Zum Schluss hat Völler noch gesagt: „der Trainer versucht ja alles, er hat ja nur diese Spieler zur Verfügung“
Da habe ich schon etwas Resignation heraus gehört
Zum Schluss hat Völler noch gesagt: „der Trainer versucht ja alles, er hat ja nur diese Spieler zur Verfügung“
Völler steht nachwievor hinter Flick... also nicht der Rede wert
Natürlich haben wir auch ein Qualitätsproblem im Kader. Sage ich nicht erst seit gestern, sondern eigentlich genau das auch schon vor der WM gesagt. Aber die Qualität reicht vielleicht nicht für regelmäßige Titel/Finals/Halbfinals. Aber für Gegner Ulraine,Polen und Kolumbien sollte es schon noch reichen können. Da kommt dann halt dazu, dass der Trainer mit der wahrlich nicht leichten Aufgabe, diesen Haufen in eine vernünftige Struktur zu bringen, völlig überfordert ist
So kann er ihn besser von hinten erdolchen bzw. von der Klippe stoßen
Das ist schon sehr ehrlich, aber nicht, dass jetzt die Spieler beleidigt sind.
Ich glaube ich hatte es hier schon mal erwähnt. Der Nationalmannschaft fehlt es nicht an der Qualität. Aber diese Qualität haben andere Nationalteams inzwischen eben auch. Deutschland fehlt das, was Deutschland früher ausgemacht hat. Kampf, Ehrgeiz, der unbedinge Wille Spiele zu gewinnen. Die "Typen" fehlen. Es fehlen die Leitwölfe oder der Leitwolf. Es ist niemand mehr da, der den Mund auf macht wenn was schief läuft. Ein Effenberg oder ein Kahn hätte die Spieler nach so ner Leistung so was von zusammengefaltet und das was sie gesagt haben ist vor allem auch ANGEKOMMEN. Wenn heute der Can den Musiala anschnauzt, lacht er ihn doch direkt aus weil er sich für was Besseres hält. Und das ist das nächste Problem: Die heutigen Spieler haben keine Demut mehr. Sie sind mit dem goldenen Löffel aufgewachsen und wissen das was sie haben nicht zu schätzen.
Wird Zeit vom System Falsche 9 endlich wegzukommen und wieder mit richtigen Mittelstürmer zu spielen!
Den hatten wir 2008/2010 auch nicht wirklich und haben es mit teils sehr ansehnlichen Leistungen jeweils bis mind. ins Halbfinale geschafft. Daran kann und darf es nicht liegen. Wenn schon ein Niklas Füllkrug als Alternative/Lösung genannt wird, dann erkennt man schon, dass Völler mit seiner Aussage schon ein Stück weit recht hat. Die Qualität fehlt in gewissen Mannschaftsteilen. Dazu fehlen die Führungskräfte. Monika Lierhaus hat es vor dem Spiel schon angesprochen. Wo sind die Führungskräfte, wie damals Effenberg, Matthäus oder Schweinsteiger? Die gibt es derzeit nicht. Kimmich würde zwar gerne. Aber außer grimmig schauen und Phrasen werfen kommt da eher wenig. Überhaupt unser Mittelfeld und unsere Defensive sind aktuell einfach nicht auf Weltspitzenniveau. Das muss man sich einfach auch mal eingestehen. Umso wichtiger ist es aus dem vorhandenen Material eine Einheit zu formen. Dann kommt der Erfolg in der Offensive auch von alleine. Hier sehe ich noch am meisten Qualität. Um das auf Spitzenniveau abrufen zu können braucht es aber wahrlich keinen Füllkrug.
chris
Den hatten wir 2008/2010 auch nicht wirklich und haben es mit teils sehr ansehnlichen Leistungen jeweils bis mind. ins Halbfinale geschafft. Daran kann und darf es nicht liegen.
