DFB-Nationalmannschaft

• Mir wären Leute, die fußballerische Qualität auf den

Platz bringen, wichtiger als diese „Typen“.

Aber der DFB geht ja im Nachwuchs weiter den Weg

weg vom zentralen Stürmer, alle sollen Tore schießen,

daher stellt man mehr Tore auf und schafft die Torhü-

ter gleich mit ab…

• Dafür leistet man sich sündteuere NLZ das am Ende sowas dabei raus kommt.

Das NLZ ist schon ok, nur bevor da etwas Brauchbares herauskommt dauert es knapp ein Jahrzehnt (minimum)

Wichtig wäre auch einige Grundlinien festzulegen, was die Spielerausbildung anbetrifft - so eine Art generelle Spielphilosophie - aber das ist Sicht aus meiner Froschperspektive und Laienmeinung. Aber für mein Gefühl fehlen auf dem Platz die Arbeitsbienen

• Mir wären Leute, die fußballerische Qualität auf den

Platz bringen, wichtiger als diese „Typen“

Die hat man ja eigentlich. Das Qualität vorhanden ist, steht ja glaub ich nicht in Frage...

Havertz, Gnabry, Sane, Kimmich, Musiala, Gündogan, Goretzka ... auch ein Rüdiger und selbst Can hat für seine Position gewisse Qualität. Auf den Außenverteidiger Positionen ist man "ganz ok" aufgestellt, zumindest haben da andere Nationen auch keine Überspieler. Nur schaffen es diese Leute nicht ansatzweise ihr Potential auf den Platz in der N11 zu bekommen - in meinen Augen eben, weil alles nur noch Weichspüler sind und die wirklichen Spieler mit Leaderqualität fehlen.... Hat man richtige Anführer in der Mannschaft drinnen, dann kann man vereinzelt mangelnde Qualität auch mal über das Teamgefüge auffangen. Andersrum fängst du aber nichts auf.... Bei manchen fehlt auch irgendwo "der Stolz" das Nationaltrikot tragen zu dürfen... für die meisten ist das reines Selbstverständnis und entsprechend sind dann auch die Leistungen....

Im Tor, ist man für das nächste Turnier auch noch ganz gut aufgestellt, nur was kommt danach?

Dieses Mittelfeld, bzw. Offensive kann auch mit einem Füllkrüg dann vorne funktionieren, wenn eben jeder seine Leistung bringt, nur tauchen diese Spieler halt eben regelmäßig ab.

• Moukuku.....oder wie man den schreibt, von Dortmund.

Was ein Can in der Nationalelf sucht, hat sich mir NIE erschlossen. Das reicht vorne und hinten nicht, zu limitiert, zu fehlerbehaftet, weil er, so kommt es mir vor, sich selbst überschätzt und Dinge tun will, die er nicht kann. Wie gestern, beim Ballverlust vor dem 1-0. :schulterzuck:

• Keine großen Titel gewinnen oder zumindest mal wieder ebenfalls mittelprächtige Mannschaften schlagen und in die KO Runde einziehen... das Leben ist nicht nur schwarz-weiß, sondern durchaus grau. Und dieses Grau muss mit dem Spielermaterial durchaus drin sein, nur hapert es halt an irgendwas. Und wenn es mit dem Spielermaterial nicht gegen Japan, Ukraine, Polen, Kolumbien, etc reicht, dann ist natürlich der Trainer mit im Boot. Aber eben auch die gesamte Einstellung zum Fußball in Deutschland. Erinnere mich noch an die WM zurück, als Experte Kramer bei einem völlig ungefährdeten Sieg der Franzosen die große Kritikkeule rausholte, dass das kein schöner Fußball sei. Aber eben erfolgreich... bei Union und Freiburg wird gejubelt. Die machen nix, außer das Spiel kaputt. Aber die Nationalmannschaft soll mit Hurra Fußball alle überrennen? Völlig falsches Anspruchsdenken... erstmal gewinnen, dann glänzen. Nicht umgekehrt...

