DFB-Nationalmannschaft

• Wie lange darf der Michael Jor.... äh Joshua Kimmich da eigentlich noch im Mittelfeld rumstümpern ?? Bei Kroos hat man immer kritisiert er würde nur Querpässe über 5m spielen, aber die kamen wenigstens an. Was bei Kimmich eher selten der Fall ist. Bezeichnend auch die ungefährlichen Standarts, Freistöße die zu 90% in der Mauer landen, Ecken die an Ungefährlichkeit kaum zu überbieten waren ...

Man stelle den Kimmich in die Abwehr, aber bitte nicht als Denker und Lenker ins Mittelfeld.

Vielleicht könnte mal jemand über seinen Schatten springen und mit Toni Kroos sprechen, vielleicht ist er nicht abgeneigt nochmal für eine Heim EM zurückzukehren. Einer der aller größten Fußballer die Deutschland je rausgebracht hat und einer der mal Ordnung in dieses Mittelfeld bringen könnte. Und bitte kommt mir jetzt keiner mit dem Alter, Qualität ist entscheidend und nicht das Alter.

Jetzt muss Flick weg, genau jetzt.

Den Fokus mit einem neuen Trainer auf die nächste WM legen.

Was bei der Heim EM raus kommt ist dann zweitrangig.

Wenn man erst nach der EM anfängt ist es vermutlich wieder mal zu spät.

So ein Quatsch, wir haben nächste Saison eine Heim-EM, dass könnte ein rießen Fest für das ganze Land werden und solche Veranstaltungen hast du alle 20-30 Jahre sowas darf man niemals wegschenken. Anfang Juni muss die beste Elf die wir haben unabhängig von Alter, Gewichtsproblemen oder Zukunftsgedanken, wie die Mannschaft in 5 Jahren aussehen könnte, auf dem Platz stehen.

Einmal editiert, zuletzt von ABK (17. Juni 2023 um 09:36) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ABK mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Wie lange darf der Michael Jor.... äh Joshua Kimmich da eigentlich noch im Mittelfeld rumstümpern ?? Bei Kroos hat man immer kritisiert er würde nur Querpässe über 5m spielen, aber die kamen wenigstens an. Was bei Kimmich eher selten der Fall ist. Bezeichnend auch die ungefährlichen Standarts, Freistöße die zu 90% in der Mauer landen, Ecken die an Ungefährlichkeit kaum zu überbieten waren ...

Man stelle den Kimmich in die Abwehr, aber bitte nicht als Denker und Lenker ins Mittelfeld.

Wie man einem Milchbubi überhaupt soviel Verantwortung überlässt, ist mir schleierhaft.. Werbung für Kinderschokolade, ok.. :beer:

• Vielleicht könnte mal jemand über seinen Schatten springen und mit Toni Kroos sprechen, vielleicht ist er nicht abgeneigt nochmal für eine Heim EM zurückzukehren. Einer der aller größten Fußballer die Deutschland je rausgebracht hat und einer der mal Ordnung in dieses Mittelfeld bringen könnte. Und bitte kommt mir jetzt keiner mit dem Alter, Qualität ist entscheidend und nicht das Alter.

Ich habe sowieso nie verstanden, weshalb man in der Nationalmannschaft über das Alter diskutiert.

Man muss eine Mannschaft für ein 4 wöchiges Turnier aufbauen und nach dem Turnier schaut man weiter, um welchen Stamm man die Mannschaft für die nächsten 2 Jahre aufbauen will.

Ein Spieler wie Kroos der mehr Titel gesammelt hat als jeder Andere und der bei Real Stammspieler ist, gehört von der Papierform auf alle Fälle in die Nationalmannschaft, aber leider hat er gerade dort seine tollen Stats nie bestätigt.

Wenn man bei Süle sagt, dass er seine Möglichkeiten nicht nutzt, dann trifft das auf einen Kroos in der Nationalmannschaft doppelt zu.

• Ich habe sowieso nie verstanden, weshalb man in der Nationalmannschaft über das Alter diskutiert.

Man muss eine Mannschaft für ein 4 wöchiges Turnier aufbauen und nach dem Turnier schaut man weiter, um welchen Stamm man die Mannschaft für die nächsten 2 Jahre aufbauen will.

Ein Spieler wie Kroos der mehr Titel gesammelt hat als jeder Andere und der bei Real Stammspieler ist, gehört von der Papierform auf alle Fälle in die Nationalmannschaft, aber leider hat er gerade dort seine tollen Stats nie bestätigt.