2008? 2010? Doch, den hatte man sehrwohl, weil man da einen Miro Klose als Zentrumsstürmer hatte. Und spielte mit Selbst bei der WM 2014.Da erkannte man nach der Gruppenphase und dem schwammigen Achtelfinale dass ein klassischer Mittelstürmer für die großen Spiele fehlte und agierte dann gegen Frankreich, Brasilien, Argentinien wieder mit Klose als Zentrumsstürmer.
Und richtig! Wenn Füllkrüg hier die einzige Alternative ist, dann hast du recht, dann fehlt es in diesen Mannschaftsteilen - eben beim Mittelstürmer - gewaltig.
Und doch - ich finde schon, genau daran liegt es! Selbst beim FC Bayern wurde es dieses Jahr mehr als offensichtlich dass ein wirklicher Zentrumsstürmer fehlte.
2008? 2010? Doch, den hatte man sehrwohl, weil man da einen Miro Klose als Zentrumsstürmer hatte. Und spielte mit Selbst bei der WM 2014.Da erkannte man nach der Gruppenphase und dem schwammigen Achtelfinale dass ein klassischer Mittelstürmer für die großen Spiele fehlte und agierte dann gegen Frankreich, Brasilien, Argentinien wieder mit Klose als Zentrumsstürmer.
Und richtig! Wenn Füllkrüg hier die einzige Alternative ist, dann hast du recht, dann fehlt es in diesen Mannschaftsteilen - eben beim Mittelstürmer - gewaltig.
Und doch - ich finde schon, genau daran liegt es! Selbst beim FC Bayern wurde es dieses Jahr mehr als offensichtlich dass ein wirklicher Zentrumsstürmer fehlte.
Und nicht nur Klose, es gab auch noch Gomez und Podolski.
Also richtig Auswahl im Vergleich zu heute, selbst wenn jetzt jemand sagen würde, Gomez und Podolski waren nicht so toll.
Falsche 9 hat außer bei Barcelona - und da lag es an der Ausnahmestellung von Lio Messi - nirgendwo dauerhaft funktioniert. Sieht man doch auch in den letzten Jahren in der CL. Haaland, Benzema, Lewandowski, Salah - alle hatten überragende Stürmer im Kader.
Ich würde mir bei der Nationalelf einfach mal ein sichtbares Konzept wünschen und nicht jedes Mal hilflos neu gewürfelte Teams. Wenn die individuelle Stärke fehlt, dann kann ich auf Eingespieltheit setzen, ein Team formen, was auch Automatismen gemeinsam einüben kann. Dazu braucht es aber Konstanz. Und da sehe ich leider gar nix im Moment.
Hinzu kommt noch, dass die Nationalelf meistens dann stark war, wenn auch der Bayern-Block im Verein funktioniert hat. Das ist jetzt auch überhaupt nicht gegeben. Die teaminternen Unstimmigkeiten um Sane, Kimmich, Goretzka, Gnabry, etc.. - die werden dann in der Nationalelf fortgesetzt. Das kann man ja nicht ausblenden.
Ich kann mich noch gut an die Diskussion 2008 erinnern. Über unseren glücklosen Mario Gomez und den fehlenden Knipser im Sturm. 2010 gebe ich Dir in Abstrichen Recht. Ja, Klose war da dabei. Gegen überforderte Argentinier und Engländer konnte er mit Müller&Co. auch ordentlich aufwirbeln. Am Ende gab es auch hier Diskussionen um den fehlenden Knipser, der "wichtige" Spiele quasi alleine entscheiden kann. Im HF war Schluss!