Gefällt mir der Antifußball von Union & Freiburg? Beileibe nicht und es wäre für mich als Zuschauer natürlich schöner, wenn der Fußballterrorismus nicht belohnt werden würde. Aber das ist nunmal die Realität. Aus ihren Mitteln machen sie das Beste. Und so was erwarte ich auch von einem hochdekorierten Nationaltrainer, dass er ein System schaffen kann, in dem die durchaus vorhandenen Stärken der Einzelspieler zum Tragen kommen. Stattdessen habe ich (und vermehrt auch viele Experten) den Eindruck, dass das genaue Gegenteil der Fall ist. Es wird auf Teufel komm raus ein System und Spielweise durchgedrückt, dass sich eben nicht an den vorhandenen Spielern orientiert. Oder Spieler in Rollen gesteckt, die sie eben nicht ausfüllen können. Und das ist halt ganz klar Trainersache und nicht nur mangelnde Qualität der Spieler.

• Es liegt aber alles am "Prozess" von Flick. Er träumt von der falschen 9 und von der Dreierkette und beides geht ständig in die Hose. Der kann noch so akribisch arbeiten und so toll kommunizieren, die Spieler sind, warum auch immer, nicht in der Lage seine Träume auf den Platz zu bringen.

dann ist die Lösung doch einfach. Flick muss nur den Mut aufbringen, die Spieler für seine Spielidee zu nominieren und nicht einen zusammengewürfelten "Starhaufen", die vielleicht sogar lieber ein ihnen genehmeres Spiel auf dem Platz spielen. Schlimmer als derzeit kann es dann auch nicht laufen. Aber eine Mannschaft gegen die Medien aufzustellen ist in Deutschland gefährlich, da wirst du beim geringsten Stolperer eines deiner Spiele gnadenlos an den Pranger gestellt und geschlachtet. Da sind dann, auch schon im Vorfeld, die Berichte über die nicht berücksichtigten Spieler größer - vor allem die Überschriften - als die Berichte über die ganzen Spiele

• Ein System implementieren das an den wahren Fähigkeiten des aktuellen Spielerkaders angepasst ist, erscheint mir erfolgsversprechender als einige Wunschsysteme mit Aktionen die die allermeisten so einfach nicht drauf haben, durchzudrücken.

Dann wirst zwar vermutlich mit dieser Generation auch kein Turnier gewinnen, aber etwas mehr Erfolg als die letzten Jahre wäre wahrscheinlich doch machbar. 8)

• dann ist die Lösung doch einfach. Flick muss nur den Mut aufbringen, die Spieler für seine Spielidee zu nominieren und nicht einen zusammengewürfelten "Starhaufen", die vielleicht sogar lieber ein ihnen genehmeres Spiel auf dem Platz spielen. Schlimmer als derzeit kann es dann auch nicht laufen. Aber eine Mannschaft gegen die Medien aufzustellen ist in Deutschland gefährlich, da wirst du beim geringsten Stolperer eines deiner Spiele gnadenlos an den Pranger gestellt und geschlachtet. Da sind dann, auch schon im Vorfeld, die Berichte über die nicht berücksichtigten Spieler größer - vor allem die Überschriften - als die Berichte über die ganzen Spiele

Einen Messi zu seiner "Hochzeit", der wirklich Einzige, der auf der falschen 9 so richtig funktioniert hat, bekommt er aber nicht...

• Ein System implementieren das an den wahren Fähigkeiten des aktuellen Spielerkaders angepasst ist, erscheint mir erfolgsversprechender als einige Wunschsysteme mit Aktionen die die allermeisten so einfach nicht drauf haben, durchzudrücken.

das wird so sein, dann muss man jetzt auch sagen, dass das System Flick gescheitert ist. Nicht an seinen Fähigkeiten, für sein Fussball hat er nicht das Material.

Die Richtung zum Konterfußball kann da erfolgreich sein, da brauchst aber einen Trainer mit so einer Philosophie.

• Viel zu viel Theorie alles .

Falsche 9 , Raute , in der Box gut verteidigt usw.

Das ist schon lange kein Fußball mehr was die spielen.

Rasenschach würde ich dazu sagen.

Ich kann das ganze gequatsche von den offiziellen nicht mehr hören..... :bash:

• spontan fällt mir da Adi Hütter ein, er hat das System recht erfolgreich in Frankfurt spielen lassen.

Ob Flick da ein grundsätzlichen Wandel in seiner Spielphilosophie hinbekommt wage ich mal zu bezweifeln.

Welches System hat Hütter denn erfolgreich in Frankfurt spielen lassen? 4er Kette? Defensiv? Auf Konter lauernd? Eigentlich doch gar nix davon... das System von Hütter war auf Pressing, Pressing, Pressing ausgelegt, aus einer 3erKetten Formation mit viel, viel Flügel- und Flankenspiel.