Wenn man bei Süle sagt, dass er seine Möglichkeiten nicht nutzt, dann trifft das auf einen Kroos in der Nationalmannschaft doppelt zu.

Nie bestätigt??

Er war bei der WM 2014 einer der größten Stützen im Weltmeisterteam, wenn nicht die Größte. Kroos wird nie ein Spieler sein, der spektakulär spielt, aber er macht die ganz vielen kleinen Dinge, macht er einfach richtig. Er macht seine Mitspieler dadurch besser. Kroos hatte vermutlich seine ganze Karriere nicht so viele Fehlpässe gespielt wie Joshua Kimmich die letzten drei Monate. Die Diskussion in Deutschland um Toni Kroos ist einfach nur lächerlich, jeder der was von Fußball versteht, sieht sofort was für eine klasse dieser Spieler hat. Wenn es nur den Ansatz einer Chance geben würde ihn für dieses Turnier zurückzuholen, dann muss man es machen.

• Nein, hat er nie bestätigt. Den Querpass Toni gibt es ja nicht ohne Grund. Und spätestens als er richtig Verantwortung übernehmen musste, nämlich 2018, ist er völlig abgetaucht und hat nur noch Rückpässe gespielt. Hätte er den Freistoß gegen Schweden nicht verwandelt, hätte man gefragt, ob er überhaupt mitgespielt hat.

Ich gebe dir ja Recht, dass er von dem was er kann eigentlich spielen müsste, aber von dem was er gezeigt hat, kann ich sehr gut auf ihn verzichten.

• Nein, hat er nie bestätigt. Den Querpass Toni gibt es ja nicht ohne Grund. Und spätestens als er richtig Verantwortung übernehmen musste, nämlich 2018, ist er völlig abgetaucht und hat nur noch Rückpässe gespielt. Hätte er den Freistoß gegen Schweden nicht verwandelt, hätte man gefragt, ob er überhaupt mitgespielt hat.

Ich gebe dir ja Recht, dass er von dem was er kann eigentlich spielen müsste, aber von dem was er gezeigt hat, kann ich sehr gut auf ihn verzichten.

Das ist so nicht ganz richtig, kuckst du hier:

Hockei
    17. Mai 2023 um 18:35
  • Habe selbst Mannschaftssport betrieben, zwar nicht Leistungsmäßig aber auch nicht nur in der Dorfliga.

Unsere Trainer (die meisten davon waren Gute) hatten alle ein und das selbe Credo. Entweder baust dein Team auf Qualität auf, oder auf mannschaftliche Geschlossenheit. Am besten, möglichst viel von Beidem, aber das entscheided eben der verfügbare Kader.

Bei Flick und im Jetzt hab ich sehr stark das Gefühl, dass die individuelle Qualität überhaupt nicht groß vorhanden ist. Das Gerede vieler Experten und Kommentatoren (z.B. auch in den letzten beiden Übertragungen wieder) von so viel besserer Mannschaft (Einzelspieler als der jeweilige Gegner, teile ich übrigens gar nicht! Das liegt wohl daran das ich die Kimmichs, Rüdigers aber auch Sanes, Havertz oder Musialas mehrheitlich überhaupt nicht als übergroße internationale Klasse ansehe! Mittelmaß haben die gegner auch zu Hauf.

Und nun aber zum zweiten, vllt wichtigsten Punkt. Flick und sein Staff tun sichtbar bisher überhaupt nichts dafür eine mannschaftliche Geschlossenheit aufzubauen, denn das geht normalerweise nicht über Nacht! 20 verschiedene Abwehrformationen in 23 Spielen (so ist zu lesen) sind nämlich das genaue Gegenteil davon. Der Einzige der gefühlt immer spielt (Kimmich) ist dann auch noch der, der mit seiner Position und (selbstgewählten weil eingeforderten) Aufgaben am meisten "überfordert" wirkt!

Ich glaube nicht das man mit diesem Personalwirrwarr (taktisch aber oft genauso) mannschaftliche Geschlossenheit erwirken kann.

In der Abwehr gibts nicht mal ein festes Duo, sondern alles ständig komplett anders.Gleiches im 4 oder 5 er Mittelfeld, und vorne ebenso. Ein halbwegs eingespielte Achse ist nicht mal mit viel Goodwill zu erkennen! Das liegt schon sehr viel im Aufgabenbereich des Trainers, der auch in nahezu allen Inteviews inzwischen maximal ratlos wirkt. Das alles wird übrigens auch in den Medien viel zu wenig und erst jetzt ein bischen (extrem spät) hinterfragt.