Aber wie gesagt, von diesem Punkt sind wir meilenweit entfernt. Ein zentraler Stürmer verhindert nicht die Unzulänglichkeiten in der Defensive und im Mittelfeld. Bestes Beispiel derzeit: Norwegen. Da hilft Dir ein allmächtiger Haland im Sturm nix, wenn der Rest allenfalls Mittelmaß ist. Das Team als ganzes muss funktionieren und da gibt es außerhalb der Abteilung Attacke viel größere Baustellen.
chris
Ich kann mich noch gut an die Diskussion 2008 erinnern. Über unseren glücklosen Mario Gomez und den fehlenden Knipser im Sturm. 2010 gebe ich Dir in Abstrichen Recht. Ja, Klose war da dabei. Gegen überforderte Argentinier und Engländer konnte er mit Müller&Co. auch ordentlich aufwirbeln. Am Ende gab es auch hier Diskussionen um den fehlenden Knipser, der "wichtige" Spiele quasi alleine entscheiden kann. Im HF war Schluss!
Aber wie gesagt, von diesem Punkt sind wir meilenweit entfernt. Ein zentraler Stürmer verhindert nicht die Unzulänglichkeiten in der Defensive und im Mittelfeld. Bestes Beispiel derzeit: Norwegen. Da hilft Dir ein allmächtiger Haland im Sturm nix, wenn der Rest allenfalls Mittelmaß ist. Das Team als ganzes muss funktionieren und da gibt es außerhalb der Abteilung Attacke viel größere Baustellen.
chris
2008 habe ich noch irgendwie Gomez als Chancentod in Erinnerung.
Und gegen Spanien hat Löw dann angefangen anstatt auf sein Team lieber auf den Gegner zu schauen, und sich danach zu richten, anstatt nach unseren Stärken.
Dazu ein sehr braver Auftritt von unseren Bubis, keine Gelbe Karte gegen Spanien, da war einfach zu wenig Biss.
Genau, da muß auch die Taktik zu Mannschaft passen und dafür wäre eingentlich Flick zuständig. Marokko z.B. hatte es bei der letzten WM ja bis ins Halbfinale geschafft und bis dahin so gut wie kein Tor kassiert. Marokko hatte sicherlich ein paar sehr gute Spieler aber trotzdem wohl nicht so die Tiefe im Kader, waren aber mit Disziplin, passsender Taktik und Zusammenhalt sehr erfolgreich. Und nur so oder so ähnlich funktioniert es.
Wenn taktische Disziplin, Einsatzbereitschaft ohne wenn und aber, Positionen nach einem defensiveren Konzept bestmöglich besetzen und nicht so sehr nach Multifunktionsspieler schauen und einiges mehr aus dieser Kategorie die neuen Hauptkriterien werden, wird es aber auch einige namhafte treffen müssen, die mit Völlers Aussage gemeint sein dürften.
Der dann zu erwartende Aufschrei kann dann auch nur mit positiven Resultaten eingedämmt werden. Denn sein wir mal ehrlich. Bei so einer komplett anderen Ausrichtungen braucht man von den Sanes, Musialas oder auch Wirtz usw. braucht man dann bestimmt auch nicht alle immerzu. Um nur mal paar Namen zu nennen. Echte "Resilienz" (neues Modewort ) gegen größere Widerstände hab ich bei denen auch noch nicht so oft und ausgeprägt erkannt.
Falsche 9 hat außer bei Barcelona - und da lag es an der Ausnahmestellung von Lio Messi - nirgendwo dauerhaft funktioniert. Sieht man doch auch in den letzten Jahren in der CL. Haaland, Benzema, Lewandowski, Salah - alle hatten überragende Stürmer im Kader.
Ich würde mir bei der Nationalelf einfach mal ein sichtbares Konzept wünschen und nicht jedes Mal hilflos neu gewürfelte Teams. Wenn die individuelle Stärke fehlt, dann kann ich auf Eingespieltheit setzen, ein Team formen, was auch Automatismen gemeinsam einüben kann. Dazu braucht es aber Konstanz. Und da sehe ich leider gar nix im Moment.
Hinzu kommt noch, dass die Nationalelf meistens dann stark war, wenn auch der Bayern-Block im Verein funktioniert hat. Das ist jetzt auch überhaupt nicht gegeben. Die teaminternen Unstimmigkeiten um Sane, Kimmich, Goretzka, Gnabry, etc.. - die werden dann in der Nationalelf fortgesetzt. Das kann man ja nicht ausblenden.
genau diese Spieler sind bei Bayern ja auch keine zentralen Führungskräfte sondern völlig überteuert Auswechselspieler und gehören auch dort restlos aussortiert.
chris
Ja, Gomez als BackUp zu Klose...das waren Zeiten....
