DFB-Nationalmannschaft

• Bei dem Spiel gestern konnte die Nationalmannschaft und damit Flick doch nur verlieren.

Von vorne herein klar war, dass Liechtenstein mit 11 Mann verteidigen wird und eine 6er Abwehrkette keine Seltenheit werden wird.

Geht das Spiel also 2:0 aus, heißt es gleich, wie schlecht die Mannschaft war.

Geht das Spiel 7:0 aus, heißt es, der Gegner war so schlecht und über die wahre Leistung der Mannschaft kann man nichts sagen.

Ganz abgesehen davon, dass Flick jetzt genau wie viele Tage hatte, um mit den Spielern zu trainieren und arbeiten?`

Noch eine ganz andere Randnotiz: Spanien (bei der EM immerhin Halbfinale) hat gestern gegen Schweder verloren und ist nun 2 Punkte hinter Schweder, bei einem Spiel mehr als die erstplatzierten Schwedern. Wir sind 1 Punkt hinter Armenien bei gleicher Spielzahl. Da würde ich mir also eher Sorgen als Fan anderer "großen" Mannschaften machen.

• Deine Schweder werden es Dir dreifach heimzahlen. :hammer: :respekt:

• Auch wenn ich Dir hier recht geben kann und meinetwegen auch noch der kleine und "schwache" Gegner im Hinterkopf mitgespielt hat. Und sicherlich einige Abläufe nicht optimal sein konnten, neues Trainerteam mit neuen Ideen und ein nicht gerade gut eingespieltes Team, aber von einer Mannschaft und vor allem Spieler mit diesem Qualitätsanspruch darf schon mehr erwartet werden als da geboten wurde. Da muss auch mal mehr riskiert - besser gewagt - werden und nicht gleich beim ersten Auftauchen eines Liechtensteiner vor dem Coronabstandskreis der Sicherheitskurzpass gewählt werden, damit, wenn einer einen Fehler macht, man es nicht selbst ist dem der Fehler angekreidet werden kann. Ich hatte auch nicht den Eindruck, dass die Liechtensteiner auf die Knochen gespielt haben, da wäre also bei Tribblings nicht mit Schmerzen zu rechnen gewesen.

War allerdings die Vorgabe als erste Pflicht auf ein zu Null zu spielen, dann haben sie ihre Aufgabe mit ein oder zwei Ausnahmen recht gut gemacht.

Oder es wollte sich keiner empfehlen gegen den nächsten kleinen Gegner aufgestellt zu werden ;)

• Wie lange konnte denn Flick effektiv mit der Mannschaft arbeiten? Ein paar Tage, das wars. Wer jetzt hier ein großes Wunderwerk an Spielkunst erwartet hat, der hatte leider ein falsches Erwartungsmanagement.

Wie hab ich es so schön auf ran gelesen: Flick wird die Nationalmannschaft nicht in Messias-weise per Handauflegen verändern, deshalb ist eine Kritik an ihm bis zur WM eigentlich nicht möglich.

• Wie lange konnte denn Flick effektiv mit der Mannschaft arbeiten? Ein paar Tage, das wars. Wer jetzt hier ein großes Wunderwerk an Spielkunst erwartet hat, der hatte leider ein falsches Erwartungsmanagement.

Wie hab ich es so schön auf ran gelesen: Flick wird die Nationalmannschaft nicht in Messias-weise per Handauflegen verändern, deshalb ist eine Kritik an ihm bis zur WM eigentlich nicht möglich.

Mit diesem Argument wäre eigentlich jeder Trainerwechsel innerhalb der laufenden Saison.

Dass die Mannschaft jetzt kein spielerisches Feuerwerk abbrennt, war zu erwarten, aber fußballerische Basics wie laufen, kämpfen, zeigen dass man heiss aufs spielen ist, kann man schon erwarten.

Außerdem ist es ja nicht so, dass jetzt alle Nationalspieler durch Löw traumatisiert sind, die müssen schließlich Woche für Woche im Verein Leistung bringen.

Selbstverständlich ist Flick vom ersten Spiel an für die Leistung der Mannschaft verantwortlich und muss deshalb auch in der Kritik stehen.