Andere Frage was hättest von ihm den erwartet? Die Qualität seiner Mitspieler hat nach 2014 nachgelassen, aber nicht die von Toni Kroos.

Weißt was das Problem an der Sache ab 2018 war, beziehungsweise schleichend nach der WM 2014 begann, dass die ganzen möchtegern Führungsspieler aus den NLZ (für mich das größte Problem im deutschen Fußball, nicht die NLZ an sich, sondern die Sachen die dort vermittelt werden die Nationalmannschaft überschwemmt haben. Wenn ich einen Kimmich sehe, da geht mir die Galle hoch, er möchte so gern Führungsspieler sein, aber sowas kann man nicht erzwingen, entweder man hat diese Qualität in sich oder man hat sie nicht um voranzugehen. Da muss er nicht immer wild um sich fuchteln, wenn er mal wieder einen Fehlpass schlägt oder seine 1000 Ecke ins nichts tritt. Das war das Problem ab der WM2018 und ganz sicher nicht ein Spieler wie Toni Kroos. Der hat nicht umsonst aufgehört in der Nationalmannschaft, der hat die Entwicklung auch gecheckt. Der nächste der vermutlich abdampfen wird, wird Gündogan sein, seit Jahren muss er sich in der Nationalmannschaft hinten an stellen. Ich frage mich nur warum??? Kapitän bei Manchester City, seit Jahren einer der besten Spieler der Premier Legaue, dann frägt ein Reporter, warum ein Spieler solcher Qualität nicht gesetzt ist. Dann verliert Flick dazu zwei Sätze und vergleicht danach den unantastbaren Kimmich mit Michael Jordan. Sorry, aber genau in solchen Sachen liegen die Probleme. Es geht nicht nach Leistung, sondern nach Beliebtheit beim Trainer, eigentlich müsste man jetzt spätestens den Stempel reinhauen.

• Andere Frage was hättest von ihm den erwartet? Die Qualität seiner Mitspieler hat nach 2014 nachgelassen, aber nicht die von Toni Kroos.

Weißt was das Problem an der Sache ab 2018 war, beziehungsweise schleichend nach der WM 2014 begann, dass die ganzen möchtegern Führungsspieler aus den NLZ (für mich das größte Problem im deutschen Fußball, nicht die NLZ an sich, sondern die Sachen die dort vermittelt werden die Nationalmannschaft überschwemmt haben. Wenn ich einen Kimmich sehe, da geht mir die Galle hoch, er möchte so gern Führungsspieler sein, aber sowas kann man nicht erzwingen, entweder man hat diese Qualität in sich oder man hat sie nicht um voranzugehen. Da muss er nicht immer wild um sich fuchteln, wenn er mal wieder einen Fehlpass schlägt oder seine 1000 Ecke ins nichts tritt. Das war das Problem ab der WM2018 und ganz sicher nicht ein Spieler wie Toni Kroos. Der hat nicht umsonst aufgehört in der Nationalmannschaft, der hat die Entwicklung auch gecheckt. Der nächste der vermutlich abdampfen wird, wird Gündogan sein, seit Jahren muss er sich in der Nationalmannschaft hinten an stellen. Ich frage mich nur warum??? Kapitän bei Manchester City, seit Jahren einer der besten Spieler der Premier Legaue, dann frägt ein Reporter, warum ein Spieler solcher Qualität nicht gesetzt ist. Dann verliert Flick dazu zwei Sätze und vergleicht danach den unantastbaren Kimmich mit Michael Jordan. Sorry, aber genau in solchen Sachen liegen die Probleme. Es geht nicht nach Leistung, sondern nach Beliebtheit beim Trainer, eigentlich müsste man jetzt spätestens den Stempel reinhauen.

Die Aufstellung einer Mannschaft geht immer nach Sympathie bei einem Trainer.

Diese Sympathie entsteht aus verschiedenen Dingen und entwickelt sich im Laufe der Zeit.

Aber warum sollte ausgerechnet ein Nationaltrainer, der die völlige Freiheit hat, bewusst schwächer aufstellen?

Er stellt das Team auf, von dem er sich den größtmöglichen Erfolg verspricht und sei es auch bloß, weil er über einen Spieler einen besonders guten Draht zur Mannschaft hat.

• ABK an deiner These ist auch für mich einiges dran.