2010, gegen überfordeterte Argentinier und Engländer...eben, weil man ein System spielte das funktioniert hat, und in der Offensive - u.a. durch den Zentrumsstürmer - den Gegner beschäftigen konnte. Das ist mit der falschen 9 ja in dem Sinne nicht möglich, da man die IVs des Gegners gar nicht bindet, mit einem Mittelstürmer schon. Noch dazu hatte man damals im 4-2-3-1 mit Podolski und Müller zwei Spieler auf den Flügeln, die den Gegner ebenso beschäftigten, anders als jetzt zb Sane/Gnabry/Havartz.
Diskussionen um einen fehlenden Knipser? Wenn man im HF war? Toll, wenn wir damals solche Ansprüche hatten.... "im HF war Schluss!" Zeiten, von denen man heute träumt. Und warum Diskussionen um einen Knipser? Man stellte mit Müller, 5Tore, den Torschützenkönig und hatte mit Klose, 4Tore, eine Offensive die bei diesem Turnier mehr Tore schoss, als wir in den letzten 6Testspielen gegen Kolumbien, Polen, Ukraine, Belgien, Peru, CostaRica zusammen.
Also wenn man bei - damals 9Stürmertoren - ernsthaft über fehlende Knipser diskutierte, na dann "Servus".
Und ja, die "wichtigen"Spiele, zb. bei der WM2014 kam Jogi von der falschen 9 weg, weil es durch die Gruppenphase und Achtelfinale ein gewurschtel war, und agierte dann im VF, HF, F, endlich wieder mit dem richtigen Stürmer, was letzendlich einer der Schlüssel zum Erfolg war.
Natürlich wird dir ein zentraler Stürmer nichts alleine gewinnen, ist schon klar, aber man kann zumindest den Gegner binden und anders beschäftigen, als mit einer "falschen 9".
Probleme der N11 sieht man auch deutlich bei den Bayern.
Wieviele deutsche Abwehrspieler haben die Bayern aktuell im Kader?
Diskussionen um einen fehlenden Knipser? Wenn man im HF war? Toll, wenn wir damals solche Ansprüche hatten.... "im HF war Schluss!" Zeiten, von denen man heute träumt.
Also wenn man bei - damals 9Stürmertoren - ernsthaft über fehlende Knipser diskutierte, na dann "Servus".
Tja, da siehst mal auf welch hohem Niveau damals ernsthaft diskutiert wurde. Kannst ja gerne mal in den diversen Archiven nachlesen. Klose war in dieser Zeit unsere einzige "Rettung" was Stürmerqualitäten auf Spitzenniveau betrifft. Denn man darf nicht vergessen, wir haben nächstes Jahr die EM im eigenen Land. Deutschland als Fußballnation MUSS hier mindestens Mitfavorit sein. Diesen Anspruch hat man. Mit den uns zur Verfügung stehenden Stürmern sind wir davon aber wie gesagt meilenweit entfernt. Wie es Lone Wolf schon sagt, ein System muss langsam verinnerlicht werden, das die Mannschaft als solches auch umsetzen kann. Vielleicht kristallisiert sich daraus auch die Möglichkeit einer festen Sturmspitze heraus. Aber jetzt einen Spieler wie Füllkrug vorne reinzustellen löst bei weitem nicht die Probleme. Ganz im Gegenteil, der würde mir in Anbetracht der Uninspiriertheit der restlichem Mannschaft eher leid tun.
chris
Ein Problem ist das Verpennen von Ausbildung von Abwehrspielern und Mittelstürmern. Man hat irgendwann angefangen, nur noch Mittelfeldspieler zu produzieren. So kommt es mir zumindest vor. Auch im Tor neigt sich der Nimbus der Weltklassetorleute dem Ende zu. Was kommt nach Neuer, ter Stegen, Trapp und Leno?
