DFB-Nationalmannschaft

• Gewagte These

ich kann mir schon vorstellen, dass einigen ein Titelgewinn, und dann eine Nicht-Qualifikation lieber ist als dieses rumkrebsen auf dem Niveau, dass wir jetzt seit rund 4 Jahren haben.

Und mal ehrlich, die Vorstellung 2018 in Russland, war das so viel besser wie eine Nicht-Qualifikation?

Das ist wie die Frage lieber einmal Meister und viermal Mittelfeld/Abstiegskampf, oder fünfmal Vize-Meister, wenn man mal so Sachen wie Europapokalqualifikation weglässt.

• Das ist wie die Frage lieber einmal Meister und viermal Mittelfeld/Abstiegskampf, oder fünfmal Vize-Meister, wenn man mal so Sachen wie Europapokalqualifikation wegläss

Dann gehört aber zur Wahrheit auch dazu, dass wir

die vorletzte WM gewonnen haben. Also von den letz-

ten vier großen Turnieren eines. Wie viele haben die

Engländer und Holländer in der Zeit gewonnen?

• Dann gehört aber zur Wahrheit auch dazu, dass wir

die vorletzte WM gewonnen haben. Also von den letz-

ten vier großen Turnieren eines. Wie viele haben die

Engländer und Holländer in der Zeit gewonnen?

Da hast du durchaus recht, aber wir sprechen von der aktuellen Situation, und nicht von vor 8 Jahren.

Und davor hatten wir auch eine "Durststrecke" von 18 Jahren.

PS: Auf die noch schlechteren zu zeigen ist immer einfach ;)

• Da hast du durchaus recht, aber wir sprechen von der aktuellen Situation, und nicht von vor 8 Jahren.

Entweder wende ich deine Maßstab an oder nicht -

„wie es halt passt“ ist kein Maßstab

• Zwischen dem deutschen WM Titelgewinn und dem jetzigen Spiel- und Ergebnisniveau liegen mehrere Welten.

Das in irgendeinen tauglichen Zusammenhang bringen wollen ist mehr als die Quadratur des Kreises. Aber Hauptsache was geschrieben. Ein einziger der wirklich im Feld gespielt hat ist jetzt noch nennenswert im Kader. Echt ein super Vergleich.

Seit spätestens Mitte 2018 hat D alles andere als Spitzenniveau um ernsthaft über Titel zu reden.

Italien hat einen geholt und England war in der Zeit jedesmal sehr viel weiter als D.

Mancher mag das als Zufall ansehen, ich sag die sind als Mannschaft in Summe einfach besser und somit eher im Favoritenkreis wie auch Fra, Bel aber eben nicht D.

• Ich hab jetzt extra mal nur die Europäer genommen. Selbst Spanien traue ich deutlich mehr zu als D.

Edit: ich weiß das Ita nicht qualifiziert ist. Bei denen ist der Bezug nur das ich lieber der EM-Performance gegen unser Gewürge eintauschen würde und dafür dann auch mal bei einem Turnier ganz daheim bleibe statt so schwach abzuliefern wie D bei den letzten 2 mal.

Einmal editiert, zuletzt von coolest_game (13. Juni 2022 um 20:02)

• Da hast du durchaus recht, aber wir sprechen von der aktuellen Situation, und nicht von vor 8 Jahren.

Na ja, seh ich nicht so

2010 Halbfinale gegen Spanien (damals, das Nonplusultra) verloren

2006 Halbfinale gegen Italien verloren

2002 Vizeweltmeister

Nur die Jahre 1998 gegen Kroatien und 1994 gegen Bulgarien früher ausgeschieden ;)

• Na ja, seh ich nicht so

2010 Halbfinale gegen Spanien (damals, das Nonplusultra) verloren

2006 Halbfinale gegen Italien verloren

2002 Vizeweltmeister

Nur die Jahre 1998 gegen Kroatien und 1994 gegen Bulgarien früher ausgeschieden ;)

Deshalb Durststrecke auch in " ".

Aber die Ansprüche sind halt auch sehr hoch in Deutschland, eben auch genährt durch die regelmäßigen Halbfinalteilnahmen.

• Deshalb Durststrecke auch in " ".

Aber die Ansprüche sind halt auch sehr hoch in Deutschland, eben auch genährt durch die regelmäßigen Halbfinalteilnahmen.

Großes Übel liegt m. E. an der falsch geschürten Erwartungshaltung, klar, auch ein Relikt der vielen "mindestens" Halbfinalteilnahmen". Aber alleine dieses "Die Mannschaft" hat mehr Schaden als Nutzen verursacht. Auch CL-Siege wie 2020 unter Flick lassen zugleich (falsche) Hoffnungen auf eine Wiederholung in der N11 steigen.