Edit: Wenn ein Trainer einen Spieler (in diesem Fall Kimmich) so völlig überhöht wie im letzten Interview dazu, scheint eine sehr grosse Überschätzung des Spielers vorzuliegen und dann muss man vielleicht auch mal die Qualität des Trainers selbst hinterfragen, was dann auch so einige weitere Baustellen erklären könnte.

Daneben bleibt aber auch der Punkt, das diese Mannschaft mit ihrem Spielermaterial eben nicht mehr wirklich zur grossen Spitze gehört, weder in Europa und schon gar nicht in der Welt, als Erkenntnis. Das Anspruchsdenken muss auch den Realitäten angepasst werden, aber das beginnt ja auch an verschiedenen Stellen, nur wie so vieles hier sehr sehr langsam. 8)

Einmal editiert, zuletzt von Lorraine (17. Juni 2023 um 12:48)

• Jetzt dreht der Flick komplett durch ...

Allein Kimmich mit Kobe und Michael in einem Satz zu nennen grenzt an Majestätsbeleidigung ...

Es grenzt nicht nur daran.

Just am Mittwoch hatten wir mit nem Kumpel das Thema NBA.

Michael Jordan hat nach eigenen Aussagen täglich Freiwürfe geübt. Er übte so akribisch, dass er jedes Mal, wenn er dabei der Ring des Korbes berührt/touchiert hat noch 100 weitere Würfe gemacht hat.

Er war zudem auch teamintern auf den höchsten Erfolg aus. Da liefen auch mal etwas skurrile Geschichten ab ->

In der Saison 1997/98 stellen die Chicago Bulls Rodman für 48 Stunden frei. Dieser hätte die Zeit nutzen sollen, um seinen Kopf freizubekommen, erzählt Jordan.

Rodman fliegt daraufhin nach Las Vegas und lässt es dort mit Carmen Electra offenbar ordentlich krachen. Auch Tage später taucht der heute 59-Jährige nicht im Training auf.

Daraufhin hat Michael Jordan genug. Er holt Rodman in dessen Wohnung ab und zerrt ihn in die Halle. «Ich werde nicht erzählen, wo er war und wer in seinem Bett war», sagt Jordan in der Doku.

Die Akribie, der Ehrgeiz und der unbedingte Siegeswille ist nicht im Ansatz vergleichbar. Von dieser Art Sportler gibt es heut leider recht wenige im Profifussball.

• Es grenzt nicht nur daran.

Just am Mittwoch hatten wir mit nem Kumpel das Thema NBA.

Michael Jordan hat nach eigenen Aussagen täglich Freiwürfe geübt. Er übte so akribisch, dass er jedes Mal, wenn er dabei der Ring des Korbes berührt/touchiert hat noch 100 weitere Würfe gemacht hat.

Er war zudem auch teamintern auf den höchsten Erfolg aus. Da liefen auch mal etwas skurrile Geschichten ab ->

Die Akribie, der Ehrgeiz und der unbedingte Siegeswille ist nicht im Ansatz vergleichbar. Von dieser Art Sportler gibt es heut leider recht wenige im Profifussball.

Soweit musst du gar nicht gehen (Michael Jordan) ,wir haben einen absoluten Superstar mit Dirk Nowitzki,der in seiner Freizeit nach Würzburg geflogen ist ,um mit seinem Jugendtrainer zu trainieren und Nationalmannschaft zu spielen .an so einen Status ,wird kein Fussballer der jetzigen Generation Ran kommen ,schon gar nicht der Hosenboden Kimmich ...

Und für mich ist das größte übel der ewige co Hansi ..

• Und für mich ist das größte übel der ewige co Hansi ..

Für mich eher die Spieler.

Wenn jetzt schon ein lethargischer Sane Kapitän war dann wird der Bock zum Gärtner gemacht. Ist dann quasi der Gipfel des Ganzen.

• Für mich eher die Spieler.

Wenn jetzt schon ein lethargischer Sane Kapitän war dann wird der Bock zum Gärtner gemacht. Ist dann quasi der Gipfel des Ganzen.

Das bedeutet doch garnichts, das wird doch automatisch der mit den meisten Spielen. War während der WM also völlig unnötig, sich über eine Binde ohne Wert aufzuregen.

• Alleine durch die Berufung und Aufstellung hat der Trainer aber schon maximalen Einfluss. Ich bleibe dabei das immer Trainer UND Spieler ihre großen Anteile am Erfolg und dann eben auch am Miserfolg haben. Taktische Dinge und wer welche Aufgaben bekommt entscheidet doch auch der Trainer oder etwa nicht?