. Die Engländer haben bei der U21 zwar auch auf Bellingham, Saka und Co. verzichtet, aber die haben auch eine ganz andere Auswahl dahinter und das hat dann vllt doch noch immer was mit deutscher Überheblichkeit zu tun, nach wie vor zu glauben auf Wirtz, Musiala und Co doch irgendwie verzichten zu können. :/

Trotz besserem Resultat der U17 sieht der Status Quo im deutschen Fussball bis auf weiteres genauso düster aus, wie es eben ist. Nur das jahrelange leugnen dieses Faktums wird immer unmöglicher. 8)

• Außerdem sollte man nicht soooooo schwarz sehen, die U17 wurde ja erst kürzlich Europameister, es läuft also zumindest nicht alles schief.

Da kommt doch wieder garantiert das gleiche Problem, dass die besten Spieler nicht mehr bei der U21 zum Einsatz kommen

Eigentlich ein klares Zeichen, dass die höheren U-Nationalmannschaften dem Verband, der Liga = DFL und den meisten Mannschaften dieser Liga am Arsch vorbei gehen. Und das je höher desto immer mehr

• Weil du kein 100-Millionen-Asset wie Wirtz oder Musiala in solch einem nachrangigen Turnier gefährdest. Zudem sind die fest für die Profikader in der nächsten Saison mit 30+ Saisonspielen eingeplant und dann ist ein Turnier - was nun wirklich mitten in der einzigen Regenerationszeit des Jahres liegt - völlig ungeeignet.

• Z.b. der Spanier Rodri von City (glaube ich) u.a. jammern da weniger und soviel Minuten haben Musiala und Wirtz zuletzt nun auch nicht gespielt. :pfeif:

Der DFB hätte nur nominieren müssen, tat er aber nicht. Andere Turniere sind in der gleichen Zeitspanne und die 4 Teams in der NL Endrunde konnten problemlos spielen und das sogar relativ gut und mit Tempo. Irgendwie schaffen das fast nur die Deutschen nicht mehr ;)

• U-Turniere sind aber nur "nebensächlich". Letztlich sind das Ausbildungsturniere, die Musialas/Wirtzens dieser Welt, sind denen eben schon entwachsen und messen sich regelmäßig auf diesem und noch höherem Niveau. Für die ist es eben nur Zusatzbelastung. Man darf da schon einen Unterschied sehen.

• Kann man sicher so sehen, mein Punkt ist aber trotzdem das die deutsche U-Mannschaft sie mehr denn gebraucht hätte um das Desaster dann viellicht nicht ganz so groß aussehen zu lassen und das sie sehr wahrscheinlich auch mehr (für sich und als Führunsrollen) gelernt hätten, als bei den nicht weniger "nebensächlichen" letzten Testspielen der A-Mannschaft inkl. Kaderwürfeleien, bei denen sie oft sogar mehr auf der Bank sitzen als spielen.