DFB-Nationalmannschaft

• Na wenn dann der Ultimative-Sieger aus Copa-Amerika und Europameister im Finalissima gesucht wird, schon. Oder gabs das bisher?

Nächstes Jahr tritt der Sieger dann gegen die Auswahl von Area 51 trainiert von Mr. Universum Arnie „Action“ Schwarzenegger um den Titel Intergalaktischer Meister an - der Sieger erhält Akteneinsicht über den Mordfall Kennedy… völlig abstrus was diese Verbände sich immer einfallen lassen - nur noch Kommerzialisierung 👎👎

• Na wenn dann der Ultimative-Sieger aus Copa-Amerika und Europameister im Finalissima gesucht wird, schon. Oder gabs das bisher?

Achso, ich hatte dieses Einzelspiel nicht ams Wett-

bewerb aufgefasst….

Südamerika-Teams in Nations-League dürfte auch

bei den Ligen-Trainern auf Zustimmung treffen. Fal-

len die weiten Reisen für die Länderspiele weg

• Ich kann die Gehaltsforderungen der Spitzenspieler künftig noch mehr verstehen. Man muss innerhalb kürzester Zeit möglichst viel verdienen, weil man nur noch ausgequetscht wird wie eine Zitrone. Und eine Verletzung wie Kreuzband darfst dir gar nicht leisten.

• Ein einigermaßen cleverer Spieler oder wenigstens mit einem vernünftigen Berater hat eine ausreichend hohe Versicherung für solche Fälle. Ein gut geführtes Unternehmen (Klub) sollte Ähnliches auch haben - sonst wurde vielleicht an der falschen Stelle gespart, dafür wird dann wieder geheult

• FIFA-Präsident Infantino von WM-Zweijahresrhytmus überzeugt (msn.com)

Die Zitrone soll noch weiter ausgepresst werden.

sie wird gepresst werden.

Diejenigen denen das nicht in den Kram passt sind zu wenige, somit ist die Mehrheit klar. Vor allem auch das Geld, das da in den Raum gestellt wird, stellt ein sehr überzeugendes Moment dar.

Die einzigen die das noch aufhalten können sind - eher wären - die Medien, die für Masse weniger bezahlen wollen - aber die werden sich wieder überbieten für die Rechte.

Vielleicht nicht die Einzigen, die Verbände die die 2jährige WM nicht wollen, müssten komplett boykottieren, dann würde die WM Attraktivität verlieren und damit auch das Mediengeld.

Aber das kann ich mir nicht vorstellen - es wird etwas gebrubbelt und dann gespielt - alle 2 Jahre

• Jeder Verband, der sowas tatsächlich boykottieren würde, würde so hart sanktioniert, dass der Fußball dort um Jahre zurückfallen würde. Und gerade kleinere, weniger erfolgreiche Verbände werden diesen Plan befürworten.

Hinzukommen die enormen Einnahmen. Dieser Plan wird umgesetzt werden.

Sämtliche anderen Sportverbände haben auch jedes Jahr ein großes Turnier.

Man könnte sowas auch in Stadien mit Kunstrasen ausspielen. Jeden Tag 1 oder 2 Spiele in einem Stadion, dann sind die Anforderungen an die Infrastruktur des Landes deutlich geringer. Die kleinen Verbände aus Afrika und Asien werden jubeln.

• Jeder Verband, der sowas tatsächlich boykottieren würde, würde so hart sanktioniert, dass der Fußball dort um Jahre zurückfallen würde. Und gerade kleinere, weniger erfolgreiche Verbände werden diesen Plan befürworten.

Aber was hätte denn die FIFA gegen die großen Verbände aus Europa und Südamerika in der Hand?

Was könnte die FIFA gegen die UEFA und Südamerika machen, wenn die sagen, wir spielen nur alle 4 Jahre mit, und in dem anderen WM-Jahr machen "wir unsere" EM bzw. Copa America.

Soll die FIFA dann diese Verbände und ihre MItgliedsstaaten dann auch von den anderen WMs ausschließen?

Damit würde die FIFA ihre eigene WM noch mehr schädigen.

Und die 22 Mio. Euro pro Mitgliedsverband, die es von der FIFA geben soll, würde das die großen Verbände wirklich ärgern?

Immerhin würde es dann stattdessen Geld durch die Kontinentalmeisterschaften geben.

Klar, die vielen kleinen Staaten, die sich dadurch mehr Geld und andere Vorteile erhoffen, die haben da mit ihren Stimmen sehr viel Macht (ich spreche da wieder eine möglciche unterschiedliche Gewichtung der Stimmen an), aber am Ende kommt es bei der WM auf die Großen an, wenn die nicht dabei sind, dann verliert die WM immens an (sportlicher) Bedeutung.

• Am Ende entscheidet der "Kunde", ob er ein Produkt kauft oder nicht.

Hier ist es ähnlich. Wenn ein nicht unerheblicher Teil der Leute das Produkt "inflationäre WM alle zwei Jahre" nicht mehr ansehen (weniger TV-Zuschauer, weniger im Stadion), dann könnte sich das anders entwickeln.

Aber eigentlich sehe ich da schwarz. Gibt bestimmt genügend Nachrücker, die sich mit allen berieseln lassen.

• Am Ende entscheidet der "Kunde", ob er ein Produkt kauft oder nicht.

Hier ist es ähnlich. Wenn ein nicht unerheblicher Teil der Leute das Produkt "inflationäre WM alle zwei Jahre" nicht mehr ansehen (weniger TV-Zuschauer, weniger im Stadion), dann könnte sich das anders entwickeln.

Aber eigentlich sehe ich da schwarz. Gibt bestimmt genügend Nachrücker, die sich mit allen berieseln lassen.

Im Zweifel findet man die Kunden in den kleineren Fußballnationen.

Außerdem erhöhen sich ja mit mehr WMs und Erhöhung der Teilnehmeranzahl auch die Chancen, dass die kleinen Fußballnationen sich für die WM qualifizieren, was dann dort auch entsprechend das Interesse erhöht, und damit auch die Konsumbereitschaft.

Und genau diese höheren Chance auf eine Teilnahme generieren auch die notwendigen Stimmen durch die kleineren Fußballnationen für die Teilnehmer-Erweiterung und die WM alle 2 Jahre.