• Es war halt auch nur Lichtenstein.

Bei allem "Die standen komplett hinten drin.......", man kann doch von einer deutschen Nationalmannschaft, egal ob unter Löw oder Flick, erwarten, dass man gegen so einen Gegner ein paar Tore mehr schießt.

Und genau da hapert es.

• Mit diesem Argument wäre eigentlich jeder Trainerwechsel innerhalb der laufenden Saison.

Dass die Mannschaft jetzt kein spielerisches Feuerwerk abbrennt, war zu erwarten, aber fußballerische Basics wie laufen, kämpfen, zeigen dass man heiss aufs spielen ist, kann man schon erwarten.

Außerdem ist es ja nicht so, dass jetzt alle Nationalspieler durch Löw traumatisiert sind, die müssen schließlich Woche für Woche im Verein Leistung bringen.

Selbstverständlich ist Flick vom ersten Spiel an für die Leistung der Mannschaft verantwortlich und muss deshalb auch in der Kritik stehen.

Fair bleiben: Trainerwechsel in der Bundesliga während der Saison bedeutet, der neue Trainer kann sofort Woche für Woche mit seiner Mannschaft arbeiten. Flick hat jetzt noch 2 Spiele vor sich, danach sind die Spieler wieder im Verein bis zu nächsten Länderspielpause - keine Ahnung wann die ist. Als Trainer in der Nationalmannschaft ist es deutlich schwerer, seine Handschrift sichtbar zu machen, als im Vereinsfußball.

• Dass die Mannschaft jetzt kein spielerisches Feuerwerk abbrennt, war zu erwarten, aber fußballerische Basics wie laufen, kämpfen, zeigen dass man heiss aufs spielen ist, kann man schon erwarten.

Ich hab diese Aspekte durchaus wahrgenommen.

Wobei das zB mit dem „laufen“ schwer ist: Durch die

- völlig legitime - Spielweise von Lichtenstein sieht das

halt schnell nach Handball aus. Rundherum um den

Sechzehner. Und es gab halt auch kaum Lücken, die

man nutzen kann.

Weil ja auch bei der Übertragung das 5:1 der Faröer

mehrfach genannt wurde: Gegen die hat Lichtenstein

ganz anders gespielt, hat auch agiert, weil man sich

eine kleine Chance auf einen Sieg erhofft hat. Hätten

sie diese Räume gegen Deutschland gegeben, wäre

es auch deutlicher geworden…

• Trainerwechsel in der Bundesliga bringen in der Regel auch nur einen kurzfristigen Effekt. Wenn die Mannschaft zu schlecht ist, dann ist das in der Regel nach ein paar Spielen aiuch bei jedem neuen Trainer so. Zaubern kann da nämlich keiner.

Immerhin hat man kein Gegentor kassiert, die Abwehr steht. :)

• Ich kann es nicht mehr hören, dass diese Mannschaft vom Spielermaterial her zu schlecht sein soll. Wer ist denn da zu schlecht?

Im Tor gehören Neuer und terStegen zu den Weltbesten.

Ein Süle, Hummels und sogar Boateng können das auch spielen was die beiden Oldies der Italiener bei der EM als IV gezeigt haben.

Gosens auf links war in fast allen Spielen ein Lichtblick. Ok, auf rechts drängt sich keiner auf.

Kimmich und Goretzka im Mittelfeld spielen bei Bayern oft auf Weltklasseniveau, Gündogan war einer der besten Mittelfeldspieler in England.

Gnabry bei Bayern einer der Leistungsträger, Werner und Havertz beim aktuellen CL Sieger.

Es fehlt ein herausragender Star wie Ronaldo oder Mbape, aber in der Gesamtheit gehört dieses Spielermaterial sicher zu den Top 4 in Europa und hintendran stehen etliche U21 Europameister.

Die Spieler an sich sind nicht schlecht, aber Löw hat es nicht geschafft, bei jedem Einzelnen auf der entsprechenden Position die maximale Leistung abzurufen. Flick muss jetzt zeigen, dass er das kann und zwar schnell.

