Formel 1

  • Und einem Auto, was im Regen halt perfekt funktioniert.

    Aber auch das musst du so Konstruieren - wo der Fahrer ein großes Mitspracherechte hat - und im Vorfeld auf das Wochenende mit Blick auf den Wetterradar, die richtigen Einstellungen vornehmen. Auch das müssen Fahrer im Abstimmung mit dem Team können, nicht nur Gas drücken und lenken.

  • Aber auch das musst du so Konstruieren - wo der Fahrer ein großes Mitspracherechte hat - und im Vorfeld auf das Wochenende mit Blick auf den Wetterradar, die richtigen Einstellungen vornehmen. Auch das müssen Fahrer im Abstimmung mit dem Team können, nicht nur Gas drücken und lenken.

    So einfach ist es nicht. Der Ferrari oder auch McLaren sind im Regen, egal ob es auf Regen abgestimmt nicht so fahrbar wie im Trockenen.

  • Ich mag Verstappen ja auch nicht wirklich, aber heute finde ich muss man einfach anerkennen, dass er eine Klasse für sich war. Hat Norris ja auch zugegeben, dass Verstappen von der Pole heute vermutlich das ganze Feld überrundet hätte. In Summe haben Norris und McLaren einfach zuviele - auch dämliche - Fehler gemacht. Trotzdem verspricht es noch drei spannende Rennen und bei kaum veränderten Autos eine spannende Saison 2025. Die Formel 1 bleibt auch attraktiv, wenn Max jetzt Nummer 4 holt.

  • Norris und sein Team haben sich heute selbst geschlagen. Etwas Pech und Wetterumstände kamen auch noch dazu.

    Auf jeden Fall wäre es nach heute sehr außergewöhnlich, wenn Verstappen nicht Weltmeister wird.

  • Verstappen also "max points" ;) und dann zwei Alpine auf dem Podium :rofl:

    Ich mag Norris als Typ ja eigentlich schon, auch wegen seinem Simracing (das auch Verstappen klasse macht) und Streaming, aber das was er und McLaren abliefern ist wenig weltmeisterlich. Heute mal wieder Slapstick, eigentlich nur getopt von Stroll (gut das Daddy das Rennteam gehört ;) ) der das Auto in der Aufwärmrunde wegwirft.

    Mal schauen was es für Strafen für das Fehlverhalten beim Rennabbruch im Rahmen des ersten Start gibt, vermute aber mal das man das unter den Tisch fallen lässt. Genauso wie die Untersuchung "Vorteil durch verlassen der Strecke" bei Norris nach seinem Ausrutscher bei dem Safety Car Restart, da war Tsunoda eigentlich im Senna-S auf der richtigen Linie auch besser als er positioniert und er ist halt zwischen ihm und Piastri wieder reingefahren. Aber Hauptsache Verstappen ist der dreckige Fahrer ;)

    Edit: Gerade gelesen das es natürlich nur eine lächerliche Geldstrafe (5.000$ für Norris und Russell) gegen die Fahrer, die beim abgebrochenen Rennstart ein weiteres Mal einfach losgefahren sind, gibt. Rennkommisare ohne Eier, wie immer und Discovery rulez ;) Da machte man einen riesen Terz als das Bergefahrzeug bei gelben Flaggen (oder gar virtual Safety Car/Safety Car) unterwegs war und jetzt ist es quasi ok wenn einfach trotz laufender Bergung eine Aufwärmrunde startet.:rofl:

    12 Mal editiert, zuletzt von Marty (4. November 2024 um 09:25)

  • Verstappen hatte aber auch extremes Glück.

    Schade für beide Racing Bulls. Die und Perez hatten Full Wet Reifen aufgezogen und waren sehr schnell. Ich traue mich wetten, dass ohne Safety Car Verstappen die nächste Runde auch für Regenreifen gekommen wäre.

    Aber das Safety Car und die Rote Flagge danach war für ihn perfekt. Ohne Safety Car wäre das Rennen bestimmt viel interessanter geworden mit VER auf Regenreifen.

  • Verstappen hatte aber auch extremes Glück.

    Schade für beide Racing Bulls. Die und Perez hatten Full Wet Reifen aufgezogen und waren sehr schnell. Ich traue mich wetten, dass ohne Safety Car Verstappen die nächste Runde auch für Regenreifen gekommen wäre.

    Aber das Safety Car und die Rote Flagge danach war für ihn perfekt. Ohne Safety Car wäre das Rennen bestimmt viel interessanter geworden mit VER auf Regenreifen.

    Natürlich war da viel Glück dabei durch das Safety-Car und die rote Flagge, allerdings habe ich mich schon gefragt was Norris, Russell und einige andere bzw. deren Teams sich gedacht haben kurz davor noch mal Intermediate zu nehmen. Aber man weiß inzwischen halt das die Rennleitung einem bei Regen schon helfen wird, da braucht man dann auch nicht auf dem richtigen Reifen wechseln, vor allem wenn es mehrere machen.