Nach dem WM-Titel 2014 die gleichen Fehler gemacht wie nach 1990. Titel geholt und gedacht, das geht schon irgendwie so weiter, ist eh keiner besser als wir. Auch da hat es miese Ergebnisse und Turniere gebraucht rund um den Jahrtausendwechsel, bis da im deutschen Fußball aufgewacht wurde. Jetzt wieder so was und anstatt nach der verkorksten WM 2018 gleich den Hebel umzulegen, hat man überhaupt nicht reagiert und in keinster Weise wahrgenommen, dass es an allen Ecken und Enden hapert.
Die Vereine sitzen da natürlich komplett im Boot, aber auch da wird sich nur wenig Einsicht einstellen. Junge deutsche Spieler bekommen doch kaum Chancen, da holt man lieber einen fertigen Durchschnittsspieler aus Albanien oder sonst wo her. Der Anteil der deutschen U21-Spieler in der Bundesliga ist in den letzten Jahren weiter gesunken, während französische Jungspieler die Ligen überschwemmen.
Wenn taktische Disziplin, Einsatzbereitschaft ohne wenn und aber, Positionen nach einem defensiveren Konzept bestmöglich besetzen und nicht so sehr nach Multifunktionsspieler schauen und einiges mehr aus dieser Kategorie die neuen Hauptkriterien werden, wird es aber auch einige namhafte treffen müssen, die mit Völlers Aussage gemeint sein dürften.
Der dann zu erwartende Aufschrei kann dann auch nur mit positiven Resultaten eingedämmt werden. Denn sein wir mal ehrlich. Bei so einer komplett anderen Ausrichtungen braucht man von den Sanes, Musialas oder auch Wirtz usw. braucht man dann bestimmt auch nicht alle immerzu. Um nur mal paar Namen zu nennen. Echte "Resilienz" (neues Modewort ) gegen größere Widerstände hab ich bei denen auch noch nicht so oft und ausgeprägt erkannt.
Ich denke, gerade Wirtz kann man nicht mit Spielern wie Sane o.ä. in einen Topf werfen, ganz anderer Biss und lässt sich auch nicht hängen, wenn es mal nicht so läuft. Wirtz wurde übrigens von der UEFA zum besten Nachwuchsspieler der Europa League gewählt.
Diese Diskussion über den 9er geht doch völlig am Thema vorbei. Füllkrug war letzte Saison als Stürmer in einem durchschnittlichen Team Torschützenkönig. Er hat in der Nationalmannschaft bei 9 Einsätzen 7 Tore gemacht.
Wenn man dieses System spielen will, dann kann oder man muss ihn sogar bringen.
Es liegt aber alles am "Prozess" von Flick. Er träumt von der falschen 9 und von der Dreierkette und beides geht ständig in die Hose. Der kann noch so akribisch arbeiten und so toll kommunizieren, die Spieler sind, warum auch immer, nicht in der Lage seine Träume auf den Platz zu bringen.
Das Problem bei uns ist das wir keine Spieler mehr mit Eiern haben , alles nur verweichlichte Lappen.
Der Einzige der andere vom Auftreten ist ist Kimmich, der aber selber nur Kacke spielt.
Ich denke, gerade Wirtz kann man nicht mit Spielern wie Sane o.ä. in einen Topf werfen, ganz anderer Biss und lässt sich auch nicht hängen, wenn es mal nicht so läuft. Wirtz wurde übrigens von der UEFA zum besten Nachwuchsspieler der Europa League gewählt.
Außerdem war Wirtz lange verletzt, keine WM, von dem hat man deshalb die letzten Monate nicht viel in der N11 gesehen.
Alle reden von Klose und Gomez, keiner mehr von Kevin Kurany geschweige dem Ulf Kirsten