Magere Jahre sind nun einmal normal, so in etwa wollte uns das dereinst auch Rudi Völler mitteilen. Gut, er hatte da gegenüber Waldemar Hartmann eine etwas andere Wortwahl getroffen, aber ich bin mir sicher, dass er uns genau das sagen wollte... :wacko: :saint:

• Großes Übel liegt m. E. an der falsch geschürten Erwartungshaltung, klar, auch ein Relikt der vielen "mindestens" Halbfinalteilnahmen".

Und angesichts dessen waren die Erfolge von Löw gar nicht mal so ungewöhnlich, wenn man sich anschaut, wie normal es war für die N11 in ein Halbfinale oder gar mehr zu kommen, auch angesichts dessen, dass Löw da eine sehr sehr gute Generation an Naionalspielern zu Verfügung hatte.

Was man Löw positiv anrechnen muss ist, dass mit ihm das Spiel der N11 auch wieder attraktiver wurde, was aber auch wieder auch am vorhandenen Spielermaterial mit liegen konnte.

Aber alleine dieses "Die Mannschaft" hat mehr Schaden als Nutzen verursacht.

Da haben Bierhoff und Co. einfach das kommerzielle Rad vollkommen überdreht.

Das ging noch gut im Windschatten des WM-Erfolges, und zu Teilen auch nach der Halbfinalpleite 2016 und dem Confed-Erfolg 2017, aber mit dem was dann ab 2018 kam fliegt einem sowas gnadenlos um die Ohren.

Und das Schlimme, es hinterließ auch noch den Eindruck, dass Bierhoff, Löw und Co. es nichtmal verstanden haben, warum die Fans damit so unzufrieden waren und sind.

Auch CL-Siege wie 2020 unter Flick lassen zugleich (falsche) Hoffnungen auf eine Wiederholung in der N11 steigen.

Ja, das wird schwierig.

Wahrscheinlich ist Flick zwar trotzdem aktuell der beste Mann für den Posten, aber zaubern kann der auch nicht, er kann nur mit dem arbeiten, was an deutschen Spielern zu Verfügung steht, da kann nicht mal einen Polen, Kroaten oder Brasilianer einkaufen oder wenigstens ausleihen.

Magere Jahre sind nun einmal normal, so in etwa wollte uns das dereinst auch Rudi Völler mitteilen. Gut, er hatte da gegenüber Waldemar Hartmann eine etwas andere Wortwahl getroffen, aber ich bin mir sicher, dass er uns genau das sagen wollte... :wacko: :saint:

Nicht für den deutschen Fußballfan.

Und da braucht es dann schon sehr viel Weißbier, um dies ertragen zu können.

• Was man Löw positiv anrechnen muss ist, dass mit ihm das Spiel der N11 auch wieder attraktiver wurde, was aber auch wieder auch am vorhandenen Spielermaterial mit liegen konnte.

Mit welchen Jahren vergleichst du das?

(Ich fands nur selten attraktiv, wenngleich gewissermaßen erfolgreich. Und da sagst du ja selber, dass man mit den Material auch viel erwarten kann...).

• Mit welchen Jahren vergleichst du das?

(Ich fands nur selten attraktiv, wenngleich gewissermaßen erfolgreich. Und da sagst du ja selber, dass man mit den Material auch viel erwarten kann...).

Die Anfangjahre von ihm als Cheftrainer der N11, vor allem 2010.

• Italien heute nochmal jünger und unerfahrener aufgestellt. Vom EM-Sieger-Team der Azzuri ist aktuell (teilweise freiwillig zu Testzwecken) nicht mehr viel übrig. Wenn nicht jetzt wann dann ...

• Italien heute nochmal jünger und unerfahrener aufgestellt. Vom EM-Sieger-Team der Azzuri ist aktuell (teilweise freiwillig zu Testzwecken) nicht mehr viel übrig. Wenn nicht jetzt wann dann ...

Gottseidank finden wir schon vorab Gründe einen

möglichen Sieg schonmal nicht zu hoch zu bewer-

ten :pfeif:

• Gottseidank finden wir schon vorab Gründe einen

möglichen Sieg schonmal nicht zu hoch zu bewer-

ten :pfeif:

Gegen jemanden, der nicht zur WM mitfährt, ist ein Sieg doch eh nix wert. ;)

Im übrigen finde ich es richtig, was Italien da jetzt macht, sie haben jetzt keinen großen Druck sich für die WM aufzustellen, also kann Mancini viel ausprobieren und schon für die EM-Quali vorarbeiten.

Quasi so, wie nach der letzten verpassten WM, und dem dann gewonnen EM-Titel.

Und wenn es mit der mutmaßlich schwächeren Mannschaft schlechte Ergebnisse gibt, dann dürfte die Stimmung dort ähnlich sein wie bei uns.