    Ich denke auch das Max für Full-Wet in der Runde als das Safety-Car ausgerufen wurde gekommen wäre und hätte dann trotzdem gegenüber Norris einen Vorteil gehabt weil der dann eben nochmal hätte wechseln müssen. Hätte Norris es ausgesessen wäre interessant geworden ob er überhaupt auf der Strecke bleibt und wenn ja ob er mehr oder weniger Zeit als für einen weiteren Boxenstop verliert.

  • Richtig, was Du schreibst. Die größte Unfairness war das Safety-Car eigentlich denen gegenüber, die direkt auf Full-Wets gewechselt waren und zum Zeitpunkt des SC um fünf oder sechs Sekunden schneller unterwegs waren. Den hat man die Chance genommen, von der richtigen Reifenwahl auch zu profitieren. Vorne wäre Verstappen so oder so nicht zu halten gewesen.

  • Ich vermute ein Grund für das Wechseln auf Inters ist das was Hamilton im Dominicali Interview gesagt hat.

    Der hat ja gesagt, dass den Fahrern vernünftige Regenreifen UND HEIZDECKEN geben sollen.

    Die Regenreifen sind die einzigen Reifen die NICHT geheizt werden dürfen. Also hat ein warmer Intermediate Reifen von hier aus mehr Grip wie ein kalter Full Wet. Und alles nur um sich Energie und Transport kosten sparen auf die Fahnen zu schreiben.

    Auch wenn die Heizdecken viel Geld kosten, hätte man die Regenreifen trotzdem mit heizen sollen. 40 Heizdecken für 280.000€ laut einem Artikel von Auto Motor Sport aus 2021.

    Eigentlich sollten die Heizdecken ja komplett abgeschafft werden. Ich glaub es ist jetzt auf unbestimmte Zeit aufgeschoben

  • Die Regenreifen sind die einzigen Reifen die NICHT geheizt werden dürfen. Also hat ein warmer Intermediate Reifen von hier aus mehr Grip wie ein kalter Full Wet. Und alles nur um sich Energie und Transport kosten sparen auf die Fahnen zu schreiben.

    Die Racing Bulls waren mit Full Wet gleich mal deutlich schneller als die auf Intermediate, also scheint die These eher gewagt.

  • Ich vermute ein Grund für das Wechseln auf Inters ist das was Hamilton im Dominicali Interview gesagt hat.

    Der hat ja gesagt, dass den Fahrern vernünftige Regenreifen UND HEIZDECKEN geben sollen.

    Die Regenreifen sind die einzigen Reifen die NICHT geheizt werden dürfen. Also hat ein warmer Intermediate Reifen von hier aus mehr Grip wie ein kalter Full Wet. Und alles nur um sich Energie und Transport kosten sparen auf die Fahnen zu schreiben.

    Auch wenn die Heizdecken viel Geld kosten, hätte man die Regenreifen trotzdem mit heizen sollen. 40 Heizdecken für 280.000€ laut einem Artikel von Auto Motor Sport aus 2021.

    Eigentlich sollten die Heizdecken ja komplett abgeschafft werden. Ich glaub es ist jetzt auf unbestimmte Zeit aufgeschoben


    Was für ein Feigenblatt von Greenwashing, wenn man sich das Gesamte anschaut.

  • Die Racing Bulls waren mit Full Wet gleich mal deutlich schneller als die auf Intermediate, also scheint die These eher gewagt.

    Der Regen ist ja auch mehr geworden, der Full Wet Reifen sehr unbeliebt und den Inter kann man viel länger fahren. Ich habs aber auch nicht verstanden wieso eigentlich alle auf Inters gewechselt haben


    Der einzige Vorteil vom Wet ist dass der mehr Wasser verdrängt. Ohne Safety Car und Red Flag wäre es Aber locker aufgegangen.

  • Audi vergibt das zweite Cockpit an Nachwuchsfahrer Gabriel Bortoleto, damit sind erst mal alle Plätze vergeben und Mick Schumacher geht leer aus.

  • ist vermutlich für Schumacher auch besser. Der hätte sowieso nur einen 1 Jahresvertrag bekommen. Und wieso sollte Sauber nächstes Jahr irgendwie besser sein, wenn ab 1.1.25 fürs neue Reglement entwickelt werden darf. Ich trau mich wetten, dass ab da keine Minute an CFD oder Windkanal mehr ins 25er Auto investiert wird.

  • ist vermutlich für Schumacher auch besser. Der hätte sowieso nur einen 1 Jahresvertrag bekommen. Und wieso sollte Sauber nächstes Jahr irgendwie besser sein, wenn ab 1.1.25 fürs neue Reglement entwickelt werden darf. Ich trau mich wetten, dass ab da keine Minute an CFD oder Windkanal mehr ins 25er Auto investiert wird.

    Jop. Soll er lieber Formel E fahren.

  • Jop. Soll er lieber Formel E fahren.

    ich wäre für WEC. Da werden nächstes Jahr mehrere Hypercars neue Fahrer brauchen bzw es kommen neue Autos hinzu. dafür werden vermutlich viele von 3 auf 2 Fahrer umsteigen. Die Frage ist bei Alpine bleiben, oder lieber zu einem anderen Team gehen. Austin Martin müsste 2 Valkyren besetzen. Also lieber auf nach Walhalla wie übers Baguette stolpern ;)