• Ob die ganzen einzelnen Spieler wirklich so gut sind, darüber kann man streiten, aber das Trainerproblem war klar ersichtlich, Löw hat zu viele Spieler nicht dort eingesetzt, wo sie am besten sind, und dadurch die jeweiligen Spieler und damit die ganze Mannschaft geschwächt.

Auf der Ebene gibt es auf jeden Fall viel Verbesserungspotenzial, das Flick hoffentlich ausschöpfen kann.

• Das sehe ich komplett anders.

Diese Mannschaft zeigt nun seit Jahren fast ständig überdeutlich, dass sie kaum offensive Durchschlagskraft hat. Inzwischen hat man sogar schon gegen jeden mittelmäßigen Gegner echte Probleme Tore zu erzielen.

Dazu kommt ebenfalls nun schon seit Jahren keinerlei dauerhaft erkennbare Stabilität in der Defensive.

Besonders im Feldspielerbereich fällt auf dass ganz wenig Durchsetzungskraft vorhanden ist. Die bseonders schwierigen Poditionen (Verteidiger innen und aussen, richtiger Sturm) haben keinerlei internationale Klasse (mehr oder hatten sie noch nie).

Das mache ich dann im Gesamten sehr wohl an der Qualität des Materials fest. Praktisch durchgehend 3 Jahre keine richtig gutes LS mehr ist doch kein Zufall.

Auch hinter dem jetzigen Kader gibts nur ganz wenige Lichtblicke und schon gar nicht auf den jetzt schon ganz schwach besetzten Positionen.

Ich würde fast wetten, dass D weder bei der nächsten WM noch Heim_EM eine richtige Titelchance hat. Wenn nichts sensationalles passiert sind HF schon Utopie, VF schon schwierig und wahrscheinlich eher frühere Ausscheiden, genauso wie 2018 und 2021!

Diese (inzwischen sehr vielen negativen) Spiele und Ergebnisse sind kein Zufall gewesen und auch nicht alleine mit dem (richtigerweise sehr kritischen) Trainerthema zu erklären!

• Mein "wenn die Mannschaft zu schlecht ist" bezog sich übrigens auf die Bundesliga und dortige Trainerwechsel, ich wollte gar keine Aussage über die Nationalelf damit treffen.

Aber grundsätzlich neigen wir sicher dazu die Mannschaft zu unterschätzen. Ich weiß z.B. nicht, wo ein Süle so überragend soll, der saß ja bei den Bayern auch oft nur auf der Bank. Ein Hummels hat international wahnsinnige Nachteile in der Geschwindigkeit, der funktioniert nur mit einer starken defensiven 6 (beim BVB durch Witsel oder Delaney gegeben gewesen). Wenn er in der Nationalmannschaft da Kimmich vor sich hat, der lieber in der Offensive glänzen möchte, dann bekommt er auch Schwierigkeiten. Die Außenspieler sind fast immer nur Notlösungen, gut ein Goosens ist ein Lichtblick, weil er Einsatz zeigt, aber da hapert es dann doch bei der Qualität. Damit steht die Defensive schon mal in der Gesamtheit nicht sattelfest und es gibt kaum Unterstützung für die Offensive über Außen. Die Konsequenz ist, dass das zentrale und offensive Mittelfeld mehr machen muss.

Da sind wir in der Tat gut besetzt, ob Goretzka, Reus, Gnabry, Müller oder Havertz. Da haben wir tolle Spieler. Aber ganz vorne eben keinen. Man darf nicht unterschätzen, wie stark die Bayern von Lewy profitieren. Wenn du einen Stürmer hast, der schonmal die Hälfte aller Tore macht und ansonsten zwei Verteidiger bindet, dann tun sich auch die Leute drumherum viel leichter die Räume zu nutzen und Tore zu erzielen.

Fazit: Ja, die Mannschaft ist sicher nicht schlecht und hat in den letzten Jahren unter ihren Möglichkeiten gespielt. Aber für Weltklasse fehlt da dann doch ein paar Schlüsselpositionen die nötige Klasse. Das wird auch ein Flick nur bedingt kompensieren können. Aber jetzt warten wir mal ab, die WM-Quali ist jetzt für mich nicht der größte Maßstab.